Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IFA-Geflüster: TomTom mit Universal-App, Navigon mit kostenpflichtigen Kartenupdates
#1

[Bild: mv2uhc52c5uouwte1yj.png]
Die Navigationsgeräte-Hersteller "TomTom" und "Navigon" haben auf der IFA, die noch bis zum 7. September in Berlin zu besichtigen ist, größere Updates für ihrer iOS-Apps angekündigt. TomTom wird seine Programme im Herbst endlich auch als Universal-Apps anbieten, die neben iPhone und iPod dann auch die volle iPad-Auflösung unterstützen sollen. Die Updates, die vermutlich auch neue Karten beinhalten, sind für alle Bestandskunden kostenlos.

Einen anderen Weg will dagegen Konkurrent Navigon einschlagen. Mit dem ebenfalls im Herbst erscheinenden "MobileNavigator 2.0" sollen die Kartenupdates erstmals kostenpflichtig werden. Des weiteren können mit der neuen Version nun auch Karten einzelner Länder nachgekauft werden - bisher ist dazu der Kauf einer neuen App incl. der Karten einer kompletten Region notwendig. Genauere Details sind derzeit leider noch nicht bekannt. Vorstellbar wäre, das Navigon künftig eine preisgünstigere Universalapp anbietet, die bereits eine Karte nach Wahl enthält und mit zusätzlichen Karten nachgerüstet werden kann. Wir halten euch auf dem Laufenden und melden uns, sobald es weitere Informationen gibt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Nein, nicht wirklich? Das heißt dann, dass der Kauf des bisherigen MobileNavigator Europe umsonst war, da man die Version 2.0 inkl. aller Kartenupdates dann kaufen/bezahlen muss?
Das wär echt eine Frechheit! Sad
Zitieren
#3

war es nicht so, das bei den Navigationsgeräten die mit Navigon liefen eh nur für 1 Jahr das Kartenmaterial inkl. war ? Und nach diesem Jahr musste man auch für Kartenupdates bezahlen.
Zitieren
#4

Die 2.0 wirst Du nicht bezahlen müssen (die kommt wohl als Update), künftige Kartenupdates dagegen schon.
Edit: @Aciiid Ja, bei den Navigationsgeräten ist das ebenfalls so, idR bei allen Herstellern.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Was erwarten die Kunden denn? Einmalig xx € bezahlen und "ewig" das neueste Kartenmaterial auf dem Gerät haben?
Ich finde es von Navigon nur logisch und auch andere Anbieter werden sicher nachziehen. Beim normalen Autonavi habe ich ja auch nicht ewig kostenfreie Updates.
Zitieren
#6

eben... genau das meine ich auch... wieso sollte das auch für´s iOS anders sein ? :-) Würde ich als Hersteller nicht anders machen...
Zitieren
#7

Wäre schön wenn man die Karten einzeln kaufen kann. Ich nutze sowieso nur Deutschland.

Gruß Mike
Zitieren
#8

wer weiss... vielleicht wirds im Endeffekt ja auch günstiger, wenn man sich nur noch die Karten kauft, die man auch braucht.
Zitieren
#9

Tja, so kann man auch Kunden vergraulen. Die iPhone User müssen in Sachen Navigation sowieso schon genug Abstriche machen und dann bittet man sie noch regelmäßig zur Kassa.
Zitieren
#10

Zitat:Ich finde es von Navigon nur logisch und auch andere Anbieter werden sicher nachziehen. Beim normalen Autonavi habe ich ja auch nicht ewig kostenfreie Updates.
Bei Garmin auch jeden Fall. Da gibt es Lifetime Karten, die erschwinglich sind.
Zitieren
#11

Der Service für die vierteljährlichen Kartenupdates soll aber angeblich nur einmalig bezahlt werden müssen (so wie es Gado auch schon geschrieben hat bei Garmin gehandhabt wird):
http://www.tuaw.com/2011/09/01/navigatio...-and-garm/
Zitieren
#12

Es sollte einfach sein das Kartenupdates per in-App Kauf aufgerüstet wird. Für einen normalen Preis, will ja nicht wieder ein komplette neue Software kaufen. Ist ja für die Kundenbindung auch nur von Vorteilen. Beim Neukauf greift man eher zur Konkurenz.
Zitieren
#13

Gab es bei navigon überhaupt schon ein Karten update? Ich habe seid Beginn die europa Version und kann mich ehrlich gesagt an kein Karten update erinnern. Kann mich aber auch täuschen.
Wichtig isr für mich eigentlich nur dass meine gekaufte app auch auf zukünftigen Geräten läuft. Wenn die Updates preislich im Rahmen liegen hab ich damit auch kein Stress.
Zitieren
#14

Ja, gab es.
Zitieren
#15

(02.09.2011, 17:33)xelleron schrieb:  Was erwarten die Kunden denn? Einmalig xx € bezahlen und "ewig" das neueste Kartenmaterial auf dem Gerät haben?
Ich finde es von Navigon nur logisch und auch andere Anbieter werden sicher nachziehen. Beim normalen Autonavi habe ich ja auch nicht ewig kostenfreie Updates.

Das sehe ich genau so. Ich habe mir ganz am Anfang die erste Version von navigon gekauft und bin ich überrascht wie oft ich Updates bekommen habe. Und man kann nicht erwarten das digitale Sachen immer kostenlos sind, dafür müssen auch Leute bezahlt werden!
Zitieren
#16

Mir wäre es auch eindeutig lieber, ich zahle bei Navigon per In-App Kauf für Kartenupdates als ich zahle bei TomTom 30€/Jahr für den Verkehrsdienst plus 30€/Jahr für Radarkameras (die von der Community, die dafür zur Kasse gebeten wird, auch noch befüttert werden) - und das nicht nur pro Jahr, sondern auch noch pro Gerät.

Ich habe kürzlich die TomTom Europa-App für stolze 79,90€ gekauft und mich hat fast der Schlag getroffen als ich beim In-App Kauf festgestellt habe, dass die zugekauften Dienste nur auf ein Gerät geladen werden können - lädt man sie auf ein anderes, werden sie auf dem ersten deaktiviert.

Wir haben drei iPhones im Einsatz und hätten so pro Jahr 180€ zusätzlich berappen müssen.
Glücklicherweise war der iTunes-Support entgegenkommend und ich konnte die App 'zurückgeben'.

Dann zahle ich lieber bei Navigon für Kartenupdates, die dann einmal bezahlt und auf jedem Device genutzt werden können.
Zitieren
#17

Zitat:Glücklicherweise war der iTunes-Support entgegenkommend und ich konnte die App 'zurückgeben'.
Ging es nur mir so? Habe das einmal gemacht, die App durfte ich behalten, Geld habe ich zurückbekommen.
Zitieren
#18

Wahrscheinlich könnte ich sie tatsächlich noch nutzen - zumindest wird sie bei den gekauften Apps noch angezeigt und ich könnte sie neu laden.

Will ich aber nicht.
Zum einen bringt mir ein Navi ohne Verkehrsinfos und Radar nichts, zum anderen habe ich ja das Geld zurück bekommen und bin quasi nicht mehr berechtigt und zum dritten habe ich mich über TomTom dermaßen geärgert, dass ich deren Apps schon aus Prinzip nicht mehr nutzen will Smiley
Zitieren
#19

Kannst sie jetzt immer wieder laden. Fand ich damals sehr komisch.
Zitieren
#20

Ja, ich habe mich auch gewundert weil ich davon ausgegangen bin, dass ich keinen Zugriff mehr habe.
Aber ich will die App wirklich nicht. Ich bin tatsächlich eine ehrliche Haut und ich habe mich so dermaßen geärgert, dass ich diese "In-App-Abzocker-App" nicht mal mehr umsonst haben will.
Da bin ich eigen Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von -Marek-
22.02.2009, 15:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste