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IFA-Geflüster: TomTom mit Universal-App, Navigon mit kostenpflichtigen Kartenupdates
#41

@maxafe: das weiß ich natürlich nicht, ich wollte noch das Wort 'hoffentlich' einfügen, hab's aber vergessen.
Da die bisherigen In-App Käufe bei Navigon problemlos auf allen Geräten installiert werden können, hoffe ich einfach darauf, dass das bei den Kartenupdates ebenso sein wird.
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#42

Wer brauchst denn die ganzen Updates wirklich?
Wesentliche Dinge ändern sich eh nicht.
Updates alle 5 Jahre sind ok.

Macbook Pro 15  2,6 GhZ 16GB  HD530 1536MB Sierra
Iphone7Plus256-10.3.3
Iwatch2-OS3
IpadAir2LTE
IpadPro256LTE 
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#43

Alle 5 Jahre? Wenn man regelmässig durch Deutschland unterwegs ist würde man wohl nicht auf die Idee kommen, das sich keine wesentlichen Dinge ändern. Alleine bei uns in der Region sind in dieser Zeit ganz erheblich je Teile des Straßennetzes verändert und sogar eine komplette Autobahn gebaut wurden.

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#44

(03.09.2011, 15:24)alleswirdgut schrieb:  Wer brauchst denn die ganzen Updates wirklich?
Wesentliche Dinge ändern sich eh nicht.
Updates alle 5 Jahre sind ok.


Kartenupdates alle 5 Jahre? Ich werd' nicht mehr Rofl Unfassbar. Ich hoffe, dass du bei keinem der Navi-Hersteller arbeitest.

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#45

Naja, soooo abwegig ist das auch nicht.
Ein Bekannter hat ein fest eingebautes Navi, dessen Kartenmaterial noch nie aktualisiert wurde und er hat noch immer überall hin gefunden.
Wer beim Fahren das Hirn nicht ausschaltet, sollte durchaus in der Lage sein, trotzdem ans Ziel zu kommen.

Auch wenn die Jüngeren es vergessen haben mögen, die Menschheit hat tatsächlich viele Tausend Jahre ohne elektronisches Navigationssystem existieren können Zwinkern
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#46

Leben ohne Navi? Kein Problem. Früher sind sie ja auch mit Kutschen gefahren. Das geht schon.

Spaß beiseite. Aber in 5 Jahren kann schon viel passieren. Eine neue Brücke, oder eine alte Brücke weg, eine Autobahnanbindung, die es vorher nicht gab und Zeit spart...

Der 3-Monats-Rythmus ist durchaus ehrgeizig. Aber man muss ja nicht immer updaten.

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#47

Die Leute haben Karten benutzt. Wenn ich ein Navi habe will ich ja keine Karten mehr mitnehmen. Smiley

Man kommt vielleicht an, aber oft dann auch mal nen halber oder gar eine ganze Stunde später.
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#48

Klar kann in fünf Jahren viel passieren und ich würde so lange auch nicht auf ein Update verzichten.
Aber trotzdem kann man ans Ziel kommen auch wenn die Karten nicht brandaktuell sind und ich sehe nicht, was daran soooo lustig ist Smiley
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#49

Natürlich kann man irgendwie ans Ziel kommen, sogar komplett ohne Karte. Allerdings ist das ja nicht der Sinn des Navis. Meine Tour zur Ostesee mit einem Gerät, dessen Karten ein Jahr alt waren, war ein Graus. Wir haben fast zwei Stunden länger gebraucht als benötigt, da sich ein Großteil der angezeigten Stecken längst durch Autobahnen Umgehungen komplett verändert haben. Auf der Rückfahrt sind wir dann den Schildern statt des Navis gefolgt - dann kann ich mir dieses aber auch gleich ganz sparen.

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#50

Ich hab in meinem Signum auch ein fest eingebautes Navi...mit Kartenmaterial von 2006! Grauenhaft wenn ich das mal gegen Navigon oder TomTom vergleiche! Das sind 5 Jahre altes material...die nur noch grob gebrauchbar sind! habe keine Lust auf Langstrecken falsche Ausfahrten zu nehmen...oder gar Ausfahrten, die es garnicht mehr gibt! Oder in der City...blanker Horror! nene...5 Jahre sind eindeutig zuviel! Quartalmässig sollte man es vllt. lassen...und lieber noch ein paar Monate dran hängen um auch wirklich alles wesentlich drin zu haben!

MacBook Pro 13" Retina OCZ Vector 512GB SSD - iPad4 32GB Cellular JB - iPhone5 32GB JB
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#51

besonders toll ist es an einem anleger zu stehn und von passanten zu erfahren das die fähre seit 1,5 jahren nicht mehr fährt diese im navi aber als aktiv gelistet ist.

was mich aber am meisten aufregt sind die falschen geschwindigkeitslimits, auf strecken die unbegrenzt oder 130 sind ist da 100 eingetragen, oder auch mal umgekehrt ...

:-)
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#52

Naja, man soll ja beim Fahren auch noch selbst denken. Smiley

Die Geschwindigkeitsfunktion am besten ganz abschalten, stimmt meistens ehe nicht und es zählen nun mal die Schilder und nicht das Navi. Smiley
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#53

Ich bin auf der oben erwähnten Fahrt mit dem veralteten Navi übrigens auch verkehrt herum in eine Einbahnstrasse gefahren, die bei meiner letzten Ostsee-Tour noch keine war. Nach dem Wenden kamen mir noch zwei Geisterfahrer entgegen, die ebenfalls ein (offenbar veraltetes) Navi in der Scheibe hatten. Irgendwie verlässt man sich dann doch zu sehr drauf...

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#54

wir verlassen uns auch nicht zu 100% auf das navi, aber auf der "heimstrecke" zu meinen eltern gehts über die a61 die durchgängig 130 hat, laut navigon aber teilbereiche mit 100 und dann fängt das an zu quarcken "achtung...achtung...achtung...". klar, man kanns abschlaten, aber es ist auch ne hilofreiche funktion auf strassen die man nicht kennt nicht zu schnell zu fahren Zwinkern

:-)
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#55

Auf der Autobahn kommen eigentlich immer mehrere Schilder. Also selbst wenn man mal ein Schild übersieht, sollte man es relativ früh mitbekommen. Smiley
Zitat:klar, man kanns abschlaten, aber es ist auch ne hilofreiche funktion auf strassen die man nicht kennt nicht zu schnell zu fahren
Wer einigermaßen oft fährt weiß eigentlich, dass diese Angabe vom Navi sehr oft nicht stimmt, so oft, dass man sich selbst nie drauf verlassen würde. Deswegen kann man es ja abschalten. Die Funktion wäre sogar sehr sinnvoll, aber wie gesagt, das stimmt ja so oft nicht. Sollte ich mal ein Schild übersehen habe, würde ich mich selbst da nicht auf das Navi verlassen, da ich ehe davon ausgehe, dass er es falsch anzeigt. Smiley

Man kann ja auch einfach den Sound abschalten und die Anzeige drin lassen. Oder guckst du nebenbei noch ne DVD, dass du nie weißt, wie schnell man gerade fahren muss? Biggrin
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#56

(04.09.2011, 12:13)FalkoMD schrieb:  Nach dem Wenden kamen mir noch zwei Geisterfahrer entgegen, die ebenfalls ein (offenbar veraltetes) Navi in der Scheibe hatten. Irgendwie verlässt man sich dann doch zu sehr drauf...

Vor allem in Kreisverkehren, kann man dieses Phänomen häufig beobachten, wo hilflose Autofahrer ihre Navigationsgeräte verzweifelt anschauen, weil der Kreisverkehr nicht in der Karte vorhanden ist. Biggrin

Aber ich muss sagen, dass mir Map Share von TomTom sehr gefällt. Aufgrund einer Baustelle wurde eine Einbahnstraße umgedreht und am nächsten Tag wusste TomTom Bescheid. (So blieb mir viel Zeit erspart.)
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#57

Zitat:Vor allem in Kreisverkehren, kann man dieses Phänomen häufig beobachten, wo hilflose Autofahrer ihre Navigationsgeräte verzweifelt anschauen, weil der Kreisverkehr nicht in der Karte vorhanden ist.
Oder man aufm Motorrad sitzt und das Navi einem sagt, dass man die dritte Ausfahrt nehmen soll, wo der Kreisverkehr nur zwei hat, wenn man die, von der man kommt nicht mitzählt. Biggrin

Das schlimmste war mal ein TomTom mit zwei Jahren alten Karten. TomTom hatte uns in eine Endlosschleife gebracht. Die Autobahn war an dem Stück zu ende und war umgebaut worden. Wir sollten dann drehen und wieder zurück auf die Autobahn, dann 4km gefahren und wieder runter und drehen usw.
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#58

Hehe, das kenn ich auch noch, TomTom 1 Jahre alte Karten. Zur der Zeit wurden in Dänemark grade die Kreisverkehre umgebaut. Wir hatten eine 3 Kreisverkehrschleife von ca. 20 km, waren vorher noch nie in der Gegend (Nordspitze) und erst nach dem zweiten Durchlauf merkten wir, dass wir im Kreis geschickt wurden... Rofl
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#59

Also ich bin mit meinem BMW E46 Cabrio und einegbauten Navi 14 Tage im Urlaub gewesen.
Vieles umgebaute Hat das Navi von BMW nicht gekannt obwohl das Kartenupdate dort nur 3 Jahre alt ist.

Bei Navigon hingegen habe ich alles gefunden, besonders wenn viele einbahnstrassen geändert werden ist ein aktuelles Kartenmaterial schon gut.

Was ich nicht verstanden habe ob mit 2.0 jetzt ein App rauskommt und ich alle Karten der Welt nachkaufen kann oder ob es nach wie vor Regional getrennte Pakete gibt.
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