Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Health Daten wiederherstellen
#1

Hallo,

wenn ich in bei meinem iTunes Backup KEINE Verschlüsselung verwendet habe, dann sind alle Health-Daten verloren und werden nicht mitgesichert, richtig?

Beim Wiederherstellen des Backups auf einem neuen iPhone sind die Daten also verloren. Mir ist das passiert und ich habe den Hinweis wohl ignoriert. Aber ich wusste auch nicht, daß die Daten dann verloren gehen...

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die Daten aus dem Backup wiederherszustellen?
Zitieren
#2

Die Frage ist wahrscheinlich unnütz - ein iCloud-Backup hast du nicht? Da wären die Health-Daten auf jeden Fall drin gewesen.

Es gibt schon Programme, die die Health-Daten aus einem iTunes-Backup auslesen können. Ich weiß aber gar nicht, ob die in einem unverschlüsselten Backup überhaupt enthalten sind. Da müsstest du mal googeln.
Zitieren
#3

In einem unverschlüsselten Backup sind die Health Daten nicht enthalten, also wenn kein iCloud Backup vorhanden ist sind sie weg.
Zitieren
#4

Danke für die Infos...

Ich habe den Hinweis in iTunes zur Sicherung mit verschüsseltem Backup naürlich gesehen, ging aber wegen der Formulierung davon aus, daß es eine EMPFEHLUNG und kein MUSS ist.
Das meine HEALTH Daten jetzt weg sind, ist kein Beinbruch, finde ich aber schade.

Ich finde, hier müsste APPLE nachbessern und zumindest eine Warnung zufügen.

Ich bin nicht sicher, ob ich der Einzige bin, dem das pasiert ist...
Zitieren
#5

@Xenia ist das sicher, dass die Health-Daten im iCloudbackup sind? Wäre zumindest wünschenswert Smiley
Zitieren
#6

@bandit1976 ja. Zitat Apple: Gesundheitsdaten sichern.
Die Daten der Health-App werden in iCloud abgelegt. Für die Übertragung zwischen iCloud und Ihrem Gerät sowie für die Speicherung in iCloud werden die Daten verschlüsselt. Wenn Ihre Gesundheitsdaten nicht mehr in iCloud gespeichert werden sollen, gehen Sie zu "Einstellungen" > "[Ihr Name"]" > "iCloud", und deaktivieren Sie "Health".

https://support.apple.com/de-de/HT203037#backup
Zitieren
#7

Wenn die Health Daten aber in iCloud gespeichert werden können, müssten diese dann doch auch noch nach einem neu aufsetzen des iPhones verfügbar sein, richtig?
Zitieren
#8

@Ratio so wie alles andere in der iCloud auch denke ich.
Zitieren
#9

@Ratio
Nein, leider nicht. Die Daten sind zwar im iCloud-Backup, aber sie werden nicht über iCloud synchronisiert wie Kontakte, Kalender und Mails etc.
iMessages werden ja auch erst seit iOS 11.4 über iCloud synchronisiert. Davor waren sie zwar auch im iCloud-Backup - aber beim neu Aufsetzen waren sie ja trotzdem weg.

Aber es wäre allerhöchste Zeit, dass Apple die Health-Daten endlich über iCloud synchron hält und nicht nur im iCloud-Backup ablegt.
Zitieren
#10

@Xenia

Die Health Daten werden doch seit iOS 11 über die iCloud gesynced. Dafür gibt es extra einen Schalter in den iCloud Einstellungen. Apple wirbt damit sogar auf der Webseite:

https://www.apple.com/de/iOS/health/

Mit iCloud werden deine Gesundheits­daten auf allen deinen Geräten automatisch aktualisiert. Sie werden verschlüsselt übertragen und in iCloud abgelegt“
Zitieren
#11

@MacStar
Asche auf mein Haupt, du hast völlig recht! Auf meinem beruflichen iPhone nutze ich die Health-App nicht, deshalb hatte ich das noch gar nicht gesehen und mein iPad ist bewusst noch auf iOS 10 ? 
Ich habe nachgeschaut - alle Daten, die ich auf dem privaten iPhone habe, sind auch auf dem beruflichen ?
Die Activity-Daten liegen nach wie vor nur im Backup.

@Ratio
Dann hast du natürlich recht, die Daten sollten bei einem neu aufgesetzten iPhone da sein. Der TS hat ja aus einem unverschlüsselten Backup wiederhergestellt, vielleicht sind sie deshalb trotzdem weg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste