Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(Ex-) Jailbeaker Comex im online-Interview
#1

Unter dem Namen Comex wurde er in der Jailbreak-Szene v.a. durch seine einfach anzuwendenden Jailbreaks 'JailbreakMe.com' bekannt, doch wer die Tweets des Hackers, dessen realer Name Nicholas Allegra lautet, verfolgt, erkennt schon seit einiger Zeit eine gewisse Amtsmüdigkeit bei Comex, der immer wieder erwähnte, dass die Entwicklung von Jailbreaks ihn zwischenzeitlich eher langweilt.

Dass er sich neuen Aufgaben zuwendet, war demnach abzusehen. Er zeigte sich sehr interessiert an HPs webOS und hat auch einige Apps für den dortigen App Catalog entwickelt, aber hier dürfte er nach der Abkündigung sämtlicher webOS-basierter Hardware vermutlich ebenfalls recht schnell das Interesse verloren haben.

Recht überraschend kam dann in der vergangenen Woche die Meldung, dass Nicholas Allegra ein Praktikum beim einstigen 'Gegner' Apple beginnt, die auch bei uns zu vielen Spekulationen bis hin zu Befürchtungen, der Niedergang des Jailbreaks stünde bevor, geführt hat.
Warum dies nicht der Fall sein wird, dazu später mehr.

Comex gilt als ein Mensch, der nicht unbedingt nach dem Rampenlicht sucht und viele Interview-Anfragen abgelehnt hat. Bei Reddit hat er jetzt aber doch einige der vielen Fragen, die sein Abschied aus der Jailbreak-Community ausgelöst hat, beantwortet.
Den vollständigen Verlauf findet ihr hier, im Folgenden werden wir einige Fragen und Antworten aufgreifen und übersetzen.

Frage: Wirst du nach deinem Praktikum bei Apple und nach dem Erscheinen des finalen iOS 5 die Jailbreak-Community weiterhin durch das Aufspüren von Exploits unterstützen?

Antwort: Nein.
Edit: Aber ich hoffe, jemand anders findet welche, denn ich möchte auch weiterhin mein iPhone jailbreaken.


Frage: Warum nur ein Praktikum? Du könntest bei Apple sicher auch einen festen Job bekommen.
Wie haben die Jailbreak-Teams darauf reagiert, dass du zu Apple gehst?


Antwort: Ich weiß nicht, ob ich das will. Ich hatte zuvor nie einen Job und weiß nicht, wie es ist einen zu haben. Und ich beabsichtige, bald wieder auf's College zu gehen.
Überwiegend mit Glückwünschen.


Frage: Hast du mit der Jailbreak-Szene Geld verdient?

Antwort: Ich habe durch Spenden einen ordentlichen Betrag erhalten, der vorwiegend zur Finanzierung des Colleges verwendet wird. Bei JailbreakMe.com 2.0 waren es um die 40.000 $, bei JailbreakMe.com 3.0 15.000 $ (ich weiß nicht, warum der Betrag geringer ist).

Frage: Für die Jailbreak-Community ist dein Rückzug ein schwerer Schlag. Denkst du, es wird andere geben, die dich übertrumpfen können - jetzt, wo du für die andere Seite arbeitest? Oder bist du Apples ultimative Waffe gegen den Jailbreak?

Antwort: Bei Apple arbeiten bereits eine ganze Menge cleverer Menschen. Vielleicht kann ich helfen, aber ich bezweifle, dass ich verhindern kann, dass künftig Exploits gefunden werden.

Frage: Kannst du etwas dazu sagen, wie Apple die Jailbreak-Tweaks sieht?

Antwort: Nein.

Kommentar aus der Community: Als ein großes offenes Buch, dessen Ideen man übernehmen kann.

Antwort: Das interessiert mich ehrlich nicht.
Die Jailbreak-Community setzt den Leuten gute Ideen in schlechter (im Original: beschissener) Umsetzung vor. Apple verfeinert die Idee bis sie ein iOS-Feature werden kann. Ich habe keine Ahnung, ob Apple sich überhaupt um Jailbreak-Apps kümmert und sie beachtet, aber ich sehe den App Store, Copy & Paste, Multitasking etc. ...


Frage: Gibt es Dinge, die du bedauerst?

Antwort: Ich hätte an den Jailbreaks beständiger arbeiten und sie schneller veröffentlichen sollen. Ich hatte mehrere Exploits, die man für Jailbreaks hätte verwenden können, aber sie wurden geschlossen bevor ich sie verarbeitet hatte.

Frage: Was, abgesehen vom Geld, hat dich bewogen, die Seiten zu wechseln?

Antwort: Es geht nicht um Geld. Ein großer Teil meiner Motivation, Jailbreaks zu entwickeln, war immer die Herausforderung; das Praktikum wird nun eine neue Herausforderung.

Frage: werden deine aktuellen Jailbreaks oder die Internetseite verschwinden?

Antwort: Nein. Ich übergebe sie an MuscleNerd oder chpwn oder wer auch immer sich künftig darum kümmern wird.
________


Zum ersten Mal hat ein Hacker offenbart, was man mit einem Jailbreak tatsächlich 'verdienen' kann und die genannten Summen werden viele von euch sicher überraschen, denn die Jailbreak-Tools sind ja immer kostenlos, die Summen entstehen ausschließlich durch freiwillige Spenden.

Solange die Hacker mit ihren Tools -selbst mit den eigentlich kostenlosen- so viel Geld umsetzen, muss die Jailbreak-Community sich sicher keine Sorgen darum machen, dass sich niemand mehr findet, der Jailbreaks programmieren kann.

Allerdings sollte man in der Freude über die kostenlosen Tools nicht vergessen, hin und wieder auch mal selbst zu spenden, denn auch wenn es vielen Hackern um die Herausforderung und das Katz-und-Maus-Spiel mit Apple gehen mag - Geld ist und bleibt ein Motivator.

Allen interessierten Lesern, die sich einmal in die Hintergründe dessen einlesen möchten, was man in dieser Community verdienen kann und wie sich sich entwickelt hat, sei dieser Beitrag ans Herz gelegt.
Zitieren
#2

Wenn man bedenkt, wieviele Monate er an dem Jailbreak (JailbreakMe 3.0) gesessen hat, dann finde ich, ist 15.000$ nicht viel.
Man muss beachten, er hat ''Monate'' daran gearbeitet und er war der einzige, der das iPad2 jailbreaken konnte.

Irgendwo habe ich einen Interessanten Artikel vom Stefan Esser gefunden, wo er zeigte, wie und welche Hardwaremodifikationen er benötigt, um Exploits (Sicherheitslücken) zu finden.
Zitieren
#3

Dass er für JailbreakMe 3.0 'nur' 15.000 Dollar bekommen hat, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass das Tool für das iPad 2 nur auf einer einzigen FW-Version anwendbar ist und für alle anderen iDevices und FW-Versionen gab es lange vorher schon redsn0w.

Und ich denke nicht, dass er monatelang Tag und Nacht daran gesessen hat. Er sagt ja selbst, dass er nicht konstant an seinen Tools gearbeitet hat.

Aber insgesamt 55.000 $ finde ich innerhalb eines Jahres für einen jetzt Neunzehnjährigen schon enorm viel. Viele Menschen in den USA haben ein wesentlich geringeres Jahreseinkommen.
Also sicher kein Grund, sich zu beklagen - zumal man nicht vergessen darf, dass er damit weder Fixkosten decken noch Steuern davon zahlen muss.

55.000$ Brutto sind für ihn 55.000$ Netto
Zitieren
#4

Die Spenden bei JailbreakMe 2.0 sind natürlich gut. Insgesamt ist der Spendenverdienst natürlich nicht schlecht, keine Frage. GeoHot hat mit seinem Limera1n Jailbreak bestimmt mehr bekommen. >100.000$
Der möchte sich wahrscheinlich so einen Betrag mit dem 5er auch nicht entgehen lassen Zwinkern
Zitieren
#5

Zitat:Ich hatte zuvor nie einen Job und weiß nicht, wie es ist einen zu haben. Und ich beabsichtige, bald wieder auf's College zu gehen.
Ich frage mich, welche Ziele er sich denn gesteckt hat, wenn Apple nicht genug ist. Wird ja sicher nicht nur bei einem Praktikum bleiben.

Zitieren
#6

Wenn er sich nicht ganz soo blöd anstellt, und das wird er bestimmt nicht, wird sein jeweiliger Ansprechpartner bzw. Vorgesetzter ihm auch mit Absprache von ganz oben einen guten Job anbieten Zwinkern
Zitieren
#7

(29.08.2011, 22:26)gado schrieb:  Ich frage mich, welche Ziele er sich denn gesteckt hat, wenn Apple nicht genug ist.

Sagt er doch, er will zurück zur Brown University gehen. Der Typ ist 19, da wird er ja nicht mal einen Undergraduate Degree haben. Und selbst bei einem Jobangebot von Apple oder vergleichbaren Unternehmen wäre es sicherlich nicht das Dümmste, erstmal einen Uni-Abschluss zu machen. Die Zeiten, in denen man wie Steve Jobs als Studienabbrecher Milliardär wurde, sind vorbei -- heute wird man ja selbst als Uni-Absolvent arbeitslos. Zwinkern
Zitieren
#8

Zitat:Sagt er doch, er will zurück zur Brown University gehen.
Ja, stand in dem Zitat, ist mir schon klar, finde aber nicht, dass es ein höheres Ziel ist.

Zitat: Und selbst bei einem Jobangebot von Apple oder vergleichbaren Unternehmen wäre es sicherlich nicht das Dümmste, erstmal einen Uni-Abschluss zu machen.
Der nicht mal eben gemacht ist, wer weiß was in 3-4 Jahren ist, ob Apple noch Interesse an ihm hat. Wäre jetzt auch nicht verkehrt zu gucken, was er bei Apple erreichen kann. Studieren kann er auch noch in 8 Jahren. Wenn er dann noch bei Apple ist, braucht er auch nicht mehr studieren.

Zitat:heute wird man ja selbst als Uni-Absolvent arbeitslos.
Wenn man irgendeinen Blödsinn studiert, der völlig exotisch ist und keiner braucht, dann ist das sogar sehr wahrscheinlich. Wer aber so an die Sache geht, kann sich gleich einschließen. Smiley

Zitat:Die Zeiten, in denen man wie Steve Jobs als Studienabbrecher Milliardär wurde, sind vorbei
Von den 793 Milliardäre auf der Welt gibt es sicherlich auch welche ohne Studium, die es nicht unbedingt geerbt haben.Biggrin
Zitieren
#9

(29.08.2011, 22:49)gado schrieb:  Der nicht mal eben gemacht ist, wer weiß was in 3-4 Jahren ist, ob Apple noch Interesse an ihm hat. Wäre jetzt auch nicht verkehrt zu gucken, was er bei Apple erreichen kann. Studieren kann er auch noch in 8 Jahren. Wenn er dann noch bei Apple ist, braucht er auch nicht mehr studieren.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Smiley Erstens wird er vermutlich nicht mehr drei oder vier Jahre brauchen, bis er einen Undergrad Degree hat, vor allem da er ja offensichtlich bereits studiert hat. Und jemandem mit seinen Fähigkeiten werden zweitens auch noch nach einem Studium (um nicht zu sagen: dann erst recht!) alle Türen zu einer erfolgreichen Karriere offenstehen.

Und auch bei Apple sollten die HR-Leute Verständnis dafür haben, dass jemand fertigstudieren will, oder dies sogar selber explizit fördern. Wenn die schlau sind, bieten die solchen Talenten wie ihm eben Internships für die Sommermonate und ansonsten irgendeine Art übergreifendes Mentorenprogramm oder sowas, um ihn bei Stange zu halten und dafür zu sorgen, dass er schnell fertig wird und anfangen kann zu arbeiten.
Zitieren
#10

Wenn er fast fertig ist, ist das natürlich was anderes. Vielleicht wird das Praktikum auch allgemein etwas überbewertet. Vielleicht will Apple auch nicht viel mehr, wer weiß das schon. Smiley

Zitat:Und auch bei Apple sollten die HR-Leute Verständnis dafür haben, dass jemand fertigstudieren will oder dies sogar selber explizit fördern.
Das wird jede Firma fördern wollen, was auch die meisten machen, aber nur wenn sie selbst was davon haben. Födern ist nicht nur zu sagen, dass er studieren soll. Smiley
Zitieren
#11

Also wenn das Interview so 1 zu 1 übernommen wurde, dann kommt er mir ziemlich arrogant rüber! Allein die einfache Aussage: "Ich habe durch Spenden einen ordentlichen Betrag erhalten, der vorwiegend zur Finanzierung des Colleges verwendet wird". Keine Ahnung, aber solche Fragen kann man der Community zuliebe auch eleganter lösen!!! Deswegen geht mir auch immer dieses Geheule auf den Sack " Leute, wartet ab...beschwert euch nicht, die machen das schließlich umsonst"! Mir braucht keiner was zu erzählen. Auf welchen Seiten ich auch bin...überall wird DICK und FETT der DONATE Button angezeigt! Und die Leute verdienen was...das steht fest! Und mir braucht auch keiner mit Serverkosten und Hardwarekosten zu kommen. DIe Leute hatten ihre Ausrüstung auch schon vorher. Und teuer ist das meiste Zeug erst geworden, nachdem einige Ihre Projekte online gestellt haben inkl. Anleitung und der benötigten Hardware. Ich sag nur PayTV Hacking...Konsoltenhacking etc.!

Rechne sich mal einer das Durchschnittgehalt von einem Angestellten aus, kommt der bestimmt nicht auf 55.000 USD !!!! Und genau aus diesem Grund kann ich auch verstehen, warum viele sich irgendwann einfach beschweren, warum alles stagniert! Recht haben Sie...bei solchen Umsätzen darf ich Support erwarten! Comex ist einer von Vielen, die sich ne Nase dran verdient haben...und auch die Motivation zu guter Schluss daran hing! Keiner macht was umsonst...nicht einmal das Rote Kreuz!!!

MacBook Pro 13" Retina OCZ Vector 512GB SSD - iPad4 32GB Cellular JB - iPhone5 32GB JB
Zitieren
#12

@Scare: das Interview, bzw. der Teil, den ich übersetzt habe, habe ich 1:1 übersetzt.
Die originale Antwort lautet:

Comex: I’ve made a good amount of money through donations, which is mostly being used to help pay for college. JailbreakMe 2.0 was like $40,000; 3.0 was $15,000 (not quite sure why it decreased).
Zitieren
#13

Zitat:Die Jailbreak-Community setzt den Leuten gute Ideen in schlechter (im Original: beschissener) Umsetzung vor.
Finde ich z.B auch irgendwie daneben.
Zitieren
#14

@gado: ja, diesen Kommentar fand ich auch sonderbar, beim Rest ist mir allerdings nicht unbedingt Arroganz aufgefallen.

Der lautet im Original übrigens:
Comex: I certainly don’t mind. Jailbreak community puts an idea in front of people with a crappy implemenation;
Zitieren
#15

Bei Spenden kannst du eben nichts erwarten deshalb sind es Spenden. Man wird dazu ja nicht gezwungen demnach kann man auch nichts erwarten.

Cydia Tweeks liegen natürlich in "beschissener" Form vor wenn man sie mit echten iOS Features vergleicht. Die Beispiele die er nennt sind perfekt. Nette IDee in Cydia, billig umgesetzt im Gegensatz zum Endprodukt.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#16

@Scare4:

Zeig mir doch noch mal gerade, wo auf jailbreakme.com der "DICKE und FETTE DONATE Button" angezeigt wird...? Dort steht ganz unten auf der Seite quasi im "Kleingedruckten", wo wahrscheinlich 90% der User niemals hinscrollen einmal das Wort "Donate?" als Link.

Aber naja, eigentlich muss man auf deinen gesamten Post ja gar nicht eingehen, bringt ja nix... Yawn
Zitieren
#17

Die viel interessantere Frage ist doch, weshalb die Jailbreaker ihre Tools im Gegensatz zu den Entwicklern der Jailbreak-Apps nicht kostenpflichtig machen.

Die Antwort ist sehr simpel: sie tun es nicht, weil der Jailbreak lange Zeit in den USA nicht legal war und nicht, weil sie allesamt Gutmenschen sind, die selbstlos der Jailbreak-Community dienen wollen.

Ich bin nicht sicher, wie die aktuelle Rechtslage in den USA ist. Der Jailbreak selbst ist mittlerweile legalisiert, aber ihn gewerblich anzubieten ist es ggf. nicht.

Zudem sind Spenden im Gegensatz zu Einkommen steuerfrei.
Zitieren
#18

Danke für die Übersetzung @Xenia

Ich finde das Interview offen und ehrlich. Habe nichts dran auszusetzen.
Zitieren
#19

@Leo: my pleasure Smiley

Ich habe am Tonfall auch nichts auszusetzen, nur den Kommentar bzgl. der besch... Umsetzung finde ich unpassend.
Das gilt sicher für viele der mittlerweile zahllosen Apps und Tweaks, aber keinesfalls für alle. SBSettings oder auch LockInfo sind keinesfalls schlecht umgesetzte Ideen - im Gegenteil.
Zitieren
#20

Ich glaube, dass der Ausdruck "crappy implementation" vielleicht nicht ganz so harsch ist wie die Übersetzung "beschissene Umsetzung". Und generell stimme ich comex da auch zu: Es gibt zwar einige Cydia-Apps, die einen hohen Grad an "Polish" aufweisen, aber sehr viele haben zwar tolle Ideen, sind einfach zwangsläufig (da von Amateuren o.ä. kostenlos programmiert) relativ schlecht umgesetzt und designt, also keinerlei Vergleich zu offiziellen iOS-Features von Apple. Selbst ein großartiges Tool wie LockInfo wird wohl niemals so fehlerfrei laufen, wie es der Fall wäre, wenn Apple selber LockInfo offiziell ins iOS einbauen würde. Von daher finde ich den Begriff "crappy" gar nicht mal so herabwertend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste