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iPhone - Navigon - Ladekabel - Akku wird trotzdem leerer
#1

Hallo,

ich habe gestern folgendes feststellen müssen:

Ich benutze das iPhone als Navi; Software Navigon Select T-com Edition.
Bis gestern war es so, dass sich das iPhone, wenn auch nur ganz langsam, trotz Navigation durch das Autoladekabel aufgeladen hat.

Nun musste ich feststellen, dass das iPhone trotz angeschlossenem Ladekabel an Akkudauer verliert.. pro Stunde ca 7 %.

Woran könnte das liegen? Ist das Ladekabel defekt? Wäre denkbar, ist ein noname billig Teil.
Oder lässt nach 3 Monaten tatsächlich schon so die Akkulebenszeit des iPhone nach? Letzters kann ich mir nur schwer vorstellen... Oder zieht die Navigation einfach soviel Saft, dass man mit 12 V im Auto nicht weit kommt?

mfG
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#2

Dein Netzteil ist scheinbar nicht kräftig genug.
Die 12V im Auto spielen keine Rolle.
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#3

das hab ich mir ja halbwegs gedacht. Der Fluch von noname Produkte, am Anfang hui, am Ende offenbart sich dann doch das wahre Gesicht.
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#4

Das kann m.M. nach nur an diesem Billig-Ladekabel liegen. Ich habe eines von Belkin, funktioniert einwandfrei. Das Iphone wird normal geladen. Kabel + Stecker für Zigarettenanzünder so um die 15 Euro.

Ich hatte auch mal kurz so ein Billigteil, weil ich dachte, es würde nichts ausmachen. Aber es hat auch nicht korrekt geladen und ich habe es nach dem ersten Versuch direkt entsorgt. Vor allem als ich hier gelesen habe, dass man sich mit sowas auch das Iphone ruinieren kann.
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#5

das Belkin Kabel kostet bei Amazon grade 11 €; allerdings wird dort berichtet, dass das selbe Problem wie bei mir auftritt. IPhone frisst mehr Strom beim navigieren als das Belkin Kabel liefern kann.
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#6

Ich hatte das Teil bei MediaMarkt geholt. Bei Amazon kommen aber doch noch Versandkosten dabei und da ist es wohl gleich. Aber egal.

hm, ich habe keine Probleme mit dem Laden.

Habe gerade mal geguckt. Du hast ein 3GS, ich habe ein 3G. Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen. Die Probleme traten bei den Nutzern bei Amazon wohl auch bei einem 3GS auf.
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#7

Ich kann auch nur vor Billig Ladekabeln warnen. Beim Kauf meines letzten iPods Classic 120 GB im Herbst 2008 wurde mir vom Media Markt Mitarbeiter empfohlen, ein Ladegerät von Gear ??? zu kaufen, da beim iPod kein Adapter dabei sei. Gesagt getan, Ergebnis war, dass sowohl iPod als auch iPhone selten vollständig geladen wurde. Ladevorgang wurde zumeist vorzeitig unterbrochen, warum auch immer.
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#8

Es könnte am Ladekabel liegen, aber auch am iPhone selber. Angenommen, es ist noch Wi-Fi und 3G aktiviert, dann verbraucht das iPhone maximalen Strom.

Ich kenne das Phänomen im Zusammenhang mit PdaNet, was ich früher mal benutzt habe: Auch damals entlud sich der Akku trotz Anschluss an das MacBook während des Betriebes
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#9

Wenn ich im Auto navigiere und gleichzeitig iPod(de), dann läd mein 3G auch so gut wie nicht. Ich habe es an mein Autoradio angeschlossen. Ob es läd oder nicht, sieht man ja am Symbol und ob der Strom langt, sieht man an der Prozentanzeige und Richtung der Zählung.
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#10

Hallo,

habe mit meinen 3G iPhone das gleiche Problem.

In einen anderem Forum habe ich folgende Information gefunden
Beim eingeschalteten Navigon oder anderen Navi-Apps reicht das Kfz- Ladegerät nicht aus, da zu viel Spannung verbraucht wird.
Um die Spannung zu erhalten, damit der Akku im iPhone nicht verbraucht wird, soll man einen Wechselrichter (12V/230V) nehmen.
Man kann auch einen Kfz- Ladegerät für viel Geld kaufen, soll aber gerade mal 1% ausmachen.
Ich werde mir einen Wechselrichter besorgen und testen.
Meine Erfahrung mit den Wechselrichter werde ich dann mitteilen.

Dirlam
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#11

es reicht wenn man sich ein ladegerät holt, welches für das ipad gedacht ist, also 2A liefert, statt wie normal nur 0,5A. (ein 1A reicht ansich auch, aber mit 2 ist man sicher und noch ipad-kompatibel)

ich hatte das prob nämlich auch bei der nutzung von navigon 1.6 in verbindung mit der audi handyvorbereitung, welche nur 0,5A ladestrom liefert.

https://iszene.com/thread-84870-post-796...#pid796882

ich muss eben nun bei der nutzung von navigon ein stärkeres ladegerät nutzen.
ich hab mir das hier gekauft:
http://tiny.cc/q7nwc
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#12

Oder es war im Auto zu warm / zu viel Sonne, so dass aus Sicherheitsgründen nicht geladen wurde.
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#13

ich hatte das im anderen verlinkten thread bereits geschrieben.
bei mir war es sicher nciht zu warm.

navigon 1.6 belastet das gerät einfach so stark, dass mehr strom verbraucht wird, als ein 0,5A ladegerät zuführen kann.

bei navigon 1.5 war das bei mir noch nicht so. erst seit 1.6.
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#14

ich habe das Problem inzwischen so eingrenzen können, dass das iPhone bei mir tatsächlich nur leerer wird, wenn es im Auto heiß ist. Aber es wird dann nur weniger geladen bzw. verbraucht bei Hitze mehr Strom.
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#15

Zum Wechselrichter:

Den sehe ich als "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", denn die 12V => 220V => 5V Wandlung verbrät unnötig einen Haufen Strom.

So richtig leer wird das iPhone ja nicht, zumindest nicht so schnell wie im reinen Akkubetrieb.

Meher Stromverbrauch im Auto bedeutet auch höherer Spritverbrauch.
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#16

Kann ich aber bestätigen, im Navoi Betrieb mit Navigon und Telefonieren saugt das Iphopne Strom ohne Ende und der Akku kommt mit dem aufladen nicht mehr hinterher......

Folge ( gestern passiert) = Akku leer Iphone aus trotz Ladekabel im LKW an der Dose.....................
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#17

Hallo,

habe mir ein Wechselrichter bei Pearl gekauft und mehrmals getestet.
Durch den Wechselrichter wird der Akku bei laufenden Navi nicht mehr
entladen.

- 20% Akku Leistung an Wechselrichter angeschlossen
bei laufenden Navi und zwei Stunden Fahrt war Akku wieder halb voll

Dirlam
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#18

Ich nutze einfach ein iPad-Ladegerät, das 2.1A ausgibt.
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#19

Dann taugt der Ladestecker nix und liefert zu wenig Strom. Das originale Steckdosenladegerät von Apple liefert 1A und der Wechselrichter dürfte das auch ohne Probleme packen und bereitstellen. Wer halt nen 5€ Ziggianzünderadapter hat, wird wohl eher ne LED Lampe damit befeuern können als nen iPhone schnell zu laden. Ich würde mal generell nach nem Ladeadapter für USB schauen, welcher ebenfalls ca. 1A liefert.

Oder eben schauen, ob das Radio vielleicht als Ladehilfe herhalten kann (USB Anschluss). Ich denke, mein Kenwood liefert die spezifizierten 500mA und damit kann ich das iP4 langsam laden, mein altes 3G blieb gleich oder wurde sogar gaaaaanz langsam entladen.

Wie gesagt => Wechselrichter macht sich an der Tanke bemerkbar, da das iPhone das Ding net mal warm werden lässt und der Wirkungsgrad im Anfangsbereich net so toll ist.
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#20

Navigon 1.6 ist wirklich extrem leistungshungrig, da wird bei mir auch mit Markengeräten das iPhone nicht geladen (allerdings zumindest auch nicht leerer).
Aber, wie gesagt, ein KFZ-Ladegerät für das iPad schafft da Abhilfe.

Anders ist es übrigens z.B. bei Falk, da wird das iPhone auch mit einem normalen iPhone-Kabel geladen.
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