Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5GHz WLAN bevorzugen?
#1

Hallo,

gibt es einen Cydia-Tweak - oder eine andere Moeglichkeit - ein bestimmtes WLAN zu bevorzugen?

Beispiel: Es gibt ein 5GHz und ein 2,4GHz. Von beiden habe ich den Schlüssel.

Normalerweise nutze ich das 5GHz WLAN. Es gibt aber Ecken im Haus, da ist nur das 2,4 GHz Netz empfangbar. Das iPhone bucht sich dann auch korrekt dort ein.
Nur, wenn ich wieder im Empfangsbereich des 5er bin, soll es sich wieder in das 5er einbuchen. Macht es aber leider nicht. Es bleibt dann im 2,4er.

Gibt es dafür eine Lösung?

[iPhone 5s, iOS 7.04, gejailbreakt]
Zitieren
#2

Vieleicht hilft dir das weiter
http://nootrix.com/2012/01/prioritize-wifi-on-iphone/
Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeit Prioritäten bei Wlan zu setzen.
Zitieren
#3

Das Netzwerk durch Airport´s insoweit erweitern das auch in den bestimmten Ecken der Empfang über das 5GHz Netz gewährleistet wird. So habe ich es zBsp. bei mir im Haus gemacht.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

Bei mir wir das 5GHz-Wlan auch ständig ignoriert, so dass ich es inzwischen komplett abgeschaltet habe. Auch das Switchen zwischen zwei unterschiedlichen Wlans innerhalb des Hauses (unten von der Fritzbox, 2 Etagen darüber über ein Powerline-Wlan) bekommen die iOS-Geräte sehr schlecht hin. Die klammern sich stets noch am minimal empfangbaren Wlan fest und ignorieren das starke andere, so dass leider manuell geswitcht werden muss.
Zitieren
#5

@multiplex

ignoriere doch einfach auf den bestimmten iOS Geräten das 2,4er Netz. Ich habe keinerlei Probleme mit allen meinen Geräten (MacBook inkl.) nur immer das 5er Netz zu nutzen, da ich es ihnen einfach nicht gestatte ins 2,4er einzubuchen. Das einzige welches noch das 2,4er nutzt ist mein altes 3GS das sich aber immer auf seinem angestammten Platz befindet und sich von da nicht großartig bewegt. Ich habe 2 Etagen mit einer Airport Extreme und einer neuen Airport Express abgedeckt, im Sommer wenn es dann wieder Gartenzeit wird kommt noch eine kleine Airport Express Steckerversion zusätzlich hinzu.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

@Nemesis-Berlin
Danke! Das habe ich schon versucht. Ist aber leider nicht zufriedenstellend.
Man kann den gleichen Effekt auch bekommen, in dem man die WLANs nach Priorität alpahnumerisch ordnet.
Dann brauch man kein Profil zu erstellen. Aber das schreibt er ja auch.

Das Ergebnis ist, das wenn das 5er WLAN verloren wird, das iPhone sich schön in das noch empfangene 2,4er einbucht. So weit, so gut. Wenn ich aber zurück in den Empfangsbereich des 5er (schwächeren) WLANs komme, bleibt das Phone im 2,4er. Wenn man WLAN aus macht und wieder einschaltet, ist es wieder im 5er. (Sofern empfangbar).
Dank der alpanumerischen Ordnung oder des o.g. Profils.

Ich möchte aber, dass das Phone sich das 5er wieder schnappt, so wie es wieder empfangbar ist.

@eXiNFeRiS

Mit ignorieren ist es nicht getan.
Ich habe Funklöcher im 5er, die aber vom 2,4er abgedekt werden.
In diesen Funklöchern soll das Phone das 2,4er nutzen. Sonst aber das 5er.
Wenn ich das 2,4er ignoriere, nutzt das Phone das 2,4er natürlich auch nicht in den 5er Funklöchern.
Zitieren
#7

Bin kein Spezialist, ich habe aber für die Netze die gleiche SID. Ich habe im Haus Wlan Repeater und mein 4S bucht sich automatisch in das stärkste Netz um.
Zitieren
#8

@Denner

mit gleichen SSIDs geht das überhaupt nicht. Das liegt an deinen Repeatern.
Ich möchte aber wenn möglich keine Repeater verwenden, da ich ja überall Nezt habe.
Wenn ich mir einen Repeater vors Klo hängen würde, hätte ich dort natürlich auch das 5er zur Verfügung. Zwinkern
Zitieren
#9

@Denner

Das stärkste Netz im Bezug auf den WLAN-Ausschlag bedeutet aber nicht zwangsläufig das performanteste Netz. In meinem Fall zBsp. schlägt das 2,4GHz Netz wenn ich in der Küche unten bin immer deutlich stärker auf meinen iOS Geräten aus als das 5GHZ Netz. Wenn ich jedoch in dem Fall das 2,4er nutze habe ich eine fast 3x schlechtere Datenübertragungsrate als wenn ich im 5er Netz eingebucht bin, trotz geringerem WLAN-Ausschlag.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

@eXiNFeRiS was macht ihr den im WLAN? Bei mir langt auch das 2,4er zum Video stressen.

@hal2003 versteh ich nicht, hatte das vorher mit zwei Fritz 7170 auf zwei Etagen. Gleiche Ssid hat wunderbar funktioniert.
Zitieren
#11

@eXiNFeRiS Der Nachteil des 5GHz-Wlans ist aber die deutlich geringere Reichweite, wenn Hindernisse im Weg sind. Wenn ich nun das 2,4er ignorieren würde, hätte ich in manchen Räumen oder im Garten keinen Empfang. Das 5er ist hier in der Nachbarschaft kaum belegt und es wäre schön, wenn man in der Nähe des Routers dieses nutzen könnte, aber mein iPhone bevorzugt halt das 2,4er.
Zitieren
#12

@Denner

wir reden hier von zwei technisch unterschiedlichen Netzen (5GHz und 2,4GHz) und nicht von zwei Gleichen.

Die 7170 kann das nicht.
Zitieren
#13

@Denner

Ich "verschenke" ungern Bandbreite

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#14

@multiplex

Das mit der Reichweite stimmt, deswegen habe ich die Reichweite ja auch erweitert mit einer Express, um halt in gewissen Bereichen wo ich vorher auch nur das 2,4er hatte nun das 5er zur Verfügung habe.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#15

@eXiNFeRiS Als Prinzipienreiter hat man es eher schwer im Leben.

Wenn ich lt. Speedtest statt mir 30 Mbit surfe, ist mir das genauso egal als wenn ich nur mit 18 Mbit surfe, ist immer noch schnell genug.

@hal2003 Ich spreche von gleicher SSID und verschiedenen Wlan Sendern. Das geht mit den modernen Fritzboxen etc. mit 5GHZ wohl genauso.
Zitieren
#16

@Denner

Bei mir liegt der Unterschied von 2,4 zu 5GHz in Zahlen ausgedrückt 2 zu 16-18 MBit. Und das merkt man schon, nicht nur bei Videos Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#17

@eXiNFeRiS was hast denn du für ein scheiß WLAN? Da stimmt doch was nicht. Selbst bei mir im Keller habe ich noch 8m Mbit.

Bei den schlechten Werten (da ist ja mein 3G schneller) kann ich natürlich deine Haltung nachvollziehen.

Ich habe hier im 2gh WLAN fast immer 32 Mbit (mehr gibt Vdsl nicht her).
Zitieren
#18

@Denner

100MBit Kabel Deutschland. Im ersten Stock auch voll anliegend. bei den verbundenen Geräten. In unmittelbarer Nachbarschaft 8 WLAN-Netze (überwiegend FritzBoxen). Ich nutze nur eine Airport Extreme (vorvorletztes Modell) und eine neue Airport Express. WLAN sucht sich halt seinen Weg Zwinkern Das ist das Maximum was ich aus der Beschaffenheit der Umgebung und der baulichen Struktur rausholen konnte nach 3 Tagen penibler Einrichtung des WLAN.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#19

@eXiNFeRiS seltsam. bei 100 Mbit müsste doch wesentlich mehr rauskommen, selbst bei 8 Netzen in der Nachbarschaft.
Zitieren
#20

@Denner

Tut´s aber nicht. Von daher bin ich mit den erzielten Werten zufrieden. Knapp 16 Mbit in den Bereichen wo man sich nicht primär aufhält ist vertretbar.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste