Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Woher Albumnamen??
#1

Hallo,

ja der Threat-Titel beschreibt ja mein Problem schon... Ich würd gern meiner kompletten mp3-Sammlung, die nur aus Interpreten- und Titel-Tag besteht, den entsprechenden Albumnamen hinzufügen... automatisiert versteht sich =)
Welche Tools gibts denn da?? Bin leider nicht fündig geworden...
Zitieren
#2

das wird wohl nur schwer möglich sein. Die Kombination von Interpret und Titel kann ja auch ganz schön vielen Alben vorhanden sein. Daher ist so schon mal keine eindeutige Zuordnung möglich! Selbst "von Hand" nicht.

Was ginge, ist wenn in den Tags noch die Infos zu der CD zu finden sind. Damit könnten dann einige Programme vielleicht aus einer Datenbank(zB CDDB) die Infos ziehen.
iTunes speichert beim importieren zB immer so ne Art Identifizierungscode, und kann damit auch später noch Interpret/Titel/Album und das alles im Internet abfragen.

Ansonsten kann ich dir zum manuellen ändern von tags nur Mp3Tag empfehlen. Geht damit ganz gut, wenn du selbst weißt, welche Titel zu welchem Album gehören.

Gruß
Zitieren
#3

Es gibt Windows tools, welche mp3s analysieren können und die entsprechenden Tags aus einer Datenbank. Es wird ein digitaler Fingerabdruck vom Lied erstellt und dann verglichen. Das Verfahren ist ziemlich neu und wurde vom Fraunhofer Institut entwickelt. Ein Tool, was das z.B. kann, ist der Mufin MusicFinder.

http://www.connect.de/themen_spezial/Mus...63376.html

Es wird bestimmt für einige Titel funktionieren, aber leider ist die Datenbank noch nicht so groß.

Es gibt aber auch tools, die Anhand der Dateinamen und der selektierten Songs ein Album erkennen können. Ich habe einen Mac und kann Dir leider nur tools für OS X empfehlen.
Zitieren
#4

Hallo & danke für die Antworten...

habe in der Zwischenzeit doch was gefunden und zwar: TagRunner

funktioniert soweit ganz gut, klar gibts das Problem mit der eindeutigen Zuordnung und halt dass relativ wenig Lieder gefunden werden...

vllt kann ja jmd noch ein weiteres Tool empfehlen... oder auch von abraten Zwinkern
Zitieren
#5

Einfach googlen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste