Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Online Banking bei der ING Bank mit zwei Nutzern
#1

Hier sind doch bestimmt auch welche, die Online Banking bei der ING haben.

Die ING stellt ja jetzt von iTAN auf die Banking to Go App um.

Wie ist es denn, wenn zwei Personen ein Konto verwalten und Überweisungen tätigen. Die Personen wohnen sehr weit auseinander.
Es geht um ein Fondskonto (Fonds für alle Felle).

Hat schon jemand diese Umstellung gemacht dessen Konto zwei Verwalter (ich nenne es jetzt mal einfach so) hat, die nicht auf ein Handy zugreifen können?

Ich selbst gehöre nicht zu den Verwaltern. Wollte nur mich für meine Freundinnen schon mal vorinformieren.
Zitieren
#2

Also ich kenne das nur von anderen Banken, bei denen man problemlos im eingeloggtem Onlinebanking eine weitere Mobilfunknummer hinzufügen kann.
Zitieren
#3

@Tessa schau mal hier: https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2/

"Gibts Alternativen zur App?
Ja, wir haben zwei Alternativen für Sie.
Grundsätzlich legen wir Ihnen aber die App ans Herz.
Denn damit halten Sie die Zukunft in den Händen und haben mehr Möglichkeiten beim Banking.
Sie haben ein älteres Mobiltelefon? Kein Problem. Sie können Ihre Aufträge mit der mTAN freigeben. Die mTAN erhalten Sie per SMS auf Ihr Handy. Sekundenschnell nach der Eingabe des Auftrags im Internetbanking.
Um zur mTAN zur wechseln, gehen Sie im Internetbanking einfach auf Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren und bei "Verfahren" auf "Ändern".
Anschließend noch ein Klick auf "mTAN freischalten" – fertig.
Ein Download oder die Installation besonderer Software ist nicht nötig.

Sie haben gar kein Handy? Dann warten Sie bitte noch ein bisschen mit dem Wechsel. Wir bereiten ein Freigabe-Verfahren mit einem TAN-Generator für Sie vor. Das Gerät können Sie diesen Sommer in Ihrem Internetbanking bestellen. Wir informieren Sie im Banking und per Post-Box, wenn es soweit ist."

Ich nutze das neue Verfahren schon länger, es ist kein Problem das von mehreren Geräten aus zu machen. Ich gebe Überweisungen z.B. mit dem iPhone oder auch mit dem iPad frei. Geht alles wenn man die Zugangsdaten zum Konto hat.
Zitieren
#4

@Stefan: ich kenne jetzt nur das System bei der Sparkasse. Da haben z.B. mein Onkel und ich jeweils eigene Accounts um uns auf ein Gemeinschaftskonto einzuloggen. Wir haben PushTan.

@Steffen: Dank für den Link Smiley
Zitieren
#5

die beiden Mädels nutzen bisher StarMoney und einen TAN-Generator.

Weiß jemand, ob das denn wirklich auf dieses andere System umgestellt werden muss?

So praktisch Nicht-Vor-Ort-Banken auch sind, bei sowas ist es doch besser man hat einen Ansprechpartner vor Ort.....
Zitieren
#6

Ich bin zwar kein Kunde der ING-Bank, aber sofern das irgendwie möglich ist, würde ich beim TAN Generator bleiben. Das ist viel sicherer, als TANs per Smartphone zu generieren. Denn das Smartphone ist viel schneller mal verloren oder geklaut als so ein TAN-Generator, der nur zu Hause liegt, und enthält noch viel mehr wertvolle Informationen über das Konto als nur den zugehörigen TAN-Generator. Und ein TAN-Generator schließt Angriffe durch Viren oder andere Malware aus, was auf dem Smartphone nicht ausgeschlossen ist. Wenn es also keinen unmittelbaren Vorteil oder Zwang des Wechsels gibt, würde ich beim TAN-Generator bleiben.
Zitieren
#7

@Tessa Lies doch einfach mal das vom mir verlinkte Dokument. Da steht doch alles drin. Auch für den Fall das man gar kein Handy hat.

Und auch bei einer Online-Bank hat man Ansprechpartner - Tipp - einfach mal bei der ING Diba anrufen????
Zitieren
#8

@Steffen: Ich bin ja nicht diejenige, die da das Konto hat. Ich habe den Damen alles weitergegeben und dann kamen sie erst mit diesem StarMoney um die Ecke und dass sie einen TAN-Generator haben.

Mein 1. Schritt wäre es ja auch zu gucken, ob ich da nicht mal einen Ansprechpartner ans Telefon bekomme.

@LukeLR: ich habe auf meinem Iphone nur die App um die TANs zu bekommen. Sprich: man muß erstmal das PW haben da rein zu kommen und auch meinen Laptop um sich ins Online-Banking einzuloggen. Falls mir mal das Iphone abhanden kommen sollte, kommt man immer noch nichts in meine Konten.
Zitieren
#9

@Tessa auch zu einem TAN-Generator steht was in dem Dokument. "Sie haben gar kein Handy? Dann warten Sie bitte noch ein bisschen mit dem Wechsel. Wir bereiten ein Freigabe-Verfahren mit einem TAN-Generator für Sie vor. Das Gerät können Sie diesen Sommer in Ihrem Internetbanking bestellen. Wir informieren Sie im Banking und per Post-Box, wenn es soweit ist."

Sicher das die Damen mit Starmoney und TAN-Generator auch das Diba-Konto verwalten?
Die ING Diba hat zur Zeit gar keinen TAN-Generator.
Zitieren
#10

Die verwalten das Konto damit, alle beide Smiley
Heißt aber nicht, dass der TAN-Generator auch von der ING ist. Sie verwenden diesen auch für ihre privaten Konten.
Eine der Frauen ist Buchhalterin.
Zitieren
#11

@Tessa denke die Damen sollten sich einfach mal selbst informieren und sich darum kümmern. Als hier über eine dritte Person irgendwelche Informationen einzuholen, wo du noch nicht mal genau selbst weißt was die nun wirklich haben oder nutzen. Wie gesagt die ING Diba hat bis jetzt keinen TAN Generator. Denn wie in dem Dokument ja steht wollen die ihn erst im Sommer einführen.
Zitieren
#12

Ich habe den beiden schon mal den Link zu den Ansprechpartnern bei der ING geschickt. Alles andere ist eh nur raten.

Dachte nur, wäre da so einfach, wie z.B. bei der Sparkasse und hier hätte das schon jemand gemacht.

Danke dir für die Hilfe.
Zitieren
#13

@Tessa wenn man sich auskennt, ist es auch mit der ING Diba einfach... wüsste nicht was da kompliziert sein soll.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste