Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Lösung]Programm, das "keine SIM im iPhone" simuliert für Dualsim-Adapter
#1

Hallo,

da leider mit dem Update auf 2.2 mein Dualsim-Adapter nicht mehr funktioniert, suche ich nun ein Prrogramm.
Dies soll dem iPhone "Vorgaukeln", dass keine SIM im Handy ist, so kann man nämlich noch mit dem Adapter zwischen den Karten schalten (indem man die SIM-Karte raus- und wieder einsteckt).
Wer kennt ein solches Programm?

HIER ist die Lösung
Zitieren
#2

Hallo,

ich muss meine Frage nochmal hochholen, danke.
Zitieren
#3

Da wirst Du wahrscheinlich kein Glück habe.
Mir ist keine App bekannt, die Deine Anforderung erfüllen könnte.
Kann mir auch nicht vorstellen, welchen Nutzen eine solche App hätte (ausser in Deinem Fall).
Zitieren
#4

Eine Idee wäre, es über das Beenden des CommCenters zu realisieren.

Probiere mal auf der Konsole folgende befehle:

*Beenden des Commcenters*
/bin/launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

*Starten des Commcenters*
/bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist


Wenn das funktioniert, dann könntest Du Dir einen eigene toggle in Bossprefs machen.
Zitieren
#5

(01.12.2008, 10:25)ingmar6101 schrieb:  Eine Idee wäre, es über das Beenden des CommCenters zu realisieren.

Probiere mal auf der Konsole folgende befehle:

*Beenden des Commcenters*
/bin/launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

*Starten des Commcenters*
/bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist


Wenn das funktioniert, dann könntest Du Dir einen eigene toggle in Bossprefs machen.

Vielen Dank für die Antwort.

Kannst Du mir sagen, wie dass funktioniert, das wäre sehr hilfreich.
Was heißt in die Konsole eingeben, bin da Neuling.
Zitieren
#6

Dann wird es ziemlich schwierig. Kennst Du Dich aus mit SSH und putty?
Zitieren
#7

Ich kann mit SSH eine Verbindung zum iPhone herstellen, aber mit Putty habe ich noch nicht gearbeitet.
Zitieren
#8

Putty ist einfach eine Anwendung, mit der Du z.B. ssh Verbindungen aufbauen kannst. Womit machst Du es?

Wenn Du eine ssh Verbindung aufbauen kannst, dann kannst Du ja die oben genannten Befehle eingegeben und schauen was passiert.
Zitieren
#9

ich habe schon OpenSSH benutzt.
Wenn es klappen sollte kann ich aber keine eigene toggle machen.
Zitieren
#10

Dann reden wir weiter, wenn es klappt Biggrin
Zitieren
#11

(01.12.2008, 10:25)ingmar6101 schrieb:  Eine Idee wäre, es über das Beenden des CommCenters zu realisieren.

Probiere mal auf der Konsole folgende befehle:

*Beenden des Commcenters*
/bin/launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

*Starten des Commcenters*
/bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist


Wenn das funktioniert, dann könntest Du Dir einen eigene toggle in Bossprefs machen.

So, ich habe das 'mal mit Putty probiert: zunächst wird durch den ersten Befehl offenbar wunschgemäß der Zugriff auf die Karte unterbrochen, allerdings auch auf das WLan, so dass ich die zweite Befehlszeile gar nicht mehr eingeben kann! Dann hilft nur noch ein Neustart, der aber tatsächlich auf die zweite Karte umschaltet. Ich habe also Hoffnung, dass dieser Weg grundsätzlich zum Erfolg führen könnte!
Wie kann man denn diese Konsolenbefehle über BossPref verarbeiten?

BTW: Gibt es eine Konsole auf dem iPhone selbst oder nur via Putty?
Ludger
Zitieren
#12

Das erkläre ich dir morgen wie es in bossprefs geht,bin leider unterwegs. Suche mal in cydia nach terminal..es gibt dort so eine app.
Oder packe beide Befehle untereinander in eine txt file,benenne sie in schalter.sh um und schaue, dass die Rechte auf 777 gesetzt sind...dann führe die Datei aus /verzeichnis/schalter.sh
Zitieren
#13

Noch eine Idee...gehe mal in bossprefs,dann config und dann auf add...trage den Namen u die beiden Befehle bei Start um Stop ein...kann dir das leider nicht genauer von unterwegs sagen,aber probiere es mal.
Zitieren
#14

(01.12.2008, 20:55)ingmar6101 schrieb:  Das erkläre ich dir morgen wie es in bossprefs geht,bin leider unterwegs. Suche mal in cydia nach terminal..es gibt dort so eine app.
Oder packe beide Befehle untereinander in eine txt file,benenne sie in schalter.sh um und schaue, dass die Rechte auf 777 gesetzt sind...dann führe die Datei aus /verzeichnis/schalter.sh

Das dürfte klappen! Ich hatte gerade eine ähnliche Idee, nämlich beide Zeilen direkt zusammen in Putty zu kopieren, und siehe da, die Karte wird in wenigen Sekunden umgeschaltet, ohne Reboot!
Jetzt fehlt nur noch eine praktikable Umsetzung mit einem Icon direkt auf dem iPhone.
Ludger
Zitieren
#15

Das wäre super, wenn ihr das hinbekommen würdet.
Dann hat sich der Thread doch noch gelohnt.
Zitieren
#16

Hier steht wie man einen eigene toggle für BossPrefs baut. Es gibt 2 Wege. Erstmal würde ich den einfach über das Menü probieren:

http://sleepers.net/blank/bossprefs-guide/

- Beide Befehle in eine Datei packen, z.b. /bin/Schalter.sh, Rechte auf 777 setzen (chmod 777 /bin/Schalter.sh)

/bin/launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
/bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

- BossPrefs starten-->Config-->Add
- Folgende Sachen dann eintragen:

Name: SimToggle
Start: /bin/Schalter.sh
Stop: /bin/Schalter.sh
Process: blabla
Zitieren
#17

(02.12.2008, 09:46)ingmar6101 schrieb:  Hier steht wie man einen eigene toggle für BossPrefs baut. Es gibt 2 Wege. Erstmal würde ich den einfach über das Menü probieren:

http://sleepers.net/blank/bossprefs-guide/

- Beide Befehle in eine Datei packen, z.b. /bin/Schalter.sh, Rechte auf 777 setzen (chmod 777 /bin/Schalter.sh)

/bin/launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
/bin/launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

- BossPrefs starten-->Config-->Add
- Folgende Sachen dann eintragen:

Name: SimToggle
Start: /bin/Schalter.sh
Stop: /bin/Schalter.sh
Process: blabla

Zunächst vielen Dank für die Tips! Ich bin gerade für 2 Tage untewegs und kann deshalb zunächst nicht weiter probieren.
Gestern Abend habe ich versucht, das mit der Datei hin zu bekommen. Die Datei wird aber nicht richtig abgearbeitet, offenbar findet er die richtigen Verzeichnisse nicht. Kann das auch an den Berechtigungen/User liegen (root oder mobile?).
Ich habe jetzt noch ein weiteres Problem: mein bluetooth funktioniert nicht mehr - werder ein Neustart noch igrend etwas anderes hilft. Gibt es da einen Zusammenhang?
Gruß Ludger
Zitieren
#18

Kommt eine Fehlermeldung beim Ausführen`der Datei? Setze die Rechte mal auf 777 und führe sie als root aus.

Wenn das Telefon und WLAN wieder funktionieren, dann kann es eigentlich nicht nicht daran liegen. Nach dem Neustart wird der Daemon ja auch wieder geladen.
Zitieren
#19

Ich hätte noch eine Idee, wie man es vielleicht realisieren könnte.

Der Befehl:

killall -9 CommCenter

sollte auch das gleich erreichen. Das Commcenter sollte danach automatisch neugestartet werden. Ich weiß aber nicht, ob der Befehl auch als toggle in BossPrefs geht, weil man killall -9 CommCenter nur als root ausführen kann und BossPrefs nicht als root ausgeführt wird.
Zitieren
#20

(02.12.2008, 11:37)ingmar6101 schrieb:  Kommt eine Fehlermeldung beim Ausführen`der Datei? Setze die Rechte mal auf 777 und führe sie als root aus.

Wenn das Telefon und WLAN wieder funktionieren, dann kann es eigentlich nicht nicht daran liegen. Nach dem Neustart wird der Daemon ja auch wieder geladen.

So, bluetooth läuft wieder (warum, weiß ich nicht). Rechte hatte ich auf 777. Die Fehlermeldung kam beim Ausführen der Datei, sinngemäß, dass der Pfad/die Datei nicht gefunden wurde. Direkteingabe mit Putty ging aber, ausführen als Datei nicht! Ich kann momentan nichts testen, da ich unterwegs bin.
Ludger
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste