Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tethering - wird der Provider es merken?
#1

Hi,

kann gut sein, dass diese Frage zu früh gestellt wurde, um beantwortet werden zu können, aber ich wollte fragen, ob die Provider feststellen können, wer nun die Tethering Funktion nutzt und wer nicht?

Bei PDANet war dies ja nicht festzustellen, da es eben wie iPhone - Surfing aussah. Wie ist das nun?

Ich könnte mir vorstellen, da Apple ja in Kooperation mit den Providern stehen möchte, dass eben ganz klar mitgeteilt wird, wann die Tethering Option genutzt wurde und wann nicht.

Vielleicht seid ihr da anderer Meinung?

Gruß,
Ben
Zitieren
#2

Naja, spätestens wenn Dein iPhone als Browser Firefox (oder eben auch eine Desktop-Safari-Version) überträgt, dürfte es recht klar sein. Zwinkern
Zitieren
#3

Nö, bislang scheinen sie es nicht zu merken. Der Browser ist auch wurscht: Schließlich meldet der sich nicht beim APN an, sondern an der aufgerufenen Website.
Zitieren
#4

ich surfe nun seit locker nem halben jahr schon per PDA net über meinen iphone vertrag und komme immer knapp an meine Volumengrenze von 500MB bisher hat sich niemand beschwert
Zitieren
#5

weiss jemand wie viel Volumen es bei der Vodafone Internetflat für 9,95 gibt? Die habe ich nämlich. Mit PDA-Net war ich auch schon einige male online. Aber nicht wirklich viel bisher.

Da ich mir aber noch ein Netbook zulege würde ich das dann entsprechend öfter nutzen.
Zitieren
#6

Die vodafone internet flat plus hat ein datenvolumen von 500mb, dannach wird die geschwindigkeit auf 64kbps gesenkt (gprs geschwindigkeit)
Zitieren
#7

Nett, aber das gehört nicht hierher. Also zurück zum Thema: Ich glaube, die Provider merken es bislang nicht. Schon gar nicht, wenn der APN eines Providers für verschiedene Tarife genutzt wird. Glauben ist aber nicht wissen...
Zitieren
#8

mmh ist nun smartsite oder internet.t-mobile richtig die hotline will mir leider nix sagen ... Sad
Zitieren
#9

(10.06.2009, 08:29)Jesusphone schrieb:  ...
Ich glaube, die Provider merken es bislang nicht. Schon gar nicht, wenn der APN eines Providers für verschiedene Tarife genutzt wird. Glauben ist aber nicht wissen...

Dazu müssten die Provider auch den kompletten Datenstream analysieren und mit einer Datenbank aller iPhone-Programme (mit Netzanbindung) abgleichen.
Zitieren
#10

Naja, müssten sie eben nicht.

Bei PDA Net war es was anderes, da sah es so aus, als würde das iPhone selbst die Daten fordern.

Hier könnte das anders geregelt sein, eben so, dass das iPhone (weil Apple und die Provider es so wollen) eventuell ganz klar sagt, ob gerade getethered wird oder nicht! Das wäre ein kleiner Boolean Wert, den der Provider sicherlich sehen könnte.

Wie sonst will T-Mobile jemandem mit zugebuchtem Paket erlauben, Tethering zu nutzen?


Weiß jemand, wie es im Vertrag der 1. Generation Complete Tarife steht? Ist dort Tethering ausdrücklich verboten?
Zitieren
#11

ich denk das wir so ablaufen wie beim APN Button

der war bei tmobile iphones nicht sichtbar.

genauso wird es mit tethering sein. wenn man zahlt wird er aktiviert.

hoffen wir mal auf einen patch im JB Zwinkern

@gulliben

ja bei den alten tarifen ist er verboten allerdings ist eine multisim im umts stick erlaubt doh
Zitieren
#12

(10.06.2009, 04:57)Jesusphone schrieb:  Nö, bislang scheinen sie es nicht zu merken. Der Browser ist auch wurscht: Schließlich meldet der sich nicht beim APN an, sondern an der aufgerufenen Website.
Wobei diese Daten unverschlüsselt übertragen werden. Es wäre technisch daher kein Problem diese Info (und vergleichbare auf PC-Nutzung schließende) abzufragen.
Zitieren
#13

Wie das alles wieder eingedeutscht wird. tethering ... getethered ... ^^

heisst ja schlicht und einfach anbinden... lol
Zitieren
#14

naja, für die gejailbreakten iphones wird es vermutlich kein problem, aber ich denke dass der provider selbst darüber entscheidet, ob es möglich ist oder nicht und das gerade so in die 3.0 eingebettet wird...
Zitieren
#15

(10.06.2009, 13:02)ragingbull schrieb:  ja bei den alten tarifen ist er verboten allerdings ist eine multisim im umts stick erlaubt doh

wo steht bitte das es nicht erlaubt ist ???

im kleingedruckten ist das die einzige zeile die sagt was nicht erlaubt ist:

b) Gilt nur für die Nutzung im Netz von T-Mobile Deutschland und an deutschen HotSpots von T-Mobile (WLAN). Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Ab einem Datenvolumen von 300 MB
(Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt.
Zitieren
#16

So wie ich es mitbekommen habe kann man den Zugang per Tethering gar nicht erst aktivieren solange es nicht von T-Mobile unterstützt wird.
Zitieren
#17

falsch mitbekommen würd ich sagen.
Zitieren
#18

(18.06.2009, 10:35)peterpalino schrieb:  falsch mitbekommen würd ich sagen.

Na bei vielen kommt die Meldung "Bitte wenden Sie sich an T-Mobile" - nun konnte ich es bis jetzt noch nicht selbst probieren
Zitieren
#19

habe gerade gestern abend noch tethering bei orange.at ausporbiert mit den settings von benm.at und habe soeben unter der einzelgerprächsliste nachgesehen...
die internetsession steht da wie wenn ich mit dem iphone direkt ins inet gegangen wäre, also nix spezielle und gekostet hats auch nix!

greets
Zitieren
#20

merkwürdig - ich dachte, dass Inet über Tethering bei tmob.at so um die 3€ / monat kosten soll???!! Ka wo ich das gelesen hab, aber mir war so^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste