Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufberatung: AirPrint-fähiger Laserdrucker
#1

Ich bin auf der Suche nach einem Multifunktions-Laserdrucker mit folgenden Voraussetzungen:

- LASER s/w
- AirPrint-fähig
- 3 in 1 (Fax brauche ich nicht)
- Preislich bis maximalst 200 Euro

Habe derzeit einen Brother DCP-7055. Davon gibt es auch eine WLAN-Ausführung (DCP-7055W), die ideal für mich wäre, zumal ich hier noch einen ungenutzten Toner liegen habe. Leider scheint dieser kein AirPrint zu unterstützen. Stattdessen gibt es eine hauseigene Brother-App, mit der man Druckvorgänge vom iDevice weiterleiten kann. Jedoch ist dies nicht komfortabel genug. Anhänge aus eMails drucken z.B. geht gar nicht bzw. werden von der App nicht erkannt (.pdfs).
Zitieren
#2

Ist zwar nicht was du suchst, aber es macht jeden Drucker im Netzwerk
(Laser, Tinte usw) zum AirPrint Gerät.

>> http://www.lantronix.com/it-management/x...erver.html
Zitieren
#3

Bei dem Preis ist schon fast ein neuer Drucker drin Biggrin Dann doch lieber nen Drucker. Aber danke Zwinkern
Zitieren
#4

(18.02.2014, 13:37)Kaefer schrieb:  Habe derzeit einen Brother DCP-7055. Davon gibt es auch eine WLAN-Ausführung (DCP-7055W), die ideal für mich wäre, zumal ich hier noch einen ungenutzten Toner liegen habe. Leider scheint dieser kein AirPrint zu unterstützen. Stattdessen gibt es eine hauseigene Brother-App, mit der man Druckvorgänge vom iDevice weiterleiten kann. Jedoch ist dies nicht komfortabel genug. Anhänge aus eMails drucken z.B. geht gar nicht bzw. werden von der App nicht erkannt (.pdfs).
Einige Druck-Apps versprechen Komfort.

Meine Tests sind noch nicht abgeschlossen.

1 ePrint (Microtech)
Die kostenlose Testversion heißt ePrint Free. (kann auch als Testversion auf dem iPad verwendet werden)
Drucker wird automatisch erkannt.
Hauptmenü > Neuer Drucker > Suchen (wird automatisch gefunden) > Hinzufügen
Um Zugriff auf Dropbox zu erlauben: Hauptmenü > Server > Dropbox > Zulassen
In Dropbox eine UTF-8-Textdatei foo.txt mit Umlauten ablegen. Innerhalb von Dropbox wird sie korrekt angezeigt.
Dropbox > beliebige (UTF-8-TXT-)Datei öffnen > "öffnen"-Symbol > "Öffnen in" > ePrint
Das UTF-8-Dokument wird leider mit kaputten Umlauten innerhalb von ePrint geöffnet
Anfrage beim Hersteller ergab:
"Da könne man nix machen"


2 PrintForte Lite
Wie bei ePrint werden die Umlaute falsch dargestellt
Ein Test mit einem PDF zeigt: Es wird ein Fortschrittsbalken gezeigt, aber aus dem Drucker kommt nix. Egal ob die Einstellung PDL Data Stream oder HP APDK Printer Driver lautet.

3 Print Agent Lite 2.9
"Test wizard ist currently unavailable"

4 PrintDirect (EuroSmartz)
Drucker wird automatisch erkannt.
Auf dem iPad und iPhone klappte das Testen gut.
Die Vollversion heißt Print n Share.
Nach den schlechten Erfahrungen mit anderen Apps, zögere ich noch, mir die Vollversion zu kaufen.

Falls hier jemand mitliest, der Print n Share besitzt und schon UTF8-Textdokumente gedruckt hat, freue ich mich über einen Hinweis.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#5

Epson WF-3540.
Kann quasi alles, sogar Duplexeinzug und -druck. Hat 2 Papierfäxher und liegt aktuell bei Amazon bei 169€.
Hab das Gerät schon länger und bin super zufrieden...
Zitieren
#6

@Kaefer AirPrint heißt bei Brother iPrint und funktioniert richtig gut, aber aus der E-Mai App heraus drucken geht nicht wie du schon geschrieben hast.
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/2433.../iphoneapp
Als Zusatz App Print Share nehmen damit kannst du für 4,49€, dann die E-Mails auch ausdrucken.

Alternative von HP den HP LaserJet Pro P1606dn Drucker nehmen der original Airprint hat weiß jedoch nicht ob du deine E-Mails damit direkt ausdrucken kannst.
HP LaserJet Pro P1606dn Drucker
Zitieren
#7

Epson WF-3540.
Kann quasi alles, sogar Duplexeinzug und -druck. Hat 2 Papierfäxher und liegt aktuell bei Amazon bei 169€.
Hab das Gerät schon länger und bin super zufrieden...
Is nur leider kein Laser
Zitieren
#8

@Gwai

Ist mit Tinte. Kann ich nicht gebrauchen.

Und der HP Laserjet ist leider auch kein Multi-Drucker.
Zitieren
#9

(18.02.2014, 18:18)lulu schrieb:  Als Zusatz App Print Share nehmen damit kannst du für 4,49€, dann die E-Mails auch ausdrucken.
Falls Du die App verwendest: hast Du damit schonmal TXT-Dokumente, die in UTF-8 codiert sind, gedruckt?

Die App kostet aktuell übrigens 7 €.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

@Kaefer Ich bin wegen dem Thread NAS usw.. auf die Airport Time Capsule und dem anderen ohne Festplatte aufmerksam geworden.

Die AIR fähigen Drucker, kann man an den Fingern abzählen und die ganzen Krücken mit Apps taugen nix.

Ich habe hier 3 Drucker im Büro, einen OKI Farblaser mit WLAN, einen Lexmark All in One und einen Brother BW Laser.

Bevor ich mir einen passenden Laser hole, hole ich mir lieber so ein Capsule Ding und schliesse da meinen Drucker an. Lt. Homepage sei er dann über jedes iDevice erreichbar.
Zitieren
#11

Schade, dass es den Jailbreak-Hackern bisher nicht gelungen ist, diese Luftnummer von Apple vergessen zu machen.

Zur Krückenhaftigkeit der Apps stimme ich Dir zu.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

@Kaefer: Das was du dir vorstellst, ist gar nicht einfach zu finden, vorallem nicht zu dem Preis! Wenn du auch bissl mher ausgeben kannst / willst, dann wird es einfach bzw. möglich.

Habe hier einen bei Amazon gefunden, der ist ein Multifunktionsgerät und hat auch AirPrint.

http://www.amazon.de/LaserJet-M1536dnf-M...t+Airprint

Kostet allerdings 233€, scheint aber von den Funktionen her das zu sein, was du suchst. Wenn du was hochwertigeres willst oder was mit mehr Funktionen, dann geht der Preis gegen 300€ und mehr. Multifunktions-Laserdrucker, welche Netzwerkfähig sind und auch AirPrint können, sind eben nicht gerade günstig! Der verlinkte ist der günstigste, den ich bei einer kurzen Amazon-Suche gefunden habe, der das kann, was du suchst, zumindest lauf der Angebotsseite bei Amazon. Er kann zusätzlich noch faxen, aber das ist heut zu Tage bei so gut wie allen dabei. Habe zumindest kein Multifunktions-Gerät gefunden, dass AirPrint hat aber kein Fax. Gibt noch mehr Multifunktions-Laserdrucker bei Amazon, allerdings dann ohne AirPrint bzw. wenn mit AirPrint, dann teurer.
Zitieren
#13

Ich danke allen für die Hinweise Smiley

Habe mich nun doch für den Brother DCP-7055W entschieden. Hauptsache ich kann via MacBook kabellos drucken... der Kabelsalat am MB stört mich mächtig... Wie ich das mit den iDevices auf die Reihe bekomme, wird sich zeigen ...
Zitieren
#14

@Kaefer Ich hab für meine Eltern eine Möglichkeit gesucht, ohne viel Aufwand günstig Kopien zu machen. Wichtig ist vor allem gewesen, dass es einfach geht. Natürlich kann man ähnlich gute Ergebnisse auch mit Scanner und Drucker (also separat) erzielen, aber das wäre schon wieder zu aufwendig gewesen.

Leider unterstützt der Multi kein AirPrint, aber mit der Brother App kann man sehr gut übers Netzwerk scannen und auch aus den meisten Apps Drucken.

Der Lüfter ist der leiseste, aber das ist für mich kein direkter Mangel, der zu einem Punktabzug führt.
Zitieren
#15

@Denner
Mir ging es auch um einen einfachen Weg für meine Mutter, direkt vom iPad zu drucken.
Allerdings wollten wir keinen neuen Drucker anschaffen, da der HP Laserjet 2200DN hochwertig ist.

Kopieren ist zwar tatsächlich ein interessantes Ziel, aber dafür extra einen Multifunktionsdrucker mit Scanner anschaffen, wollten wir erstmal auch nicht. Dafür kopieren meine Eltern zu selten.

Ich werde mir, sobald das Drucken via Print-App mal akzeptabel funktioniert, noch Scan-Apps ansehen.
Aber vermutlich ist der Gebrauch viel zu umständlich und es sind zig Schritte bis zum Ausdruck.

Ich würde eine Wette gehen, dass es kein Scan-App gibt, die Voreinstellungen erlaubt, dass mit dem Auslösen der Kamera direkt ein automatisch beschnittenes und gedrehtes PDF an den Drucker übergebenn wird.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

@fermion Ich habe mir Käfers Drucker angeschaut, weil ich die Vergleichsrechnung Capsule und günstigen Drucker inkl. 30 Euro Strom pro Jahr gespart, anschauen wollte. Das oben habe ich aus einer Bewertung dieses Druckers gesehen und gedacht, sollte man erwähnen, da er ja wegen Airprint gekauft hat, was dieser nicht kann.
Zitieren
#17

Worin liegt der Unterschied zwischen Laser und Tinten Drucker?

Ich habe mir letztens ein 3 in 1 Drucker von Brother geholt mit AirPrint und Duplex Funktion (DCP-J725). Ist aber glaube ich kein Laserdrucker. Bin aber völlig zufrieden mit dem Drucker.
Zitieren
#18

@Fatih08 Die Frage meinst Du jetzt sicherlich nicht ernst, oder?!
Zitieren
#19

@Fatih08 Worin liegt der Unterschied zwischen Laser und Tinten Drucker? Das kann ich dir sagen, bei Tintenstrahlen kannst du mit einer Füllung vielleicht hundert Seiten drucken, mit nem neuen Toner für den Laserdrucker 3000 Seiten und mehr.
Zitieren
#20

@access

vom feineren Schriftbild eines Lasers mal ganz zu schweigen

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste