Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad 2 mit iOS 7.1.2 (Original-FW) hängt im Wartungszustand fest
#1

Hallo zusammen!

Ich habe glaube vorhin einen dummen Fehler gemacht...

Technische Daten:

- iPad 2 (2,1 nur WI-FI)
- 16GB
- iOS 7.1.2

Ich wollte mein iPad 2 welches die Original-Firmware iOS 7.1.2 drauf hat (noch kein JB) über iTunes wiederherstellen, weil ich dachte es macht evtl. Sinn, wenn das System erstmal ganz frisch drauf ist, bevor ich es jailbreake.

Also habe ich mir iOS 7.1.2 ("iPad2,1_7.1.2_11D257_Restore.ipsw") von www.ipsw.me heruntergeladen, das iPad mit USB an meinen Mac angeschlossen und dann in iTunes mit gedrückter alt-Taste auf den Wiederherstellen-Knopf gedrückt. Dort habe ich dann die zuvor heruntergeladene Original-FW ausgewählt und den Wiederherstellungsprozess gestartet.

Erst schien auch alles zu funktionieren... iTunes hat die Daten extrahiert usw. Aber dann kam folgende Fehlermeldung:

"Das iPad "iPad" konnte nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."

Naja, dann war ich geschockt. Ich dachte vielleicht war die heruntergeladene FW-Version falsch. Alles nochmal überprüft, aber es ist die richtige. Also hab ich etwas gegoogelt und gelesen, dass ich bei diesem iPad 2 die schon darauf installierte iOS-Version 7.1.2 angeblich nicht wiederherstellen kann!?

Ich dachte immer nur ein Downgrade wäre nicht möglich nachdem Apple die Signatur für ein iOS und entsprechendes Gerät entfernt hat. Aber dass selbst die Wiederherstellung von dem iOS, welches aktuell auf dem Gerät drauf ist, auch nicht mehr funktioniert wusste ich nicht. Ich dachte, solange mein Gerät noch iOS 7.1.2 drauf hat, kann ich genau diese Version auch so oft wiederherstellen, wie ich möchte (solange ich kein Update auf iOS 8 mache). Ist das definitiv nicht möglich?

Jetzt stehe ich dumm da, weil ich mein iPad jailbreaken möchte. Wenn ich wie von Apple verlangt auf iOS 8.3 aktualisiere gibts keine Möglichkeit zum Jailbreak. Desweiteren wollte ich iOS 8 eingentlich generell vermeiden und aus performance-technischen Gründen auf iOS 7.1.2 bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das iPad 2 aus dem Wartungszustand herausbekomme und es wieder zum Booten bringen kann?

Die 10 Sekunden-Variante mit Power- und Home-Button habe ich shcon in verschiedenen Varianten ausprobiert. Ich lande immer wieder beim Bildschirm mit iTunes-Logo und USB-Kabel.

Mache ich da irgendetwas falsch?

- Die einen schreiben, beide Knöpfe 10 Sekunden gleichzeitig drücken, dann den Home-Button loslassen (nur Power-Button gedrückt halten) bis es neu bootet.

- Die anderen schreiben, beide Knöpfe 10 Sekunden gleichzeitig drücken, dann den Power-Button loslassen (nur Home-Button gedrückt halten) bis es neu bootet.

Was davon richtig ist - keine Ahnung. Beide Varianten klappen jedenfalls nicht.

Dann habe ich von "iREB" von iH8sn0w gelesen, dass man damit ein Gerät was in der Wartungsschleife festhängt herausholen kann. Aber das ist nur bis iOS 6.x.x, nicht iOS 7.

Dann habe ich noch was von "SemiRestore" gelesen, aber ob das für mein Fall geeignet ist, bezweifle ich. Da gehts ja eigentlich darum bei schon gejailbreakten Geräten die Jailbreak-Inhalte zu löschen.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich mein Gerät wieder Booten kann, und mein geliebtes iOS 7 weiterverwenden kann? Sad Ich bin schon fast am verzweifeln hier.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus an euch!!!


PS: Könnte mir evtl. TinyUmbrella helfen? habe das eben gefunden. Werde mich mal belesen...
Zitieren
#2

Vergiss es, es bleibt Dir nur noch auf 8.3 zu gehen.
Zitieren
#3

Ich habs geschafft!!! Laugh iOS 7.1.2 ist wieder da!

>>> TinyUmbrella ist die Lösung.

Ich möchte meine Vorgehensweise allen anderen Leidensgenossen nicht vorenthalten. Darum hier ein kleines Tutorial:



1. Als erstes habe ich mir die passende TinyUmbrella-Version ("TinyUmbrella 7.12.00") für meinen Rechner und mein iOS rausgesucht. 

- Mac-Benutzer mit iOS 7.1.2 nehmen das hier:

http://mac.softpedia.com/get/Utilities/T...ella.shtml

- Windows-Benutzer mit iOS 7.1.2 nehmen das hier:
http://www.softpedia.com/get/Mobile-Phon...l#download



2. Neueste Java-Version installiert



3. Nach der Installation von TinyUmbrella startete die Applikation nicht richtig. Probleme gibt es hier mit Librarys etc.. Dieser Fehler taucht recht häufig auf. Sowohl bei Mac- als auch bei Windows-Benutzern. Beheben konnte ich das Problem durch die Infos folgender Seiten:

Quellen:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1277035
http://moh2rescue.blogfa.com/post/1/Tiny...s-to-start

- Mac-Version:
Man gehe auf dem Rechner in folgendes Verzeichnis:
/users/(user_name)/.shsh/.cache/

... löscht die dort vorhandene "lib-osx.jar"

... und ersetzt sie durch jene die man hier herunterladen kann:
http://www.mediafire.com/download/t2755f...ib-osx.jar

- Windows-Version:
Man gehe auf dem Rechner in folgendes Verzeichnis:
C: users/(your user name)/.shsh/.cache/

... löscht die dort vorhandene "lib-win.jar"

... und ersetzt sie durch jene die man hier heruntergeladen kann:
http://www.mediafire.com/download/hvnyj6...ib-win.jar



4. Jetzt schließt man das iPad / iPhone / etc., welches sich im Wartungszustand befindet per USB an den Rechner an und wartet bis iTunes startet. (Wenn es nicht alleine startet, dann eben nachhelfen.)



5. Dort kommt wieder die Meldung dass ein iDevice im Wartungszustand gefunden wurde und man es Wiederherstellen soll. Diese Meldung einfach mit "OK" bestätigen, damit sie verschwindet. Sonst aber nichts weiter machen! iTunes einfach geöffnet lassen.



6. Jetzt startet man TinyUmbrella. Das sollte nach der lib-Austausch-Aktion nun ohne Probleme klappen.



7. Links in der Spalte erscheint jetzt das angeschlossene Gerät. Bei mir in Form einer längeren Nummer und einem Fragezeichen davor. Diese Nummer anklicken und rechts oben im Fenster auf "Exit Recovery" drücken.


8. Jetzt einfach nur das iDevice beobachten.  Popcorn Zu sehen ist nämlich folgendes:
Der Wartungszustand-Bildschirm verschwindet, das Apple-Logo erscheint, das Gerät bootet und das gewohnte alte iOS 7.1.2 taucht wieder auf. Daumen hoch



Getestet und erfolgreich umgesetzt mit:

- MacBook Pro
- OS 10.9.5 Mavericks
- Java Version 6
- TinyUmbrella 7.12.00



Ich gebe allerdings keinerlei Garantie auf Erfolg und jeder macht das auf eigenes Risiko! Ich hafte für keine Links und / oder deren verlinkten Inhalt.

Bei mir hat es jedenfalls unter oben genannten Bedingungen geklappt.



MfG!
Zitieren
#4

OK freut mich für Dich. Dann habe ich wieder was dazu gelernt.
Zitieren
#5

Trotzdem danke für deine Anteilnahme Wink
Zitieren
#6

Hallo frantic,

vielen Dank für Deine Anleitung. Habe diese befolgt aber komme leider beim letzten schritt nicht weiter. Mein IPad hängt leider auch im Wartungszustand fest und ich hatte vorher auch iOS 7.1.2 drauf.
Beim letzen Schritt passiert bei mir folgendes:
Das Apple Logo erscheint und nach einiger Zeit wird der Bildschirm wieder schwarz und in Tinyumbrella erscheint ein neues Device mit einer neuen Nummer.

Wo kann denn der Fehler liegen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste