Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tarif bei Norma Connect: Bitte um Bewertung
#21

@René

Der "Wie ich will"-Tarif ist tatsächlich in der Konfiguration "Flat, 3GB, LTE" mit 9€ attraktiver als der Smart S von Norma:
Bis zum 29.10. Danach kostet er 13€.

"Lustig" ist ja der Gebührensprung von 9€ auf 16€ beim Volumensprung von 3GB auf 5GB.

In welchem europäischen Land verdient die Mobilfunkbranche eigentlich am besten? Keine rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht.


Was ich ja richtig genial von der Bundesnetzagentur finde, dass bei Prepaid - auf meinen Vorschlag hin - ab sofort ein Rufnummernwechsel sowohl kostenlos sein wird als auch voll digital in Echtzeit stattfinden kann, genau wie bei dem Wechsel eines Webspaceproviders bei der Mitnahme einer Domain. Auth-Code eingeben, fertig. Feine Sache.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#22

(09.09.2019, 22:31)fermion schrieb:  Was ich ja richtig genial von der Bundesnetzagentur finde, dass bei Prepaid - auf meinen Vorschlag hin - ab sofort ein Rufnummernwechsel sowohl kostenlos sein wird. 

Auf deinen Vorschlag?!! ?
Zitieren
#23

(09.09.2019, 22:42)*Steffen* schrieb:  Auf deinen Vorschlag?!! ?

Zwinkern

Ihr werdet vermutlich lachen: den Krams habe ich der Bundesnetzagentur tatsächlich mal vor einem Jahr schriftlich vorgeschlagen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#24

(09.09.2019, 22:31)fermion schrieb:  "Lustig" ist ja der Gebührensprung von 9€ auf 16€ beim Volumensprung von 3GB auf 5GB.

Hoffentlich lässt sich Congstar zum 1.11. etwas einfallen und passt seine Preise an.
Ansonsten blickt da ja keiner mehr durch warum 1GB mehr kostet als 3GB.
Zitieren
#25

Funktioniert bei denjenigen unter euch, die einen Tarif mit VoLTE haben eigentlich auch VoWiFi problemlos?

Ich hatte dieses Jahr bei Aufenthalten in Brandenburg diverse Funklöcher, aber Zugriff auf ein Hotel-WLAN. Daher wäre das durchaus praktisch. Und ansonsten natürlich in jedem Gebäude, wo man sich nicht direkt am Fenster befindet.

Die Prepaidverträge werden das Merkmal vermutlich über einen längeren Zeitraum nicht unterstützen.

Bin gespannt, ob bei einer hinreichenden Verbreitung des Merkmals dann endlich auch mal die bekloppte Zweigleisigkeit "Festnetztelefonie" und "Mobilfunktelefonie" endlich sterben wird. Dann würde endlich eine einzige Nummer für die breite Masse der Nutzer genügen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#26

@fermion bei mir im Magenta M - Tarif funktioniert WLAN-Call einwandfrei.
Zitieren
#27

@fermion Ja, problemlos. Wifi Calling funktioniert nicht, wenn der Router eine SIM-Karte als Internetzugang nutzt oder wenn das iPhone einen Hotspot erstellt.
Zitieren
#28

Kann man im iPhone anhand von Statussignalen erkennen, ob VoWLAN funktioniert?

Ist es richtig, dass man erstmal "Einstellungen > Mobiles Netz > [x] WLAN Anrufe" wählen muss?

Zum Testen ist es nötig "irgendwo hinter Beton zu gehen", da man im Flugmodus in Verbindung mit aktiviertem WLAN die Meldung erhält "Stellen Sie eine Netzverbindung her", oder?

Bei meinem neuen Anbieter "Norma Connect" kannte die Hotline den Begriff VoWLAN nicht und konnte mir nicht sagen, ob dieses Merkmal bereitgestellt wird.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#29

Den Begriff VoWLAN kenne ich auch nicht. Du meinst WLAN Anrufe? Also, wenn das iPhone zu den Konditionen des Mobilfunkanbieters anstelle des Mobilfunknetzes eine bestehende WLAN-Verbindung nutzt?
Zitieren
#30

@fermion bekannter dafür ist wohl WLANCall statt VoWlan

Und ja es ist richtig das man unter Einstellungen/Mobiles Netz/ WLAN-Anrufe einstellen kann.

Wenn man WLANCall hat wir anstatt dem Providername WLANCall angezeigt. Zumindest bei der Telekom ist das so.
Zitieren
#31

@fermion diese Funktion wird von den Billig-Tarifen in der Regel nicht angeboten.
Zitieren
#32

Norma Connect hat kein Wifi Calling, genauso wenig wie VoLTE.
Das bietet bisher kein "Billigtarif" im Telekom Netz ...
Zitieren
#33

@René kann ich bestätigen. Bin jetzt wieder bei Congstar mit LTE.
Merkt man den überhaupt einen Unterschied beim telefonieren ?
Ich telefoniere eh kaum deswegen meine Frage
Zitieren
#34

Naja es hat halt verschiedene Vorteile, spart Akku da kein Netzwechsel gemacht wird, schnellerer Rufaufbau, ggf. Telefonie verfügbar wo es kein GSM/UMTS Netz gibt.
Zitieren
#35

(11.09.2019, 23:48)Xenia schrieb:  Den Begriff VoWLAN kenne ich auch nicht. Du meinst WLAN Anrufe? Also, wenn das iPhone zu den Konditionen des Mobilfunkanbieters anstelle des Mobilfunknetzes eine bestehende WLAN-Verbindung nutzt?

Genau. So verstehe ich die Funktion.
Weitere Synonyme existieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Network

(11.09.2019, 23:50)*Steffen* schrieb:  @fermion

Und ja es ist richtig das man unter Einstellungen/Mobiles Netz/ WLAN-Anrufe einstellen kann.

Wenn man WLANCall hat wir anstatt dem Providername WLANCall angezeigt. Zumindest bei der Telekom ist das so.

OK. Dann hat man also im Telekomnetz den Namen "WLAN" als Statusanzeige, dass der Dienst verwendet wird.

Wie ist das bei Vodafone und O2 bitte?

Erstaunlich fand ich, dass die Funktion "Einstellungen > Mobiles Netz > WLAN-Anrufe > Ein" bei mir im Vodafonenetz (Prepaid) überhaupt angeboten wird und nicht ausgegraut ist.

Offenbar wird der Status der Verfügbarkeit des Merkmals nicht übermittelt oder Apple hat die Umsetzung vergessen.


Ist es denn richtig, dass man das Merkmal nicht nutzen kann, solange "Einstellungen > Mobiles Netz > WLAN-Anrufe" auf "Aus" steht?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#36

@fermion wenn es Aus ist ist es aus. Dann kann man es logischerweise auch nicht nutzen.
Zitieren
#37

@fermion Dann nutzt du eben eine App um übers WLAN zu telefonieren.. Facetime, WhatsApp, Skype, Hangouts... je nachdem was dein Gegenüber nutzt. Ansonsten, who cares? du hast ne Flatrate Smiley
Zitieren
#38

@access
Wir lesen uns doch schon eine Weile, da sollte Dir doch klar sein, dass ich solche Dienste kenne. Und auch was hier typischerweise der Kern meiner Anliegen ist: gute Usability.

Jeder Text-/Audio-/Video-Chat-Client zusätzlich zur Standard-App des jeweiligen OS ist eine - mit Verlaub - groteske Zumutung. Sie verkompliziert Kommunikation.

Und die Trennung zwischen Festnetz- und Mobiltelefonie ebenso.

Mit anderen Worten:
Ich finde es klasse, wenn Oma Else mich im Funkloch in Brandenburg auf meiner Mobilfunknummer anrufen kann und ich dank VoWifi mit Else in Verbindung stehe. Ohne dass die Oma sich bei irgendeinem Kommunikationsdienst extra anmelden muss.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#39

@fermion Bei Vodafone steht als Betreibername "Vodafone WiFi Calling" und bei o2 einfach nur "WLAN".

Dein iPhone weis nicht, ob der Betreiber WiFi Calling unterstützt. Daher ist der Schalter immer anwählbar. In manchen Fällen (wie bei Norma) aber einfach nutzlos ...
Zitieren
#40

Gut zu wissen, danke. Hätte ja sein können, dass technisch transportiert wird, ob der Dienst aktiv ist oder nicht. Pech.

Falls Freunde (die andere Netzanbieter nutzen als ich) das mal testen wollen:

Wenn man den Flugmodus in der Mitteilungszentrale aktiviert, bleibt der Dienst WLAN aktiv.

Theoretisch also sollte VoWifi funktionieren.

Aber offenbar ist für die Funktion von VoWifi doch eine "Aktivierung des mobilen Netzes" nötig.

Wißt ihr, warum?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste