Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5S - nach Akkutausch wird Touch-ID nicht mehr erkannt
#1

Hallo zusammen, ich hatte vorhin den Akku meines iPhone 5S getauscht und scheinbar ging das Ganze schief.

Es fing mit dem alten Akku an der so fest verklebt war dass die Hülle des Akkus sich öffnete und es 2 mal zu kleinen Funken kam. Dann setzte ich den neuen Akku ein, verschraubte alles und schaltete das Gerät ein. Dazu sei gesagt dass ich den Akku von eBay habe (gleiche APN).

Das iPhone lies sich einschalten aber seit dem Akkutausch funktioniert Touch-ID nicht mehr. Ich bekomme beim Einschalten die entsprechende Meldung. Gucke ich unter den Einstellungen und möchte Touch-ID aktivieren, erhalte ich eine Fehlermeldung dass die Funktion momentan nicht zur Verfügung steht oder so ähnlich.

Ich habe nochmal das iPhone geöffnet und alle Kabel kontrolliert. Dazu habe ich es mehrfach neu gestartet aber nichts da.
Soweit ich weiß hängt die Funktion an den 3 Displaykabeln die alle unbeschädigt sind.

Was kann das bloß sein?
Zitieren
#2

Die Antwort gibts Du Dir doch schon selber. Funkenschlag, demnach wahrscheinlich Totalschaden!
Zitieren
#3

Sorry ganz vergessen, den Akku hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon vom Mainboard getrennt. Der Akku ist an der Unterseite gerissen und daher hatten die Funken keinen Kontakt zum Gehäuse. Zumindest sah es so aus als wären die Funken innerhalb des Akkus geschlagen.

Der Homebutton funktioniert übrigens und ansonsten kann ich auch nichts negatives feststellen.
Zitieren
#4

Beim 5S empfiehlt es sich das spezielle Öffnungs-Werkzeug zu verwenden, da das Touch-ID Kabel zwischen Gehäuse und Displayeinheit hängt. Hast du das verwendet?

[Bild: 1448327346532744.png]

Andernfalls kann schon leichte Belastung am Flexkabel zur Beschädigung führen.
Zitieren
#5

@diehard Was hat der Akku denn gekostet?
Zitieren
#6

Mit sicherkeit flexkabel beschädigt oder kaputt.
Zitieren
#7

@Shortyfilms: das Öffnungswerkzeug besitze ich und habe ich auch verwendet Smiley

@access: 9 oder 11€. Der Akku liegt schon einige Wochen hier da ich den Akkuwechsel möglichst lange hinauszögern wollte.

@SinTo: Es kann ja nur das Flexkabel vom Homebutton in Frage kommen und das wurde mit Sicherheit nicht beschädigt. Ich meine, wenn dieses kaputt wäre, dürfte das iPhone nicht mal mehr starten.

Ein Backup habe ich bereits angelegt. Morgen werde ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Zitieren
#8

@diehard Du willst es zwar nicht wahr haben, aber irgendwas hast du bei der Aktion gekillt. Und nein, wir können dir alle nicht sagen was.
Zitieren
#9

60€ gespart um 200€ zu schrotten...
Zitieren
#10

bist auch sicher, dass das homebutton flex korrekt und vollständig sitzt?
das ist ja recht tricky vor dem anbringen der halteklammer.

ansonsten hast du zuemlich sicher das homebutton flex zu weit geradegezogen beim öffnen. das reicht oft schon. ist wirklich extrem empfindlich.
Zitieren
#11

So recht möchte ich es auch nicht wahr haben aber damit muss ich jetzt wohl leben.
Das war nicht mein erstes 5S an dem ich gewerkelt habe daher bilde ich mir ein die Routine zu besitzen im Wechseln des Akkus. Das Flexkabel bekomme ich inkl. Halteklammer ohne langes Ausprobieren wieder angeschlossen. Daher die Frage. Fehlerlogs gibt es in dem Sinne ja leider nicht auf dem iPhone. Ich dachte mir, vielleicht liegt es mittlerweile an dem Akku, dass diese mittlerweile auch schon per Hardware-ID verifiziert werden.

Die Krönung ist der Akku, der trotz identischer APN und einer Kalibrierung verrückt spielt. Im Lademodus sehe ich keinen Fortschritt bis ich das Kabel abziehe und die Anzeige springt im Akkubetrieb wild hin und her so dass ich im GPS Betrieb gerne mal 10% mehr Akku bekomme. Aber 80€ + die Fahrt zu Apple war es mir nicht Wert für dieses alte wenn auch unbeschädigte Gerät.
Zitieren
#12

Kann ich den accu beim 5s so tauschen und dann wieder in Betrieb nehmen ? Oder muss danach auch wieder neue Software und so drauf gezogen werden ?
Da auf iOS 10.1.1 nicht mehr geht (aktiviert wird) werde ich sonst den accu nicht tauschen. Sollte ich es aber einfach danach wieder an machen können bin ich auch am überlegen es zu machen.

Und noch eine Frage sollte ich doch Bock auf iOS 10.2 haben und das 5s was ich hab updaten will geht das , es wurde schon einmal der Home Button getauscht.
Zitieren
#13

Ja du kannst den Akku tauschen und danach das iPhone wieder einschalten.
Hast du den Home Button bei Apple tauschen lassen? Ansonsten wird deine Touch-ID auch nicht funktionieren. Diese solltest du vorher in den Einstellungen deaktivieren, wenn noch nicht geschehen und dann kannst du auch problemlos updaten.
Zitieren
#14

@DeinLtan Freund, einmal eine Frage scheiben sollte reichen oder?
Zitieren
#15

(21.12.2016, 05:12)DeinLtan schrieb:  Kann ich den accu beim 5s so tauschen und dann wieder in Betrieb nehmen ? Oder muss danach auch wieder neue Software und so drauf gezogen werden ?
prinzipiell sollte das ohne neuaufsetzen funktionieren. allerdings kommt es manchmal doch vor, dass man es wiederherstellen muss. keine ahnung woran das liegt.

(21.12.2016, 05:12)DeinLtan schrieb:  ... es wurde schon einmal der Home Button getauscht.
wenn der schonmal (nicht von apple) getauscht wurde, ist er nicht mehr original und touchid wird nicht mehr funktioneren.
Zitieren
#16

Danke Leute werd ich probieren, erst malnsehen ob ich einen accu bekomme.

Okay Dankeschön Leute !
wenns selten passiert das man nach dem accu Tausch Wiederherstellung machen muss. Abwarten hoffen das es bei mir nicht so kommt ob das dann noch geht mit jailbreake da auf 10.1.1 komm ich ja nicht mehr weil nix aktiviert wird. Naja noch hab ich 10.1.1 und behalte es drauf
Zitieren
#17

Grade mal ein Video gesehen wie man es wechselt, war sehr verständlich. Aber was mir nicht klar war er sagt am Ende das nach dem Wechsel des Accus Fehlermeldung entstehen können oder es kein Netz findet und dann an iTunes angeschlossen werden soll danach geht wohl alles wieder. Meint er damit wiederherstellen ? Da hier etwas höher gesagt wurde eigentlich sollte es so gehen nur manschmal will Apple das man neu aufsetzt wo ran das liegt kp.

Hier mal das Video: https://youtu.be/G1pdCFbSq3c
Zitieren
#18

@diehard Vermutlich Flexibel leicht angerissen. Muss ja nicht mal sichtbar sein.

Ich habe vor ein paar auch den Akku beim 5S getauscht. Da muss man schon aufpassen.

@DeinLtan

In der Regel muss mann nicht wiederherstellen. Bei mir hat ein Reset mit gleichzeitigem Drücken des Power- und Homebuttons bis das iPhone neu startet gereicht.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#19

Alles klar danke mal sehen ob ich es selber machen oder ne Werkstatt ran lass, Danke für die reichliches Tipps werd mir hier alles nochmal genaubdurch lesen und dann das Video zur Hilfe nehmen.?[Bild: 270c-fe0f.png]
Zitieren
#20

(21.12.2016, 14:30)DeinLtan schrieb:  Aber was mir nicht klar war er sagt am Ende das nach dem Wechsel des Accus Fehlermeldung entstehen können oder es kein Netz findet und dann an iTunes angeschlossen werden soll danach geht wohl alles wieder.

Nach einem Akku Wechsel ist am iPhone eine falsche Uhrzeit & Datum eingestellt, deswegen kann es sich oftmals nicht ins Mobilfunknetz einwählen. Stellt man die Zeit korrekt geht es wieder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste