Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 7 und Google Pixel im Ring: Verliert Apple seine Nutzer an eine Suchmaschine?
#1

Hier geht es zur originalen News: iPhone 7 und Google Pixel im Ring: Verliert Apple seine Nutzer an eine Suchmaschine? im Blog

Zitat:
[Bild: Google-Pixel-Phone.jpg]

Keine Kopfhörerbuchse, zu kurze Akkulaufzeiten und immer noch dasselbe, grob wirkende Design mit dem Home-Button. Apple musste für sein iPhone 7 bis heute gefühlt mehr Kritik als Lob einstecken. Der perfekte Zeitpunkt für Google Pixel, in den Ring zu steigen. Aktuell laufen zahlreiche Vergleiche, die keine Siegesfeiern für Apple zur Folge haben werden.

Google Pixel: Warum könnte sich ein Wechsel lohnen…


In Sachen Preis kann das Smartphone von Google mit den beiden größten Konkurrenten mithalten. Aber welche Argumente liefert es noch, um Kunden auf seine Seite zu ziehen?

Das Gehäuse und die Optik schneiden in den meisten Tests sehr positiv ab. Das müssen sie aber auch bei der klaren Preissteigerung gegenüber den Vorgängermodellen. In der Handhabung überzeugt es durch einen kleinen Rahmen, der sicherer zu greifen ist als das komplett runde iPhone. Im Gegensatz zum iPhone besitzt das Google Pixel eine Kopfhörerbuchse, über deren Verlust iPhone-Fans auf der ganzen Welt noch lange nicht hinweggekommen sind. Wer umsteigen will, kann seine Daten vom iPhone auf das Pixel mit einem mitgelieferten Adapter übertragen. Jedoch müssen alle Apps neu heruntergeladen werden. Ob die angekündigte Super-Kamera tatsächlich alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt, wurde von Profi-Fotografen bislang noch nicht hinreichend getestet. Als absolut überzeugend werten die meisten Tests den Assistenten von Google. Er versteht besser, lernt von euren Anfragen, erkennt Zusammenhänge und reagiert sehr schnell und präzise.

… und warum lieber nicht?


Bislang war das Killer-Argument von Google gegenüber Apple der wesentlich günstigere Preis. Ein großer Nachteil ist der kleine Speicher von 32GB. Zwar bietet das Pixel im Gegenzug einen kostenlosen und uneingeschränkten Online-Speicher an, aber auf dem Gerät lassen sich eben nur begrenzte Daten ablegen. Eine komplette Ladung des Akkus dauert in etwa genauso lange wie beim Konkurrenten.

Ist Google Pixel das neue iPhone?


Fasst man die ersten Vergleichsergebnisse zusammen, gibt es auf beiden Seiten Argumente. Ein besserer und lernfähiger Assistent und eine mindestens ebenso gute Kamera stehen einem kleinen Speicher und vielen vergleichbaren Details gegenüber.

Würdet ihr zu Google wechseln?
Zitieren
#2

Ich bin Androidbefürworter, aber das Teil würde ich höchstens geschenkt nehmen. Bezahlen würde ich dafür nichts.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#3

@NiOS Warum?
Zitieren
#4

@Sunny Google verdient mit den ausgewerteten Daten Geld. Das sollen die auch gerne machen. Aber dann kann man doch nicht solche Preise verlangen? Abgesehen davon finde ich es hässlich.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#5

@NiOS Das weiße finde ich auch nicht schön, aber ich finde die weiße Displayumrandung generell nicht schön, auch beim iPhone nicht.
Was den Preis angeht, ganz schön heftig dafür das sie all meine Daten nutzen könnten. Gut, die Daten nutzt Apple auch, aber nicht um Geld zu machen sondern um die Dienste zu verbessern.Wobei mich die kommende Werbung im AppStore auch eher verstört.
Zitieren
#6

@NiOS Okay, also liegt es bei Dir an der Preisgestaltung und dem Design.

Ich finde das Pixel grundsätzlich schon interessant. Was die Preise angeht, so werden die sicher demnächst stark fallen. Aber bei mir sind die Daten der größere Knackpunkt. Das Pixel, insbesondere der Google Assistent, ist mir einen deutlichen zu sehr auf das Sammeln von Daten ausgelegt.
Zitieren
#7

Ich stimme Sunny zu, für mich sind auch die Daten der Knackpunkt. Das Pixel ist für Google wie ein weiterer Saugschlauch, der nach den Daten der Nutzer greift, um den bisherigen Datenumsatz durch andere Schnittstellen wie Google Ads, Android oder die Google-Dienste selbst nochmal stark zu steigern. Und wirklich schön finde ich das Design nicht, erinnert mich an die alten, billigen No-Name-Android-Smartphones.

Zum News-Artikel: Ich nehme aber mal an, dass der interne Speicher aber 32GB beträgt und nicht 32MB? Biggrin Sonst wäre das Google-Smartphone ja traurig schlecht Rofl
Zitieren
#8

Und ein so großer Nachteil ist der interne Speicher von 32 GB dann auch nicht, es gibt alternativ ja auch noch 128 GB.
Zitieren
#9

@LukeLR Ist korrigiert. ?

E = mc²
Zitieren
#10

Egal wie "gut" es ist, ich kann mit Android einfach nichts anfangen.

Ich hatte neben iOS jahrelang Android als 2.Gerät und erst gestern hab ich das neue Galaxy meiner Frau eingerichtet.
Ich weiß also wovon ich rede. Beide haben zwar ihre Vorteile aber Android wirkt auf mich auch heute noch irgendwie wie ein unfertiges Friklersystem.

Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. Und ich denke viele weitere iPhone Nutzer werden nicht wechseln.

iPhone 13 Mini green 128GB @iOS 15.4.1
iPad 6.Gen 32GB Wifi @iOS 15.4.1
Zitieren
#11

Für den Preis ein android? Dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen ?
Zitieren
#12

Das Pixel ist extrem überteuert. Apple kann sich diese Preise noch leisten, da sie nunmal die einzigen sind die iOS anbieten. Bei Android gibt es aber so viele Mitbewerber welche zu einem wesentlich niedrigeren Preis faktisch das gleiche bieten.
Und der Google Assistens darf nicht der Grund für den Kauf sein. Wie schon erwähnt ist es eine Daten Saugmaschine (wobei sich da alle wenig schenken) und vor allen Dingen wird er nicht lange Pixel Exclusiv bleiben. Schliesslich will Google ja an ALLE Daten ran Zwinkern

Nope, als genereller Android Freund ist für mich das Pixel momentan uninteressant. Optisch und von den Materialien finde ich es nicht schlecht - aber minimum 300 € weniger für die 128 GB Variante wären realistisch.

Für mich hat sich Google aufgrund des Preises sein erstes "eigenes" Smartphone schon zum Start kaputtgemacht.
Zitieren
#13

@Denon Richtig, alle sammeln Daten, nur das Apple sie nicht an den Meistbietenden verscherbelt. Jedenfalls sagen sie das, ob es anders ist wäre zu beweisen.
Zitieren
#14

Mal in den Raum gefragt: 
Wie konkret verdient Google an meinen Daten Geld? Also mein Geld verdienen sie nicht (ausgenommen an den Apps die ich im Playstore kaufe) Also muss jemand anders zahlen. Wer? Und wie genau hängt das mit meinen Daten zusammen?
Zitieren
#15

Größtenteils mit Werbung natürlich, so wie es Facebook auch macht.
Zitieren
#16

@Sonni Sie verkaufen deine Daten an jeden der genug zahlt.

E = mc²
Zitieren
#17

@Sonni "Wer Entwicklungen, Trends, Strukturen, Unternehmen, Multiplikatoren, einzelne Menschen, deren soziale Netzwerke, Einfluss, Relevanz, Umsätze, Gewohnheiten, Vorlieben, Bedürfnisse, Interessen und politische Einstellung kennt, kann effektiver und effizienter Produkte entwickeln, werben und investieren sowie bei Bedarf zielgerichteter auf Politik und Wirtschaft Einfluss nehmen und letztendlich profitieren.

Zudem können unerwünschte, weil nicht lukrative Kunden schon im Vorfeld ausgeschlossen werden.

Informationen sind sehr wertvoll."

In einer umfangreichen Zusammenstellung über die Datensammlung nachzulesen z.B. HIER
Zitieren
#18

Ok, ich kann verstehen warum die Daten wichtig sind um "maßgeschneiderte" Angebote zu unterbreiten.

Nur kann ich mir nicht vorstellen persönlich davon betroffen zu sein. Oder besser gesagt, ich finde den Nachteil nicht den ich haben soll. Von Werbung lasse ich mich nicht beeinflussen, ob da jetzt ein Produkt beworben wird welches mich überhaupt nicht interessiert, oder etwas was aufgrund der Analyse meiner Daten vielleicht ansatzweise meinem Interesse entspricht, es juckt mich meistens nicht. Und wenn doch, ist es immer noch meine Entscheidung es zu kaufen, und vielleicht finde ich dadurch auch etwas was ich sonst nicht gekannt hätte und freue mich.

Ob meine _persönlichen_ Daten vom Googlehandy jetzt beispielsweise an eine Versicherung gelangen, um mich vorab zu durchleuchten, will ich zwar nicht ausschließen, finde ich aber doch etwas weit hergeholt.
Zitieren
#19

Ja klar ich hau mein iPhone direkt weg, weil ich kein Interesse an iOS und den Vorteilen meines iPhones habe, Ich hab mit ausversehen ein Smartphone für mehr als 1000€ gekauft.
Gut das ich das jetzt gesehen habe, Androide sind viel besserer als die ifones.
Da kann man Icons ändern und kostenlose Apps gipt es viele mehr!!!111

Ma ernsthaft, vielleicht die ganzen Leute die im Handy laden stehen und das kaufen wo der Verkäufer denen sagt "beste wo gibt" aber doch nicht jemand der die Vorzüge des iPhones kennt...
Zitieren
#20

Ein wahrer "Experte" der hier spricht.

Beide haben ihre Vorteile/ Nachteile. Die Qualität bezogen auf den Preis halte ich für überheblich und überzogen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste