Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auflösung der Kamera auf 1 Megapixel stellen ?!
#1

Hallo

Mit der eingebauten Kamera vom iPhone werden die Bilder immer groß, weil es immer mit der höchsten Pixelanzahl aufgenommen wird. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden auf z.B. 1 MegaPixel runterzuschrauen. Grad zum Versenden von Bildern über Email wäre es vom Vorteil.

Gibt es die Option oder eine Alternative?
Zitieren
#2

@Bella87 beim versenden von E-Mails wird doch die Größe gefragt mit welcher die Bilder versendet werden sollen. Von Klein mit wenigen KB bis zur Originalgröße.
Zitieren
#3

Wenn Du ein Bild per E-Mail versenden möchtest, wirst Du kurz vorm dem Absenden gefragt, in welcher Größe Du die E-Mail bzw. den Anhang verschicken möchtest. Dort dann einfach die gewünschte Größe auswählen.

Sorry, @Steffen war schneller.
Zitieren
#4

ja schon, aber ich möchte zuerst mehrere Bilder aufnehmen und später per Email versenden.. nicht gleich. Möchte die auch auf dem Handy behalten, aber nicht mit 12 Megapixel
Zitieren
#5

Mit der Shortcuts-App (die mit iOS12 ja von Apple eingekauft und fester Bestandteil von iOS wurde) kann man sich auch einen "Shortcut" erstellen, der Bilder auf die gewünschte Auflösung verkleinert. Ich habe dazu einen Shortcut, den ich mit einem Foto in der Fotos-App aufrufen kann, welcher mir dann die aktuelle Auflösung und Dateigröße anzeigt, und anschließend kann ich eine neue Auflösung eingeben. Dann wird das Foto als neues Foto in der Fotos-App gespeichert.

Das ganze sieht dann so aus: https://devtube.dev-wiki.de/videos/watch...faf55c958a Ich habe dir den Shortcut auch direkt zum selbst ausprobieren mal hier hochgeladen: https://www.iCloud.com/shortcuts/afdeffb...9420945349 Oder unten sind zwei Screenshots, mit denen man sich das auch selbst nachbauen kann (leider auf Englisch, weil mein iPad auf Englisch eingestellt ist).

Das schöne daran ist, man braucht keine zusätzliche App, sondern kann das alles mit iOS-Grundfunktionen machen Smiley


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#6

Danke für den Tipp. Habe es mir unter iOS 13.4 einrichten wollen, aber irgendwie klappt es nicht bei mir. Bleibt bei der Auflösung stehen und dann geht es zwar irgendwie weiter, aber das Bild wird nicht kleiner abgespeichert.
Zitieren
#7

Hmm. Du gibst also die Auflösung ein (eine der beiden Zahlen reicht, die andere wird dann automatisch bestimmt) und klickst auf OK, und dann wird dir nicht das neue Foto angezeigt?
Zitieren
#8

Achso... es wird angezeigt, aber ich muss es trotzdem sichern? Es wird nicht einfach überschrieben, richtig?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste