Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abzocke bzw Betrug auf eBay Kleinanzeigen
#1

Hallo,

ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein iPhone 4 32GB per Nachnahme bestellt für 860€! Heute ist das Paket angekommen! Was war drin....ein Päckchen Sand ! Ich bin sofort zur Kriminalpolizei gefahren und habe eine Anzeige wegen Betrugs gemacht ! Ich möchte hiermit nur alle warnen die per Nachnahme ein vermeintliches iPhone 4 bestellen ! Die Anzeigennummer bei Ebay Kleinanzeigen ist 9413362 ! ich habe die Anzeige nun gemeldet ! Solltet ihr mit einen Alexander Raupe in Kotakt stehen lasst es lieber sein ! Ich habe mit der Kripo gesprochen und darf den Namen komplett nennen ! genau wie seine Email Adresse [email protected] ! So ich hoffe das es euch nicht auch so geht wie mir ! Ich habe Glück gehabt das ich das Paket im bei sein des DHL Fahrers geöffnet habe und somit natürlich das Geld noch habe !
Sollte das Thema woanders besser aufgehoben sein bitte ich es zu verschieben !
Zitieren
#2

Da bist du nicht allein: https://iszene.com/thread-86186-page-1.html

Obwohl der Verkäufer wohl ein anderer ist, kann man vor den Kleinanzeigen nur eindringlich warnen und davon abraten, denn auch der PayPal-Käuferschutz greift hier nicht.

Über die Kleinanzeigen sollte man nur kaufen, wenn der Verkäufer in erreichbarer Nähe ist und man die Ware selbst gegen Barzahlung abholen und ggf. vor Ort auspacken und in Betrieb nehmen kann.

Gut, dass du Glück hattest und dein Geld nicht weg ist!
Zitieren
#3

Na ja, da Du das Geld (zum Glück) noch hast, dürfte es versuchter Betrug sein.

Einfach zur Warnung:
Das iPhone 4 32GB kostet derzeit bei Apple 739,-- Euro. Bei ebay ist es nicht unter 1.000,-- Euro zu bekommen, in der Regel ist es noch teurer.

Darüber kann man jetzt denken wie man will. Fakt ist, dass niemand etwas verschenken will und somit auch 860,-- verdächtig preisgünstig sind.
Zitieren
#4

Alles klar das ist ja nun doch was anderes ! Aber halt auch nen hartes Ding ! Bin auch grade noch voll angep.... ! Hauptsache die Leute fallen nicht weiter auf diese machenschaften rein ! Ich wollte auch alle nur Warnen das sie Pakete direkt an der Tür Öffnen !
Ja ist verdächtig Preisgünstig aber wäre noch im Rahmen wenn er es sich über UK besorgt hat dann hätte er ja noch nen Gewinn eingestrichen ! Also war es doch so das ich gedacht habe das es richtig ist und mit Nachnahme Versand fühlt man sich ja schon recht sicher !
Zitieren
#5

Das mit dem Öffnen vor Übergabe des Geldes klappt aber in der Regel nur, wenn man zum Zusteller einen guten Draht hat. Eigentlich darf der das nämlich gar nicht. Und selbst wenn er den Sand sieht: Es könnte ja sein, daß Du Mondstaub bestellt hast.

Freue Dich, dass Du Glück hattest.
Zitieren
#6

Ja stimmt hätte ja sein können das ich Mond Staub bestellt habe ! ;-) Ja da freu ich mich auch drüber ! Hoffentlich gehts nicht anderen noch schlimmer wie mir ! Ich werde jetzt nur noch Geräte kaufen die ich Abholen kann ! Und selbst da kann ich mir nicht sicher sein das sie Unlocked sind !? Oder kann ich das sehen ?
Zitieren
#7

Sehen kannst du das nur, wenn du vereinbarst, dass du deinen Laptop mitbringen und das iPhone vor Ort aktivieren darfst (oder dass du es am PC des Verkäufers aktivieren darfst). Geht das mit jeder Karte, kannst du sicher sein, dass es wirklich werksfrei ist.
Zitieren
#8

Wenn man einen Verkäufer eine Anfrage stellt, bekommt man immer die Hinweise von kleinanzeigen in der Mail nochmal genannt: Tounge2

Zitat:Hinweise für Ihre Sicherheit als Käufer
  • Die persönliche Übergabe und Barzahlung beim Abholen ist für Käufer und Verkäufer die sicherste Art zu Handeln.
  • Überweisen Sie kein Geld vorab.
  • Klicken Sie nicht auf Links in Emails - sie könnten Sie auf Spoof-Seiten führen.
  • Geben Sie keine personenbezogenen Daten (z. B. Bankdaten oder Passwörter) weiter.
  • eBay Kleinanzeigen bietet keinen Käuferschutz, und fordert Sie niemals per Email dazu auf, einen Artikel zu bezahlen.
  • Emails auf Englisch stammen oft von Betrügern.
Zitieren
#9

Mit dem Postboten hast du jetzt wohl einen Zeugen. Ich denke damit dürfte dem Betrüger das Handwerk gelegt worden sein.
Zitieren
#10

Danke für info.
Zitieren
#11

Ja richtig er ist als Zeuge dabei ! Habe den ganzen Email schrift verkehr der kripo übergeben und die kümmern sich um alles weitere ! Ja richtig die Meldung habe ich bekommen ! ich Überweise auch kein Geld vorab ! Ich selbst mache es auch öfters so das ich sachen per Nachnahme los schicke ! Aber man lernt nie aus ! Und das ist schon hoch kriminell ! Naja ihm wird wohl jetzt das Handwerk gelegt da ich alles hatte sprich seine Adresse Namen und die Bankverbindung !
@ME1505
Muss ich dann Online sein mit meinem Laptop ? Oder reicht es wirklich nur den Laptop mit zu bringen ?
Zitieren
#12

Du musst online sein. Ein Surfstick wäre also auch nötig. Sorry, habe ich nicht bedacht.
Zitieren
#13

Die Kleinanzeigen sind ja eher regional gedacht, und nicht als kostenloser Ebay Ersatz. Hab auch schon einige Sachen dort verkauft, aber immer nur regional und problemlos.
Gerade bei teuren Sachen würde ich IMMER noch persönlich abholen.

Aber ich drücke dir die Daumen, das du dein Geld wieder bekommst.
Zitieren
#14

(28.07.2010, 13:43)dt2corsa schrieb:  Naja ihm wird wohl jetzt das Handwerk gelegt da ich alles hatte sprich seine Adresse Namen und die Bankverbindung !

wenn die adresse und alles noch existiert...
Zitieren
#15

Ja wenn die Adresse existiert dann wirds wohl gehen aber anhand der Bankdaten wird man schon mehr machen können ! So habe dann mal eben mein neues iPhone 4 geholt ! 16gb für 800 ! Frei OVP aus UK ! Also hat alles noch zu einem guten ende gefunden ! @Sash83 habe das Geld nicht aus der Hand gegeben ! ;-)
Zitieren
#16

Herzlichen Glückwunsch zum neuen iPhone 4 - freut mich, dass du nun doch noch an einen vertrauenswürdigen Verkäufer geraten bist!
Zitieren
#17

Lieben Dank ! Habe schon fast nicht mehr damit gerechnet ! Ich wollte jetzt aber über Borderlinx noch 2 Geräte bestellen ! Ich hoffe das das kein Griff ins Klo wird !
Zitieren
#18

hier noch ein schönes bereits beendetes beispiel. ich glaub der typ hat sich damit sein iphone refinanziert und der käufer wird sich freuen wie leicht sein iphone ist....

280541358906

was ich mich dabei nur frage, überwiegen die bilder oder aber der text
Zitieren
#19

Das hat aber nichts mit Betrug zu tun. In der Artikelbeschreibung ist alles eindeutig angegeben!
Zitieren
#20

Soetwas finde ich zwar auch eine riesen Schweinerei, aber in diesem Fall kann man dem Verkäufer wirklich mal keine Vorwurf machen.
Er hat es sogar in der richtigen Kategorie (Verpackung & Versand > Kartons & Schachteln > Sonstige) eingestellt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Nick69
13.11.2019, 12:43
Letzter Beitrag von Nick69
26.07.2014, 08:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste