Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe: Mac "Fotos" App
#1

Hallo zusammen,

leider hab ich iPhoto geupdatet. Sad Wirklich zusagen will mir Fotos bis jetzt nicht. Nur Nachteile anstatt Vorteilen.  

Aber hoffentlich könnt ihr mir bei ein paar Sachen weiterhelfen:

-Wie beschrifte ich Fotos? Also wie kann ich Text an beliebigen Stellen auf das Foto setzen? (Bei iPhoto habe ich einfach das Bild auf Vorschau gezogen und es dort beschriftet. Das war schon doof. Aber das geht nun gar nicht mehr.)
-Warum blendet die Seitenleiste links mit den Alben nicht aus, wenn ich Vollbild einstelle?
-Wo kann ich einstellen, dass die Bilder nicht runtergerechnet werden, wenn ich sie bei Fotos kopiere und dann im Finder wieder einfüge. (Der rechnet die jetzt immer auf 1000*600 runter. Jedes Mal Export-Funktion ist nervig.)

Bonus:
-Warum muss die App "Fotos" heißen?^^ So findet man bei Google extrem wenig Hilfestellung bei Problemen!



Grüße und Danke vorab!
Stumpen
Zitieren
#2

Hallo Stumpen,

ich hatte dieses Problem mit Numbers. Das neue gefällt mir gar nicht. Kam damit überhaupt nicht zurecht.

Hast du Timemaschinebackups?

So hab ich das gemacht. Timemaschine bis zu dem Zeitpunkt zurück geblättert wo ich mit Numers noch zufrieden war. Zurück gespielt - fertig -

Im App Store habe ich nur noch Update per Nachfrage. Also expiziet wenn ich ein Update wünsche.

Sicher funktioniert das so auch mit iPhoto

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Casjopea
Zitieren
#3

Ich hätte auch mal ne Frage, kann ich die iPhoto App löschen? bzw. die Mediathek? oder sind nicht alle Bilder automatisch in die Fotos App übernommen worden?
Ich habs mal durchgeblättert es sieht gut aus, aber ich wollte natürlich auch nicht alle Bilder einzeln kontrollieren..

iPhone 11 Pro •  Watch Series 4 • MacBook Pro • iPad Pro •  ATV4K
Zitieren
#4

In der Regel hat Fotos alle Bilder aus iPhoto übernommen. Es verwendet auch eine eigene Mediathek, ist also nach dem einlesen der Bilder nicht auf die aus iPhoto angewiesen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

@Falko Super, danke dir!

iPhone 11 Pro •  Watch Series 4 • MacBook Pro • iPad Pro •  ATV4K
Zitieren
#6

Habe auch ein Problem mit "Fotos" .
Seit der Installation von El Captain, öffnen sich beim Einschalten des iMac jedesmal mehrere Ordner mit einer Vorschau der dort enthaltenen Bilder.
Auch wenn ich ein iPhon, oder iPad anschließe, öffnet sich ein Vorschaufenster.
In den Einstellungen von Fotos finde ich aber keine Option dies abzuschalten.
Wie kann man das Öffnen deaktivieren ?
Zitieren
#7

auf dem mac, wenn das iphone angeschlossen ist, auf das iphone symbol klicken(oben links) -fotos für dieses gerät öffnen...
beste grüsse
Zitieren
#8

(11.10.2015, 11:48)Canonmanne schrieb:  Habe auch ein Problem mit "Fotos" .
Seit der Installation von El Captain, öffnen sich beim Einschalten des iMac jedesmal mehrere Ordner mit einer Vorschau der dort enthaltenen Bilder.
Auch wenn ich ein iPhon, oder iPad anschließe, öffnet sich ein Vorschaufenster.
In den Einstellungen von Fotos finde ich aber keine Option dies abzuschalten.
Wie kann man das Öffnen deaktivieren ?

Wie es aussieht, liegt es nicht an iPhoto.

So sieht mein Screen aus, wenn ich den Mac angemacht habe.

[Bild: Bildschirmfoto2015-10-24um10.15.53.jpg]

Das muß doch zu deaktivieren sein, daß sich die Ordner öffnen.

Niemand nen Tip, der helfen könnte ?

LG Manne
Zitieren
#9

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu dieser herrlich verunstalteten App Fotos.

Wie kann ich aus importierten Fotos Ereignisse machen?

Früher war das total easy, aber nun weiß ich nicht mehr wie das gehen soll Crying Panik1 Panik2
Zitieren
#10

Es gibt keine Ereignisse mehr in der neuen Fotos App.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

Okay, und wie kann ich aus den importierten Fotos dann was zusammenhängendes (Album / Ordner /Ereignis, oder was auch immer) machen?
Zitieren
#12

Genau so simpel wie am iPhone. Hast Du denn überhaupt schon gesucht? Es gibt ja nur vier Schalter, einer davon heißt "Alben". Da geht es weiter.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Also unter iPhoto konnte man nach dem Importieren nen Namen vergeben, und es wurd direkt ein Ereignis erstellt.

In Fotos habe ich jetzt schon zig Fotos importiert, aber ich finde keine Möglichkeiten, da was zu erstellen...
Zitieren
#14

Ah, Du willst also sofort beim importieren aus den neuen Bildern ein Album machen. Das habe ich noch nicht gemacht, ließe sich aber sicher über ein "intelligentes Album" lösen, vermutlich ist auch eine Funktion im Importieren-Menü. Wenn ich dran denke schaue ich morgen früh mal rein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Neues LEERES Album auswählen, Fotos (Bilder) reinziehen. Das hieß bei iPhoto neues Album...

Neues Album in Fotos funktioniert so nicht...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

@olo danke, so geht's wenigstens einigermaßen...


Ich muss sagen, ich verstehe einfach nicht, wie man aus einer Top App wie iPhoto so einen Mist wie Fotos machen konnte...

Apple Prinzip "einfach, verständlich, läuft" adé
Zitieren
#17

@jandb1980: richtig! Ich sitze manchmal davor und denke mir, sowas kann man ernsthaft nur im Drogenrausch entwickelt haben...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Willkommen im Club der Verständnislosen was die Fotos App angeht.
Ich weiss auch nicht wie man bzw wie Apple soetwas verpfuschtes kreieren konnte.
Auch ich werde überhaupt nicht warm damit. Ganz im Gegenteil, im Moment rege ich mich bei Benutzung immer noch auf.
Ich hoffe das legt sich mit der Zeit...

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#19

@nachtanbeterin nein das legt sich leider nicht... Da lege ich ne Bildermediathek lieber unter Windows an als unter Fotos!
Zitieren
#20

Ich wünschte, es gäbe einen Weg, seine zu Fotos konvertierte Mediathek wieder zu iPhoto zurückzukonvertieren... Crying
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste