Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Backup" Lösung gesucht
#1

Hallo ihr,

benötige mal wieder einen Rat und wo bekommt man besseren, als hier Cool

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Backup Lösung vorwiegend für Familienfotos/-videos, Dokumente und Musik. Bei der Musik wäre Streaming nicht schlecht, so das ich mit meiner bisherigen Methode (manuelle Backups auf externe Festplatten) an die Grenzen stoße.

Habe mich im Internet schon versucht schlau zu machen und es wird wohl an einem NAS kein Weg vorbei führen?!

Und da geht es dann los, was benötige ich? Was ist gut? Was ist das richtige für mich?

WD MyClouds sollen nicht schlecht sein, aber auch nicht unbedingt toll. Wenn "muss" man zu Synology oder QNAP greifen!?

Also was ich will:

- 2bay
- 2x4 TB sollten ausreichend sein
- raid1
- Musik streaming (über Sonos) sollte gehen
- Zugriff auf Bilder und Videos von PC, Mac, iPhones, iPad

Bei Synology bin ich bei 8 TB für eine DS216/218 um die 500 € los, ist dies ein Preis mit dem man einfach rechnen muss?

Gruß

Holger
Zitieren
#2

Eine NAS ist eine optimale Lösung, weil Du da per WLAN drauf zugreifen kannst und nicht permanent einen Rechner laufen lassen musst.

Ich habe eine NAS von 'Zyxel, die habe ich geschenkt bekommen, würde mir aber keine von diesem Hersteller kaufen, weil die Ihre Geräte so supporten, wie Android Telefone, nämlich so gut wie garnicht.

Was bei einem NAS wichtig ist, ist das Betriebssystem und die Pakete (Software) und bei Zyxel sind da Pakete drauf, die von 2008 stammen. Da das alles Androiden sind, ist das ein Nogo, ausser Du fängst an rumzubasteln. In deren Forum wird immer auf QNAP und Synology geschworen, weil die regelmässig updaten. Also hole dir eines von den beiden Herstellern.

Und ich würde eher 4 oder 8 Terrabyte Platten nehmen, die GB Platten sind ja schon mit dem System voll.
Zitieren
#3

Hast natürlich recht, meinte ja 2x4TB, nicht GB. Habs mal verbessert.

Das mit dem WLan Zugriff ist der größte Vorteil den ich mir erhoffe. Wenn ich aktuell bestimmte Musik hören will, muss jedes mal der Laptop aus dem Schrank gekramt werden, Steckdose suchen, anschalten und dann später alles wieder Retoure...
Zitieren
#4

Ich habe 2 QNAP TS-253A im Einsatz und lass nichts drauf kommen...je nachdem was du machen willst, sei nicht geizig mit RAM. Zu Sonos kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

Ja...es ist recht teuer, aber eben auch eine wollmilchlegende Eiersau...
Zitieren
#5

@Hulk Holger Ja, das ist einer der Vorteile. Wenn ich mir etwas runterlade, dann landet das nicht mehr auf dem Laptop, sondern wird direkt auf der Nas gespeichert.

Der beste Multimediaplayer für iOS ist Infuse pro. Ich sitze dann im Wohnzimmer und streame direkt meine Filme und Serien auf das iPad.

Ein Vorteil wegen der Datensicherung ist, das das automatisch passiert (wenn man es in windows programmiert) und dann hat man sein Zeug auf der NAS (inkl. Fotos).

Wichtig die Festplatten werden bei Erstinstallation formatiert und sind dann nicht mehr lesbar, weil die in einem Array gespeichert werden. Mir ist meine NAS mal kaputt gegangen (nicht die Platten, sondern die Platine hat den Geist aufgegeben), da musste ich dann erst ein Linux Rechner per CD starten und dann richtig kompliziert ein Array erstellen und eine der Platten dort einbinden, danach konnte ich dann die TB über Netzwerk wegkopieren, weil ja beim neuen NAS die Platten wieder geplättet werden.,

Und achte auf die speziellen NAS Platten, die sind für 24h Betrieb vorgesehen. Ich habe diese hier verbaut:

Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)

Da kannst Du beim bestellen schauen, ob die als komplett Paket in der Regel billiger zu bekommen sind, als das Gehäuse kaufen und dann platten extra bestellen.

Im Paket hast Du auch in der Regel Platten aus einer Charge.

Und bei meiner NAS ist noch ein Programm dabei, das nennt sich iTunes Server und damit wird die NAS zu einem zweiten iTunes Mediatheki. Ich kann dann in iTunes auswählen, ob ich Zeug aus meiner Mediathek vom Laptop oder von der Nas angezeigt haben will. Dadurch habe ich natürlich die ganzen Apps damals ausgelagert und die Musik usw...
Zitieren
#6

So hab nun viel gelesen und bin nicht wirklich viel schlauer geworden.

Mittlerweile weiß ich zumindest das RAID für mich eigentlich nicht viel bringt. Vom NAS wird ja dennoch ein Backup benötigt.

Die Frage ist, ob dann ein 2bay NAS überhaupt Sinn macht oder ich dich nur eine Platte nehme
Zitieren
#7

Das ist nicht ganz richtig...RAID macht immer Sinn. Zum einem kann mal eine Platze defekt sein und du tauscht sie einfach nur aus, zum anderen kann RAID auch Performance Vorteile bringen, wenn gewünscht...

Deine Frage zu Sonos wird übrigens hier beantwortet, geht also:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answer...-mit-sonos

Was genau ist dir denn noch unklar?
Zitieren
#8

@Hulk Holger

Aus Erfahrung her kann ich dir IMMER und mindestens eine 2bay Nas mit 2 Platten empfehlen.
Mehr ist immer besser aber muss auch der Geldbeutel hergeben.

Ich selber hab seit gut 4 Jahren eine Synology 2bay Nas mit 2x 3TB im im Raid betrieben und hatte auch schon den Fall das mir eine kaputt gegangen ist und konnte diese einfach ohne Datenverlust ersetzen. Welches bei nur einer Platte und ohne Raid nicht möglich gewesen wäre.

Seit ca 6 Monaten läuft eine 4bay NAS von Synology zu Hause und bin voll zufrieden.

Einsatz meiner Nas:

Filme schauen
Musik abspielen
Automatische Fotosicherung per App 
Server Sicherungen ( Datenbanken etc.)
Streaming von Videos für Freunde oder Familie 
Und kleinere Anwendungen


Musik streamen auf deiner Sonos geht auch da du einfach den Pfad zu deiner Musikbibliothek angeben musst und dann via App abspielen ?
Zitieren
#9

@Hulk Holger RAID 5 funktioniert so:

Daten werden auf zwei Festplatten gespiegelt. Eine Festplatte raucht ab, Du kannst per Plug and Play eine Ersatzfestplatte einbauen und das System kopiert die Daten wieder auf die neue Platte, ohne das du was machen musst.

Das beide Platten gleichzeitig defekt gehen....? Wahrscheinlichkeit?
Ein gutes Backup ist immer ein doppeltes, was auch nicht daheim ist. Denn wenn dir die Bude abfackelt, nutzt dir auch ein NAS nix.

Also, das was unwiderbringlich wertvoll ist, nach wie vor auf eine portable Festplatte und die ausserhalb der Wohnung auslagern.

einmal im Halbjahr reicht ja aus.
Zitieren
#10

Gut ihr habt mich überzeugt, 2bay ist Pflicht Zwinkern

Synology ds218play 2x4TB WD Red = 422,37/427,47 €
Synology ds218+  2x4TB WD Red = 483,65/515,87 €

oder

Synology ds218play 2x3TB WD Red = 388,37/384,97 €
Synology ds218+  2x3TB WD Red = 449,65/473,37 €

Aktuell (einzeln/bundle) bei eBay dank der 15% Aktion...
Zitieren
#11

Hab es gewagt und mich für eine Synology ds218play 2x3TB WD Red für 384,97 € entschieden...

Klar, wären "nur" 40 € mehr für 8 statt 6 TB gewesen... Ja, die + mit 6 TB wären "nur" 65 € mehr gewesen...

Für meine Anforderungen sollte aber die Play mit 6TB mehr als ausreichend sein Zwinkern
Zitieren
#12

@Hulk Holger

Das geht voll in Ordnung mit dem Preis und wünsch dir viel Spaß damit.
Bei mir zu Hause werkelt jetzt eine DS916+ und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.
Zitieren
#13

@Hulk Holger zwar ein kleiner Rechenfehler, denn durch RAID 1 stehen dir nur 3 TB zur Verfügung, aber die musst du auch erstmal voll möhlen xD Viel Spaß damit (y)
Zitieren
#14

@dusti64 hast natürlich recht, durch RAID ist es natürlich nur die Hälfte. Aus dem Kopf heraus bekomme ich aber nicht mal 0,5 TB bzw. Dann 1 TB voll ???

@rain82k Danke, werd bestimmt noch öfters mal was nachfragen ?
Zitieren
#15


@Hulk Holger Zwinkern na dann reicht ja eine externe mit 2 TB und USB3 für das externe Backup und du bist mit durch... Cool
Zitieren
#16

Die muss jetzt aber erstmal etwas warten, sonst reist mir meine Frau den Kopf noch ganz ab ?
Zitieren
#17

@Hulk Holger überall das gleiche ??
Zitieren
#18

@Hulk Holger Denk an die Byte Trickser bei den Festplatten.

Eine 3 TB Platte hat nur 2,78 TB nach dem Formatieren und meine NAS haben dank dem OS nur 2,68 TB nutzbar.
Zitieren
#19

Also ich hab mir die 2 Bay gespart und nur ein 1 Bay 115,und ein externe angeschlossen, die mit Hyperbackup die Nas Platte sichert, war dann einiges günstiger

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Zitieren
#20

@Pferdeappl

an sich günstiger da geb ich dir recht aber raucht dir die Systemplatte ab ist das nicht so einfach bzw. geht nicht so schnell einfach mal die Platte tauschen und das System 1zu1 per Raid zu spiegeln.

Da geb ich lieber das bisschen Geld mehr aus und hab ein vernünftiges Raid System.

Wobei aber deine Lösung auch geht Zwinkern.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste