Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leserecht bei abonniertem CalDAV-Kalender beschränken: DESCRIPTION
#1

Moin.

Eine Freundin von mir möchte gerne ihrer Arbeitskollegin ihren privaten Kalender verfügbar
machen, damit diese weiß, wann sie nicht verfügbar ist.

Jedoch soll die Kollegin die Beschreibung (z.B. "Friseur") nicht sehen,
sondern nur, das die Zeit belegt ist. Ich musste mit einer Antwort passen.

Technisch wäre das beim iCalendar-Format (https://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar):


Lesen von DESCRIPTION verbieten. (Man könnte auch den Inhalt von DESCRIPTION durch einen generischen Inhalt wie den Namen der Bereitstellerin automatisch ersetzen lassen)

Weiß jemand ob/wie das geht?

Danke.
Zitieren
#2

Ich bezweifle das bei iOS.
Zitieren
#3

Dann müsste man also einen Weg finden, wie der Kalender automatisch auf einem Server (Nextcloud oder so) automatisch manipuliert wird.

"Ersetze DESCRIPTION: .* durch DESCRIPTION: Erika Mustermann"

Und unter einem anderen Namen gespeichert "Erikas private Termine ohne Beschreibungen".

Schade, dass es dazu nix Fertiges gibt. Der Usecase scheint mir sehr nützlich zu sein.

Nutzer wollen zeigen, wann sie terminlich belegt sind, ohne offen zu legen womit.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Bei Outlook kann man einen Termin mit der Beigabe “zeige als belegt” an garnieren. Versuch mal einen privaten Termin so zu erstellen und auf das iPhone zu senden per iCal
Zitieren
#5

Auch auf iOS kann man auswählen: Anzeigen als → belegt. Ich weiß nur nicht, wo sich das widerspiegelt…
Zitieren
#6

@LukeLR wo geht das
Zitieren
#7

Erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.
Ich erhalte leider keine Benachrichtigungen von der Forumssoftware bei neu eintreffenden Postings.

@Denner
Entscheidend ist ja eine Automatisierung. Es geht nicht um einzelne Termine, sondern um alle.

Alle privaten Termine der Person A sollen bei der Kollegin, Person B, ohne Beschreibung erscheinen. Egal auf welchem Gerät/auf welcher Kalendersoftware der Person B.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

(11.10.2018, 10:19)Denner schrieb:  Bei Outlook kann man einen Termin mit der Beigabe “zeige als belegt” an garnieren. Versuch mal einen privaten Termin so zu erstellen und auf das iPhone zu senden per iCal

Du meinst das hier, oder?
https://support.office.com/de-de/article...31a0adab88

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

@fermion ja
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste