Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Touchscreen reagiert nicht
#1

Ich habe mir aufgrund eines Displaybruchs ein neues Display-Komplettmodul als Ersatzteil gekauft (um die Fummelei beim LCD-Ausstausch zu ersparen) und habe es auch selber ausgewechselt. Alles Einwandfre soweit. Doch irgendwie spielt das iPhone seit dem Tausch verrückt:
Erstes Einschalten - Apple Logo zu sehen, doch nach etwa 10 Sekunden weißer Bilschirm und es scheint sich aufgehängt zu haben.
Ich hab Hardreset gemacht und beim zweiten Mal war nur das Apple-Logo zu sehen, aber es hat sich 5 Minuten lang nichts getan, also wohl wieder aufgehängt. Nach dem zweiten Hardreset gings dann endlich.
Trotzdem ist es hinterher bei jedem Restart passiert, dass es sich mit weißem Bildschirm während dem Boot aufhängt. Nach ein oder zwei Hardresets gehts dann aber meistens wieder. Vor dem Displaytasuch ist sowas noch nicht passiert.
Soviel zu Problem #1.

Problem 2 beschäftigt sich damit, dass der Touch immermal wieder kurze Aussetzer hat. Anfangs war es vorallem dann, wenn ich durch den Homebutton eine App verlassen habe. Ich lande auf dem SpringBoard, sehe meine Icons aber kann nichts anwählen oder die Seiten blättern. Drücke ich den Home-Botton springt das Gerät aber normal auf die Spotlight-Suche. Also kein Hänger in der Software. Und nach 10 bis 20 Sekunden geht der Touch dann auch auf einmal wieder. Neuerdings passiert es sogar während dem Musikhören. Ich blättere in der Playlist, auf einmal rüht sich am Screen nichts mehr. Musik läuft weiter aber ich kann wieder für etwa 15 Sekunden nichts machen bis es schließlich auf einmal wieder geht.

Ich dachte zuerst ich habe eines der Kabel nicht richtig mit dem Board verbunden, also alles nochmal aufgemacht, Display ausgebaut, wieder eingebaut und diesmal darauf geachtet, dass alle Verbindungen fest sitzen, gestartet, aber ist seitdem trotzdem wieder ein paar mal passiert.

Heute allerdings habe ich wegen diverser Cydia-Installationen mehrmals Restarten müssen, und da ist es nichtmehr beim Hochfahren abgestürzt.
Aber die Sache mit dem Touch nervt schon ungemein.


Weiß jemand woran das noch liegen könnte? Habe ich vielleicht einen teilweise kaputten Touchscreen bekommen, oder sitzt der Wackler innerhalb des Bildschirms und nicht am Stecker?


Ich bin für Hilfe und Rat natürlich Dankbar!

Liebe Grüße!
Zitieren
#2

Kann es sein, dass es sich bei dem gekauften Display um "nicht-Originalware" handelt?
Ich habe den Händer vorher nochmal angeschrieben, worauf er beteuerte, dass er ausschließlich mit Originalware handle. Ich könne aber bei Verdacht auf Defekt die Ware zurückschicken und den Kaufbetrag zurückerstattet oder durch ein neuen Display ersetzt bekommen.
Der Touchscreen funktioniert ansonsten genau wie der vorherige vom iPhone auch. Sehr sensibel und präzise. Allerdings sind man bei genauerem Hinsehen auf dem Touch ein Raster (ähnlich wie beim HTC HD2, wer es kennt...)
Es sieht ungefär so aus:
(schematische Darstellung! in echt sind die Abstände gleichmäßig und natürlich nicht so extrem sichtbar, wollte es bloß schnell zeichen Zwinkern )
http://img685.imageshack.us/img685/287/unbenanntltv.jpg

Jedenfalls habe ich dieses Raster auf meinem alten Display nicht. Liegt es nun im Bereich der Möglichkeiten, dass das Display gefälscht ist, und daher diese Aussetzer kommen?
Noch habe ich ja die Möglichkeit, von meinem Rückgaberecht gebrauch zu machen.

Das Display "Komplettmodul" (sprich: LCD+Touchscreen+Hörmuschel+Sensoren) habe ich für 95€ bei MPS-Mobile bestellt, falls diese Info weiterhelfen sollte. Schien mir recht günstig und ich wollte natürlich schnell Ersatz für mein iPhone. Der Händer hat ja bereits "bestätigt" gehabt, dass es Originalware ist.

LG
Zitieren
#3

Hey,

ich stehe genau vorm selben Problem. Nachdem mein Touchscreen zersprungen ist, habe ich bei eBay ein neues gekauft und es nach der Videoanleitung von PDA-Square gewechselt.
So alles wieder rangebaut und angemacht ---> funktioniert.
Nach zwei Tagen jedoch fingen die Probleme an. Mein Touchscreen reagiert nur Manchmal und desweiteren habe ich herausgefunden, dass wenn ich das Glas an einer bestimmten Stelle runterdrücke, der Touchscreen wieder funktionert.
Außerdem ist die komplette displayeinheit an einer Seite nicht richtig unten. Auf der linken Seite kann man sehen, das der Bildschirm ein bisschen über den Rand guckt.

Achja @Fearing, mein Touchscreen hat haargenau dasselbe Raster wie deines und der eBayer meinte auch, das es Originalware sei.

Ich habe den Verdacht, das die ganzen Flachbandkabel schuld daran sein können. Deswegen habe ich ein paar fragen.

Welches Kabel hat welche Funktion?
Zum Bildschirm gehen ja drei Flachbandkabel hin mit der Nummerierung 1, 2 und 3.
Nummer 1 ist, wenn ich micht nicht irre, für den Digitizer im Touchscreen zuständig, oder?
Nummer 2 kontrolliert das Display und Nummer 3 die ganzen Sensoren?

Dieses nicht reagieren des Touchscreens, hat dies etwas mit dem Display oder allgemein mit dem Touichscreen zu tun?

Ich hoffe ihr könnt mir und Fearing helfen^^

Bevor ich's vergesse:

@Fearing: hast du dein Problem schon gelöst?
Zitieren
#4

Ich habe ein Stückchen Pappkarton über das Kabel gelegt, sodass das Display wenn es aufliegt, nochmal das Kabel in die Buchse drückt. Und seitdem ich das letzte Mal Firmware neu aufgespielt habe, hab ich auch keine Probleme mehr mit dem Touchscreen.
Woran es schleißlich lag kann ich leider schlecht sagen da ich beides ziemlich gleichzeitig gemacht habe, sorry...

Das ganz dünne Kabel ist für die Hörmuschel und die Sensoren, die anderen beiden für Touchpad und Display, wobei ich glaube, dass das gerade Kabel für den Touch ist (darauf hab ich auch die Pappe gelegt), und das gewinkelte Kabel für den Screen ist. Und wie gesagt, seitdem die Pappe drauf ist, hab ich auch keine Probleme mehr, bzw. nach der Wiederherstellung, weiß der Geier woran das lag. Jetzt geht jedenfalls wieder alles.

Das mit dem Raster ist aber echt komisch. Das HTC HD2 von nem Kumpel hat zwar so ein ähnliches, aber das alte iPhone-Display definitiv nicht. Aber es stört ja nicht weiter und der Touch reagiert genausogut wie vorher.


Also ich kann dir nur Raten, erstmal eine Wiederherstellung zu Probieren, falls es nicht zu aufwändig ist wegen Jailbreak (Bei mir geht nen kompletter Nachmittag drauf bis alles wieder beim alten ist^^). Und ansonsten einfach ein Stück papier ein paar mal Falten bis es etwa 1-2 mm dick ist und auf das Kabel über der Buchse legen.

Viel Glück
Zitieren
#5

[PROBLEM GELÖST]

Danke Fearing.
Ich habe zwar kein Pappkarton genommen, aber trotzdem wurde das Problem gelöst.
Ich habe dafür ein Schaumstoffähnlichen Rechteck ausgeschnitten, was auf dieses Kabel passte und mit normalen Klebestift festgeklebt.

Gestern Abend ist es mir auch nochmal eingefallen, als ich den kaputten Touchscreen abgenommen habe, war an dessen Kabel ebenfalls so ein schwarzes Schaumstoffähnliches Rechteck angeklebt, genau wie an dem Kabel mit der Nummer 1 auch. Am neuen Touchscreen, war an diesem Kabel nicht so ein Schaumstoffdingens dran, weshalb meine Theorie lautet, das durch stöße, Erschütterungen etc. sich das Flachbandkabel von der Nummer 2 löst, jedenfalls ein bisschen und daher der TOuch nicht mehr richtig reagiert. Durch das anbringen von diesem SChaumstoffrechteck wird, wie Fearing schon herausgefunden hat, das Kabel an seine Halterungen gedrückt und kann deswegen nicht locker werden Biggrin

Eine Wiederherstellung habe ich auch schon versucht...leider umsonst^^


Vielen Danke für die Hilfe!!

Jetzt mein geliebtes Schmuckstück wieder Einsatzbereit.

MFG Skateguitar
Zitieren
#6

Hallo.

Ich habe ein fast ähnliches Problem.
Hatte schon seit längerem einen Sprung in meinem Iphone 2G 16GB, ein paar Mal runtergefallen.
Jetzt war ich Wandern und danach ging der Touchscreen gar nicht mehr, ich konnte halt nicht mehr die Entriegelung rausnehmen.

Nach längerem Hin & Her, entschied ich mich auch für den Neukauf einer ganzen Digitizer Einheit bei Ebay. Vorher hatte ich den Händler auch nach Originalware gefragt, was mir auch bestätigt worden war. Er hatte bisher 156 Stück verkauft, also sollte es schon funktionieren.

Nun endlich geschafft das Ding auszutauschen, läuft das Display ohne Probleme aber ich kann die Entriegelung immer noch nicht herausnemen, da wohl der Touchscreen nicht funktioniert.

Habt ihr eine Idee warum das Ding nicht geht? Habe ich eventuell einer der 4 Steckverbindungen vom Mainboard nicht richtig angesteckt? und wenn welche der 4 Steckverbindungen ist für den Touchscreen zuständig?
Da kein Unterschied zum kaputten Display feststellbar ist, kann es sein das der Touchscreen mit der gebrochenen Scheibe auch noch in Takt ist?

Was mir aufgefallen ist beim Austausch der ganzen Displayeinheit (digitizer):
Als ich vergessen hatte beim Powerbutton die Schutzfolie abzuziehen, musste ich das Einheit nochmals aufmachen, dabei sah ich sah ich irgendeine Art Alufolie, die doch eigentlich fest mit der Einheit sein sollte?
Zitieren
#7

Da das kleine der 3 Kabel zu den Sensoren und der Hörmuschel gehört, und das große darüber wohl der LCD-Screen ist, ist laut ausschlussverfahren das gewinkelte Kabel für den Digitizer.
Ich habe schon gesehen, dass selbst Displays mit gebrochener Scheibe noch (fast) wunderbar funktioniert haben. Einem Kollegen ist sein iPod Touch mal aus der Hosentasche gefallen als er in der Überkopfschaukel auf dem Volksfest war oder so... Sieht jedenfalls ziemlich kaputt aus aber der Touch reagiert jedenfalls noch auf Berührungen.

Ich hatte Anfangs ziemliche Probleme das Display wieder ins Case zu setzen, da sich auf den letzten paar Millimetern vom drauflegen immer das gewinkelte Kabel löste, worauf der Touch nicht reagierte beim Einschalten. Vergewisser dich doch mal ob das Kabel wirklich fest sitzt, bzw. steckt es immernoch fest, wenn du das Display wieder aufmachst?

MfG
Zitieren
#8

Falsch das gewinkelte Kabel ist für den LCD. FPC Nr 1 = LCD

Der FPC 2 ist für Digitizer (Touch)
Zitieren
#9

Wenn nun alle Verbindungen wirklich fest stecken, und der Touchscreen trotzdem nicht gehen sollte, kann es da andere Möglichkeiten geben?

Der FPC 2 ist für Digitizer ? Gibt es da Bilder welcher das ist? Ist das dieses grosse Flachbandstecker, der so schwer reingeht und den man zum Schluss anschliessen muss ans Logic Board bevor man die anderen 3 Stecker verbindet, die auch festschliessend einfach anzubringen sind?
Zitieren
#10

Hat jemand noch einen Einfall dazu?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste