Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone Cardock selfmade!
#1

Hallo iPhone Freunde!

Gestern haben ein Freund und ich meinen Clio in eine fahrende Dockingstasion für mein iPhone verwandelt!

Was dabei herrauskam könnt ihr euch hier ansehen:
iPhone Cardock by mantelmann.de

Falls hier jemand ist der schon sowas änliches gemacht hat würde ich mich sehr freuen wenn er es hier einstellt.

Mit freundlichen Grüßen, mantelmann.de
Zitieren
#2

Nicht schlecht! Allerdings wäre mir die Gefahr zu groß, dass das mit der Zeit ausleiert und die Buchse zerstört.
Zitieren
#3

Hallo mantelmann,
das habt ihr ja wirklich schön gemacht!
Wie schaut es in den Kurven aus, droht das iPhone da nicht zur Seite zu kippen?

mfg
joe
Zitieren
#4

und wie bekommt man es wieder weg? man muss ja auf die seite vom stecker drücken dass es raus kommen kann.. zum auf die seite kippen, denke ich dass die kanten an der seiten wand anstossen..

grüsse Chrisi
Zitieren
#5

Zu der Frage ob es in den Kurven nicht wegkippt kann nur sagen:
Das war am Anfang auch meine größte Sorge, deswegen wollte ich auch von Anfang an oben noch einen Bügel anbringen der das ganze stützt.
Doch wie gesagt als ich das erste mal gefahren bin war ich doch beeindruckt wie fest das iPhone steht!

Und zu den kleinen Haken die normalerweise an dem Stecker sind:
Die haben wir natürlich vorher entfernt. (was sich auch leichter anhört als es ist!)

Gruß mantelmann
Zitieren
#6

Sieht n1 aus :P
Zitieren
#7

Mhhh ich bekomme ne Fehlermeldung 404 beim Aufrufen der Seite?! Würd mich mal interessieren...wieviel Aufwand (Std./Kosten) hast du betrieben?
Zitieren
#8

Kuch3n schrieb:Mhhh ich bekomme ne Fehlermeldung 404 beim Aufrufen der Seite?! Würd mich mal interessieren...wieviel Aufwand (Std./Kosten) hast du betrieben?
also die Seite ist erreichbar!
Zitieren
#9

Jup jetzt ist sie wieder oben :P Sieht echt nice aus! Mich würde aber ein etwas ausführlicher Bericht interessieren, dann muss ich nicht so viel Fragen stellen ^^ Aber eine generelle Frage hätt ich schon...wie hast du das iPhone mit deiner Anlage verbunden?
Zitieren
#10

Ja der Server war anscheinend heute Mittag down!


Also erstmal zu der Frage wieviel Zeit und Geld ich in die Sache investiert habe:

Geld: ca. 30€ für das KFZ Ladekabel inkl. 3,5mm Klinkenanschluss.
Zeit: Effektiev 5 Stunden.


Und an die Anlage wird es einfach mit einem Adapterkabel (Klinke zu cinch) angeschlossen.
Du musst nur darauf achten das du dir ein KFZ Ladekabel besorgst das einen 3,5mm Klinkenanschluss hat.
Ist für die iPod Serie erhältlich. Ich würde auf jeden Fall das von Belkin empfehlen das ich oben verlinkt habe.

Gruß mantelmann
Zitieren
#11

Ahhh ok danke für die Infos! Hast du noch detaillierte Bilder vom Einbau gemacht? Also wo das Kabel unter der Amatur durchführt, wie der Anschluss am Radio genau aussieht etc...
Wenn ichs richtig verstanden habe, ist ja das was aus der Amatur rausguckt, nur das Kabel von amazon oder? Wie haste das genau unter der Amatur befestigt/geschraubt?
Der Ton geht dann aber nicht auch da rüber oder? Stecktst du dann jedes mal den Klinke-Chinch Adapter oben in ins iPhone, wo normalerweise die Kopfhörer reinkommen oder wie :P?
Bin schwer dran interessiert mir auch so ne Konstruktion zu bauen, da ich auch keine Lust auf ständiges CD brennen hab! Und da mein bester Kumpel zufällig noch KFZ-Mechatroniker ist, trifft sich das wie die Faust aufs Auge Zwinkern
Zitieren
#12

Bei uns war es so ähnlich, der Freund der mir geholfen hat es einzubauen ist KFZ Mechaniker und ich bin Kunststoffschlosser. Wir stellen Innenverkleidungen für Autos her!
Also erledigte er den elektrischen Teil und ich die bearbeitung vom Kuststoff.

An dem Kabel das su bei Amazon gesehen hast ist, wenn du genau hin siehst, am Stecker ein kleiner 3,5mm Klinkenanschluss! Da muss das Kabel rein das dann einen Cinchausgang hat.
Du musst dir allerdings sicher sein das dein Tape auch einen "Line-in" Anschluss hat, sonst funktioniert es nicht!!!

Das verlegen des Kabels ist im Prinzip ganz einfach der Weg vom Tape zur Halterung ist ja kurz. Bei mir wurde er nur deswegen länger weil ich ja links neben dem Lenkrad den Schalter haben wollte um das Aufladen kontrollieren zu können. Ich will nicht das es jedes mal läd wenn ich es anschließe.

Falls du aber ab und zu mal etwas heftiger aufs Gas treten willst würde ich dir dringend noch empfehlen eine zusätzliche Stütze anzubringen da die Gefahr sonst doch zu Groß ist das es evtl. bricht.

Gruß mantelmann
Zitieren
#13

hm ich hätte eine passende öffnung ins kunstoff gemacht (für nen kunststoffschlosser sicherlich kein problem ;-) ) und dann von unten in normales Dock gegengeklebt oder geschraubt. nur stellt sich die frage ob man die iphone docks auch einzeln bekommt ?

wäre wahrscheinlich teurer gewesen, aber auch kurvensicherer, weil das ganz etwas versenkt gewesen wäre, und nicht nur vom stecker gehalten wäre. alternativ zum dock hätte man sich auch mit etwas glasfaserspachtel und dem stecker ein eigenes dock unter das amaturenbrett basteln können .... naja, hätte, wäre, wenn - trotzdem schick ;-) - bin mal gespannt ob ich das iphone von meinem bruder mal in sein auto basteln darf...;-)
Zitieren
#14

Also zuerst mal: Ja die iPhone Dock's bekommt man einzeln. Sowohl von Apple als auch von diversen anderen Herstellern. Hab mir selber zwei gekauft. Eine für mein Büro und eine fürs Schlafzimmer! :-)
Allerdings von einem anderen Hersteller dafür aber für 9,95€/St. statt 49,95€!!!
Und die sehen erst noch gut aus.

So eine ins Auto zu Bauen hatte ich zuerst vor, doch wer den Clio Bj. 2000 kennt der weiß auch das man nirgends eine ebene Fläche auf dem Armaturenbrett findet. Daher die Idee mit dem Stecker!
Und das nächste Problem wäre so eine Dockingstation unter der Armatur zu verstecken denn ich musste alleine für den kleinen Stecker schon Platz machen.

Mit dem Halt in den Kurven hast du sicher recht doch schlimmer ist auf jeden Fall das Anfahren!!!
In den Kurven geht’s.

Hier noch ein Bild von der Dockingstation die ich mir gekauft habe...

[Bild: iphone_dock.jpg]
Zitieren
#15

Du könntest dir Theoretisch eine "halterung" aus Plexiglas machen, ist gar ned so schwer.. Kannsts ja so wie ne hülle fürs iphone machen..
Zitieren
#16

Genau das hab ich auch vor!
Einfach als verstärkung bei der Fahrt, man macht sich nämlich doch ständig Gedanken!
Ich werde es hier Posten wenn ich es fertig eingebaut habe.

Gruß Mantelmann
Zitieren
#17

Ja Hallo und Grützi miteinander,

so laaangsam sollte ich mich mal "Einschalten" ..... peeep - brumm .... Kernel durchlaufen - OS wird nach und nach gestartet - mööööp - bing - bitte User via Passcode autehntifizieren .... DING - geklappt - online ... jetzt nur noch die Siedebar hochfahren und schon ist der JonnY online ;-)

Meiner einer - oder auch - meine Wenigkeit ist einer der beiden Meister, die sich an dem (2000 vom Band gelaufenem) Clio zu schaffen machen durfte ;-)

Bezeichnet werd ich gern als Mechatroniker - nicht als Mechaniker ... das aber nur mal am Rande - und auch um mich ein klein wenig von den Mechaniker (Hauptschulberuf) abzuheben ;-P

So - jetzt zum Thema:

iPhone Cardoch selfmade!

Mantelmann(.de) und JonnYonline(.de???odernicht???) haben hier ein Meisterwerk an "Verbindungstechnik" in jeder Hinsicht geschaffen!

Rein Arbeitstechnisch kein Problem ... das halbierte Amaturenbrett des Clios ist mit wenigen Torx Schrauben gelöst . ein kleiner Ruck hier - ein kleiner Ruck da und der "Deckel" ist weg .....

Das ausschneiden für den iPhone Stecker war hier die "gefährlichste" Arbeit DENN - und jetzt kommst - denn das denn bezieht sich auf das DENN - ein Schnitt zu weit und die Arbeit ist versaut!

Es hätte überhaupt keinen Sinn gehabt eine komplette iPhone Dockingstation unter dem Amaturenbrett zu "verstecken" . - Zu groß - zu Klobig :-)
Und mit "Spachtel" oder anderweitig ähnlichen Produkten zu hantieren ist ebenso an der Stelle übertrieben :-)
Schaut euch die Dock an und beneidet die Genialität der IDEE !!!

Die kostengünstigste und zugleich optisch anreizenste Dockingstation für ein iPhone gibt es bisher in keinem anderen Auto ;-P

Noch Fragen??? Fragen !!!!!
Zitieren
#18

Zitat:Zu groß - zu Klobig :-)

Also das original Dock find ich alles andere als groß und klobig ;-) ...
Zitieren
#19

dann stellt sich die Frage was groß und klobig ist ..... wenn ich dabei an den Platz zwischen den beiden Amaturenbrettern denke kann ich sicher behaupten, dass die groß und klobig ist ....
Zitieren
#20

@mantelmann,
würde auf jeden Fall links und rechts noch eine Führungs und Stabilisierungs-Schiene hinbasteln.. Die Buchse leiert sonst mit Sicherheit bald aus..
5000 km und das Ding hat nen Drehpunkt..:-(
Sonst coole Idee!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste