Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Firmware 3.1 Beta 2 steckt voller schwerer Bugs (Update)
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Ein einziges Desaster für die Betatester

[row]
[cell w=600]
Wie wir gestern berichtet hatten, ist die Beta 2 der Firmware 3.1 erschienen. Während jedoch die Beta 1 schon weitestgehend rund und fehlerfrei lief, enthält die Beta 2 schwerwiegende Bugs.

Im Entwicklerforum von Apple häufen sich die Posts über Abstürze der elementaren Funktionen des iPhones im Zusammenhang mit der Beta 2. Am häufigsten geschieht es, dass die SMS-Applikation nicht mehr startet, wenn die Datenbank aus einer Datensicherung wiederhergestellt wurde.

Weiterhin scheint die Mailapplikation fehlerhaft zu sein und stürzt ab, sobald man versucht, eine Mail abzuschicken oder auf eine Mail zu antworten. Andere Tester berichten über Fehlfunktionen des Kalenders und sogar der Telefonapplikation selbst. Diese Fehler lassen sich augenscheinlich nur umgehen, indem auf ein Zurückspielen der Datensicherung verzichtet wird und nach dem Firmwareupdate das iPhone als neues Gerät konfiguriert wird.

Wie ein Hohn mutet der Rat eines Applemitarbeiters an, der sich in die einschlägigen Diskussionen eingeschaltet hatte, den sog. Bugreport zu nutzen. Hiermit sollen Fehler von Betatestern gemeldet werden. Klickt man jedoch die entsprechende Seite im Entwicklerforum an, so erscheint lediglich eine Fehlermeldung.
Kurz gesagt: Betasoftware völlig unbrauchbar, Möglichkeiten zur Meldung der Fehler nicht vorhanden.

Ein Downgrade ist nur mit schwierig durchzuführenden Kunstgriffen durchführbar, so dass man momentan vor der Wahl steht, seine Datensicherung zu verlieren und ein funktionsfähiges Gerät zu haben, oder mit einem fast unbrauchbaren iPhone auf das nächste Update zu hoffen.

Ob vor diesem Hintergrund der bereits als Gerücht gehandelte Veröffentlichungstermin am 21.07.09 zu halten ist, darf stark bezweifelt werden.

Update (17.07.09):

Nach Auskunft eines Apple-Mitarbeiters tritt der Fehler in der Nachrichten-Applikation immer dann auf, wenn SMS von sog. Kurzcodes vorhanden sind. Unter Kurzcodes versteht Apple numerische Absender mit fünf oder weniger Stellen.
Solche Nachrichten werden häufig von Mobilfunkanbietern verschickt, um Systemeinstellungen mitzuteilen. Beispiel: Eine Abfrage an 9526 bei T-Mobile veranlasst, dass die HotSpot-Zugangsdaten mitgeteilt werden. Absender: 9526

Wer willens ist, ein Update auf die Firmware 3.1 Beta 2 durchzuführen, sollte solche SMS zuvor unbedingt entfernen.
')
Zitieren
#2

also hat sich die 3.0 beta 5 in die 3.1 beta 2 geschlichen ...
Zitieren
#3

Ein Downgrade ist nur mit schwierig durchzuführenden Kunstgriffen durchführbar, so dass man momentan vor der Wahl steht, seine Datensicherung zu verlieren und ein funktionsfähiges Gerät zu haben, oder mit einem fast unbrauchbaren iPhone auf das nächste Update zu hoffen.

Aber machbar, gibt es ein Howto wie es funktioniert?
Zitieren
#4

Eine Beschreibung, wie es Schritt für Schritt gemacht wird, habe ich noch nicht gefunden. Um die Datensicherung weiterhin verwenden zu können, kommt eigentlich nur ein Downgrade auf die Beta 1 in Frage.

Die Firmware wird im DFU Modus eingespielt und anschliessend, wenn der Fehler 1015 auftritt und das iPhone im Recovery-Modus verbleibt, mit iRecovery neu gebootet.
iRecovery ist aber ein Tool, für dessen Verwendung man Systemkenntnisse braucht. Das ist nichts, was man installieren kann, um dann eine Schaltfläche zu klicken.
Zitieren
#5

Gibt es das iRecovery auch für Windows?

wie gesagt für Mac habe ich eine Anleitung gefunden, mit genau dem selben Program.

Ich würde gerne zurück ,da ich bald im Urlaub bin und ich nicht die möglichkeit habe Updates fürs Iphone zu ziehen.
Zitieren
#6

Es geht einfacher, ganz ohne iRecovery. Und die Datensicherung kommt auch mit. :-) Schickt ein Faß Bier vorbei, dann sage ich Euch, wie... Zwinkern
Zitieren
#7
Heart 

Bitte Bitte Bitte.... !!!!!

Kaffee versenden ist leichter.

Warte sehnsüchtig auf dein Howto.
Zitieren
#8

Datensicherung anfertigen
Sicherungsdatei öffnen und die Datei info.plist suchen. In dieser Datei wird die Firmwareversion von 3.1 auf 3.0 geändert.

Wiederherstellung im DFU auf FW 3.0 --> Fehler 1015
purplera1n benutzen --> iPhone wird gejailbreakt und startet danach normal

Wiederherstellen aus Datensicherung.

That's it. Völlig easy.
Zitieren
#9

ist purplera1n nicht für das 3GS?

Ich habe leider nur das 3G.
Zitieren
#10

Dann nimm redsn0w
Zitieren
#11

Hmm... Also ich hab seit gestern nachmittag Beta 2 installiert, und ich konnte bisher keinen der genannten Bugs feststellen. Hab auch mein Backup nach der Wiederherstellung eingespielt.
Darf ich mich wohl zu einem der glücklichen zählen Smiley
Zitieren
#12

Aber was anderes: Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit ohne Jailbreak das Tethering zu aktivieren?
Eine modifizierte Mobileconfig Datei (wo die type-mask Setting noch mit eingebaut wurde) akzeptiert er inzwischen überhaupt nicht mehr. Dazu sagt er nur das die Signatur der Mobileconfig Datei falsch ist. Und leider weiß ich nicht wie sich die Signatur berechnet um diese auch anzupassen.
Eine ipcc Datei via iTunes einspielen funktioniert zwar, aber nach einem Reboot ist die die Tethering Option immer noch verschwunden.

Weitere Möglichkeiten fallen mir gerade nicht mehr ein, wie man das Tethering ohne Jailbreak aktiviert.
Ich bin übrigens bei O2 mit einem Werksunlock iPhone 3G.
Zitieren
#13

@jesusphone

funktioniert nicht mit redsn0w .

Stelle jetzt ( leider ) wieder auf die Beta1 zurück.

Beta 2 habe ich nicht und ich kann jetzt nur hoffen das die Beta noch eine Zeit läuft, oder die Final jetzt kurzfristig kommt.

Downgrade scheint beim 3 G noch nicht zu funktionieren. Schade.

Telefon bleibt im Recovery Modus stehen.
Zitieren
#14

Doch, das funktioniert mit redsn0w. Wenn es ein iPhone findet, das bereits im Recovery-Modus ist, dann wird man aufgefordert, es einmal auszuschalten.
Zitieren
#15

Ich werde morgen noch einmal mein Glück probieren.
Nur noch mal zum Verständniss.

Ich habe das I-Phone in den DFU - Modus gebracht.
Danach habe ich OS3 instaliert.
Dann kam Fehler 1015
ohne darauf zu reagieren habe ich redsnow( das neuste) geöffnet und den Break laufen lassen.
das sah auch alles gut aus und dann stand das gute Stück im Recoverymodus und nichts geht mehr.

Was habe ich falsch gemacht?
Zitieren
#16

Ich hab mich völlig wagemutig an die neue iPhone 3.1 Beta 2 gesetzt und installiert, und...

naja, glück hatte ich wohl, SMS App läuft, in Mail und im Telefon App hab ich auch keine Probleme. Alles läuft wie es soll.
Sind wohl einige konfigurationen betroffen, ich bin jedenfalls verschon geblieben.
Tethering läuft übrigens auch noch bei mir, bin bei Vodafone und besitze ein freies Gerät. Macht keine Zicken, die .ipcc nimmt der ohne zu klagen.
Zitieren
#17

Habe inzwischen mich auch getraut die Beta2 zu installieren. Scheint soweit alles wie gewohnt zu laufen. Musste lediglich jeweils die APN's für Vodafone bei den Mobilen Daten ergänzen.

Gruß aus L.E.
Zitieren
#18

Einen möglichen Workaround zum "SMS-Problem" habe ich als Update in den Eröffnungspost geschrieben.
Zitieren
#19

Mein Phone lässt sich nicht ausschalten.
Keine Chance aus diesem besch... Recovery Modus herrauszukommen.

Der downgrade funktioniert überhaupt nicht bei mir mit RedsnOw .
Zitieren
#20

na daaa habe ich wohl auch Glück gehabt....läuft alles ohne Probleme....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste