Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Über 100.000 iPhones in Deutschland ohne T-Mobile
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
Viele habe ein iPhone - aber ohne T-Mobile Vertrag

[row]
[cell w=600]
[Bild: mzrbaiswumwoa01qwuz.jpg]

[row]
[cell w=600]
Die Wirtschaftswoche meldet eine doch erstaunliche Zahl von "schwarzen" iPhones in Deutschland.

So wird berichtet dass T-Mobile von November 2007 bis Januar 2009 ca. 330.000 Geräte verkauft habe.
Gleichzeitig seien aber über 100.000 Geräte ohne T-Mobile Vertrag in Deutschland im Betrieb.

Das Vodafone seit geraumer Zeit das iPhone sozusagen "unter der Hand" in Deutschland verkauft ist bekannt. So äusserte sich ein Unternehmenssprecher gegenüber der Wirtschaftswoche:
Kunden, die bei der Vodafone-Hotline ein iPhone ordern möchten, „vermitteln wir an Partner, wo sie das iPhone erhalten“, sagt ein Vodafone-Sprecher, und weiter "Das deutsche Vodafone-Netz wird schon von iPhones in Höhe einer fünfstelligen Zahl genutzt".

Vodafone war im Dezember 2007 mit dem Versuch gescheitert die Exklusivbindung des iPhone an T-Mobile zu kippen.

Meldungen das T-Mobile den Exklusivvertrag im Jahr 2010 verlieren könnte, wurden von T-Mobile dementiert.

Angesichts der Anzahl von offiziell bei T-Mobile verkauften iPhones dürfte die in der Wirtschaftswoche genannte Zahl für das T-Mobile Management ein Schlag in das Gesicht sein.

Und sicher auch ein Grund für Apple die Strategie der Exklusivvermarktung in Deutschland zu überdenken !

via


')
Zitieren
#2

Tja, was soll man da sagen?

HAHA
Zitieren
#3

Wie wäre es mit was sinnvollem? ;-)

Also ich bin auch der Meinung das diese Exclusivverträge abgeschafft gehören. Ich mein: Ich kauf doch auch kein Auto und binde mich dabei an eine vorgeschriebene Tankstellenkette oder?
Ich persönlich empfinde Exclusiv-Verträge als Wettbewerbsverzerrung. Ein wirklicher preiskampf herrscht nicht mehr. Es wird sich lediglich um eine exclusive Vermarktung gestritten und sobald man den Zuschlag bekommen hat geht die Preistreiberei weiter...

Also ich würde die Abschaffung sehr begrüßen :-)
Zitieren
#4

Also ich kenn 2 Leute die ihr iPhone in Tschechien gekauft haben und mit ihrem T-Mobile Vertrag nutzen.

Gibt es bestimmt mehr die das so machen, da T-Mobile ja eig auch als erster ein flächendeckendes Edge Netz hatte.

Von daher liegt wohl auch die Zahl der T-Mobile iPhone Kunden höher als die Zahl die T-Mobile veröffentlicht hat.
Zitieren
#5

(04.07.2009, 18:57)hanfyhannes schrieb:  Also ich kenn 2 Leute die ihr iPhone in Tschechien gekauft haben und mit ihrem T-Mobile Vertrag nutzen.

Aber nutzen sie diese iPhones auch mit einem T-Mobile Vertrag der mit dem iPhone vetrieben wird ?
Dann verstehe ich den Sinn nicht in Tschechien ein freies zu kaufen Gruebel
Zitieren
#6

Ich schliesse mich dem HAHA meiner vorredner an. Jedoch ... auch wenn T-Mobile an mir nicht wirklich verdient mit einem 25€ Schubladenvertrag so bleibt einem doch das HAHA in der Kehle stecken wenn man bedenkt, dass ich jetzt 25 x 25€ an T-Mobile zahle für einen Vertrag der nicht über das inklusivvolumen genutzt wird. D.h. ich zahel und T-Mobile verliert dabei. Wer ist der strahlende Sieger? Apple! Die und T-Mobile bekommen zumindest von mir 730 €. Und was kostet es Apple? 128,35€ Zwinkern

Es gewinnt immer einer Smiley
Zitieren
#7

Ähm wie kommst du auf die 128 Euro?

Naja auf jeden Fall finde ich ein Viertel nicht wirklich viel. Zumal das zu erwarten war und sicher auch (vielleicht zu nem kleineren Anteil) einkalkuliert wurde.
Es kommt halt drauf an ob sich das für den einelnen lohnt. T-Mobile wird immernoch ihr Geschäft machen und Apple scheint es eh egal zu sein (siehe Italien) wer von wo sein iPhone bekommt. an mir verdient T-Mobile auf jeden Fall denn ich nutze mein Inklusiv Volumen (100min, 40SMS) Nicht aus und der Inklusivtraffic ist auch noch nicht an seine Grenzen gestossen.
Zitieren
#8

Ich freue mich, wenn die Zahl der iPhones ohne T-Mob Vertrag die Zahl der deutschen T-Mob iPhones überragt =D

Weiter so! Smiley

iPhone 4 - 16GB - Werksfrei - BASE
Zitieren
#9

(04.07.2009, 18:45)Neo1986 schrieb:  Wie wäre es mit was sinnvollem? ;-)

Also ich bin auch der Meinung das diese Exclusivverträge abgeschafft gehören. Ich mein: Ich kauf doch auch kein Auto und binde mich dabei an eine vorgeschriebene Tankstellenkette oder?
Ich persönlich empfinde Exclusiv-Verträge als Wettbewerbsverzerrung. Ein wirklicher preiskampf herrscht nicht mehr. Es wird sich lediglich um eine exclusive Vermarktung gestritten und sobald man den Zuschlag bekommen hat geht die Preistreiberei weiter...

Also ich würde die Abschaffung sehr begrüßen :-)

Lass mir doch die Schadenfreude für T-Mobile. Finde es schon richtig so, dass die mal die Rechnung präsentiert bekommen. Zwinkern
Zitieren
#10

(04.07.2009, 19:02)Denon schrieb:  
(04.07.2009, 18:57)hanfyhannes schrieb:  Also ich kenn 2 Leute die ihr iPhone in Tschechien gekauft haben und mit ihrem T-Mobile Vertrag nutzen.

Aber nutzen sie diese iPhones auch mit einem T-Mobile Vertrag der mit dem iPhone vetrieben wird ?
Dann verstehe ich den Sinn nicht in Tschechien ein freies zu kaufen Gruebel

Nein ja ben nicht net ganz normalen Vertrag, zb Max oder Relax.

Ich wollte damit nur sagen dass einige der 100 000 importierten Iphones, auch mit T-Mobile genutzt werden.
Zitieren
#11

Lasst doch das zitieren als Leser über Safari im Iphone bekommt man augen krebs weil man so lange nach dem richtigen post suchen muss Biggrin

mfg
Zitieren
#12

(04.07.2009, 20:52)xLibertine schrieb:  Lass mir doch die Schadenfreude für T-Mobile. Finde es schon richtig so, dass die mal die Rechnung präsentiert bekommen. Zwinkern

Wieso Schadenfreude für T-Mobile? Apple ist doch mit diesen Exclusivvermarktungen angekommen... und dann
wurde von Seiten der Netzbbetreiber eben geboten. Ich denke, das T-Mobile einen nicht unerheblichen Teil an Apple abdrückt...
Und auch von Seiten Apples wird T-Mobile aufgrund deren EDGE Netzes der Wunschpartner gewesen sein
(wenn man zu doof ist um gleich zu Beginn eine 3G Unterstützung anzubieten).

Apple wird sich natürlich über die Unlocktools sehr freuen, da es dann einen erweiterten Markt für den AppStore gibt Biggrin
Zitieren
#13

hehe, 100.000 Unlock iPhones in Deutschland...und hier liegt eins davon rum Biggrin

Naja, eigentlich ist mir T-Mobile sympatischer als Vodafone, aber weil mir die Tarife bei T-Mob zu teuer sind, bin ich zu Vodafone gegangen. Nächstes Jahr wechsel ich dann vielleicht, dann bekomm ich nämlich kein 2. iPhone geschenkt, haha^^
Zitieren
#14

Ich weiß gar nicht, was daran so schlimm sein soll. Weniger als 25% aller in Deutschland betriebenen iPhones sind außerhalb von T-Mobile gekauft worden.
Von diesen 100.000 Geräten wird ein gewisser Anteil, wie es auch hier im Thread zu lesen ist, trotzdem über T-Mobile betrieben. Einige der T-Mobile - Geräte wurden mühevoll freigeschaltet und werden über andere Provider betrieben.
Beides ist doch nicht schlecht für T-Mobile; die eine Gruppe macht keinen Garantieaufwand und zog auch keine Gebührenzahlung an Apple nach sich und die andere Gruppe hat immerhin irgendwie einen Vertrag zu Stande gebracht und zieht, wenn es über eBay vertickt wurde, in den seltensten Fällen Garantieaufwand nach sich.

So oder so gibt es darum bei T-Mobile sicherlich keinen Kummer über die Meldung.


Die Einzigen, die wegen der Generalvermarktung in den Allerwertesten gekniffen sind, sind die Normalverbraucher mit Wunsch nach einem iPhone - die Preise werden durch T-Mobile bestimmt und die "freien" Geräte erzielen Wucherpreise für irgendwelche Privathändler (die meistenfalls nicht einmal Steuern dafür zahlen).
Zitieren
#15

Die Arschkarte hat doch am ende der Kunde wo das Gerät importiert. Denn wenns defekt ist dann wirds kompliziert.

Auserdem finde ich die Importiererei blödsinn, denn zum einen kostet das iPhone mehr beim Kauf und ich muss trotzdem einen Mobilfunkvertrag abschließen. Somit komme ich mit sicherheit nicht vile billiger wenn überhaupt.

und exclusiv werden viele Geräte von T-Mobile oder Vodafone oder E-Plus oder O2 vertrieben.

Mich interessiert das nicht die Bohne
Zitieren
#16

Ich muss auch sagen, das ich mich mit meinem "Deutschen Iphone" wohler gefühlt habe als jezt mit dem Italienischen oder vorher dem Englischen. Falls mal was sein sollte etc.
Trotzdem sind die Preise der Telekom für mich der Größte Grund, weswegen ich auf ein ausländisches (Simlockfreies) umgestiegen bin.
Vielleicht überdenkt APPLE ja seine Strategie, denn jedes dieser migrierten Iphones ist für APPLE Deutschland ein Verlust.
Zitieren
#17

In Cupertino interessiert es herzlich wenig, ob Apple Deutschland oder Apple Tschechien/Italien/what ever die Kohle reinbringt.
Natürlich ist es für die Bilanz von Apple Deutschland schlecht. Ich würde aber einfach mal behaupten, dass die nix zu melden haben.
Eine Strategieänderung wird es irgendwann so oder so geben. Merktanteile können die langfristig nur auf dem Weg gewinnen.
Im Moment interessieren diese Anteile aber nicht wirklich. Im Moment zählt der Profit und da scheint man noch auf einem guten Weg zu sein.
Ich denke noch ein bis zwei Generationen des iPhone werden exklusiv bei T-Mobile sein. Danach könnte ich mir vorstellen, dass man es entweder
komplett an alle Anbieter gibt oder sich mit Vodafone noch einen zweiten Partner ins Boot holt. (O² und E-Plus können meiner Meinung nach, aufgrund des schwachen Netzes, hier nicht mitspielen.)

@ Egge: Dass man in das iPhone der ersten Generation kein UMTS integriert hat liegt am Amerikanischen Markt.
Dort ist UMTS einfach nicht so verbreitet. Somit ist es unnötig die Kosten für das Gerät in die Höhe zu treiben.
Ähnlich ist es ja mit der Videotelefonie. Noch nutzt das kaum jemand. Die Kosten dafür sind in Produktion (2. Kamera, Software, evtl. neues Design)
und in der Nutzung (Kosten pro Minute) einfach noch zu hoch. Es kommt auch noch hinzu, dass UMTS eben nicht überall verfügbar ist.
Somit ist es einfach noch zu früh für dieses Feature, auch wenn einige so etwas gerne hätten (und vermutlich nie nutzen würden).
Zitieren
#18

Da pass ich doch ins Raster:

I. iPhone 8GB (direkt aus den USA)
II. iPhone 3G 16 GB (von O2 England)
III. iPhone 3G S 32 GB (aus Italien)

jeweils betrieben mit einer Callmobile SIM (wenigstens da verdient T-Mobile mit) Zwinkern
Zitieren
#19

Moin. Ich habe mich auch bewusst für ein " deutsches " Iphone entschieden. Wegen der Garantie oder wenn es sonst mal ärger gibt. Und zusätzlich konnte ich so mein Iphone noch versichern wenn es mir runterfällt oder was auch immer. Dann bekomme ich neues. Zwar musste ich , weil ich seit Jahren O2 -Kunde bin und alle meine Nummer haben , am Anfang noch auf eine Turbo-Sim Karte zurückgreifen aber seit 3.0 klappt alles auch so wunderbar. Keine Netzt Probleme auch 3g. Was will ich mehr. Ok ich weiss das verdanke ich nur den Iphone Göttern von Dev-Team und ich habe ihnen auch schon als Dank mein altes Nokia geopfert, aber es klappt hat so und ich würde es auch so wieder machen. Haben ja schon einige mit Ihren aus Italien bestellte Iphone GS probleme und nun - Pustekuchen. Da man ja jetzt auch das neue Unlocken kann sehe ich keinen Grund für ein freies. Weil frei wird es immer.

Gruß Mike
Zitieren
#20

Du hast zwar ein dEutsches iPhone - aber eben keinen T-Mobile Vertrag.
Und genau darum dreht es sich in der Meldung ja.....

Also ich würde mir an T-Mobile D Stelle schon Gedanken machen wenn ich einen Exklusivvertrag mit einem Hersteller habe - aber gleichzeitig 25% der pot. Kunden diesen Vertrag umgehen !

Denn dann ist offensichtlich dass ich mit meinem Angebot wohl nicht am Markt ankomme und ich was nachbessern muss.
Die dt. iPhone Tarife sind einfach zu starr und zu teuer.
Alleine die includierten SMS sind für mich eine Frechheit !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste