Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine Lösung für Kalender, Kontakte, ToDo, Geburtstage und Lockscreen
#1

Habe lange herumgesucht wie ich eine für mich vernünftige Lösung für die o. a. Dinge finde.

Dabei kam es mir auf folgendes an:
  • Brauchbarer Kalender mit entsprechenden Ansichten für Tag, Woche, Monat
  • eine Möglichkeit ToDos zu erfassen und diese beliebige Tage im Voraus auf dem Lockscreen darzustellen
  • eine Möglichkeit mir Geburtstage aus den Kontakten auslesen zu lassen und diese ebenfalls beliebige Tage im Voraus auf dem Lockscreen darzustellen


zum Kalender:

der integrierte iPhone Kalender ist für meine Vorstellungen unbrauchbar, er hat keine vernünftige Wochenansicht, die Übersicht bei der Monatsansicht lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Schon zu WindowsMobile Zeiten habe ich PocketInformant genutzt. Da es diesen seit einiger Zeit auch für das iPhone gibt musste dieser her. Hier habe ich die entprechenden Ansichten und deutlich bessere Konfigurationsmöglichkeiten wie beim iPhone Kalender.
Allerdings hat Pocketinformant auch Nachteile, die sich aus der restriktiven Apple Softwarepolitik ergeben. Pocket Informant hat eine eigene Termindatenbank, kann nicht auf den iPhone Kalender zugreifen und umgekehrt.
Das bedeutet, dass von PocketInformant keine Terminerinnerungen direkt am iPhone ausgegeben werden können, ohne das Pocketinformant aktiv ist. Auch ist ein Abgleich der Termine mit Outlook derzeit nicht möglich. Ich habe mir einen Abgleich der Daten mit Google-Kalender eingerichtet, der gut funktioniert, für den allerdings eine Onlineverbindung notwendig ist.


zu den ToDos und Geburtstagen:

es gibt unzählige Programme und Apps für ToDos, aber ich habe keines gefunden, dass mir Erinnerungen für erstellte ToDos ausgibt bzw. diese auf dem Lockscreen darstellt. Die entsprechende Software erinnert mich lediglich über eine Badgeanzeige an ein bevorstehenden Task. Diese wird oft übersehen oder nur ausgegeben, wenn das Programm gestartet wird, was blanker Unsinn ist.
Ähnliches gilt für Geburtstage, die aus den Kontakten ausgelesen werden. Es gibt sowas wie iBirthdays, das das ebenfalls über Badgeanzeigen macht, aber auch keine Infos auf dem Lockscreen hinterlässt.


Für die ToDos gibt es dafür ja mittlerweile Lockscreenlösungen wie LockInfo, dies setzt aber ein weiteres App voraus aus dem die ToDos ausgelesen werden, z.B Appigo.
Auch auf ein LockToDo bin ich gestoßen, dass jedoch total buggy ist und über keinerlei Einstellungsmöglichkeiten verfügt.

Für die Geburtstage habe ich eine gute Lösung mit Quickbirthday / Quickboard gefunden. Dieses stellt mir die anstehenden Geburtstage x Tage im Voraus (x- ist beliebig einstellbar) auf dem Lockscreen dar. Die Lösung mit den x Tagen im Voraus ist meiner Meinung nach einer Erinnerung per Push-Mail oder Textmeldung vorzuziehen, da letztere weggedrückt werden und dann schnell in Vergessenheit geraten. Sieben Tage bei jedem Einschalten per Info auf dem normalerweise leeren Lockscreen erinnert zu werden ist einfach effektiver (ich brauche keine Wetteranzeige oder E-Mail/SMS-Vorschau auf dem Lockscreen).

Jetzt musste noch eine Lösung für die Todos her. LockInfo geht nicht, da sich das mit QuickBirthday auf dem Lockscreen nicht verträgt. Beide Infos liegen dann übereinander und sind kaum lesbar.
Ich hätte alternativ QuickBirtday deinstallieren können und nur mit Lockinfo arbeiten können. Das kann allerdings keine Geburtstage auslesen, dazu hätte ich die Geburtstage als ToDos in ein entsprechenden Programm eintragen müssen. Auch keine tolle Lösung.
Auch die ToDo Lösung die in Pocketinformant integriert ist, taugt nicht, weil sie ebenfalls über eine externe Lösung wie Toodledo abgeglichen werden muss um eine Benachrichtigung aufs iPhone zu bekommen und eine Ausgabe über den Lockscreen nicht möglich ist.

Letztlich bin ich auf QuickCalendar gestoßen, das vom gleichen Programmierer ist wie Quickbirthdays. Dieses Programm liest Termine im iPhonekalender aus, den ich ja aus o. a. Gründen nicht benutze.
Allerdings benutze ich diesen jetzt als ToDo Handler. Die dort eingetragenen Termine kann ich mir mittels QuickCalendar ebenfalls x Tage im Voraus auf dem Lockscreen anzeigen lassen.

[Bild: Lockscreen.PNG]

Somit habe ich jetzt meine Lösung für

den Kalender: Pocketinformant
die Kontakte: iPhone Kontakte
Geburtstage: iPhone Kontakte + QuickBirthday
ToDos: iPhone Kalender + QuickCalender
Info auf dem Lockscreen: QuickBirthday und QuickCalender

Den iPhone Calender habe ich noch über iFile in "ToDo" umbenannt.

[Bild: ToDo.PNG]


Die Lösung ist zwar nicht umsonst (Pocketinformant 10,49€ - ist aber jeden Cent wert, QuickBirthday und QuickCalender kosten jeweils 3,75€) und, dank Apple, sicher auch nicht die unkomplizierteste Lösung, aber ich bin damit zufrieden.
Möglicherweise gibt es für meine Anforderungen auch noch andere, praktikablere Lösungen, diese sind mir bisher aber noch nicht aufgefallen.


Gruß,

smartIphone


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#2

Hallo,

(08.02.2010, 14:30)smartIphone schrieb:  Somit habe ich jetzt meine Lösung für

den Kalender: Pocketinformant
die Kontakte: iPhone Kontakte
Geburtstage: iPhone Kontakte + QuickBirthday
ToDos: iPhone Kalender + QuickCalender
Info auf dem Lockscreen: QuickBirthday und QuickCalender

Das liest sich zunächst alles mal sehr gut. Eine Lösung für die Anzeige auf der anstehenden Termine auf dem Lockscreen habe ich bis jetzt auch noch gesucht.

Dass der Kalender des iPhone eher spartanisch ist, ist schon klar. Aber musst Du bei Deiner Doppelnutzung dann nicht auch beide Kalender parallel pflegen? Das wäre mir dann wieder zu aufwendig.

Gruß, Wolfgang

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3

(08.02.2010, 14:30)smartIphone schrieb:  Auch auf ein LockToDo bin ich gestoßen, dass jedoch total buggy ist und über keinerlei Einstellungsmöglichkeiten verfügt.

Aha... und wieso kann ich dann mein Todo-LockInfo-Plugin nach meinen Wünschen konfigurieren? Wo genau liegt da dein Problem? Und inwiefern ist es "total buggy"..?
Zitieren
#4

Hallo,

ich glaube, das geht bei mir gar nicht. Habe mal etwas geforscht zu dem Problem und vor allem, zu den Programmen.

Fast alles nach Jailbreak nutzbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Wollte ich ja eigentlich nicht. Ich hatet auf den Beitrag geantwortet, nachdem er mir über die Suche mit angezeigt worden war.

Pocketinformant habe ich gefunden und installiert.
Aber: sämtliche Erläuterungen im Internet auf englisch, keine deutsche Hilfe.

Gruß, Wolfgang

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5

Hi,

ich habe mir jetzt auch mal Pocket Informant geholt. Hatte es vorher schon auf meinem HTC und war begeistert.

Ich habe das jetzt nicht ganz mit bekommen. Wie genau bekomm ich die Termine vom Pocket Informant auf den Lock Screen?

Danke
Zitieren
#6

Ich suche ebenfalls nach Lösungen für die Kernbereiche

Kalender
ToDo
Notizen
Kontakte

Das mit Abstand beste Konzept für Aufgabenverwaltungen, welches mir bisher unterkam ist die Anwendung "Things".
Leider ist es unbenutzbar für mich, weil es die Desktopanwendung nur für Mac gibt.

Ich habe für keinen der vier Kernbereiche bisher eine Lösung gefunden, weil ich Anwendungen für Linux benötige (noch lieber wären mir plattformübergreifend verwendbare Desktopanwendungen).

Die Standard-Apple-Apps für Notizen, Kontakte und Kalender, ebenso wie die App Things speichern sämtlich ihre Daten in dem offenen Datenbankformat SQLite.

Es sind also eigentlich beste Vorraussetzungen für das Auftauchen von freier Software für den Desktoprechner.

Aber ich habe zu keinem dieser Bereiche eine solche freie Anwendung gefunden.
Zitieren
#7

bin erst jetzt wieder auf diesen Thread gestoßen, hatte keine Benachrichtigung dafür eingestellt.

Will die Fragen mal beantworten, soweit dies noch von Interesse ist.

(12.02.2010, 17:36)BigWoelfi schrieb:  Dass der Kalender des iPhone eher spartanisch ist, ist schon klar. Aber musst Du bei Deiner Doppelnutzung dann nicht auch beide Kalender parallel pflegen? Das wäre mir dann wieder zu aufwendig.

Ja die ToDos pflege ich über den iPhone Kalender. Ob ich die jetzt dort eingebe oder in Pocket Informant unter der ToDo Rubrik macht für mich vom Aufwand her keinen Unterschied.


(12.02.2010, 20:57)Prabhu Deva schrieb:  Aha... und wieso kann ich dann mein Todo-LockInfo-Plugin nach meinen Wünschen konfigurieren? Wo genau liegt da dein Problem? Und inwiefern ist es "total buggy"..?

ich schrieb aber nicht vom Todo-LockInfo-Plugin sondern von LockToDo, das ist nun mal nicht dasselbe. Und zweiteres taugt nichts. Ersteres hätte wiederum etliche Zusatztools/-apps benötigt, die sich zum einen nicht mit Quickbirthday und Quickcalendar auf dem Lookscreen vertragen, zum anderen wäre diese Lösung in meinen Augen noch aufwändiger als meine.


(02.03.2010, 13:33)eyJey schrieb:  Wie genau bekomm ich die Termine vom Pocket Informant auf den Lock Screen?
Danke

Meines Wissens gibt es dafür keine Lösung und wird wohl auch von WebIS keine geben.


(08.03.2010, 12:37)customizer schrieb:  Ich habe für keinen der vier Kernbereiche bisher eine Lösung gefunden, weil ich Anwendungen für Linux benötige (noch lieber wären mir plattformübergreifend verwendbare Desktopanwendungen).

Habe selbst einige Monate mit Linux (Ubuntu Karmic Koala) gerbeitet. Fürs iPhone gibt es da nicht viel, allerdings soll mit dem Nachfolger Ubuntu 10.4. eine bessere Intergration des iPhones möglich werden. Wie weit das reicht weiss ich nicht.


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste