Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Marktanteil des iPhones verdoppelt
#1

Apple wächst in einem stagnierenden Markt.

Apple trotzt der Krise. Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat am Mittwoch neue Zahlen seiner Marktforschung veröffentlicht. Demnach stagniert der Markt für Smartphones bzw. wächst nur noch geringfügig.

Umso schärfer wird der Kampf um Stücke von diesem Kuchen, sprich Marktanteile geführt. Nokia als Branchengigant konnte zwar die absoluten Verkaufszahlen etwas steigern, muss jedoch Marktanteile abgeben (-9%)

Als Gewinner gelten RIM (Blackberry / + 49%) und vor allem Apple (iPhone / +103%).

[Bild: rugudxnqanwla5rnlu5j.jpg]
Alle Verkaufszahlen in 1.000er Einheiten (x 1.000)
Quelle: Zahlen: Gartner / Gestaltung: eigen
Zitieren
#2

Freut mich sowas zu Hören Biggrin

mfg
Zitieren
#3

Was lernen wir daraus ? Qualität und Innovation zahlen sich eben doch aus Nod_yes

Sowohl BB wie auch Apple haben bei deinen anderen Weg eingeschlagen als die "etablierten" Hersteller. Apple als Neuling im Bereich Smartphones durch ein neues Bedienkozept und eine neue Vermarktung (AppStore und (leider) Exklusivvermarktung durch Provider). BB hat sich voll und ganz der "mobilen Welt" verschrieben - und aus dem sehr schwächelnden Unternehmen wächst wieder etwa starkes.

Dazu im Gegensatz Nokia: Negativimage durch Werksschliessungen und immer wieder diesselbe Technik in neuen Verpackungen. Dazu teilweise extrem schlechte Verarbeitung ("Nokia Knirschen") zu teilwerise extrem überhöhten Preisen.
Dazu funktionieren die Touchscreenkonzepte der Mitbewerber von Apple doch mehr schlecht als recht.

Fazit: Apple wird weiter den Marktanteil steigern. Jetzt noch ein zeitgemässes Nachfolgemodell des 3G und der siegeszug kann weitergehen.
Zitieren
#4

Eine Frage nebenbei. Hätte apple nicht viel mehr Iphone verkauft wenn sie nicht diese Exklusiv rechte machen würden?..weil mehr verkaufte Iphone= mehr Geld und mehr Marktanteil.

oder sehe ich dass falsch?

mfg
Zitieren
#5

(21.05.2009, 12:43)Nuxxer schrieb:  Freut mich sowas zu Hören Biggrin

mfg

Mich nicht.

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Zitieren
#6

Apple ging es seinerzeit vor zwei Jahren nicht um die Marktanteile, sondern um den Profit. Die Verträge mit den Exklusivpartnern sicherten Apple einen Anteil an den Umsätzen mit den Telefonverträgen. Das war wie die Lizenz zum Gelddrucken, weil Apple ja keine Infrastruktur bereitstellen musste.
Ob man davon inzwischen abgerückt ist oder abrücken wird, weiß ich nicht.
Zitieren
#7

Ok vielen dank für die Auskunft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste