Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VDSL-only: Schneller Internetzugang bei der Telekom erhältlich
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]

[row]
[cell w=600]
Bei der Telekom sind ab sofort "VDSL-only"-Anschlüsse erhältlich. Diese erlauben Geschwindigkeiten von 25 MBit/Sek. bzw. 50 MBit/Sek. im Downstream und 5 MBit/Sek. bzw. 10 MBit/Sek. im Upstream. Damit werden deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht als sie derzeit von den Kabelanbietern sehr offensiv angeboten werden, allerdings auch zu einem deutlich höheren Preis. Über die Fernsehkabel werden aktuell Downloadgeschwindigkeiten von 32 Mbit/Sek. erreicht; die Anschlüsse der Kabelanbieter werden inkl. Internetflat und Telefonflat für ca. € 25,--/Monat vermarktet.

Wesentlich mehr Entgelt will die Telekom: Die VDSL-Tarife Call and Surf Comfort VDSL sollen mit Analoganschluss knapp € 45,--- bzw,. € 50,-- im Monat kosten, mit ISDN-Anschluss etwa € 5,-- mehr.

Interessenten sollten hierbei aber unbedingt das Kleingedruckte lesen: So behält sich die Telekom vor, die Leitung ab einem Datendurchsatz von 100 GB bzw. 200 GB auf 6 Mbit/Sek. Im Download zu drosseln. Ob hierbei noch von einer Datenflat gesprochen werden kann, wie auf der Homepage beschrieben, werden wohl leider mal wieder die Gerichte zu klären haben. Zusätzlich unterschreibt der Neukunde für mindestens 24 Monate, was regelmäßig für Ärger sorgt wenn man z.B. den Wohnort wechseln will oder muss.


Kommentar:

Wie bereits beim iPhone definiert die Telekom auch beim innovativen Produkt VDSL die Begrifflichkeiten neu. Wer meint, dass er für teueres Geld zum Pauschaltarif im Internet surfen darf, sieht sich durch die kundenfeindlichen AGB des Quasi-Monopolisten ein weiteres mal vorgeführt: Bei 100 GB ist Schluss. Dieses Volumen mag manchem als locker ausreichend erscheinen, aber die VDSL-Geschwindigkeit lädt geradezu zum Besuch von Online-Videotheken ein. iTunes bietet beispielsweise Fernsehserien in HD an, deren einzelnen Folgen eine Größe von etwa 35 GB haben. Nach drei Folgen wäre dann Schluss mit der Herrlichkeit. Innovativ ist dies wahrlich nicht.

Bleibt zu hoffen, dass die ersten Reseller, Vodafone und 1&1 sich etwas großzügiger hinsichtlich des Inklusivvolumens zeigen und eventuell über die Größe der „erlaubten“ Datenmenge ein zusätzlicher Wettbewerb entsteht.
')
Zitieren
#2

Die Preise 50 Euro für eine Analoge leitung für Internet ist sehr Günstig im Verhältniss zu uns!

bei uns bezahlt man für eine 20k leitung 69 fr.- (50 euro) + 25 Fr.- Grundgebühr (18 euro)

Ich finde das eigentlich günstig das Angebot von der Telecom aber die 100 GB sind eine schweinerei.


scidi
Zitieren
#3

100GB Drosselung? xDDD
Wer denkt sich sowas aus? Wenn man schon ne 50Mbit Leitung hat, dann lädt man damit runter und ich glaub da kommt man auf bissel
mehr als 100/200GB.
Da bleib ich lieber bei Kabel Deutschland, auch wenn das ein drecks Laden ist. Zumal man davon ausgehen kann, dass dieses Jahr noch die Bandbreiten erhöht
werden sollten, sonst kann man ja nicht mehr mit der jetzigen Werbung arbeiten. Bei KabelBW gibts ja schon 100MBit Leitungen Sad(((... Möcht
ich auch gerne haben
Zitieren
#4

Frechheit sowas zu drosseln, dazu fällt mir nichts mehr ein ...
Zitieren
#5

Allein wenn man sich DVDs oder Blu-rays aus Online-Videotheken runterlädt kann man die 100/200GB sehr schnell erreichen. Das Wort "Datenflat" wird leider viel zu oft verwendet.
Zitieren
#6

kleine anmerkung: die tarife heißen "Call & Surf Comfort VDSL (25/50)", der "Call & Surf Comfort Plus" hat nach wie vor "nur" eine 16.000er Leitung enthalten, ist netterweise aber teurer als die VDSL-tarife. wahrscheinlich weil er die ach so tollen zubuchoptionen (email-paket, sicherheits-paket und hotspot-flat) bereits enthält...
Edit: Vergleich der "Call & Surf"-Tarife: http://www.t-home.de/komplettpakete
Zitieren
#7

Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert. Smiley

Ich zitiere mal aus der Leistungsbeschreibung:
Telekom schrieb:Internetflat:
Surfen, spielen, chatten und E-Mail ohne Limit: Egal, wie intensiv Sie das Internet nutzen, durch die Internet-Flatrate bleibt der Preis bei Call & Surf Comfort VDSL 25 immer der gleiche.

Kein Wort von der Bandbreitenbeschränkung. Das ist meiner Meinung nach Betrug am Kunden und irreführende Werbung.

Nachdem Gerichte ca. 200 Klauseln aus Verträgen der Mobilfunkanbieter kassiert haben, hoffe ich inständig, dass auch in Sachen "Flatrate" mal für Klarheit gesorgt wird und nicht jeder Anbieter das frei definieren kann.
Hier mal die AGB, wo nachzulesen ist, wie die Telekom sich eine "Flatrate" vorstellt. Man beachte den Punkt 1.2.1.1:

http://www.t-home.de/dlp/agb/36219.pdf
Zitieren
#8

und wo bitte steht das mit der Bandbreitenbeschränkung?? habe nichts gefunden auf der homepage. bzw woher habt ihr diese info ?
ah ok sorry.habe den agb link nich gesehen.

weiss jemand ob das in den entertain pakten mit vdsl auch der fall ist? nee oder?
das fernsehen verbraucht ja auch bandbreite, da wär man ja schnell bei der drosselung.

offtopic. bin ich zu doof oder wie editiert man seinen eigene beitrag oO
(09.09.2009, 21:34)Troopa schrieb:  weiss jemand ob das in den entertain pakten mit vdsl auch der fall ist? nee oder?
das fernsehen verbraucht ja auch bandbreite, da wär man ja schnell bei der drosselung.
Zitieren
#9

Die Telekom bringt ja schon nette Sachen auf den Markt, aber warum zum Teufel stellen die sich mit ihrer Preispolitik immer selber ein Bein?
Ich habe zwar keine Ahnung warum die Telekom eine Drosselung ab einen bestimmten Volumen reinhaut, aber es macht doch keinen Sinn oder? Denen kann es doch egal sein ob durch die Leitung 150gb oder 500gb laufen, oder entstehen denen dadurch mehrkosten?
Zitieren
#10

1. Die Telekom muss teurer sein als die Konkurrenz. Da gibt es nun mal nix zu diskutieren. Durch Wettbewerbshüter werden Preise vorgeschrieben.

Wer von euch würde denn noch zu 1&1 gehen, wenn er bei der Telekom zum gleichen Preis den gleichen Anschluss hätte?
Nachdem ich, auf Grund von falsch zugesendeter Rechnung auf meiner E-Mail anrufen musste, würde ich das jedenfalls auf keinen Fall tun.
Dann soll ich auch noch meine Zeit investieren, dem nachzugehen oder was?!

2. Bei Entertain gibt es keine Begrenzung (so weit ich weiß). Den Grund hast du schon genannt Troopa.
Das TV-Angebot schluckt schon genug Bandbreite. Eine Begrenzug würde irgendwann das TV schauen unmöglich machen.

3. So weit ich weiß, ist das nur eine AGB-Klausel, die (noch) nicht umgesetzt wird.
Die Telekom ist der letzte Anbieter (abgesehen von T-Mobile), wo wirklich Bandbreitenbegrenzungen durchgeführt werden.

4. Ich glaube Reseller wie 1&1, die schon bei bisheriger Nutzung ab 100GB für normale ADSL Anschlüsse Kündigungen verschickt haben,
werden hier nicht anders verfahren...

5. Ja, Traffic kostet auch die Deutsche Telekom Geld. Man muss ja immer an den Netzbetreiber Geld abführen.
Wenn du auf einen Server in den USA zugreifst, dann muss die Telekom deine Verbindung über das Trans-Atlantik-Kabel in die USA zahlen.
(So ist es mir jedenfalls bekannt... Gratis gibt es NICHTS!!!!)

Gruß

T-Homey ;-)
Zitieren
#11

soweit ich mich jetzt durchgelesen hab, betrifft die drosselung nur die call&surf vdsl tarife. die entertain tarife haben keine drosselung un kosten mindestens 10 euro mehr...

:-)
Zitieren
#12

passt jetzt nicht wirklich dazu, aber hier das schnellste inet aus österreich... da könnt man richtig neidig werden Smiley

http://www.upc.at/fiberpower yeah!!
Zitieren
#13

@ t-homey/ warum muss die telekom teurer sein? Kartellrecht? Das ist ja mal quatsch...fakt ist das reseller häufig günstiger sind. Aber nicht wegen kartellrecht wondern weil sie sonst in der tat wohl kaum kunden gewinnen könnten
Zitieren
#14

(09.09.2009, 18:36)maxafe schrieb:  Allein wenn man sich DVDs oder Blu-rays aus Online-Videotheken runterlädt kann man die 100/200GB sehr schnell erreichen. Das Wort "Datenflat" wird leider viel zu oft verwendet.

Warum denn nicht ??

Die Flat bleibt trotz Drosselung eine Flat. So Schei**e das auch sein mag (diese Drosselung), die Flat definiert nur das Volumen (unbegrenzt) und nicht deren Geschwindigkeit !!

Gewöhnt Euch endlich dran, denn eine Änderung des Speeds hat noch lange nix mit Flat/Nichtflat zu tun.

Außerdem würde ich eh nicht auf VDSL setzen, da das "Zeug" sowieso viel zu teuer ist. Sobald ich umgezogen bin, wird von mir KBW mit 100 MBit (naja, vielleicht reicht mir ja auch 50 .... ZwinkernBiggrin) bestellt.
Zitieren
#15

na na Leute - habt ihr denn vergessen, dass in Zukunft alles so eingerichtet wird, dass man nur noch Tarife bekommt die auf die Vorlieben der Nutzer ausgerichtet sind? Z.B. IP-TV, also dem jetzigem T-Home Paketen- diese sind, meines Wissens nach nicht Bandbreiten beschränkt, kosten aber dafür auch mehr. Die neuen VDSL Tarife sind dann eher auf die reine Internet nutzung ausgerichtet und da sind 100 bzw 200GB, selbst bei diesen Geschwindikeiten, eine ganze Menge ... ok, klar wenn man jetzt z.B. ne Spiele-Flat o.ä. in Anspruch nimmt und auch dementsprechend diese dann viel nutzt, dann kann es schonmal eng werden. Aber bei normaler Nutzung bekommt man über den Monat hinweg noch lange keine 100 GB Volumen raus. Und wenn man dann gedrosselt wird, reicht die Geschwindigkeit noch dicke für die wichtigsten Dinge - klar finde ich es auch ne schweinerei, da man ja ne Menge Geld bezahlt und bei anderen Anbietern rund 10€ weniger.

Ich überlege es mir aber noch, da in unserem Anschlussgebiet nur DSL 3000 oder VDSL ab 25 verfügbar ist. Den IP TV Kram benötige ich noch nicht und is mir ehrlich auch zu teuer.
Zitieren
#16

Wie geht das denn, es geht nur max DSL 3000, aber VDSL ab 25 geht?
Kannst du mich da mal aufklären?
Zitieren
#17

(10.09.2009, 12:56)Uhoffi schrieb:  Wie geht das denn, es geht nur max DSL 3000, aber VDSL ab 25 geht?
Kannst du mich da mal aufklären?

dsl geht über kupfer
vdsl über glasfaser.
Zitieren
#18

Das ist mir bekannt. i-insap schreibt aber, dass bei ihm max. DSL 3000 geht. Ergo kann doch logischerweise VDSL bei ihm garnicht gehen, denn dann müßte ja Glasfaserkabel bei ihm anliegen.
Und ich frage mich nun wie das denn dann gehen soll?
Zitieren
#19

Die sollten mal lieber bei den gebieten , die nichtmal ne 1000er leitung bekommen einen Gebietsausbau machen, bevor die wieder bei den Bestandskunden aufrüsten.

Ist eine totale Frechheit. Da Baut man vor 10 Jahren in ein Industriegebiet und dann hockt man wie auf Kohlen weil man nen 384kbit anschluss bekommen würde lol.

Und beschwert euch ja nicht wegen teuren Beiträgen. Ich blech hier für ne 5000er Leitung, die via WLAN Anbieter recht gut rennt knapp 80 ocken :-)

Es gibt doch noch arme Schweine auf der Welt :-)
Zitieren
#20

(10.09.2009, 18:56)Uhoffi schrieb:  Und ich frage mich nun wie das denn dann gehen soll?

Ganz einfach, die "letzte Meile" ist Kupfer.

Ist bei mir genau so, entweder DSL 3000 oder VDSL 16.000+; 25.000; 50.000 - ich habe mich für 25.000 entschieden.
Und die Entertain-Geschichte ist gar nicht mal so schlecht. Außerdem bekommt man monatlich 5,-€ Preisnachlass auf den T-Mobile-Vertrag, wenn man Festnetz/DSl bei der Telekom hat und das Handy bei T-Mobile.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste