Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Netzteile 13 und 15 Zoll
#1

Ich habe mir ein MacBook Pro 15 Zoll 2019 bestellt.
Zu Hause habe ich noch ein Netzteil des MacBook Pro 13“. 
Kann ich damit ggf. auch das 15 Zöller laden, ggf. halt langsamer?
Die Antwort im Apple Chat war irgendwie halbseiden. 

Dann könnte ich mir das 13er Netzteil zur Arbeit mitnehmen und dort verwenden. 
Oder sollte ich mir ein zweites für das 15er kaufen?

Danke ?
Zitieren
#2

@ralphholger siehe hier https://support.apple.com/de-de/HT201700

Zitat: Sie sollten für Ihr Mac-Notebook ein Netzteil mit der richtigen elektrischen Leistung verwenden. Sie können ein kompatibles Netzteil mit einer höheren elektrischen Leistung verwenden, jedoch wird Ihr Computer dadurch weder schneller aufgeladen noch hat dies Auswirkungen auf seine Funktionsweise. Netzteile mit niedrigerer elektrischen Leistung versorgen das Gerät nicht ausreichend mit Strom."

Also das kleine Macbook mit dem größeren Netzteil laden kein Problem, das große Macbook mit dem kleineren Netzteil laden wird nicht empfohlen.
Zitieren
#3

Auch wenn es nicht empfohlen ist, eigentlich spricht nichts dagegen. Wie du schon richtig erkannt hast, müsste auch das Laden des größeren Notebooks mit dem kleineren Netzteil funktionieren. Aufladen sollte sogar genauso schnell gehen wie mit dem größeren Netzteil, da beim reinen Aufladen des Akkus sowieso bei weitem nicht die volle Leistung des Netzteils ausgenutzt wird. Und solange die Spannung übereinstimmt (und das ist durch USB-C ja sowieso gegeben) steht dem nichts im Wege.

Höchstens im Betrieb und gleichzeitigem Aufladen könntest du merken, dass der Akku langsamer lädt, oder sich unter Last vielleicht sogar trotz angestecktem Netzteil entlädt. Da man aber selten die volle Leistung des Notebooks abruft (zum Beispiel höchste Bildschirmhelligkeit, volle CPU-Auslastung) sollte auch das kein Problem sein.

Ich lade zum Beispiel mein 15“-ThinkPad, das mit einem 65W-Netzteil geliefert wird, regelmäßig mit dem 45W-Netzteil eines 13“-ThinkPads. Keine Probleme, keine merkbaren Unterschiede, selbst unter Volllast. Das schaffen die MacBooks bestimmt auch Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste