Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein erneutes Abspielen von Hörbüchern möglich
#1

Hallo Leute,

seit sehr langer Zeit habe ich ein Problem mit der App "Bücher". Ich habe über 80 Hörbücher von Animations-Filmen. Diese habe ich auf CD. Über iTunes (Windows PC / Windows 10 / iTunes 12.10.6.2) hole ich mir diese in meine Mediathek. Danach klicke ich auf das Album (rechte Maustaste) und "Objekte bearbeiten". Gehe dann unter "Optionen" und ändere hier die Medienart von Musik auf "Hörbuch" (bzw. direkt beim Importieren mit der Markierung als Hörbuch). Danach werden mir die Hörbücher auch in der "Mediathek Hörbücher" angezeigt (die Hörbücher sind dann auch in der iTunes Mediathek im Ordner "Audiobooks"). Wenn ich mein iPhone anschließe, dann wähle ich die Hörbücher aus und synchronisiere diese dann mit dem iPhone. Bis hierhin ist alles klar.

Auf dem iPhone öffne ich die App "Bücher" und wähle das Cover des Hörbuchs aus, dass ich gerne hören möchte. Jetzt höre ich mir ein Hörbuch bis zum Ende an. Das Cover wird nach dem Abspielen wieder klein und ich lande auf dem iPhone wieder in der Mediathek "Bücher" in der Übersicht mit all meinen Hörbüchern. Bis hier hin ist alles in Ordnung. Möchte ich das Hörbuch aber noch mal hören (z. B. am nächsten Tag als Einschlafhilfe), dann hat es sich die Position ca. 3 Sekunden vor dem Ende gemerkt. Das Hörspiel fängt kurz an abzuspielen und schließt sich sofort wieder. Mit viel Glück und Fingerspitzengefühl kann man eventuell ein paar Sekunden zurückspulen und dann auf Pause drücken. Jetzt kann man das Kapitel 1 auswählen und das Hörspiel erneut anhören. Früher war das so, dass das bereits abgespielte Hörspiel beim nächsten Abspielen automatisch bei Kapitel 1 wieder angefangen hat. Irgendwann hat Apple hier mal was geändert.

Schon vor über einem Jahr habe ich dies schon mal bei Apple gemeldet. Auch den Support hatte ich kontaktiert und Screenshots geschickt. Da es hier offenbar keine Lösung gab, habe ich mir dann Android-Smartphones zugelegt. Dies war aber nicht mein Ziel. Jetzt bin ich im Begriff mir ein iPhone 11 Pro zu kaufen. Bin und bleibe eben Apple-Anhänger.

Daher hätte ich gerne gewusst, ob das Problem mittlerweile behoben wurde. Gibt es eine Einstellung die man hier auswählen kann, oder fangen die bereits komplett abgespielten Hörbücher jetzt wieder bei einem erneuten Hören von Vorne an abzuspielen?

In Ermangelung eines iPhones konnte ich das jetzt leider nicht selbst testen. Daher die Frage hier an die User/Anwender.

Sollte das Problem immer noch bestehen, dann könnte ich höchstens die ganzen Hörbücher als Medienart "Musik" kennzeichnen und mir für jedes Hörbuch eine Playliste anlegen. Dann hätte ich aber über 80 Hörbücher in der Musik App. Darüber könnte ich die Hörbücher dann anhören ohne, dass der Fehler auftritt. Aber blöd wäre dieser Weg schon.

Gruß

mgerla
Zitieren
#2

Hi, ich wusste gar nicht, dass Hörbücher in die iBooks-App synchronisiert werden, wenn man sie in iTunes als Hörbuch kennzeichnet. Ich habe auch sehr viele Hörbücher über iTunes auf's iPhone synchronisiert, aber habe sie eben immer als Musik gekennzeichnet, und nur als Genre "Hörbuch" oder "Hörspiel". Das finde ich auch nicht weiter störend, denn so sind sie in der Musik-App unter dem entsprechenden Genre leicht zu finden, und ich habe dann für jedes Hörbuch eben immer ein Album, sodass sie die anderen Ansichten in der Musikapp nicht überfluten. Playlisten für jedes Hörbuch braucht man dann auch gar nicht. Wenn ich die Zeit finde, und daran denke, kann ich auch mal ausprobieren, ob der Bug immer noch auftritt Smiley Das kann ich aber nicht versprechen, ich hab selber auch kein iPhone mehr, und bin auch nur selten am Mac.
Zitieren
#3

@LukeLR

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist natürlich auch eine Idee, die ich selbst noch nicht bedacht habe.

Wenn man eine CD einlegt, dann werden die Tracks ja aus Gracenote ausgelesen. Man kann dann die Tracks alle markieren und dort dann schon auswählen, dass es sich um ein Hörbuch handelt. Dann landen die Hörbücher auch im Ordner iTunes Media im Unterordner "Audiobooks" (und nicht im Ordner "Music"). Schließt man nun sein iPhone an den PC an und öffnet iTunes, dann kann man bei der Synchronisierung die Hörbücher auswählen, die man synchronisieren möchte. Die sind dann in der Musik App nicht sichtbar, sondern in der App Bücher.

Das kann ich aber auch mal probieren. Klingt jedenfalls nicht schlecht. Dennoch ist anzumerken, dass das unter iOS 11 noch ging. Keine Ahnung, wann das unter iOS 12 dann angefangen hat. Meine Frau nutzt das eigentlich täglich, da sie die Hörbücher quasi als Einschlafhilfe nimmt. Irgendwann ist sie dann auf mich zugekommen und hat mir gezeigt, dass das eben nicht mehr so geht wie früher.

Das war halt sehr bequem. App Bücher öffnen, dann auf Mediathek klicken und alle Hörbücher waren da. Dann sich eines aussuchen und auf das Cover klicken. Fertig. Das Hörbuch hat dann bis zum Ende abgespielt. Danach hat sich dann wieder die Mediathek mit allen Hörbüchern geöffnet. Ein erneutes Abspielen war seinerzeit dann kein Problem. Drauf klicken und abspielen.

Gruß

mgerla
Zitieren
#4

Ja, das stimmt natürlich. Normalerweise sollte es kein Problem sein, ein Hörbuch ein zweites Mal anzuhören Smiley Wenn der Fehler weiterhin auftritt, könnte ich wirklich nur empfehlen, auf die Musik-App umzusteigen. Dann muss man halt einen Umweg über das Genre machen, um das Hörbuch auszuwählen. Aber besser, als wenn es gar nicht geht, denke ich Smiley Und es wären ja wahrscheinlich auch nur 2-3 Tipps mehr. Ansonsten geht natürlich auch die Suchfunktion in der Musik, wenn man schon weiß, welches Hörbuch man hören will.
Zitieren
#5

Ich habe mir jetzt mal ein iPhone SE (1. Gen.) geholt. Ich habe meine 83 Hörbücher drauf gemacht und was soll ich sagen, die Hörbücher werden abgespielt wie immer. Hörbuch ist zu Ende und das Cover wird verkleinert wieder in der Mediathek angezeigt. Ein erneutes Abspielen ist dann auch kein Problem. Das fängt dann ganz normal wieder bei Kapitel 1 an.

Das hat Apple wohl irgendwann mal wieder hin bekommen. Da ich jetzt fast 1 Jahr kein iPhone mehr hatte, konnte ich das halt selber nicht testen. Habe jetzt 2 iPhone 11 Pro bestellt. Meine Frau switched ja auch wieder vom Galaxy zum iPhone.

Freue mich schon. Die viele Sucherei bei Android hat mir nicht so gefallen. Da sind die Menüs beim iPhone aufgeräumter. Bin seit dem iPhone 4 bei Apple. Hatte zwischendurch auch kein anderes Smartphone. Das Note 10+ war mein erstes Android.
Zitieren
#6

Okay, dann ist ja gut, dass sich das Problem inzwischen gelöst hat! Daumen hoch Viel Spaß mit dem iPhone Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fischmagd
08.10.2008, 23:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste