Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mail-Versand nur über WLAN möglich
#1

Hallo allerseits,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Habe auch schon in nem anderen Forum gepostet und alle möglichen Experten befragt, bislang ohne Erfolg.

Ich habe eine Domain auf einem dedizierten Strato-Server. Beim initialen Einrichten meines iPhones (3GS) habe ich meinen mail-Account (über Mac) gesnyct, alles wunderbar. Konnte mails empfangen und immer versenden.
Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich das Problem, dass ich nur noch über WLAN versenden kann. Sprich, bin ich in irgendeinem WLAN, gehen mails wunderbar raus. Bin ich nicht mit WLAN online, gehen bei meinem Account keine mails raus.

Beim Versuch, eine mail zu verschicken, bekomme ich ne Fehlermeldung "die Verbindung zum Server für ausgehende E-Mails "meinedomain.de" ist
fehlgeschlagen....". Einstellungsmäßig habe ich mehr oder weniger schon alles probiert, smtp-Server geändert, Ports geändert, mit und ohne ssl. Meinen Account gelöscht, neu gesynct (mit Apple mail) und auch manuell neu angelegt. Da per WLAN alles super klappt, bin ich nichtmal wirklich sicher, ob es am Server liegen kann.

Ach so, Internet und sonstiges funzt prächtig, habe 0 Probleme. WLAN habe ich beim Versuch, über Edge und Co. zu senden, natürlich komplett deaktiviert.

Da das Telefon nur beim senden meckert (Empfangen immer und überall wunderbar), hier mal kurz meine Einstellungen im iPhone.

Der Account ist nen IMAP-Account.
Hostname: meinedomain.de (habe hier auch schon strato-server gecheckt, post.strato.de usw.)

Benutzername: meine Mail, klar :-)
Kennwort: hab ich auch
SSL: an (hab ich auch schon mit off gecheckt)
Identifiezierung: MD5 Challenge-Response (wurde so gesynct, getestet habe ich es auch mit 'Kennwort').
Server-Port: 25 (auch mit 587).

Meines Erachtens habe ich weder was umgestellt noch Sonstiges getrieben, Firmware ist die aktuellste, und das schon seit ich das Telefon habe.
Viell. hat sich ja serverseitig irgendwas getan, jedoch wäre es dann wieder strange, warum per WLAN alles funzt, der Zugriff auf den Server ist doch der gleiche. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, Einstellungen an der Domain mittels Plesk vorzunehmen, aber a)
glaub ich nicht, dass dies mein Problem verursacht und b) bin ich, was Plesk angeht, nicht wirklich fit :-)

Ich hatte das iPhone schon zurückgesetzt, danach lief das mailen zunächst. Und zwar genau so lange, bis ich zu Hause einmal per WLAN on war. Brisant vielleicht noch, ich habe eine Apple Time Capsule als Router. Hatte da sogar die Befürchtung, das Teil ändert mir Daten auf dem Tel., weil vorher alles wunderbar lief.

Mittlerweile fällt mir nix mehr ein.
Benutze weiterhin noch ein google Mail-Account, der mit IMAP ohne Probleme immer läuft, also auch das Senden.

Für jeden kleinen Tipp wäre ich dankbar :-)

Viele Grüße
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste