Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schaffen es iWeb, Gallery und iDisk doch noch in die iCloud?
#1

[Bild: qttr7dftuq6rz1mq7flj.jpg]
In wenigen Wochen wird, wohl zusammen mit iOS 5 und OS X 10.7.2, auch die "iCloud" das Licht der Welt erblicken. Apples Exchange- und Streamingdienst übernimmt von da an auf Wunsch die Synchronisierung und Verwaltung von eMail, Kalendern, Kontakten und Lesezeichen, die Dienste "Mein iPhone Finden" und auch dessen Äquivalent für den Mac "Back to my Mac", den Photo Stream, Documents in the Cloud, iTunes in the Cloud, Backup in die und Wiederherstellung aus der Cloud und den automatischen Download und eine Einkaufshistorie für Apps und Bücher.

Zu guter Letzt wird das satte Paket an Funktionen noch durch seinen "günstigen Preis" abgerundet - die Nutzung des iCloud-Dienstes kostet die Apple-Kunden nämlich keinen Cent.

Angesichts dieses Angebotes sollten gerade die Nutzer des iCloud-Vorläufers "MobileMe", die für den ähnlich gearteten Dienst bisher tief in die Tasche greifen mussten, den Wechsel in die neue Wolke kaum abwarten können. Offenbar ist aber genau das Gegenteil der Fall.
Mit dem Übergang in die iCloud streicht Apple nämlich nicht nur die Jahresgebühr, sondern auch viele Dienste, die MobileMe-Nutzern am Herzen gelegen haben, ersatzlos. So muss in Zukunft auf die Veröffentlichung eigener Internetseiten über das "iWeb publishing", auf die "Foto-Gallery", den (von mir viel genutzten) Onlinespeicher "iDisk" und die Synchronisierung von Dashboard-Widgets, Schlüsselbund und Systemeinstellungen verzichtet werden. Ein ärgerlicher Umstand, über den sich ein Leser des "AppleInsider" in einem Brief an Apples "neuen Kopf" Tim Cook Luft gemacht und auch prompt Antwort erhalten hat.

Laut Cook ist der Erhalt dieser Dienste derzeit nicht geplant, "Apple stände dem Thema aber offen gegenüber, sofern es genug Feedback dazu gibt." Das dies keine leeren Phrasen sind, sieht man an Apples Umgang mit der Kritik zum neuen "Final Cut Pro X". Auch hier wurde eine ursprünglich sehr teure Software massiv im Preis gesenkt, im Gegenzug aber auf viele, für eine professionelle Videobearbeitungssoftware wichtige, Funktionen verzichtet und das Ende der Profisoftware Final Cut Express, Final Cut Server und Final Cut Studio für den 21. Juni abgekündigt. Nachdem sich viele Kunden über diesen Umstand beschwerten und mit dem Wechsel zu Software anderer Anbieter drohten, wurde auf die Einstellung der Programme verzichtet, die nun wieder regulär über die Hotline zu bestellen sind.

Falls ihr ebenfalls am Erhalt der MobileMe-Funktionen interessiert seid, tut dies am Besten über das Formular kund, vielleicht lässt sich Apple bei genügend Feedback tatsächlich vom Erhalt der ansonsten zum 30. Juni 2012 auslaufenden Dienste überzeugen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Sehr gut, wird sofort mal gemacht!
iDisk und das Web Publishing sind echt neben dem Kontakt-, Adressen- und Kalendersync mit die größten "+"-Punkte für mich an MobileMe gewesen.
Zitieren
#3

Idisk ist viel zu lahm...da gibt es andere Alternativen...... Kostenlos war es ja eh nie
Zitieren
#4

iDisk schmerzt wohl am wenigsten. Dropbox ist technisch überlegen und hat die breitere Akzeptanz.
Zitieren
#5

@Jesus: könnte nicht mehr widersprechen: iDisk war mitunter der einzige Grund für MoMe und es ist extrem zuverlässig, für mich wie für meine Kunden, von überall her erreichbar und auf jeder Plattform.

Dropbox ist extrem unsicher. Punkt!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

Den Vergleich hätte ich dann aber nochmal erklärt gehabt, wieso Dropbox unsicherer ist als iDisk.
Zitieren
#7

Kritik [Bearbeiten]

Dropbox wurde dafür kritisiert, dass es nicht möglich ist, einen eigenen privaten Schlüssel zu wählen. Dies gefährdet die Sicherheit der eigenen Dateien; eine Gefahr, die durch das automatische Anmelden vom Client erhöht wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

iDisk verschlüsselt gar nichts. Huh

Wo ist die Sicherheit an iDisk besser?
Zitieren
#9

Da ich mich mit der Materie nicht auskenne: Inwiefern ist die iDisk da "besser"? Ist die von Haus aus verschlüsselt? In den Einstellungen finde ich keine Option dazu.

Edit: Schon wieder zu langsam getippt. Smiley
Zitieren
#10

ich habe mich ziemlich intensiv mit allen Online Speicher Anbieterrn auseinander gesetzt und Dropbox kam immer wieder, bei allen Reviews, in punkto Sicherheit am Schlechtesten weg.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich gebe nur wieder, was ich mühsam recherchieren musste...
Ich kenne mich technisch auch zu wenig aus, ist mir offen gestanden auch egal, aber die Apple Server müssen wohl sicherer sein, als die von Dropbox... und nachdem ich es auf 10 Seiten gelesen habe, könnte ja vlt sogar was dran sein.

Sollten sie diesesn Umstand beseitigt haben, dann umso besser...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Welchen Umstand? Es wird oft bemängelt, dass nur ein Key verwendet wird und dieser nicht selbst festgelegt werden kann, damit wirklich nur der Benutzer Zugriff hat. SpiderOak und Wuala fallen mir ein, die das ermöglichen. Das ist richtig. iDisk verwendet aber nichtmal eine Verschlüsselung.

Nur weil irgendwelche Reviews was sagen, heißt das noch lange nicht, dass das stimmt. Oder waren die Beiträge von Leuten, deren Beruf Sicherheit ist?

Kannst ja mal ein paar posten.
Zitieren
#12

wie auch immer, ist auch egal. Ich fand iDisk praktisch und intuitiv und es ist für mich ärgerlich, dass der Service beendet wird.

Bin jetzt bei WUALA und der bietet ebenfalls die Bereitstellung der Daten per Link für meine Kunden.
ach ja noch was: die Preisstruktur bei Dropbox ist katastrophal: 2gb ist zu wenig und 120€ für 50gb zu teuer und benötige ich nicht.
25gb für 60€ wären praktisch...

Aber bei WUALA habe ich 10gb für 0.-€

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Ein Vorfall bei Dropbox http://www.golem.de/1106/84343.html

Ansonsten hab ich nur gutes darüber gehört und wie schon gesagt wurde. Da MobileMe bzw iCloud ja gratis wird und man davor dafür bezahlt hat seh ich kein Problem wenn man danach für seinen Onlinespeicher wo anders bezahlt.

Meine Meinung zum Thema Sicherheit, wer sensible Daten in einer Cloud speichert dem ist nicht zu helfen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

Es spricht aber doch nichts dagegen, sensible Daten selbst zu verschlüsseln, oder?
Zitieren
#15

Dropbox ist ein super Anbieter und wer auf nummer sicher gehen will sollte seine Daten im Vorfeld verschlüsseln und erst dann Hochladen.

Und Dropbox hat noch den Vorteil das man sich für lau 10 GB besorgen kann.
Zitieren
#16

Nicht ohne Grund wollte Apple angeblich Dropbox aufkaufen.
Zitieren
#17

verschlüsselt hochladen ist natürlich sicherer, aber nichts ist 100% sicher im Internet von daher muss man bei vertraulichen Dingen wirklich gedanken machen. Geschäftlich sollte man als Unternehmen eher seine eigene Cloud einrichten statt sich auf die Sicherheit bei Unternehmen X zu verlassen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#18

Zitat:Geschäftlich sollte man als Unternehmen eher seine eigene Cloud einrichten statt sich auf die Sicherheit bei Unternehmen X zu verlassen.
Kommt auf die Kompetenz an, pauschalisieren kann man das auch nicht.
Zitieren
#19

Es gibt einige Anbieter, deren Server in Hochsicherheitsbunker gelagert sind. Der Service kostet halt dementsprechend.
Zitieren
#20

Bei WikiLeaks kann man seine internen Dokumente auch unentgeltlich auf Servern in Sicherheitsbunkern speichern lassen. Man muss sich nur erstmal ein bisschen anstrengen um die eigenen Unterlagen interessant genug für die Plattform zu machen. Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste