Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TomTom Info
#1

Derzeit wird sehr viel über die TomTom Navi-Software für das iPhone und das entsprechende TomTom Car Kit spekuliert. Wen wundert’s, stürmt Navigon doch bereits wie erwartet mit dem gerade veröffentlichten MobileNavigator Europe die App Store Charts. Eine Navigation war eines der meist gewünschten Features für das iPhone.
Die Navigon Software ist zu einem Einführungspreis von 75,- € erhältlich und bekommt durchweg gute Bewertungen, wenn auch einige Zusatzfunktionen noch fehlen oder noch nicht zufriedenstellend integriert wurden. Man wollte eben unbedingt der Erste sein im Rennen um die Gunst der iPhone Nutzer. TomTom hingegen lässt noch auf die neue Software warten.

Erste Details sickern wie immer trotzdem schon durch:
Keine Überraschung ist, dass TomTom weiterhin auf Karten von Tele Atlas setzt. Ein weiterer Unterschied zur Navigon Software ist die Bündelung der Karten mit der TomTom Software. D.h. möchte man zu Beginn die Software nur mit einer Deutschland-Karte erwerben und später das Kartenmaterial für Europa hinzufügen, wird ein Neukauf der kompletten Software und eine separate Installation erforderlich. Man hat also pro Karte eine eigene TomTom App auf dem iPhone. Der Vorteil gegenüber Navigon ist klar: Wer nur eine Deutschland-Karte benötigt, muss nicht für das ganze Europa-Paket bezahlen und unnötig Speicherplatz auf dem iPhone verschwenden. Allerdings muss wohl bei einem Grenzübergang die jeweilige Software neu gestartet werden.
Der Preis für TomToms iPhone Software inkl. Deutschland-Karte könnte also geringer ausfallen und bei etwa 50€ liegen – dies ist aber eine reine Schätzung meinerseits.


Die Car Kit Autohalterung ist ein echtes Highlight. Sie beinhaltet einen eigenen GPS-Chip um dem iPhone einen besseren Empfang zu ermöglichen. Der im iPhone verbaute Chip wird beim Einsetzen in die Halterung deaktiviert. Zusätzlich bietet sie durch ein eingebautes Mikrofon und einen eingebauten Lautsprecher die Möglichkeit das iPhone als Freisprecheinrichtung zu nutzen. Die Lautstärke kann bequem über ein an der Seite angebrachtes Scrollrad eingestellt werden. Zeitgleich wird das iPhone aufgeladen, sobald es in der Autohalterung steckt.
Auch eine Integration in ein im Auto vorhandenes Audiosystem ist gewährleistet: Das Car Kit ist dafür mit einer Audio Line-Out Buchse ausgestattet. Fahranweisungen oder Telefongespräche können somit auch über die im Wagen bereits verbauten Lautsprecher ausgegeben werden.
Aufgrund dieser technischen Details rechne ich bei der Autohalterung mit einem Preis von 100-150€. Ein teurer Spaß, doch die Eigenschaften der Halterung überzeugen.

Weitere Bilder der Autohalterung und Screenshots findet ihr auf der Webseite zur TomTom iPhone Navi-Software, deren Betreiber u.a. auch für meintomtom.de verantwortlich sind.

Quelle:http://www.early-adopter.info/2009/06/tomtom-fuers-iphone-details-zur-navi-software-und-zur-car-kit-autohalterung/
Zitieren
#2

Navigon ist mit einer Deutschlandkarte z. Z. auch für 50 Euro zu haben!
Zitieren
#3

Halter ist gekauft der Rest nutze ich dann mit Navigon Smileywo es auch eine D.A.C.H und eine EU Karte gibt !
Zitieren
#4

alter Hut... wirklich nichts neues...
Zitieren
#5

Ich bleib dabei: Ideal wäre eine App, die man mit verschiedenen Karten, die man bei Bedarf separat kaufen kann, komplettiert wird. Z. B. 10€ pro Land (BeNeLux, CH-Li als Paket, etc...)

Das wäre doch viel Sinnvoller, denke ich. Da kann sich jeder die Karten zusammenstellen, die er braucht...
Zitieren
#6

das kann man auch bei navigon! gibt anleitungen hier im forum! wenn du willst kannst du im europa navigon nur die deutschlandkarte laden!
Zitieren
#7

(28.06.2009, 06:44)maeris schrieb:  das kann man auch bei navigon! gibt anleitungen hier im forum! wenn du willst kannst du im europa navigon nur die deutschlandkarte laden!

Ich will aber nicht für karten bezahlen, die ich nie "laden" werde... sondern nur für die, welche dann auch auf meinem iPhone landen
Zitieren
#8

hmm wie sicher ist das denn mit den verschiedenen apps für jedes Land? Dann müsste ich ja beim Grenzgang (z.b. Deutschland - Niederlande) das app wechseln und könnte auch gar nicht vorher direkt die richtige Adresse eingeben sondern nur bis zur Grenze navigieren.
Auch nicht wirklich das wahre, erinnert mich an alte Navis wo Deutschland auf 2 SD-Cards aufgeteilt wurde und man ständig während der Fahrt wechseln durfte....nervig -.-
Zitieren
#9

Man kann verschiedene Pakete kaufen. Darin sind Karten und das App vorhanden.
So wie es die Navihersteller bisher auch machen.
Schön wäre es halt, wenn man dass noch mehr aufteilen würde. App kostenlos.
Pro Karte 5 oder 10 €. Dann könnte man sich das so zusammenstellen wie man es braucht!
Zitieren
#10

und jemand der ne europa karte braucht zahlt dann 400€ Biggrin
Zitieren
#11

(29.06.2009, 09:08)ragingbull schrieb:  und jemand der ne europa karte braucht zahlt dann 400€ Biggrin
Lol so ungefähr Smiley
Zitieren
#12

Wie gesagt, man muss das ganze halt individueller gestalten können.
Man kann aber das Europapaket auch so lassen, aber wenn ich nur 5 Länder brauch wär ich dann billiger!
Zitieren
#13

war ja nur ein scherz Sad
Zitieren
#14

Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauer bis das App kommt.
Zitieren
#15

sollten langsam in die gänge kommen. versprochen war mal ende juni. wenn sie es vor der urlaubszeit schaffen werden sie sicher davon profitieren.
Zitieren
#16

Ich vermute das sie warten bis Navigon seine ermäßigten Preise auf den offizielen Preis anheben und danach ihre Preise gestalten.
Keine Ahnung wie die Manager so ticken...Gruebel

Aber solange kann es dann ja nicht mehr dauern. Der ermäßigte Preis war ja nur bis Heute!!! Trotz alledem bin ich mit meinem Navigon sehr zufrieden.
Zitieren
#17

TomTom rettet sich vor der Pleite
Kapitalerhöhung schafft neues Vertrauen bei Investoren

Navihersteller TomTom hat die Aktionäre von einer Kapitalerhöhung über 359 Millionen Euro überzeugen können. Befürchtungen, das Unternehmen müsse möglicherweise Insolvenz anmelden, haben sich damit nicht bewahrheitet.

Die Aktien des niederländischen Herstellers von Navigationssystemen TomTom haben den höchsten Stand seit acht Monaten erreicht. Die Aktionäre hatten einer Kapitalerhöhung mit einem Volumen von 359 Millionen Euro zugestimmt und damit Gerüchte über eine mögliche Pleite des Unternehmens zerstreut.

Insgesamt wird TomTom 85,3 Millionen neue Aktien ausgeben. "Es gibt keine Ängste mehr über eine mögliche Insolvenz. TomTom ist finanziell wieder gesund und kann sich auf seine Geschäftstätigkeit konzentrieren. Die Investoren haben wieder Vertrauen", sagte Paul Beijsens, Analyst bei dem Vermögensverwalter Theodoor Gilissen, der Nachrichtenagentur Reuters.

TomTom leidet unter Schulden in Höhe von 1,16 Milliarden Euro, seit 2,9 Milliarden Euro für die Übernahme von Tele Atlas ausgegeben wurden, einen von zwei Herstellern digitaler Navigationskarten, die ganz Europa und Nordamerika abdecken. Der Kauf erfolgte im Jahr 2008. (asa)
Zitieren
#18

Ein sehr schöner Artikel mit neuen Informationen über die kommende TomTom Soft- und Hardware:

http://www.macworld.com/article/141539/2...pdate.html
Zitieren
#19

Was agt die Gerüchtebörse übder den Verfügbarkeitstermin von TomTom?
Zitieren
#20

verfügbar im august
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste