Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple wegen WLAN Assist verklagt
#1

Ein Paar aus Kalifornien fühlt sich von Apple nicht ausreichend über den möglichen Mehrverbrauch an mobilen Daten durch den WLAN Assist informiert und hat eine Sammelklage über 5 Millionen US-Dollar eingereicht.

Zu Erklärung: Der WLAN Assist (kann Apple nicht mehr ordentlich übersetzen?) verwendet das Mobile Netz wenn dieses schneller ist als das WLAN Netz in dem man sich befindet. D.h. ist das WLAN Signal schwach, läd das iPhone Inhalte per LTE /3G Netz.  

Abschalten kann man die Funktion über Einstellungen / Mobiles Netz auf dem Ende der Seite.

Quelle
Zitieren
#2

Komm wir starten auch durch... Nie mehr arbeiten ?? Amerika - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten
Zitieren
#3

Hier die News zum Assist: https://iszene.com/thread-177412-post-21...pid2120757

Ich denke fast, dass sie damit nicht durchkommen. Wenn mein neues Gerät hat, sollte man sich alle Einstellungen angucken. Ich bin mir grad nicht sicher, aber glaube das Problem ist, dass es standardmäßig aktiviert ist?!?
Zitieren
#4

@*CAZZ* Es ist von Haus aus Aktiviert. Richtig! Also fix nachschauen und abschalten. Die Funktiom ist aber nicht bei jedem Verfügbar. Mein Sohn hat das auf seinem 6er nicht. Base Vertrag. Mein Freund hat auch ein 6er über Base und da konnten wir es deaktivieren. Liegt wohl am Provider und am Vertrag
Zitieren
#5

@Böhse Tina

Nö, ich find die Möglichkeit gut und habe zum Glück genügend GB Traffic Smiley
Zitieren
#6

@*CAZZ* das hat aber nicht jeder ??
Zitieren
#7

@Cazz: Ich glaube die wenigsten nehmen sich die Zeit, alles genauestens auf dem Gerät durch zu sehen Zwinkern Ehrlich gesagt, weiss ich es auch jetzt erst *rot werd* und habe es abgestellt.
Zitieren
#8

Apple verwendet das mobile Netz NICHT wenn es schneller ist. Apple verwendet das mobile Netz fast nie, außer in diesen wenigen Fällen, und auch dann nur ganz kurz. Und auch nicht heimlich, es wird angezeigt wenn das WLAN schlecht ist und das mobile Netz genutzt wird. Da kann kaum merklich Datenvolumen verbraucht werden, ob da eine Klage erfolgreich sein kann wage ich deshalb zu bezweifeln. Aber in Amerika ist ja alles möglich, ggf wird sich auf unverhältnismäßig hohe Summen geeinigt um das Thema vom Tisch zu haben.

"Wenn Sie beispielsweise Safari mit einer schwachen WLAN-Verbindung nutzen und eine Webseite nicht geladen wird, wird "WLAN Assist" aktiviert. So wird die Funktion nur dann genutzt, wenn man aktiv eine App im Vordergrund nutzt. Im Hintergrund kommt sie ebenso wenig zum Einsatz, wie bei der Nutzung von Apps, die große Datenmengen bewegen, wie Streaming-Apps oder solche, die Dateien auf das Gerät herunterladen. Und auch im Ausland muss man sich keine Sorgen machen. WLAN Assist wird nicht aktiv, wenn man Datenroaming betreibt."

Das passiert auch nicht unsichtbar im Hintergrund, sondern für den Nutzer optisch nachvollziehbar:

"Wenn "WLAN Assist" aktiviert ist, sehen Sie das Mobilfunkdaten-Symbol in der Statusleiste Ihres Geräts."

Davon abgesehen hätte Apple die Funktion aber durchaus detaillierter beschreiben können. Haben sie ja hier https://support.apple.com/de-de/HT205296 inzwischen auch. Der WLAN-Assistent ist also nicht vor dem man sich fürchten müsste ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

ich habe auch eher das Gefühl, dass iCloud Drive der große Verbraucher ist, dort könnte man "mobile Daten" jedenfalls auch deaktivieren...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Kann ich Apple eigentlich dann auch verklagen, wenn iMessage mal wieder nicht oder nicht richtig funktioniert und ich es deshalb deaktivieren und wieder aktivieren muss und dadurch für mich wieder Kosten entstehen ???  Rolleyes Huh Zwinkern

Heute nämlich wieder gehabt : Handynummer war nicht mehr bei iMessage registriert, nur noch die eMail-Adressen. Nach Neustart des iPhone kam dann automatisch die Meldung, dass bei der Aktivierung von iMessage Kosten entstehen...nach diesem Hinweis war die Handynummer immer noch nicht registriert, erst nach Deaktivieren und wieder aktivieren (wieder eine SMS nach Irland) ging es dann irgendwann wieder...

Ich weiß ja auch nicht, warum das immer mal wieder so ist. Bei meiner Frau war das die Tage auch so, nur das deaktivieren und wieder aktivieren von iMessage schaffte Abhilfe, aber halt immer verbunden mit den Kosten für die Aktivierungs-SMS...

Muss ich dann wohl auch mal eine Klage einreichen... Rofl
Zitieren
#11

Apple hätte die Funktion im Standard besser deaktiviert und diese vorab besser erklären sollen. Sie habe es billigend in Kauf genommen, dass die Kunden mehr verbrauchen wie zuvor ohne diese darauf hinzuweisen.

Ich habe die Funktion sofort nach dem Einrichten meine iPhones deaktiviert, denn ich weis das ich in Bereichen meiner Wohnung ein schlechtes WLAN habe, und dennoch will ich da lieber WLAN als mobile Daten verwenden. Und nein, ich will da auch keinen Repeater einsetzen, es ist gut so wie es ist.

Es ist typisch für Apple über die Köpfe der Kunden zu entscheiden was für diese gut ist und was nicht und jetzt bekommen sie hoffentlich einmal die Rechnung für diese Arroganz.
Zitieren
#12

Lol

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Ich kann mich noch an die Anfangszeiten von Smartphones zurück versetzen. "Schalte ja mobile Daten ab" wenn du kein Datenvolumen inklusiv hast !! Naja es gibt viele Leute die haben zu Hause eine 3000 DSL Leitung und haben vollen LTE Empfang mit genug Volumen inklusive für ihr Nutzungsverhalten und finden es sehr gut das die Einstellung erst abgeschaltet werden muß wenn man es nicht möchte.

Wahnsinn! Nach dem Motto,der Tag bekommt erst Struktur wenn es ein Feind gibt!
Zitieren
#14

Meine Frau hatte in der ersten Woche (nach dem aufspielen von iOs9) auch ihr Volumen aufgebraucht gehabt, obwohl sie in der Firma w-lan hatte....sonst hielt es immer locker den ganzen Monat....

Ich finde auch das immer iMessage, Bluetooth und jetzt eben w-lan assist IMMER standartmässig an ist, obwohl ich das SO nicht haben will....möchte das selbst entscheiden dürfen. optionen sind ja da, um sie selbst auszuwählen....
Zitieren
#15

Es wäre sicher ein einfaches gewesen für Apple das in den Punkt WLAN einrichten bei einrichten des iPhones zu integrieren, aber Apple weiß ja immer besser was die Anwender wünschen, schlecht übersetzte Menüpunkte inklusive.
Zitieren
#16

@zimbo74 Wieviel Traffic ist denn bei der Geschichte draufgegangen?
Zitieren
#17

@access

Meine Frau hat "nur" 200 MB.....die waren innerhalb von wenigen Tagen weg...sonst, wie geschrieben, halten die den Monat.

Seit dem ausschalten, wie gehabt...
Zitieren
#18

@zimbo74 Kann ich mir vorstellen - bei aktiviertem Assistent und schlechtem WiFi sind 200MB - bei gewohnten Umgang im WiFi schnell aufgebraucht. @All: Vielleicht wäre auch ein Hinweis sinnvoll - auf der anderen Seite muss ich mich auch mit dem Gerät und Funktionsumfang auseinandersetzen... würde hier ja schon geschrieben...
Zitieren
#19

Ich überlege das ich es bei mir wieder einschalte, da ich genügend Volumen hab im Monat. Grund ist die Sache, das ich auch diese Hotspot-Flat von der Telekom habe. Oft an der Ampel/Kreuzungsbereichen ist dort ein Hotspot....die sind meist aber so grottenschlecht vom speed her, das ich dann immer erst mein w-lan ausschalten muss um irgendwie weiter zu kommen Smiley Das Telefon versucht immer die w-lan verbindung primär zu nutzen....auch wenn ich schon hunderte Meter weg bin .. das kann nerven....
Zitieren
#20

@zimbo74 hab ich oft an Flughäfen - nervt definitiv ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste