Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

T-Mobile vs. Vodafone
#1

mycodepack_parse_table('
[cell span=2 align=center w=600]
T-Mobile erwirkt einstweilige Verfügung gegen Vodafone

[row]
[cell w=298 valign=top]
[Bild: 1902ymqvxy9devt443n7.png]

Was T-Mobile schon länger ein Dorn im Auge war, wurde mit einer einstweiligen Verfügung unterbunden.
T-Mobile beruft sich auf sein exklusives Vertriebsrecht und verbietet somit Vodafone das iPhone über Partneragenturen zu vertreiben.

Schmettow/T-Mobile schrieb:Wir beobachten grundsätzlich alle Vermarktungsaktivitäten für das Apple iPhone auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Falls etwas gegen unsere Exklusivrechte verstoßen sollte, prüfen wir eine juristische Vorgehensweise

Da Vodafone immer wieder Anfragen ihrer Kunden über den Erwerbs eines iPhone, mit dem Verweis auf einer der Vertriebspartner erwiderte, sieht T-Mobile das juristisch als Verstoß seiner Rechte.

Vodafone hingegen ist der Meinung, das die Vermittlung keinen Rechtsbruch darstellt.

Soviel zu Monopolen in der EU

via
')
Zitieren
#2

völlig ok meiner Meinung nach! Vodafone hätte im umgekehrten Fall genauso gehandelt. war,ist und bleibt ein Katz&Maus-Spiel Biggrin
Zitieren
#3

Da die Geschichte jetzt richtig Public geworden war muste T-Mobile ja reagieren.
Warten wir es mal ab!
Zitieren
#4

Musste ja so kommen. Trotzdem finde ich es nicht schlimm, dass Vodafone seine potenziellen iPhone-Kunden an sogenannte Partneragenturen verwiesen hat. - That's business! ;-)
Zitieren
#5

irgendwie hab ich das gefühl, das t-mobile wie ein kleiner diktator alles wegbeisst, was sich in irgendeiner art und weise auch nur ein fitzelchen vom iphone-kuchen abschneiden will. macht vielleicht wirtschaftlich sinn, wenn ich aber die angeboten veträge sehe, ist das nix anderes, als den leuten über den iphone hype die kohle aus der tasche zu ziehen (siehe diverse zusatzoptionen für 19 €). hallo, gehts noch?

naja, andererseits ist`s mir auch wieder egal, ich hab mein t-mobile phone ge-unlockt, und bin daher auf den rosa riesen (oder zwerg, wie mans nimmt) nicht mehr angewiesen.
Zitieren
#6

Ein weiteres Argument für den Jailbreak und Unlock Nod_yes

Ich bezweifle auch das T-Mobile wirklich damit durchkommt. Schliesslich wird das iPhone ja nicht direkt über VF vertrieben.

Aber man sieht daran dass T-Mobile wohl alles andere als zufrieden mit den iPhone Umsätzen ist.
Wenn diese gut oder sehr gut wären, gäbe es keinen Grund für solche Aktionen.

T-Mobile sollte sich vielleicht überlegen warum viele pot. Kunden das iPhone eben nicht mit dem "Exklusivpartner" nutzen wollen Wink
Zitieren
#7

ach Denon Popcorn Biggrin
Zitieren
#8

(01.08.2009, 13:08)xelleron schrieb:  ach Denon Popcorn Biggrin

Sehr aussagekräftig Gruebel
Aktionen von Mitbewerbern die mich nicht tangieren werden üblicherweise stillschweigend geduldet - denn ansonsten bauscht man so etwas auf und erst dann bringt man es an die breite Öffentlichkeit....

Offensichtlich "stinkt" T-Mobile also schon dass viele Kunden zum Mitbewerber gehen. Und die Anzahl dieser Kunden scheint T-Mobile auch weh zu tun Biggrin
Zitieren
#9

Ich glaub das macht T-Mobile nur, weil fast jeder potenziellen Käufer mit ein bisschen googlen rausfindet, das Vodafone das iPhone unter der Hand vekauft und auch biligere Tarife anbietet (z.B. Die von Vodafone ins Leben gerufene Flat Plus). Das stört T-Mobile gewaltig, verständlich: Sie zahlen hohe Summen an Apple wegen des Exklusiv-Rechts, aber andere Anbieter, wie in diesem Fall Vodafone, verbreiten das iPhone sozusagen unterm Tisch.
Aber ich glaube, wenn Vodafone 2007 das Exklusiverecht bekommen hätte und T-Mobile das so machen würde wie Vodafone, wäre das genau umgekehrt heute. Das ist einfach das Business.

iShadow
Zitieren
#10

Sehe das etwas zwiespältig. Gesetzte bzw. hier in diesem Fall Exclusivpartnerschaften zwischen T-Mobile & Apple sollte von jedem Mitbewerber/Konkurrenten beachtet und nicht misachtet werden. Es war wohl allein Apples Entscheidung, T-Mobile als deutschen Anbieter für´s iPhone zu wählen, ob Zugeständnisse Seitens T-Mobile gemacht wurden, weiß ich nicht, ist in diesem Fall auch nebensächlich. Es besteht das Recht, das nur T-Mobile das iPhone in Deutschland vertreiben darf, was aktzeptiert werden muss oder nicht (im letzten Fall hat man ansonsten kein - ich gebrauch mal das Wort legal, obwohl es ja auch Lockfree Geräte gibt- legales iPhone in Deutschland).
Das die Preise für die Tarife nicht die günstigsten sind, ist ohne Zweifel richtig! Aber man bekommt eben auch eine entsprechende Gegenleistung würde ich mal annehmen (D-Netz Qualität etc). Das einem mit den Datentarifen von T-Mobile einiges versagt bleibt (Thetering, IM etc) kann ich auch nicht nachvollziehen, wo hier die Logik liegt, da ich zumal eine Datenflatrate gekauft und auch bezhalt habe!
Aber es ist nun mal Fakt, dass das T-Mobile als alleiniger Partner in D. das iPhone vertreiben darf, da finde ich es nicht verwerflich, das T-Mobile in Erwägung zieht, sich hier gegen Vodafone zu wehren, wäre anders herum sicher nicht anderst! Ich denke hier geht es um´s Prinzip, dass die Exclusivität von T-Mobile im Fall iPhone in "Gefahr" ist.

Das ist meine Meinung, sicherlich ist nicht alles perfekt beim rosa Riesen, aber hier wird eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen!
Zitieren
#11

@Denon: meinte damit nur Deine Haltung T-Mobile gegenüber!!! aber ist ok, ich habe es bereits aufgegben, Dich zu bekehren Prost
Zitieren
#12

(01.08.2009, 13:26)iShad0w schrieb:  Aber ich glaube, wenn Vodafone 2007 das Exklusiverecht bekommen hätte und T-Mobile das so machen würde wie Vodafone, wäre das genau umgekehrt heute.

Sorry, aber wer ein bisschen Erfahruing als Vertriebspartner mit T-Mobile hat, weiss das der "Rosa Riese" für sowas viel zu schwerfällig ist.
Und wer als Kunde mal in einem T-Punkt war, weiss auch dass die Telekom nicht besonders "wendig"ist wenn es komplizierter wird !

(01.08.2009, 13:31)Flux schrieb:  .....aber hier wird eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen!

Das ist noch nicht raus !
Eine Einstweilige Verfügung ist nur dazu da eine rechtlich unklare Angelegehneit solange "ruhen" zu lassen, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
Nebenbei bemerkt ist VF auf das D-Netz Wink

Ich persönlich bin sehr gespannt wie das ausgeht und sehe T-Mobile da keinesfalls als Sieger.
Denn die iPhones werden ja nicht über VF vertrieben. Es steckt in dem iPhone zwar eine VF Karte drin - aber VF vertreibt diese nicht !

Da müsste T-Mobile ja gegen alle angehen die auch in Internetshops freie Geräte vertreiben. Schliesslich werden diese ja auch direkt in D verkauft....

(01.08.2009, 13:34)xelleron schrieb:  @Denon: meinte damit nur Deine Haltung T-Mobile gegenüber!!! aber ist ok, ich habe es bereits aufgegben, Dich zu bekehren Prost

Meine Meinung gegenüber T-Mobile D ist wirklich mehr als negativ.
T-Mobile raubt im wahrsten Sinne des Wortes die Deutschen iPhone Kunden aus und zeigt keinerlei positives Kundenverhalten.

Eine "Bekehrung" wäre ganz einfach: Bezahlte Datenflats auch so nutzen können wie man sie hat - nämlich als Flat wie man will Wink
Und in den Inklusivtarifen ein paar SMS mehr dazupacken -> thats it !
Finde das eigentlich nicht zuviel verlangt !
Zitieren
#13

Zitat:
(01.08.2009, 13:31)Flux schrieb:  .....aber hier wird eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen!

Das ist noch nicht raus !
Eine Einstweilige Verfügung ist nur dazu da eine rechtlich unklare Angelegehneit solange "ruhen" zu lassen, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
Nebenbei bemerkt ist VF auf das D-Netz Wink

Ich persönlich bin sehr gespannt wie das ausgeht und sehe T-Mobile da keinesfalls als Sieger.
Denn die iPhones werden ja nicht über VF vertrieben. Es steckt in dem iPhone zwar eine VF Karte drin - aber VF vertreibt diese nicht !

Da müsste T-Mobile ja gegen alle angehen die auch in Internetshops freie Geräte vertreiben. Schliesslich werden diese ja auch direkt in D verkauft....

Gut, aber die Tendenz geht meiner Meinung in diese Richtung, und das T-Mobile dann gegen alle Anbieter vorgehen müsste stimmt, das wäre meiner Meinung aber auch wieder gerechtfertigt, da sie der Exclusivpartner in D. sind. Das ist/wäre aber sicherlich nicht zu bewerkstelligen. Ich meinte damit nur, das es eigentlich recht traurig ist, dass andere Firmen sich auf diese Weise "Zugang" zum iPhone verschaffen, dessen Weg dort hin meiner Meinung nach absolut nicht in Ordnung ist, da T-Mobile alleine das iPhone vertreiben darf. Klar, ich betone an dieser Stelle nochmals, die Tarife & Preise sind nicht so wie ich sie mir vorstelle für das was gezahlt werden muss! Wie du bereits meintest, ist eine Flat eine Flat und muss so genutzt werden können, wie es der Kunde gerne möchte. Das ist absolut unterste Schublade was T-Mobile hier aufführt. Aber mir geht es hier nicht darum, T-Mobile in Schutz zu nehmen (siehe meine negativpunkte), aber ich würde mir einfach nur wünschen, das gegen geltendes Recht (exclusivität) nicht verstoßen wird! Und da sehe ich T-Mobile nun mal im Recht. Als die Lizenzen für den iPhone Partner in D. vergeben wurden, konnten andere (VF, EPlus etc) sicher auch mitbieten, haben dies jedoch wohl nicht in der Höhe getan wie es T-Mobile erfolgreich vollführt hat.
Nicht das hier der Eindruck entsteht ich stehe zu 100% auf der Seite von T-Mobile, dass wäre nicht korrekt, nur in diesem speziellen Fall hier, finde ich es gerechtfertigt, das gegen VF vorgegangen wird, weil dort Tarife für´s iPhone angeboten werden, die nicht rechtens sind. An dieser Stelle muss ich aber auch noch erwähnen, um nicht nur Eingleisig zu fahren, müssten die anderen Anbieter auch an den Pranger gestellt werden, die spezielle iPhone Tarife anbieten, obwohl sie hierzu kein Recht hätten
Da sehe ich das Problem in D. momentan, das alle etwas vom Kuchen abhaben möchten, und T-Mobile sich (freiwillig) dumm und dämlich zahlt für das Exclusivrecht des iPhones, dass jedoch von anderen Unternehmen (sei es direkt oder indirekt) an den Mann/Frau gebracht werden. Hier verstehe ich die Sicht von T-Mobile, sie zahlen für die Lizenz und Vodafon (u.a.!) hat auch was vom Kuchen, ohne hierfür Lizenzen zu zahlen. Das ist wohl der Hauptkritikpunkt.
Am besten wäre es, wenn zusätzlich zu T-Mobile ein weitere Partner hinzukommt (z.B. VF) damit sich in Sachen der Tarife etwas bewegt!
Zitieren
#14

mit einem wort: t-mobile ist eine sch*iß-firma und ich freue mich, dass ich mein t-mobile iphone unlocken und mit meiner o2 karte nutzen kann. vodafone ist einfach schlau
Zitieren
#15

@Flux
Also die Aussage, dass man als TM-Kunde für den monatlichen Betrag eine entsprechende Gegenleistung bekommt, finde ich etwas übertrieben. ;-) - Kein Thetering, IP-Telefonie (ohne Zusatzoption) und keine echte Flatrate! Wo liegt da die GegenLEISTUNG?
Wie ich es immer und immer wieder sage: Hier öffnet TM Tür und Tor für den Jailbreak aller genervten TM-iPhone-User und Vertragsverlängerungen mit TM wird es so sicher auch nicht mehr viele geben.
Auf lange Sicht wird T-Mob sich ins eigene Fleisch schneiden.
Zitieren
#16

So kurz einpaar Worte als Fred Ersteller.
Da was T-Mobile in Deutschland als Platzhirsch macht ist klar, viel Einnahmen und geringe Ausgaben und alles was dem im Weg steht gehört eliminiert.
Das ist die freue Marktwirtschaft, oder wie ich es immer bezeichne der Casino-Kapitalismus. Bei uns in Österreich als Markt 2ter, ist T-Mobile einen Markt unterworfen, den T-Mobile zu bedienen hat.
Nichts mit Exklusivrechten am iPhone Vertrieb, da mischt offiziell Orange mit.
Skype sperren, nicht einmal daran denken. Undurchsichtige Flatverträge aber nur einmal.
Ich bin seit Jahren zufriedener T-Mobile A (MaxMobile) Kunde, eins kann ich euch sagen, das in Österreich, ich und viele anderen Kunden würden T-Mobile den Rücken kehren und zum Mitbewerber abwandern.

Dennoch möchte ich eines Kund tun, es bringt nichts die Mitarbeiter von T-Mobile schlecht zu machen, eher müsste so mancher Manager am Haar gepackt werden.

peace
gunky
Zitieren
#17

Was soll das gezicke immer wieder ? T-Mobile hat das exclusivrecht und basta. Sie haben recht wenn sie solch Schädigendem Einhalt gebieten.

Man Leute es ist doch keiner gezwungen das Teil bei T-Mobile zu kaufen. Gibt genug anerde Marken wenn man unbedingt einen anderen Anbieter will
Zitieren
#18

Guten Morgen zusammen, nun hat man mich doch etwas misverstanden oder ich habe mich niccht deutlich genug ausgedrückt:, daher möchte ich darauf kurz eingehen Wink
(01.08.2009, 22:19)iBenny schrieb:  @Flux
Also die Aussage, dass man als TM-Kunde für den monatlichen Betrag eine entsprechende Gegenleistung bekommt, finde ich etwas übertrieben. ;-) - Kein Thetering, IP-Telefonie (ohne Zusatzoption) und keine echte Flatrate! Wo liegt da die GegenLEISTUNG?
Wie ich es immer und immer wieder sage: Hier öffnet TM Tür und Tor für den Jailbreak aller genervten TM-iPhone-User und Vertragsverlängerungen mit TM wird es so sicher auch nicht mehr viele geben.
Auf lange Sicht wird T-Mob sich ins eigene Fleisch schneiden.
In der Hinsicht was Voip, Thetering usw angeht, stimmt ich dir natürlich 100% überein, wie ich oben bereits erwähnt hatte
Flux schrieb:Klar, ich betone an dieser Stelle nochmals, die Tarife & Preise sind nicht so wie ich sie mir vorstelle für das was gezahlt werden muss! Wie du bereits meintest, ist eine Flat eine Flat und muss so genutzt werden können, wie es der Kunde gerne möchte. Das ist absolut unterste Schublade was T-Mobile hier aufführt.
Aber ich sehe hier eher das Problem, dass das Exclusivrecht verletzt wurde, was meiner Meinung nach ein Verstoß gegen geltendes Recht ist. Das die Tarife teuer sind, für das was geboten, bzw sogar verboten wird, ist unter aller Sau, da gibt es keinen Zweifel


(01.08.2009, 22:47)gunky schrieb:  So kurz einpaar Worte als Fred Ersteller.
Da was T-Mobile in Deutschland als Platzhirsch macht ist klar, viel Einnahmen und geringe Ausgaben und alles was dem im Weg steht gehört eliminiert.
Das ist die freue Marktwirtschaft, oder wie ich es immer bezeichne der Casino-Kapitalismus. Bei uns in Österreich als Markt 2ter, ist T-Mobile einen Markt unterworfen, den T-Mobile zu bedienen hat.
Nichts mit Exklusivrechten am iPhone Vertrieb, da mischt offiziell Orange mit.
Skype sperren, nicht einmal daran denken. Undurchsichtige Flatverträge aber nur einmal.
Ich bin seit Jahren zufriedener T-Mobile A (MaxMobile) Kunde, eins kann ich euch sagen, das in Österreich, ich und viele anderen Kunden würden T-Mobile den Rücken kehren und zum Mitbewerber abwandern.

Dennoch möchte ich eines Kund tun, es bringt nichts die Mitarbeiter von T-Mobile schlecht zu machen, eher müsste so mancher Manager am Haar gepackt werden.

peace
gunky
Das sehe ich ebenfalls so wie du, es sollte min. einen weiteren Anbieter für´s iPhone geben, so dass die Tarife angepasst werden und es zu Wettbewerb kommt, somit würden die Kunden (=wir) gewinnen. Das ärgert mich ebenso, ihr in Österreich habt hier das Glück, zwischen den Anbietern wohl wählen zu können, darum beneide ich euch, da dort wie du sagst solche Spielchen wie hier in D. nicht zustandekommen
Flux schrieb:Da sehe ich das Problem in D. momentan, das alle etwas vom Kuchen abhaben möchten, und T-Mobile sich (freiwillig) dumm und dämlich zahlt für das Exclusivrecht des iPhones, dass jedoch von anderen Unternehmen (sei es direkt oder indirekt) an den Mann/Frau gebracht werden. Hier verstehe ich die Sicht von T-Mobile, sie zahlen für die Lizenz und Vodafon (u.a.!) hat auch was vom Kuchen, ohne hierfür Lizenzen zu zahlen. Das ist wohl der Hauptkritikpunkt.
Am besten wäre es, wenn zusätzlich zu T-Mobile ein weitere Partner hinzukommt (z.B. VF) damit sich in Sachen der Tarife etwas bewegt!


(02.08.2009, 05:41)saroman schrieb:  Was soll das gezicke immer wieder ? T-Mobile hat das exclusivrecht und basta. Sie haben recht wenn sie solch Schädigendem Einhalt gebieten.

Man Leute es ist doch keiner gezwungen das Teil bei T-Mobile zu kaufen. Gibt genug anerde Marken wenn man unbedingt einen anderen Anbieter will
Kurz, prägnant und verständlich?! So wollte ich auch argumentieren, bin dann wohl etwas ausgeschweift

Möchte mich nun aber auch nicht mit euch "streiten", sondern nur meine Meinung kund tun ProstRose Nod_yes
Zitieren
#19

Flux, danke für deine Zusammenfassung, jetzt sollte jeder wissen wo dein Standpunkt ist.

Noch ein Wort zu den österreichischen "Verhältnissen", nicht alles was glänzt ist Gold Biggrin.
Es gibt einiges in Österreich da kannst du wählen, zwischen AIDS oder PEST Rofl

peace
gunky
Zitieren
#20

t-mob wird nicht verhindern können das weiter iphones aus dem ausland über onlineshops in deutschland vertrieben werden !

einige onlinehändler sind sogar so schlau ihr geschäft im ausland anzumelden und zeigen t-mob so auch den stinkefinger ^^

vodafone hat schonmal was gegen das iphonemonopol von t-mob unternommen und ist gescheitert, das sich vodafone nen vertriebsparter für iphones gesucht hat war die logische konsequenz daraus. vodafone bietet seit über nehm jahr iphones an und erst jetzt unternimmt t-mob etwas dagegen ?

:-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste