Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mythos Apps schließen um Akku zu schonen
#1

Hört und liest man ja immer wieder das die Apps geschlossen werden um Akku zu sparen , genau das Gegenteil ist der Fall:
Falscher Smartphone-Mythos. Apps abschießen spart keinen Strom
http://n-tv.de/technik/Apps-abschiessen-...80901.html
Zitieren
#2

Ist keine neue Erkenntnis, das haben wir schon vor Jahren "gepredigt" ?
https://iszene.com/thread-133095.html
Aber dieser Mythos lässt sich wahrscheinlich nicht ausrotten.
Zitieren
#3

Die Frage die sich aber auch stellt, schließen die Leute die Apps um Akku zu sparen oder aus einem anderen Grund? Ich selbst schließe die Apps auch, allerdings nicht um Akku zu sparen Zwinkern vor allem Apps die ich nur selten nutze brauche ich nicht im Multitasking.
Zitieren
#4

Die meisten schließen Apps wohl des RAMs wegen, aber auch das Argument, Akku sparen zu wollen, liest man immer wieder.
Zitieren
#5

Ich schließe gelegentlich alle Apps weil mir das zu unordentlich ist, wenn ich zwischen den Raps wechseln möchte und 240 Fenster offen sind.

Ansonsten lasse ich mittlerweile aufgrund solcher Wissenserweiterungen die Apps offen, außer es sind welche die aktiv auf GPS zugreifen. Die schließe ich immer nach Benutzung.
Zitieren
#6

@Denner
Das stimmt allerdings. Wobei mir der iOS 9 MT-Krüppel immer noch so auf den Geist geht, dass ich sämtliche Apps fast ausschließlich durch Tippen auf das Icon öffne/aus dem Background hole. Das geht eh schneller als die Wischerei zwischen offenen Apps.
Zitieren
#7

Eben das kommt noch dazu, MT öffne ich fast nie. Die wichtigen Apps liegen am Homescreen und sind schneller erreicht.
Zitieren
#8

@Xenia seitdem ich das 5S habe habe ich mir sogar angewöhnt mit dem links wenig auf die am häufigsten benutzten Dinge zu zugreifen. Da ich relativ viele Apps installiert habe bin ich auch schneller in dem ich die Suche benutze und den Anfangsbuchstaben ein tippe. Die täglich 40 mal geöffneten Apps habe ich natürlich auf der Startseite da tippe ich direkt drauf aber Apps die ich regelmäßig benutze und die vielleicht auf Seite 4 in irgendeinem Ordner sind starte ich über die Schnellsuche.
Zitieren
#9

@Denner
Schnellsuche wäre natürlich auch eine Option. Ich habe ähnlich sortiert wie du - was ich viel benutze liegt ganz vorne und nicht in einem Ordner und wird durch Tippen auf das Icon wieder in den Vordergrund geholt. Und bei seltener benutzen Apps ist es immer noch schneller, den Homescreen eins weiter zu wischen und ggf auch einen Ordner zu öffnen.
Ich kann mich mit dem neuen und in meinen Augen seit iOS 9.3.1 wieder extrem unpräzisen Task Manager einfach nicht anfreunden.

Aber letztlich ist es ja egal, wie man eine App wieder in den Vordergrund holt - hier geht's ja darum, dass das Schließen unnötig ist (von Apps, die wie im von mir verlinkten Artikel beschrieben, auch im Hintergrund aktiv bleiben, mal abgesehen).
Zitieren
#10

MT öffne ich nur, wenn ich genau weiß, die App habe ich gerade erst offen gehabt und sie ist schnell zu finden. Ich scrolle ganz bestimmt nicht ewig durch die List bis ich eine App finde, die ich vor 5h mal geöffnet hatte. Ansonsten ist das Multitaskingsystem aber schon ganz gut. Besonders jetzt mit 2GB Ram beim SE und beim 6S ja bestimmt auch. Da kann man nicht meckern. Der Wechsel zwischen Apps ist schon top. In den allermeisten Fällen wird eine App bei mir nicht neu geladen. Es sei denn ist schon wirklich lange her, dass ich sie genutzt habe. Aber meistens sind die sofort startbereit. Und das war bei 1GB Ram nicht der Fall. Was ja auch logisch ist.

Die Schnellsuche nutze ich auch öfter.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#11

Selbst mit den 4GB vom iPad Pro werden die meisten Apps bei mir wieder neu geladen wenn ich sie aus dem MT hole, das ist aber nicht weiter verwunderlich bei meinen Tasks. Am iPad habe ich aktuell 88 im Hintergrund offen, musste echt mal nachzählen. Ich schließe schon von jeher niemals Apps unter iOS.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#12

Wenn Apps neu geladen werden obwohl sie nicht geschlossen wurden, bestätigt das ja nur, dass iOS sich gut selbst verwalten kann.
Zudem ist ja mitnichten jede App MT-fähig. Die, die es nicht sind, werden ja sowieso neu geladen.
Zitieren
#13

Das bedeutet, dass iOS die Apps deaktiviert hat, weil iOS RAM brauchte. Ist natürlich gut selbstverwaltet, aber besser ist, wenn das gar nicht nötig ist. Und die allermeisten Apps starten da wo ich sie beendet habe und sind auch sofort einatzbereit. Ausser natürlich Sicherheitsrelevante Apps. Und bezüglich Multitaskingfähigkeit gibt es auch noch Unterschiede. Es gibt Apps, die direkt dicht machen, wenn man sie verlässt. Dann gibt es Apps, die weiterlaufen zum Beispiel Musik Apps oder Navi Apps und dann gibt es aber auch Apps, die nicht weiterlaufen, aber trotzdem aktiv sind.

Von der erste Sorte kenne ich kaum noch Apps. Könnte ich jetzt keine aus dem Stand nennen. Ausser halt wie gesagt Sicherheitsrelevante Apps wie Passwortmanager.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#14

Ich weiß nur, dass Facebook, wenn es im Hintergrund läuft, Akku verbraucht!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#15

Ich habe die App nicht installiert, aber müsste eine Deaktivierung der Hintergrundaktivität nicht Abhilfe schaffen?

Ggf gehört das Fratzenbuch zu den (eher wenigen) Apps, die auch im Hintergrund aktiv bleiben. Zuzutrauen wäre es FB, dass die App so programmiert ist - die Musik App bleibt ja auch aktiv solange sie Musik spielt. Nur macht's da halt auch Sinn.
Zitieren
#16

Ich schließe immer WhatsApp, weil das so viel im Hintergrund arbeitet, war vorher mein ich nicht so.

Ansonsten befolge ich den Rat es auch nicht zu tun.


Gesendet von mir [emoji106][emoji6]
Zitieren
#17

Also ein paar Apps erzeugen im Hintergrund defintiv höheren Akkuverbrauch:
http://www.zdnet.com/article/five-popula...tery-life/
(hier der Artikel auch in deutsch: http://www.iphone-ticker.de/iCloud-fuer-...der-94574/ )

Mit Ausnahme von diesen Apps, schließe ich aber auch nichts aus dem MT.
Zitieren
#18

Dass manche Apps auch im Hintergrund aktiv bleiben, steht ja schon im vier Jahre alten Artikel, den ich oben verlinkt hatte.
Will man das nicht, macht es natürlich Sinn, diese zu schließen oder die Hintergrundaktualisierung für diese Apps zu verbieten.
Das ändert aber nichts daran, dass es unnötig ist, alle Apps ständig zu schließen.
Eher würde ich die Hintergrundaktualisierung nur ganz wenigen Apps, wie z.B. Navi-Apps, erlauben.
Zitieren
#19

(18.04.2016, 08:06)Xenia schrieb:  Eher würde ich die Hintergrundaktualisierung nur ganz wenigen Apps, wie z.B. Navi-Apps, erlauben.

Genau so handhabe ich das auch.

Nützt nur leider nichts wenn Apps wie Facebook "versehentlich" so Tricks wie einen nicht hörbaren Ton abspielen um im Hintergrund ständig aktiv zu bleiben (iOS denkt dann es ist ein Musikplayer und friert den Prozess nicht ein), selbst ohne aktivierte Hintergrundaktualisierung.
Zitieren
#20

Die Facebook App installiert man sich am besten gar nicht, sie ist bekannt dafür 15% des Akkus zu fressen auch wenn man sie gar nicht nutzt. Die Mobile Website von Facebook ist zudem x-mal schneller, als die schrottige App.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste