Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Microsoft lässt Apple in der Kundenzufriedenheit hinter sich
#1

Hier geht es zur originalen News: Microsoft lässt Apple in der Kundenzufriedenheit hinter sich im Blog

Zitat:[Bild: MS-Surface.jpg]


Wie das Marktforschungsinstitut J.D. Power in einer Umfrage ermittelte, sind Kunden mit den Surface-Tablets von Microsoft zufriedener als Apple Kunden mit ihren iPads.

Tablet Zufriedenheit 2017

Auch wenn der Abstand nur gering ist, dürfte dies in Cupertino für Missstimmung sorgen, hebt Tim Cook in den Keynotes doch nur zu gern die Zufriedenheit der Apple-Kunden hervor.

Auf die genauen Gründe geht die Studie online nicht ein, denn mit diesen Informationen lassen sich sicher noch ein paar Dollar machen. Liegt es an der Software, Hardware oder doch am Preis? Vieleicht spielt auch eine Rolle, dass für die iPads relativ wenig neue Funktionen im Betriebssystem hinzukamen und das große Pro Modell nun auch schon seit eineinhalb Jahren kein Hardware Upgrade mehr erfahren hat.
Zitieren
#2

Das Surface mit dem iPad zu vergleichen finde ich bereits ein Fehler, völlig unterschiedliche Geräte meiner Meinung nach. Apple hat kein Gerät das man mit dem Surface vergleichen kann. Meiner Meinung ist das Surface ein gute Gerät und für jemanden der ein AllinOne Gerät möchte optimal. Ich habe aber lieber mehrere Geräte und bei der Tastatur könnte MS auch noch nachbessern, die ist auf HAMA Billig Niveau und passt nicht zum Rest vom Surface. Da sagt mir das Surface Book schon eher zu.
Das lustigste ist aber wie Menschen Surface aussprechen Sir Face  Lol nur noch geiler war Yosemite aka Josemight.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#3

@Fraaay da wird ja nicht das Gerät direkt verglichen. Die Studie oder was das sein soll sagt das mehr Microsoft Surface Nutzer zufriedener mit ihrem Gerät sind als iPad Nutzer. Das ist wie wenn man Mercedesfahrer und BMW-Fahrer fragen würde wie zufrieden Sie mit IHREM Auto sind.
Zitieren
#4

Eher Autofahrer und Kleintransporterfahrer weil die Geräte eben nicht vergleichbar sind. Apple TV möchte man auch nicht mit der Xbox vergleichen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#5

Apple verliert momentan im Desktop/Notebookbereich generell an Zustimmung. Man liest sehr viele kritische Stimmen über Apples Produktpolitik.

So hat die US Zeitschrift "Laptop" welche jedes Jahr eine Liste der besten Notebookhersteller veröffentlicht Apple auf den 5. Platz gestuft - nachdem sie seit 2010 jedes Jahr auf Platz 1 waren. Wer dies nachlesen will - > Quelle: Giga.de

Natürlich sind solche Artikel und Veröffentlichungen immer kritisch zu sehen.
Wenn aber Apple selbst - wie letzte Woche geschehen - es für nötig hält Fehler im Bereich der Professionals einzugestehen (Stichwort Mac Pro) dann wird wohl jedem klar das man in Cupertino realisiert hat das die Hütte bald brennt.

Die Reaktionen auf die neuen Mac Books haben gezeigt das Apple den Endverbraucher dann doch etwas "zuviel zugemutet" hat. MS mit dem Surface Studio und den Surface Modellen generell üben hier wohl auch beträchtlichen Druck aus.
Und das Apple das iPad Pro als vollwertigen PC bewirbt kann wohl nur Kopfschütteln auslösen.
Zitieren
#6

Kann kaum stimmen seit dem erscheinen der neuen Macbooks ist Apple wieder an Asus vorbeigezogen mit den Verkaufszahlen. Apple war schon oft der Zeit voraus und wurde kritisiert, immer mehr Geräte bekommen USB-C und etabliert sich schneller als man glaubt. Das nächste Surface soll auch USB C erhalten, Nintendo setzt auf USB-C, selbst die Ladekabel sind damit untereinander kompatibel. Da kann man sich doch einfach über kompakte USB-C Sticks freuen, einzig der SD Slot verstehe ich dass man diesen vermisst. Ich habe mir einen Standard wie USB C schon immer gewünscht und finde es klasse das Apple das durchboxt genauso wie mit dem Verzicht auf das DVD Laufwerk.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#7

Eine Statistik ohne jede Aussagekraft ... und so sind die Posts auch gleich wieder am Thema vorbei. ;-)

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#8

@Cortes2410 Eine Statistik die Herrn Cook aber sehr wohl interessiert und auf die er immer wieder verwiesen hat... kaum steht man nicht mehr auf Platz eins ist sie uninteressant hmm?

@Fraaay Das iPad hat auch kein USB-C... es hat sogar nur einen Anschluss...
Zitieren
#9

@access iPads und iPhones sind auch keine Notebooks.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#10

@Fraaay: Natürlich ist USB C die kommende Schnittstelle. Aber Apple ist in der Umsetzung absolut inkonsequent Wenn USB C am MacBook warum dann nicht im iPad und dem iPhone ? Genau dies ist ja ein Grund für die Unzufriedenheit. Selbst für Geräte aus dem "Apple Kosmos" braucht es Adapter zum Anschluss. Sollte Apple beim kommenden iPhone wieder auf Lightning setzen ist dies mehr als fragwürdig !
Zitieren
#11

@Fraaay jetzt ziehst du noch iPhones mit rein, davon hat niemand gesprochen. Ein Surface kannst du genau so wie ein iPad auch ohne Tastatur nutzen, das ist ein und die selbe Produktkategorie. Apple stellt doch ständig heraus das es kein Laptop ist, oder dann doch nicht. Ich glaube vielmehr die wissen langsam selber nicht was Jobs da auf die Welt losgelassen hat.

Noch ein Beispiel warum man vielleicht zufriedener sein kann mit einem Surface: es hat einen Kickstand, den suchst du bei Apple vergebens.
Zitieren
#12

Ihr könnt das ja anders sehen aber für mich ist ein iPad ein Tablet und ein Surface ein Tablet-PC. Ein iPad hat mehr mit dem iPhone gemeinsam als mit einem Macbook, darum bringe ich das ins spiel, das ist dir doch auch klar? Ein Surface ist ein Notebook mit abnehmbarer Tastatur und Touchdisplay, komplett etwas anderes als ein großes iPhone. Man kann es also nur mit dem Macbook vergleichen und das sehr schwer weil das Macbook verliert sobald man das Display von Tastatur trennen möchte. Microsoft hat da schon eine super Nische gefunden zwischen Tablets und Notebooks und das obwohl der Markt so umkämpft ist.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#13

Ich bin mit meinem iPad Air 2 zufrieden. Ich habe auch keine hohen Erwartungen an das Teil. Ich weiss, dass es nicht viel kann, aber das, was es kann, funktioniert ohne Probleme. Vorausgesetzt ich benutze es mal. Das iPad ist für mich nur ein Zusatzgerät. Ich könnte auch ohne leben. Liegt meistens nur rum. Ein iPad Pro würde ich mir aber nie kaufen. Viel zu teuer, dafür dass es so wenig kann. Daran ändert auch der Stift nichts.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#14

@Fraaay Nö, die Tastatur musst du beim Surface genauso dazukaufen wie beim iPad.
Zitieren
#15

@Fraaay und um mit dem Surface mitzuhalten gibt es doch das iPad PRO ?
Zitieren
#16

@access Nur weil MS die Tastatur gesondert verkauft ist es trotzdem ein Notebook ohne physische Tastatur und kein Tablet eben ein sogenannter Tablet-PC. Auch gewichtstechnisch sowie preislich liegt es bei den Macbooks, für unter 500 Euro das gleiche bekommen zu wollen wie bei einem 3x so teuren Surface, da kann man ja nur unzufrieden sein Biggrin

Für einige reicht wohl ein iPad um ein Notebook zu ersetzen, ein iPad ist dadurch trotzdem kein Notebook oder kann alles was ein Notebook kann.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#17

@NiOS
Dito
Habe mir das ipad 2017 zugelegt, um nicht für jeden Käse mein 6 Jahre altes Notebook hochzufahren und immer auf das 5S zu starren, ist für meine Augen zu anstrengend.
Und ob das iPad nun über Lightning oder USB-C Saft bekommt, ist mir persönlich egal.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#18

@Fraaay Ok, du nennst es Tablet PC, und Apple nennt es Tablet Computer und warum? Weil Apple kein Desktop Betriebssystem drauftut.. oh wait, iOS stammt von OS X ab, na sowas?! Du siehst es sind beides Tablets, nur das man mit dem von Microsoft mehr anfangen kann als mit dem eingeschränkten OS von Apple, weshalb die Kunden zufriedener sind.

Und weil beides Tablets sind kann man durchaus Vergleiche ziehen. Du willst es doch nur voneinander trennen weil Apple nicht auf Platz 1 steht, gibs doch einfach zu.
Zitieren
#19

Wie MS und Apple ihre Geräte nennen ist mir egal. Auch das Marketing intertessiert mich nicht.
Und natürlich kann man mit einem Surface mehr anfangen, habe ich doch schon oft betont. Weil es ein Notebook ist, schau dir die Specs (Leistung/Gewicht) doch mal an, die gleichen wie bei einem Macbook. Nicht wie bei einem iPhone/iPad mit ARM, sondern x86 mit einem vollwertigen Windows und keinem Android/iOS abgespecktem Betriebssystem.
Und disqualifiziere dich doch nicht selbst, mit fast 16K Beiträgen wirst du die Unterschiede zwischen iOS und OSX schon kennen. OSX ist auch kein Linux nur weil es auf FreeBSD basiert.

Der Platz ist mir auch egal, Tablets spielen für mich kaum eine Rolle, Spielzeug aufm Sofa. Ich möchte damit auch nicht so viel machen wie mit einem Notebook. Ich surfe damit nur im Internet und man mag es kaum glauben bin zufrieden damit. Für alles andere gibts richtige Notebooks und stationäre Geräte. Das Surface ist wie gesagt eine Nische für Personen die eben nur 1 Gerät wollen, finde ich genauso bekloppt wie große Smartphones wie auch das iPhone Plus oder noch schlimmer die nun noch größeren Galaxys denn das Surface ist mir viel zu schwer, das erste iPad übrigens auch.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#20

Hier wird es langsam echt eng mit dem verstehen, oder?

Fraay, was erzählst du da für ein Quatsch???
Hier geht es nur um eine Sache:
Kunden x hat ein Produkt von Firma Z... Ist er damit zufrieden? Ja oder Nein.

Ob DU das dann Tablet PC oder sonst wie nennst... Oder erzählst das nen Surface ja nicht mit dem iPad zu vergleichen ist, ist Latte.
Cook hat das Ding immer gerne genommen um zu erwähnen, dass Apple Kunden die zufriedensten sind... Sind sie jetzt also nicht mehr.
So einfach ist die Nummer.
@Denon Apple ist da übrigens nicht auf Platz 5 abgerutscht... Sondern um 5 Plätze Zwinkern also auf die 6.

Seit Jahren werden solche Vergleiche immer wieder rausgekramt, wenn Apple oben rumwuselt. Sowie die Ergebnisse absacken, kommen dann Leute wie Fraaay aus ihren Ecken und folgen völlig wirren Argumentationsfäden.
Das iPad ist kein Tablet PC ... Das Surface ist ganz was anderes...
Natürlich Fraaay.. auch ein fliegender Elefant ist etwas anderes als ein iPad... Wenn ich aber nen fliegenden Elefanten kaufe, weiss ich was ich mir kaufe und bin dann entweder zufrieden (meine Erwartungen wurden erfüllt) oder eben nicht.


Abgesehen davon ist das Surface natürlich in der gleichen Kategorie anzusetzen wie das iPad.
Und mit dem iPad Pro (noch heute ist der Zusatz Pro ein Witz) will Apple auch den gleichen Käuferkreis ansprechen (cool, noch nen Witz).

Anschließend zum Thema Anschlüsse: USB C gehört an jedes Gerät... Egal ob Tablet, Phone, Laptop oder PC...
Aber an Pro Geräte eben auch HDMI, Ethernet, SD... Für all das ist USB C kein Ersatz... Gerade bei einem angeblichen Pro Gerät keinen HDMI Anschluss einzusetzen, ebenso wie SD wirkt wie ein schlechter Witz.
Beides wird noch mindestens 5 Jahre Standard bleiben und hat keinen anerkannten Nachfolger wie USB.
Und das gerne zitierte DVD Laufwerk abzuschaffen hat auch nur Sinn gemacht, weil man Jahre lang zu blöd war nen BluRay Combi einzubauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste