Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mit 3.0 geht der Akku viel schneller leer?
#1

Seit ich die 3.0 drauf habe kann ich fast zu gucken wie der Akku lehr wird, wenn ich mir der 2.1 locker zwei Tage auskam, schaffe ich es mit der 3.0 mit gleicher anwendung gerade mal ein Tag. Habe push schon deaktiviert. Woran liegt das?
Zitieren
#2

1. leer schreibt man so ;-)

2. Dafür kann es viele gründe geben z.B. Dein Display ist zu hell eingestellt....W-lan oder andere Internet Verbindungen sind an....du schaust viele Filme oder spielst oft Spiele.

Also seit ich die 3.0 drauf habe, habe ich nicht das Gefühl, dass mein Akku schneller leer wird.

mfg

@ MaxHRO ja ich habe auch meine kleinen Fehler drinn, aber nicht solche fehler die beim lesen des Posts nervenWink

Aber nun ja BTT!
Zitieren
#3

(05.07.2009, 11:00)Nuxxer schrieb:  1. leer schreibt man so ;-)

Also seit ich die 3.0 drauf habe, habe ich nicht das Gefühl, dass mein Akku schneller leer wird.

So viel zum Oberlehrer spielen ;-)


Zum Thema; ich meine auch, dass die Leistung nachgelassen hat - ca. 15 bis 20%



Edit: Tags repariert
Zitieren
#4

(05.07.2009, 11:00)Nuxxer schrieb:  1. leer schreibt man so ;-)

2. Dafür kann es viele gründe geben z.B. Dein Display ist zu hell eingestellt....W-lan oder andere Internet Verbindungen sind an....du schaust viele Filme oder spielst oft Spiele.

Also seit ich die 3.0 drauf habe, habe ich nicht das Gefühl, dass mein Akku schneller leer wird.

mfg

@ MaxHRO ja ich habe auch meine kleinen Fehler drinn, aber nicht solche fehler die beim lesen des Posts nervenWink

Aber nun ja BTT!

Wie gesagt bei gleicher anwendung....
Zitieren
#5

Hast Du biteSMS? Bei mir habe ich das Gefühl, seitdem ich mit SBSettings biteSMSsb (unter More --> Mobile Substrate Addons) deaktiviert habe, das ganze besser geworden ist. Überhaupt habe ich das Gefühl, das es mit Mobile Substrate zusammenhängt, seitdem ich gestern morgen alles neu aufgesetzt habe (ohne Backup einzuspielen)...
Zitieren
#6

Hi,

habt Ihr mal geschaut, ob die Ordnungsdienste nach dem Update aktiv sind?

War bei mir so und dann verbraucht das iPhone natürlich richtig Strom Zwinkern
Zitieren
#7

(05.07.2009, 11:00)Nuxxer schrieb:  @ MaxHRO ja ich habe auch meine kleinen Fehler drinn, aber nicht solche fehler die beim lesen des Posts nervenWink

Kleinere und auch welche, die größer sind - auf jeden Fall viele. Ich hatte für Dich nur den Top-Satz in korrigierter Form eingestellt, das hast Du dann fein nachgearbeitet.


Zwecks Akku, die Problematik mit dem Akku ist seit OS3.0 schon mehrfach aufgefallen.
Ich meine, dass ich auch schon in anderen Threads dazu etwas geschrieben hatte.

Das Problem an der Sache ist nur, dass immer wieder einer kommt, der festlegt, dass das gar nicht sein kann, schließlich ist es bei ihm nicht aufgefallen.

Vielleicht (hoffentlich) wird Apple im nächsten Update nicht nur Sicherheitslücken schließen, sondern auch solche Probleme beheben.
(05.07.2009, 11:48)toppi schrieb:  habt Ihr mal geschaut, ob die Ordnungsdienste nach dem Update aktiv sind?

Natürlich sind die aktiv.
Das war vor dem Update so und selbstverständlich bleibt es auch danach so.
Ich werde doch nicht Funktionen abschalten, bloß weil die Firmware den Akku stresst.

Wenn ich die Dienste abstellen muss, kann ich auch auf das iPhone verzichten und ein anderes Handy mit 14 Tagen Akkuzeit nehmen, wo dann alle Funktionen gleich ziehen, weil ja beim iPhone alle herausragenden Sachen abgeschaltet werden müssen.
Zitieren
#8

also ich kanns nur bestätigen , mein 2g unter 3.0 wird geradezu leergesaugt obwohl wifi , edge, push alles aus ist. sogar die prozesse beende ich nach dem nutzen mit sbsetting.

ich bin früher 2tage ausgekommen und hatte am abend noch luft, nun ein tag und beim 2. ist es leer und ich muss mich zurückhalten und kann nicht viel machen.

das ganze ist schon seltsam. sonst wurde über nacht nahezu nicht ein % vom akku geraubt, heute knapp 10%.

sehr merkwürdig
Zitieren
#9

also mein 3GS hat jetz gerade mal 21h im Standby bei 4,5h benutzung gehalten, is schon madig... nach einer partie Sentinel 2 is der Akku gleich um 8%!!!! leerer ;D
Zitieren
#10

standby kann ja eigentlich total egal sein... da wird fast 0 verbaucht.
Ich werd jetzt mal ein test machen... mit meinem alten iphone und dem 3gs damit ich es vergleichen und einschätzen kann Smiley
Zitieren
#11

Ich habe zwei Beobachtungen gemacht:
1. habe ich den Einruck, dass mein 2G seit OS.3.0 erheblich schneller läuft - auch nachdem ich meine Anwendungen (Intelliscreen/Intellidial) aufgespielt habe
2. saugt sich mein Akku ebenfalls deutlich schneller leer als vorher.

Ich hatte zunächst Bluetooth in Verdacht und erste Tests schienen das zu bestätigen, aber jetzt habe ich das gleiche Phänomen, wie einer meiner Vorredner, dass über Nacht (es sind nur Telefon Dienste aktiviert) der akku im Standby locker 10% Kapazität verbraucht. Das ist meines Erachtens zu viel. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dieses Verhalten mit dem nächsten Update sich wieder verbessert.
Zitieren
#12

Mein 3G hat mit der 3.0 keinen Mehrverbrauch was den Akku angeht, PUSH usw. alles an. Keine Probleme. Vermute das es an irgendwelchen Apps liegt die evtl. noch nicht für 3.0 geeignet sind?!?
Zitieren
#13

Moin,

gab in der Tat schon massenweise Berichte über den erhöhten Akkuverbrauch seit 3.0. Ich konnte trotz mehrerer "Tests" bislang z.B. weder bestätigen noch widerlegen, dass es mit SBSettings zusammenhängt.

Auf jeden Fall - und das ist SICHER - hält der Akku länger, wenn "Push" deaktiviert ist. WIEVIEL länger ist aber schon wieder unklar und hängt auch sehr stark mit der Konfiguration des Push-Servers zusammen.

Alles andere ist m.E. bislang fast reine Spekulation - bei dem einen ist es so, beim anderen wieder nicht usw. usw.

Ich sehe es jedenfalls exakt so wie MaxHRO - ich sehe es auch nicht ein, wesentliche Funktionen meines iPhones zu deaktivieren, die ich brauche (WiFi, Push) oder einfach nur gern benutze (Ortungsdienste), nur damit mein Akku länger hält. Ich hab alles an außer Bluetooth (weil ich das nun wirklich nicht brauche), und mein Akku hält momentan im Schnitt auch nur etwas über einen Tag, aber ich klimper auch gern und oft auf meinem iPhone rum.
Hauptsache, das Ding hält solange, bis ich wieder in Reichweite eines Ladegeräts bin. Hoffe allerdings trotzdem, dass Apple dem Problem noch auf die Schliche kommt, aber vielleicht liegt es ja tatsächlich ausschließlich an Cydia-Programmen, dann kann Apple natürlich nicht so viel erreichen...

Grüße,

G.
Zitieren
#14

(06.07.2009, 13:18)herrde schrieb:  Auf jeden Fall - und das ist SICHER - hält der Akku länger, wenn "Push" deaktiviert ist. WIEVIEL länger ist aber schon wieder unklar und hängt auch sehr stark mit der Konfiguration des Push-Servers zusammen.

Push oder automatisches Abrufen der Mails habe ich grundsätzlich deaktiviert.

Mit Push aktiv hält mein Akku knapp 30 Stunden, wenn ich die Mails jede Stunde abrufen lasse, hält der Akku knapp 2 Tage (vor OS 3.0 waren das 2 1/2 Tage)
Wenn ich selber nur dann Mails abrufe wenn ich sie lesen will, hält der Akku 3 bis 4 Tage (vor OS 3.0 waren das 4 bis 5 Tage).

Alle anderen Dienste sind aktiv, Bluetooth ist abgeschaltet.


Mein iPhone ist nicht "gejailbreaket".
Zitieren
#15

mit 2.2.1 war meine Akku Leistung Okay, nix weltbewegendes, aber kam damit gut durch den Tag.
Mit 3.0 wurde die Akkulaufzeit schlagartiger schlechter, durch den Tag kam ich nur, wenn ich 3G ausgestellt habe, WLAN aus, Helligkeit runter, etc. Manchmal hielt es aber nichtmal den einen Tag lang.
Seitdem ich 3.1Beta drauf habe, ist die Akkulaufzeit auf jedenfall besser geworden, ob es nun das gleiche Niveau ist, wie bei der 2.2.1 Firmware kann ich so nicht beantworten, aber zufrieden bin ich damit alle male.
Vielleicht hat da Apple ein wenig an der neuen Firmware rumgetweaked Biggrin
Zitieren
#16

Wenn es bei der Beta besser wird hoffendlich schnell das Update kommenSmiley
Danke für die Info!
Zitieren
#17

es kann ja nur noch besser werden, die Beta finde ich auf jedenfall schon klasse, hier und da nen paar Bugs, dass einige Buttons auf Englisch sind, aber darüber sieht man hinweg. Grobe Fehler scheinen in der Firmware nicht drinne zu sein. Schneller isses meiner Meinung nach auch geworden Smiley
Die Finale 3.1 müsste dann schon ziemlich genial sein, wenn die Beta schon so gut lüppt Biggrin
Zitieren
#18

Hi an alle,
hab auch ein Problem mit der Akkulaufzeit, hab ein Iphone 3Gs 16GB.

Habe mir Am Samstag den Jailbreak raufgespielt und stelle fest das der Akkuverbrauch extrem gestiegen ist 30% obwohl ich genau die selben Anwendungen benutze wie vor dem Jb. Wifi, 3G, Push ist auch aus.

Habe jetzt mein Iphone wieder in den Herstellungszustand versetzt und werde testen ob sich das mit dem Akku wieder gegeben hat.
Kann morgen Nacht ersten Bericht dazu geben.

Ich bin neu auf dem Gebiet, aber ist es wirklich möglich das ein JB so tief ins System eingreift das es die Akkulaufzeit so stark beeinflusst??
Zitieren
#19

Hallo allerseits,

ich habe den Vergleich iPhone Classic (zuletzt auf 2.2.1) mit iPhone 3GS und das 3GS hat eine wesentlich kürzere Laufzeit!
Lösung war bei mir das 3GS auf "iPhone Classic Geschwindigkeit" umzustellen, sprich 3G deaktiviert. Und schon hält der Akku fast 4x so lange!
WLAN ist immer aktiv und eMail wird alle 15min gecheckt (hab leider keinen Push Account).

cheers
Zitieren
#20

Mir kommts vor , dass mein Akku nicht mehr so schnell leer wird , obwohl ich alles genau gleich habe wie bei 2.1.1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste