Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lieber iPhone-Nutzer – schon GEZ-ahlt?
#1

gerade im einen forum gesehen finde es nicht so toll!

Das nagelneue iPhone will gezeigt werden. Das edle Teil sollte aber besser beiseite gelegt werden, wenn die Ermittler von der GEZ (Gebühreneinzugszentrale) klingeln. Die Behörde will neuerdings auch von Besitzern des Apple-Geräts Geld sehen – wie bei jedem anderen internetfähigen Mobiltelefon auch. Die Macher des iPhones hatten versucht zu argumentieren, dass ihr Mobiltelefon gar keine Funktionen hat, die für die GEZ relevant sind. Vergeblich. BILD.de erklärt, wer zahlen muss und wer davon befreit ist.Für das iPhone sind demnach monatlich 5,76 Euro GEZ-Gebühr fällig. Erste Informationen, dass es wegen seiner mangelnden Flash-Fähigkeit von der Gebühr befreit sein soll, entpuppten sich als Gerüchte. Obwohl das iPhone ohne Flash-Player (Hersteller Adobe bietet die Funktion noch nicht für das Apple-Gerät an) beispielsweise die Mediatheken von ARD und ZDF nicht wiedergeben kann.

Die GEZ kassiert von iPhone-Nutzern trotzdem. Erstens bieten Dritte Programme wie WDR und MDR Online-Inhalte an, die auch mit dem iPhone darstellbar sind. Zweitens kann das Apple-Handy Radio aus dem Internet empfangen. Daher gilt es laut GEZ als „neuartiges Rundfunkgerät“ und ist gebührenpflichtig.
Zitieren
#2

Oh nein, nicht schon wieder ein Flamewars Thread gegen die GEZ. :thumbdown:
Zitieren
#3

Popcorn
Zitieren
#4

Die Kosten gelten meines Wissens nur wenn man keinen richtigen Fernseher bezahlt.
Zitieren
#5

Ja, und wer für sein iPhone zahlt, der zahlt auch für seinen PC, sein Autoradio...

Wenn überhaupt, dann musst Du das nur zahlen, wenn Du zu hause keinen TV angemeldet hast...
Zitieren
#6

so ist das nämlich. Wer TV / Radio zuhause zahlt braucht auch kein Autoradio od. iPhone extra bezahlen...

GEZ ist trotzdem ein Scheiss Laden. Darf man das so sagen hier? Biggrin
Zitieren
#7

(17.06.2009, 11:19)vw-customs schrieb:  so ist das nämlich. Wer TV / Radio zuhause zahlt braucht auch kein Autoradio od. iPhone extra bezahlen...

GEZ ist trotzdem ein Scheiss Laden. Darf man das so sagen hier? Biggrin

ja kann man so sagen Biggrin
Zitieren
#8

Und wenn man es jetzt ganz richtig stellen will, dann zählt der PC sowie das iPhone zu den neuartigen Rundfunkgeräten. Diese fallen in der Gebührenkategorie zu den Radiogebühren. Wer also einen Radio angemeldet hat, braucht für Handy, PC nicht extra zu bezahlen.
Zitieren
#9

soweit ich weis gibt es keinerlei rechtsgrundlage für die GEZ.

kollege von mir zahlt seit jahrzehnten keine Gebühren. trotz mahnungen und drohungen etc.

bisher ist nie was passiert Zwinkern
Zitieren
#10

Na wer lässt schon die Leute von GEZ zu Haus rein!?!?!?!?
Zitieren
#11

mit richterlichen beschluss musst du Zwinkern

aber den bekommen sie immer seltener
Zitieren
#12

Na um den zu bekommen müssen Sie erst ohne bei jemandem gewesen sein der Sie nicht reingelassen hat! Und derjenige ist dann wohl schon gewarnt ;-)

So ein Saftladen............ :-P
Zitieren
#13

Die können eine Zwangsanmeldung veranlassen. Dieser Laden ist schlimmer als die Mafia, und das mit staatlicher Beihilfe.

Wenn ich die "Werbung" von denen im Fernseher sehe könnte ich reintreten!

Schaut euch da mal die Odyssee von ""meine Zwangsanmeldung an":

www.gez-abschaffen.de
Zitieren
#14

Bei dem Thema GEZ muss ich immer einen meiner Uni-Professoren denken, der mal in einer Vorlesung vor etwa 250 Studierenden folgendes gesagt hat (ohne Wertung meinerseits Zwinkern )
Zitat:"Wenn sie Post von der GEZ bekommen, dann schmeißen sie den Brief weg. Wenn sie dann wieder Post von der GEZ bekommen, dann schmeißen sie den Brief weg. Wenn sie dann WIEDER Post von der GEZ bekommen, dann schmeißen sie den Brief weg. Und wenn sie DANN WIEDER Post von der GEZ bekommen, schmeißen sie den Brief weg!"
Zitieren
#15

Also wenn ich Post von der GEZ bekomme, dann "schmeisse ich den Brief weg" ;-)
Zitieren
#16

Ich besitze keinen Fernseher und werde dauernd von denen belästigt. Einer wollte sich unbefugt Zutritt in meine Wohnung verschaffen. Aber nicht mit mir!

Die arbeiten definitiv unseriös. Teilweise echte Einschüchterungsmethoden. Die wollen ja schon gar nicht mehr sagen wer sie sind. Letztens klingelt einer und fing an mit Rundfunkblabla. Ich frag "Sie sind von der Gez?" "Ja so kann es man es auch nennen" sagt er.

Gleich Hörer von der Gegensprechanlage aufgelegt. Mit solchen Leuten red ich gar nicht mehr. Deren Werbung ist doch das Allerletze. Sämtliche GEZ Briefe, die ich bekomme landen im Müll.

Ich bin ein unbescholtener Bürger. Ich zahle mein Radio. Aber einen Fernseher, den ich nicht habe, zahle ich nicht.
Zitieren
#17

Du hast keinen Fernseher?????
Zitieren
#18

Nein. Noch nie gehabt. Habs nicht so mit dem fern sehen.
Zitieren
#19

Respekt......... aber warum lässt du ihn dann nicht rein???
Zitieren
#20

Aus Prinzip. Wenn ich sage ich habe keinen Fernseher, dann habe ich keinen. Da hat kein Fremder in meinen Wohnung zu latschen um rum zu schnüffeln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste