Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Schwiegermutter iPhone 6 ins Klo gefallen
#1

Guten Morgen,

meiner Schwiegermutter ist gestern das Iphone 6 ins Klo gefallen und hat es AN gemacht, nun geht nichts mehr.
Wie kann ich schnellstmöglich vorgen?

In Reis einlegen oder trocken Föhnen?

Stefan
Zitieren
#2

@k1ng da wird weder Reis noch Föhnen helfen... wenn es schon gestern im Wasser war... klassischer Fall von Wasserschaden.
Zitieren
#3

Kann man das reparieren lassen beim nächsten Smartphone Repair Shop ?
Zitieren
#4

Können ja. Aber sinnvoll ist das nicht. Korrosionsschutz ist nicht mehr gegeben. Platine wird dann irgendwann den Geist aufgeben usw. ich persönlich würde das einfach vergessen. Ist blöd, aber da würde ich kein Geld mehr investieren
Zitieren
#5

@7Plus Beitrag ausgeblendet. Hilft dem TS kein bißchen weiter.
Zitieren
#6

So ein mist.
Im Grund sind alle Daten und Bilder weg ?

Schade
Zitieren
#7

@k1ng kein iCloud Backup? Oder iTunes Backup? Wenn nicht ist alles weg.
Zitieren
#8

@k1ng nicht unbedingt, aber kommt eben drauf an wie viel einem die Rettung wert ist.

mittleren 3-stelligen Betrag bis 4-stelligen Betrag würde ich einkalkulieren.
Zitieren
#9

Lohnt sich nicht mehr.

Herzlichen Dank für die schnelle Antworten.

Gruß Stefan
Zitieren
#10

@k1ng
Warst du selbst noch versuchen kannst (iPhone ist ja eh Schrott) wäre das iPhone versuchen komplett zu demontieren und alles bis auf den Akku mit 100-prozentigen Alkohol ab zu spülen.
Danach das ganze wieder zusammensetzen. Der Alkohol sollte das ganze Restwasser verdrängen so dass es auch nicht später zur Korrosion kommen kann. Eventuell kannst du das iPhone dann wieder komplett oder wenigstens soweit zum Leben erwecken dass du noch ein Back-up machen kannst.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#11

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall hier. War das IPhone einer Bekannten.
Hatte es zerlegt, gereinigt, mit Alkohol gespült und wieder getrocknet. Anschließend leider nur Bootloop. Das war vor 3 Monaten.
Letzte Woche berichtete sie daß sie es nochmal angemacht hat bevor sie es wegwerfen wollte und hat festgestellt daß es wieder funktioniert.
Zitieren
#12

Das kann man auch generell nicht pauschalisieren bezüglich des Wasserschadens. Es kann auch in manchen Fällen gut gehen. Das hatte ich damals mal am 5er mit dennoch im Sommer mit Klamotten in den Pool geworfen wurde. Ausgemacht und einige Tage liegen gelassen. Hatte keinerlei Probleme.
Zitieren
#13

Das mit dem Alkohol werde ich wohl nochmal testen, mehr als kaputt geht ja eh nicht mehr.
Habe das iPhone offen auf der Fensterbank liegen.
Zitieren
#14

mein 6er ist vor 2 Jahren komplett abgesoffen. Tat keinen Mucks mehr. Ich habe es dann bei einem Repair-Service testen lassen - die 30 € war es mir wert. Akku u. Display u. Kamera waren hin. Ich habe die Teile ausgetauscht, es geht bis heute.

Ob sich das wirtschaftlich lohnt, muss SchwiMu entscheiden. Sagen will: testen lassen würde ich es.

Viel Glück

 iPhone 12 Pro Max @iOS 16.5.1  iMac 27" 3.2 GHz  Macbook Pro 13.3" 
Zitieren
#15

Servus,
hatte das iphone bis eben offen auf der Fensterbank liegen.
Eben ging es an und macht keinerlei Probleme.

Werde natuerlich gleich eine Datensicherung machen, wenn alles klappt.

Hoffen wir mal das Beste

Ich kann durch den Simkarten Slot keinen roten Punkt erkennen ?
Zitieren
#16

Der Ladevorgang unterbricht nach kurzer Zeit, vielleicht werde ich es bei einem Repair Service testen lassen was alles defekt ist
Zitieren
#17

Guten Morgen,
habe nun einen neuen Akku bestellt.
Es taucht das Problem auf, dass man nur noch über Kopfhörer telefonieren kann.
Das Symbol für Lautsprecher wird auch nicht angezeigt beim telefonieren.
Wenn jemand anruft, klingelt es nicht.

Mit Kopfhörer kann ich sprechen und Musik hören.
Kopfhörerstecker mehrmals rein und raus hat auch nichts gebracht.

Was könnte hier defekt sein ?

Lautsprecher ? oder auch die Kopfhörerbuchse ?

Da ich eh den Akku tausche, kann ich die teile gleich mit einbauen.

Vielen Dank
Zitieren
#18

@k1ng das könnte alles mögliche auf Grund des Wasserkontakts sein...
Zitieren
#19

mein alter iPhone 6 Plus ist auch mal ins Wasser gefallen und ich hatte das gleiche Problem. Das iPhone erkannte ständig Kopfhörer, obwohl diese auch entfernt wurden. Nach 50x Kopfhörer anstöpseln und wieder entfernen, etwas herumwackeln beim Entfernen hat es dann funktioniert. Seit dem habe ich mich nicht getraut je wieder Kopfhörer anzuschließen. Das iPhone benutzt heute noch meine Mutter ohne Probleme ?
Zitieren
#20

Was mich wundert, dass beim telefonieren der Knopf für den Lautsprecher sind erscheint, er ist Grau hinterlegt.

Lässt sich das Problem nicht eingrenzen ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste