Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

volumendatenzähler in cydia?
#1

das es keine volumendatenzähler wie z.b. "mein budgeT" etc. für o2 gibt, da o2 keinen dienst anbietet der die nutzung des persönlichen datenvolumens aufzeichnet weiss man ja mittlerweile. abhilfe würde dabei ein prog schaffen, das einfach den volumenverbrauch des iphones misst. im appstore gibt es so etwas nicht. weiss jemand ob es so etwas in cydia gibt?
Zitieren
#2

Im iPhone selbst ist diese Funktion ja schon eingebaut. Sie arbeitet bloß nicht sehr genau, da ja die Netzbetreiber in verschiedenen Schritten abrechnen. Bei mir rechnet T-Mobile in 100kb Schritten ab. Wenn mir das iPhone anzeigt das ich z.B. 100mb verbraucht hab kánn ich noch mal etwa 20-30% drauf rechnen das ich so bei 120-130mb verbrauchten Volumen bin.
Zitieren
#3

Dennoch ist die Apple-Eigene Funktion im iPhone sehr unbrauchbar.
Schliesslich zählt sie alles zusammen und hört nicht am Ende des Monats auf Zwinkern

Ich vergesse es immer wieder, am Ende des Monats die Daten zu löschen. Deshalb hätte ich auch lieber ein Tool, das man besser programmieren kann.
Ich kenne bisher keines.

Gruss, mobiles
Zitieren
#4

ja es zählt alles zusammen und da man sowohl im wifi als auch mit umts unterwegs ist, bringt das leider nichts. so ein tool wird, denke ich, von vielen gesucht, da ja doch so einige o2 nutzen.
Zitieren
#5

(03.01.2009, 18:36)akkon schrieb:  ja es zählt alles zusammen und da man sowohl im wifi als auch mit umts unterwegs ist, bringt das leider nichts.

WLan-Traffic wird vom iPhone *nicht* gezählt, nur Traffic über GPRS/EDGE/UMTS.
Zitieren
#6

hm, das stimmt. ich muss zugeben ich habe das bislang garnicht überprüft. nichtsdestotrotz wäre ein programmierbares tool sehr praktisch.
Zitieren
#7

eigentlich müsste es für den programmierer von dem tmobile tool sehr leicht fallen es für o2 umzuschreiben
vll müsste man ihn ja mal anschreiben Smiley
Zitieren
#8

das würde ich auch toll finden !
Zitieren
#9

Das geht nicht und wird nicht gehen. T-Mobile stellt die Daten zur Verfügung die durch das Proramm abgefragt werden. Da o2 jedoch diese Daten überhaupt nicht bereitstellt, wird es schwer so ein Programm zu schreiben Zwinkern

Und den normalen Traffic kann man ja unter Einstellungen nachsehn. Aber da verschiedene Provider anders auf-/abrunden, ist keine Gewährleistung geliefert dass die Daten übereinstimmen.
Zitieren
#10

(05.01.2009, 17:02)1ne8ight7even schrieb:  Das geht nicht und wird nicht gehen. T-Mobile stellt die Daten zur Verfügung die durch das Proramm abgefragt werden. Da o2 jedoch diese Daten überhaupt nicht bereitstellt, wird es schwer so ein Programm zu schreiben Zwinkern

richtig. das geht nicht. aber ein programm zu schreiben, das man programmiert vom ersten bis zum letzten des monats den traffic zu messen und bei überschreitung einer gewissen grösse eine warnung zu geben ist sicherlich möglich.
Zitieren
#11

Aber wie 187 schon richtig sagt, ist das Problem die Auf-/Abrundungen des Traffics bzw. der Blöcke. Einige runden auf 10kb auf, andere auf 100kb. Das bedeutet, dass die Warnung möglicherweise viel zu spät/früh kommen würde. Von daher macht das auch nicht viel Sinn. Ich würde mich da aher an 02 wenden, sodass die mal etwas machen.
Zitieren
#12

Also um das mal kurz aufzuklären. Wenn ich bei T-Mobile z.B. einen Complete M habe mit 300 MB schnellen Datentransfer, dann wird auch beim T-Mobiletool nicht angezeigt, wieviel Datenvolume ich bisher bereits ausgeschöpft habe. T-Mobile stellt die Daten meines Wissens nur beim Complete S zur Verfügung. Oder irre ich mich?
Zitieren
#13

Der eingebaute Volumenzähler hat nicht nur den Nachteil, durch andere Rundung als der Provider zu Abweichungen zu führen, sondern auch bei Benutzung zweiter SIM-Karten.
Ich benutze einen Dual-Sim-Adapter mit einer 1und1-(Vodafone)-Karte zum Telefonieren (Flat-Rate) und eine O2-Karte für den Datenverkehr (200 MByte für 8 €). Die Vodafone-Karte habe ich bei den APN-Einstellungen (default-Werte mit Editor veändert) dauerhaft so eingestellt, dass eine Datenverbindung nicht zustande kommen kann.
Leider versucht das iPhone dann im Hintergrund ständig - vergeblich- eine Datenverbindung aufzubauen und zählt den dabei erzeugten Traffic im Volumenzähler mit. Beim ersten mal habe ich in einer Nacht - also ohne aktive Benutzung - gut 250 MByte Datenvolumen im Volumenzähler gehabt, Gott sei dank war der echte Verbrauch bei Vodafone trotzdem noch Null. Da O2 ja keinerlei Online-Kontrolle des Datenverkehrs anbietet, muss ich diesen Datenverkehr immer grob abschätzen.
Fazit: ein unabhängiger Software-Volumenzähler mit SIM-abhängigen Konten würde durchaus Sinn machen.
Zitieren
#14

(05.01.2009, 19:24)3opaH schrieb:  Einige runden auf 10kb auf, andere auf 100kb.

das lässt sich doch bei den providern rausfinden. dann müsste man die aufrundungsweise im tool eingeben, so dass es diese berücksichtigt.
Zitieren
#15

Jetzt reden wir hier aber über Äpfel und Birnen gleichzeitig. Tools, wie UsedBudget oder Mobile Butler fragen über definierte Schnittstellen beim Provider die Daten ab, anstatt selber zu zählen.

Man müsste also zuerst klären, ob Vodafone und Konsorten diese Daten überhaupt für externe Anwendungen zur Verfügung stellen. Wenn es so einfach wäre, und alle Schnittstellen das gleiche Protokoll benutzen, dann gäbe es diese Tools mit Sicherheit bereits für alle Anbieter.
Zitieren
#16

bitte korrigier mich wenn das was ich jetzt schreibe nicht geht. das app soll folgendes können: es nutzt den internen iphone trafficzähler. um es für einen persönlich zu programmieren gibt man folgende daten ein: 1. zeitraum bspw 1.1.08 - 31.1.08 2.die volumenzahl die nicht überschritten weren darf bspw 200 mb 3.die aufrundungsweise des providers.
Zitieren
#17

(05.01.2009, 20:01)Jesusphone schrieb:  Man müsste also zuerst klären, ob Vodafone und Konsorten diese Daten überhaupt für externe Anwendungen zur Verfügung stellen.

Vodafone tut es. App Store: Kostencheck D2
Zitieren
#18

So, dann müsste das Tool aber alle paar Sekunden die externe IP-Adresse überprüfen, um zu sehen, ob die Verbindung unterbrochen war und wieder aufgerundet werden muss.

Dabei wäre der Akku in ein paar Stunden leer.
(05.01.2009, 20:10)3opaH schrieb:  Vodafone tut es. App Store: Kostencheck D2

Probiere ich sofort aus. Einen Moment!
Zitieren
#19

Es funktioniert. Die angezeigten Werte entsprechen zu 100% denen aus dem Kundenportal! Nod_yes
Zitieren
#20

Nur leider ist das Design der Anwendung und des Symbols kein wirkliches Highlight und ist stark verbesserungswürdig. Ich hoffe, dass irgendwann doch einmal die 1.3 Version von UsedBudget kommt oder ein anderes tolles App.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste