Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Apple Store auch in Österreich angekündigt
#1

SCS angelt sich Apple-Computer als Mieter

Österreichs größtem Einkaufszentrum, der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf, stehen im kommenden Jahr einige Neuerungen ins Haus. Wie Centermanager Anton Cech bekanntgibt, wird das Möbelhandelsunternehmen Leiner im April mit seinem Geschäft vom Haupthaus an einen neuen Standort am Nordring übersiedeln. "Damit gewinnen wir ca. 11.000 Quadratmeter an Fläche für neue Mieter. Einer davon ist der Computer-Hersteller Apple, der seinen ersten Verkaufsraum innerhalb Österreichs bei uns in der SCS eröffnen wird", kündigt Cech an.
Seit knapp einem Jahr gehört die SCS dem niederländischen Immobilien-Multi Unibail-Rodamco, der in 14 Ländern Europas rund 100 Einkaufszentren betreibt. Die vielfachen Kontakte der Muttergesellschaft zu großen internationalen Handelsketten soll dafür sorgen, dass "wir neue Marken und neue Konzepte in die SCS bekommen", so Cech. Mit der heimischen Shopping-Center-Szene ist Unibail-Rodamco aber durchaus vertraut, sind die Holländer doch auch Eigentümer des Donauzentrums in Wien und des Südparks in Klagenfurt.

Die SCS beheimatet zur Zeit auf einer vermietbaren Fläche von 132.000 Quadratmetern rund 330 Geschäfte, darunter bekannte Einzelhändler, wie z.B. "Interspar", "H&M", "Zara", "Saturn", "Toys´r´ us", "Ikea" oder "Humanic". Pro Jahr zählt die - nach eigenen Angaben - größte Handelszone in Mitteleuropa rund 25 Millionen Besucher. 2007 lag der Brutto-Gesamtumsatz in der Shopping-Mall bei knapp 650 Millionen Euro.

Quelle: HIER KLICKEN

na da freu ich mich entlich wiedermal ein Grund um in die SCS zu fahren *g*
Zitieren
#2

stimmt! war auch schon lange nicht mehr dort
Zitieren
#3

ich were f. AT Forumstreffen bei der Eröffnung *g*
Zitieren
#4

Geil ein Apple store in Österreich.... mal ein Grund von Graz in die SCS zu fahren. Vielleicht kommt ja auch mal einer nach Seiersberg.

Was ist eigentlich der Unterschied zu nem Reseller, wie M-Store zum Beispiel?
Größer? Mehr auf Lager?
Zitieren
#5

Wurde auch Zeit, dass das größte Einkaufszentrum Europas einen Apple Store bekommt. Wobei ich ja recht selten in die SCS fahre. ^^
Zitieren
#6

(17.12.2008, 09:02)gegy schrieb:  Was ist eigentlich der Unterschied zu nem Reseller, wie M-Store zum Beispiel?
Größer? Mehr auf Lager?

Ein "Reseller" ist ein Wiederverkäufer von eingekauften Dienstleistungen und Produkten. Apple -> Reseller -> Kunde
Der "AppleStore" wird von Apple betrieben. Apple -> Kunde
Zitieren
#7

Also bei nem Usertreffen im neuen Apple-Store wär ich auch dabei Smiley wird eh Zeit, dass Apple auch endlich direkt den Weg nach Österreich findet, obwohl der neue M-Store auf der Mariahilferstraße auch nice ist Zwinkern
Zitieren
#8

in graz oder eher gesagt im scs seiersberg wäre ich auch vielleicht mal dabei Smiley
Zitieren
#9

(17.12.2008, 10:41)Slartibartfas schrieb:  
(17.12.2008, 09:02)gegy schrieb:  Was ist eigentlich der Unterschied zu nem Reseller, wie M-Store zum Beispiel?
Größer? Mehr auf Lager?

Ein "Reseller" ist ein Wiederverkäufer von eingekauften Dienstleistungen und Produkten. Apple -> Reseller -> Kunde
Der "AppleStore" wird von Apple betrieben. Apple -> Kunde

Hmm.. da habe ich dann aber in nem Reseller shop besere Konditionen, weil die bauen mir auch non apple ram in ein Macbook ein, wenn ich eines kaufe. (Mal abgesehen davon, dass ich das selbst machen kann)
Apple kann mir in nem apple shop ja nur das verkaufen, was es im Online Store auch gibt.
Zitieren
#10

@gegy
Das stimmt, aber in Sachen Zubehör greift Apple sehr oft zu Drittanbietern.
Zitieren
#11

Ich wüsste nicht was in einem Apple-Store anders sein sollte als in einem normalen Apple-Laden. Selbe Preise, selbe Produkte, selbes Halligalli. War in den USA schon in etlichen Stores und kaufe meine Macs hier bei einem ganz normalen Apple-Händler (Premium Reseller) vor Ort im Laden. Ich seh echt keinen Unterschied. Bis auf die Kasper, die mit Schildchen um den Hals durch die Stores turnen – die gibt´s bei meinem Händler nicht, dafür aber auch Kompetenz und Zeit für den Kunden Zwinkern

Apple ist ja ganz schick und so, aber der Hype, der in letzter Zeit um die Marke gemacht wird, ist nicht mehr normal.

Warum sollte es mich beispielsweise tangieren, wenn in Wien, München oder Ouagadougou beispielsweise ein neuer Levis-Store oder eine BMW-Filiale eröffnet?
Zitieren
#12

(17.12.2008, 12:13)Tordi schrieb:  Ich wüsste nicht was in einem Apple-Store anders sein sollte als in einem normalen Apple-Laden.

Na die werden wohl mehr sachen auf lager haben. Wennst in nen Reseller store gehst, dann müssen die meist die dinge erst bestellen.
Zitieren
#13

ist letztendlich auch der akt. trend im einzelhandel, viele hersteller gehen in der wertschöpfungsketteden einen schritt vor und steigen quasi selbst in den einzelhandel ein was zum teil auch gut ist! reseller oder was auch immer sind fachlich oftmals (nicht immer!) nicht in der lage die immer komplexeren produkte zu erklären bzw. den kunden fachgerecht beraten.

man muss sich nur mal anschauen wo das ganze bei den media märkten etc. geführt hat. nebenjobbler die auf 400 € basis einem bereits durch das internet halbwissenden kunden bereits bekanntes erzählen oder irgendwelche produktinformationen auswendig lernen.
Zitieren
#14

(17.12.2008, 12:25)gegy schrieb:  Na die werden wohl mehr sachen auf lager haben. Wennst in nen Reseller store gehst, dann müssen die meist die dinge erst bestellen.

Mitte Oktober wurden in den USA die neuen Macbooks vorgestellt. Drei Tage (!) später ging ich zu meinem Händler und nahm einen mit. Leute, die direkt bei Apple im Store bestellten, warteten zum Teil drei Wochen (!!) darauf. Soviel zu diesem Thema...

Was es bei "meinem" Reseller tatsächlich nicht gibt, sind zig Regalmeter voll mit Spielen wie in den Apple-Stores. Ansonsten gibt es dort alles zum anfassen, ausprobieren, mitnehmen wie im Store auch.

Was die Kompetenz anbetrifft (der Vergleich mit Media-Markt hinkt da aber schon arg...): "Mein" Reseller veranstaltet regelmäßige Workshops, etliche davon gratis, von denen ich bereits einige besucht habe. Und ich habe jedesmal was dazugelernt, obwohl ich mit der besprochenen Soft- und Hardware teils seit Jahren im Job arbeite.
Zitieren
#15

hm... beim nächsten wien ausflug dann halt mal :P

aber in graz wärs wirklich wesentlich besser... in die scs (in dem fall shopping city seirersberg) wärs von mir 10 bis 20 minuten =(

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#16

@Larkin
Die Einzigen, die es gut haben, sind die Vösendorfer bzw. Mödlinger. ^^
Zitieren
#17

(17.12.2008, 15:31)Larkin schrieb:  aber in graz wärs wirklich wesentlich besser... in die scs (in dem fall shopping city seirersberg) wärs von mir 10 bis 20 minuten =(

Tja, bei mir gleich mal ca. 2 stunden *gg*
Zitieren
#18

hast du nicht gesagt du wohnst eggenberg iwo?

da fährst aber auch max 30 min^^

iPhone 4s, iPad 2, MacBook Pro 13"
Zitieren
#19

ich grab das mal aus mal aus.

Anscheinend hat das Gerücht ein wenig übertrieben, es ist zwar kein AppleStore in die SCS gekommen aber ein McShark

auch nicht schlecht, freundin ist grad dort und bringt mir ein Geschenkt mit *g*

FOTOS gibts am Abend
Zitieren
#20

Tja so einen McShark haben wir auch in Salzburg im Europark
Auch nicht schlecht war schon zweimal dort leider beim Zubehör ziemlich schwach
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Benz-Driver
15.12.2008, 09:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste