Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Exchange Konto overruled iPhone Mail Einstellung
#1

Mir ist gerade etwas richtig blödes aufgefallen.

Meine Firmen E-Mail wird über Exchange auf dem iPhone eingebunden.

Zusätzlich habe ich bei Strato eine E-Mail über die ich üblicherweise mit der Absenderadresse meines Firmenaccounts maile.

Hintergrund ist, das der Exchange Zugriff nur auf mobilen Geräten erlaubt ist, aber auf dem Computer nur der Zugriff über Webmail oder das Firmenportal erlaubt ist.

Wenn ich nun eine Mail von meinem Stratoaccount senden will, dann sendet das iPhone diese Mail aber von dem Firmenaccount. Egal, ob ich direkt aus dem Ordner Strato maile oder als sende Konto das Strato Konto explizit auswähle.

Bemerkt habe ich das, weil mir aufgefallen ist, das trotzdem immer der ellenlange Mailfooter von der Firma drunter steht statt dem kurzen

Vom iPhone gesendet

Wie ich es eingestellt habe.

Deaktiviere ich den Schalter Mail in den Exchange Einstellungen auf dem Handy, dann sendet er normal von meinem Strato Konto.

Das einzige, was bei beiden Konren identisch ist, ist die Absenderadresse [email protected]

Sowohl die Zugangsdaten als auch Kontenname etc sind bei beiden Konten total unterschiedlich.

Die einzige Idee, die ich habe ist, dass iOS nicht nach dem Konto auswählt, sondern nach der Absendeadresse und dann Exchange dem smtp vorzieht.

Kennt jemand einen workaround?
Zitieren
#2

Seltsames Problem!

Aber zu dem was was du schreibst muss ich widersprechen:
(04.01.2019, 13:18)Denner schrieb:  Die einzige Idee, die ich habe ist, dass iOS nicht nach dem Konto auswählt, sondern nach der Absendeadresse und dann Exchange dem smtp vorzieht.

Hatte auch 2 unterschiedlichen Konten beide haben mit der gleichen Absenderadresse versendet, gesendet wurde immer von dem Konto welches ich auch ausgewählt habe.

Kann es vielleicht sein das du bei "Konto" einfach das falsche auswählst weil man in der Ansicht die Konten ja gar nicht voneinander unterscheiden kann (da gleicher Absender)?
Zitieren
#3

@René Ich glaube nicht.

Wenn ich auf dem iPhone in Mail gehe, kann ich ja statt auf Postfächer alle direkt in das jeweilige Unterkonto gehen.

Gehe ich also in das Konto outlook dann wird als absenderadresse bei einer neuen Mail ja das damit verbunden Outlook Konto vorbelegt, dann brauche ich nicht manuell ändern.

Aber auch das mit dem gleichen Namen habe ich gecheckt. Wenn ich über die Mailkonten manuell gehe habe ich ja ein Auswahlfeld, indem ich das Sendekonto auswählen kann. Und das ist bei mir so:

iCloud
iCloud Alias
Strato Mail ([email protected])
Strato II Mail
Firmenaccount ([email protected])
Firmenaccount II
outlook.com

Die reihenfolge ist immer identisch.

Ich habe daher natürlich sowohl [email protected] mit dem oberen Auswahlfeld, als auch mit dem unteren Auswahlfeld getestet.

Beide Wege führen zu meinem geschilderten Problem.

Was ich verschwiegen habe:

Ich habe für die Mails jeweils ein Verschlüsselungszertifikat im iPhone, die ich nutze.

Lediglich für diese beiden Konten, ist es ja das identische Zertifikat, weil es auf [email protected] ausgestellt ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste