Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie am besten Daten Sichern?
#1

Guten Abend alle miteinander,

ich überlege grad ständig wie ich am besten meine Daten sichern kann bzw. auch eine Time Machine einrichten kann ohne mir eine TimeCapsule kaufen zu müssen.

Meine Überlegung ist eine externe Festplatte am meinem Router anschließen (FritzBox 7390) mit ca. 1-2 TB und da die Time Machine laufen zu lassen. Frage ist dann natürlich funktioniert es und wenn ja kann man das empfehlen von der Übertragung her?

Andere Variante mit dem ich Spiele ist mir ein NAS zuzulegen. Da ist natürlich die frage welches zu nehmen?

Weil mein ziel ist im ersten Punkt die Time Machine einzurichten für mein MacBook Pro.
Weiter spiel ich aber auch mit dem Gedanken evtl auch meine sämtlichen Filme und Musik auf die Platte dann zu legen damit ich das alles im Netzwerk hab um mit allen meinen Geräten drauf zugreifen zu können.
Dazu zählen im Hauptpunkt.
Mein MacBook
1-2 Windows PCs
mein iPhone
ein SmartTV (Samsung) und noch eine PS4 dazu.
Ein webzugriff wäre auch interessant wenn es möglich ist

Jetzt ist natürlich die frage was würdet ihr mir da empfehlen, und was muss ich dabei beachten? Den es sollten ja 2 Betriebssysteme drauf zugreifen können Windows und MacOS
Bei der Liste die ich aufgezählt habe werden wenn dann evtl 2 Geräte gleichzeitig zugreifen um evtl mal ein Film zu Streamen

Ich bin in der Thematik absoluter Anfänger da ich es zeitlich teilweise nie geschafft habe mich damit richtig zu befassen bzw die Interesse auch noch nicht so groß war wie man besten die Daten über das Netzwerk sichern könnte.

Ach ja und was ich natürlich dazu sagen sollte es sollte platzsparend sein den da wo der Router steht habe ich nur wenig Platz da der Router bei mir im Flur steht und ich mit der Überlegung bin es dann daneben zu installieren.
Preislich sollte es natürlich im Humanen Rahmen liegen da auf die Netzwerk option eher selten zugegriffen wird und eben die Time Machine Funktion voll erfüllen soll. Der andere Punkt ist nicht ganz so wichtig wäre aber ein Super Feature wenn es gehen würde.

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe
Zitieren
#2

western digital "my cloud"... erfüllt all deine ansprüche.
Zitieren
#3

Hab die mir mal angeschaut und schaut auf den ersten Anblick ganz nett aus.
Frage ist halt nur hat jemand Erfahrung mit der WD My Cloud?
In den Bewertungen ließt man oft das die mal zu einem Absturz neigt
Zitieren
#4

schau mal hier https://iszene.com/thread-166214.html#pid1870249
Zitieren
#5

und? schon entschieden?
Zitieren
#6

Ich bin von Synology angetan.
Habe selber ne 1010 + auf die ich meine windows Rechner und Mac's sichere.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#7

Nein noch nicht war bis vor 40 min auf der Arbeit. Hab aber das Glück gehabt das unser IT Spezialist da war und ich ihn gleich mal fragen konnte was er dazu meint. Kann also auch nur das sagen was er mir geraten hat bzw wo er Erfahrung hat.
Zu der MyCloud von WD kann er nix sagen da er die noch nie getestet hat.
Was er mir empfohlen hat ist QNAP da die seiner Meinung nach am besten Verarbeitet sind.
Da hab ich dann mal nach in meiner freien zeit etwas umgeschaut und bin auf die TS-212 gestoßen. Jetzt gibt es da aber 3 Modele frage ist dann welche ist besser. Den optisch sehen alle gleich aus und würden mir sogar Design technisch zusagen. Ich hab mir so an die 4-6 TB in den Kopfgesetzt für meine Daten was mir dicke reichen sollte.
Hab mir auch grad eben mal die Live Demo angeschaut und die Demo hat mir schon sehr stark zugesagt da es sehr Intuitiv alles aussieht und alles Aufgeräumt ist.
Frage natürlich an euch was haltet ihr von QNAP bzw grad zu diesem Model?
Den ich hab da einfach eine Preisgrenze gesetzt was einfach nicht überschreiten darf.
Ich will für so ein System max. 380€ ausgeben mit den HDDs dazu.

Während der zeit wo ich jetzt den Text verfasse wird mir auch von einer Bekannten ihrem Exfreund der angeblich in der IT Branche tätig ist auch dieses Model empfohlen. Nur möchte ich bei sowas auf Nummer sicher gehen und mehrere Meinungen hören und dann natürlich welches Model.
Bei Notebooksbilliger gibts die TS-212P mit 6TB HDD (WD-RED) für 380€ und das ist mein Limit das ich mir gesetzt habe.
Es muss kein Profi NAS sein möchte einfach ein System haben was einfach zu konfigurieren ist und was funktioniert. Und all meine Ansprüche erfüllen kann

@xp2004 der Hersteller wurde mir auch von unserem ITler empfohlen find die aber Design Technisch hässlich. Da ich vorhabe die NAS neben mein Router im Flur zu platzieren was dann in einem Glasregal stehen wird mit einer Weißen wand und Granitboden
Zitieren
#8

die qnap ist schon toll... bedenke aber bitte: du solltest NAS platten einbauen die 24/7 laufen können... die sind in der regel teurer als normale HDs, so dass du da ordentlich geld hinlegen musst.
@xp2004 da hast du ja auch ordentlich tief in die tasche gegriffen Zwinkern


@MAnsTar oh, sehe gerade du hast schon das 380er angebot mit RED platten gefunden...
finde ich persönlich gut.
mir wäre es zu teuer... da du ja wahrscheinlich nur 3TB effektiv nutzen wirst, oder? stichwort: raid1.
meine persönlich lösung sind 3 TB WD my cloud die täglich (festgelegte zeit) auf ne günstige 3TB platte gespiegelt werden... kein echtes raid, aber es kommt aufs selbe raus.
Zitieren
#9

Momentan hab ich knapp 1,5 TB voll auf 2 externe á 1TB platten. Da denk ich mal 4 TB sollten schon sein wenn da noch die Time Machine drauf laufen lassen will mit vorsichtshalber 1TB platz rein Backup.
Und die Daten werden ja auch immer mehr und hab halt vor das System paar Jahre zu haben.
Raid 1 werd ich glaube nicht nutzen da meine Daten weiterhin auch noch auf die externen Gespeichert werden. Sprich Filme und co. auch mitnehmen können zu bekannten um da mal was anzuschauen da ich leider noch mit einer 16.000 Leitung lebe und da der Download von der NAS sehr langsam sein wird. Plan ist aber bei natürlich wenn es dann so weit ist das ich auch mal meinen Bekannten mal ein Gastaccount erstellen kann auf ein Gewissen Pfad das die sich zb die letzten Party Fotos von der NAS ziehen können ohne weiteren Zugriff auf mein NAS zu bekommen. Sprich nen weblink schicken mit Benutzernamen und Passwort für den geplanten Pfad

:Edit:
Kaufplan denke ich mal des es dann evtl im Frühling dann alles soweit sein wird. Aber möchte mich jetzt schon informieren um genug Infos zu haben damit ich dann bedenkenlos zuschlagen kann ohne weitere fragen haben zu müssen und dann es es bereuen doch das falsche gekauft zu haben
Zitieren
#10

Keiner evtl Erfahrung über QNAP NAS Server?
Zitieren
#11

(04.01.2014, 18:13)robin.h schrieb:  die qnap ist schon toll... bedenke aber bitte: du solltest NAS platten einbauen die 24/7 laufen können... die sind in der regel teurer als normale HDs, so dass du da ordentlich geld hinlegen musst.
@xp2004 da hast du ja auch ordentlich tief in Tasche gegriffen

@ Robin, da hast Du Recht, aber mir sind meine Daten wichtig.
Habe 5 x 4 TB drin mit Raid 6 und nen Rechner mit der gleichen Konfig und nem ext. Raidcontroller. Der Rechner steht dann auch noch in nem andren Haus Wink

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#12

was treibst du damit?
das nutzt du aber nicht privat, oder?
Zitieren
#13

Warum wird hier immer ein RAID Verbund (egal welcher) als Backuplösung vorgeschlagen? Ein RAID-System ist niemals ein Verfahren für ein Backup. RAIDs sind dazu konzipiert, je nach Konfiguration, die Performance zu steigern oder die Ausfallwahrscheinlichkeit zu senken. Beziehungsweise eine Kombination aus beiden.
Zitieren
#14

naja, nen raid1, also ne komplette spiegelung schützt zwar auch beim ausfall, aber geht umgangsspravhlich sicher als backup durch... die anderen raids sind sicher eher zum speedgewinn, aber fangen natürlich auch datenverluste auf.
nen raid 1 ist für privatanwender natürlich klasse weil man nur 2 platten braucht und dennoch sicher ist, wenn eine mal ausfällt.
das raid nicht nen klassisches backup ist, kann ja jeder nachlesen. der sich dafür interessiert.
Zitieren
#15

Du sagst es selbst, aber erkennst die Einschränkung nicht. Ein RAID 1 schützt dich nur vor dem Ausfall einer Backupplatte, da ja das Backup gleichzeitig auf zwei Platten gespiegelt wird. Ist also nur eine Senkung der Ausfallwahrscheinlichkeit deines Backups. Wenn du allerdings bei deinem Backup "Müll" abspeicherst oder das Dateisystem zerschießt ist es auf beiden Platten der Fall. Somit ist das RAID überflüssig.
Meiner Meinung nach macht ein RAID1 bei einem Backupmedium nur Sinn wenn gleichzeitig die Quellfestplatte sowie eine der zwei Backupfestplatten abraucht. Die Wahrscheinlichkeit dafür sollte sehr gering sein.
Zitieren
#16

naja, wenn man die NAS nur als backupsystem einsetzt mag das so sein... aber viele sichern ja nicht nur ihren rechner auf der nas (dann wäre es dein szenario) sondern nutzen (bei entsprechender grösse der partitionen noch einen grossen teil als speicher... hier macht raid 1 (wie ich finde) sinn.
Zitieren
#17

Ein Raid 1 macht vor allem Sinn als Archiv zum auslagern von Daten die man weder auf der Quellplatte noch im Backup haben möchte...
Zitieren
#18

Also ich überlege wenn es zu einem NAS kommen sollte auf RAID0 bzw gar nicht auf Raid setzten und die Platten so betreiben wenn das möglich ist. Den wie ich oben schon erwähnt habe werde ich weiterhin meine Daten wie Filme und Co. nochmal separat auf externen Festplatten sichern. Somit ist denk ich mal RAID 1 überflüssig für mich. Mit der Backup mach ich mir ehrlich gesagt keine große Gedanken da ich mit WD HDDs bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen haben bis jetzt ist noch keine einzige bei mir abgeraucht und Besitze insgesamt 4 Stück von WD zwei interne und zwei externe.

Was bei mir aber dann als frage auftaucht merkt man überhaupt die Leistung bei einem NAS Server wenn man die Festplatten über RAID 0 laufen lässt?
Den ich habe gehört das die Time Maschine auf einer NAS generell langsam ist statt mit einer externen Festplatte
Oder ist es doch Sinnvoller auf RAID 1 laufen zu lassen im falle falls ich nach Jahren ein neuen NAS Server kaufen will um meine Daten beibehalten zu können
Zitieren
#19

Also ich habe das Ganz folgendermaßen gelöst :

Meine Daten liegen auf einer Synology DS212j mit 2x 2TB Western Digital WD20EARX-00PASB0 im RAID-1 mit Datenschutz. Das Ganze wird dann noch zusätzlich auf eine an die DS212j angeschlossene USB2.0-3,5"-Festplatte von Western Digital mit 2TB gesichert.

Mein Time Machine Backup und meine iTunes Mediathek liegen auf einer Synology DS112j mit einer 2TB Western Digital WD20EZRX-00D8PB0 ohne irgendwelche Backups, da ich das ganze iTunes-Gerümpel ja noch bei Apple "lagernd" habe und im Notfall nochmals neu runterladen kann und beim Time Machine Backup müssten ja auch der iMac UND die Festplatte in der DS112j ausfallen. Nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich, dass das zeitgleich passiert Zwinkern

Von daher : Ich bin der Meinung, dass meine Daten gut genug gesichert sind. Was denkt ihr ?
Zitieren
#20

Gibt es nicht auch Nas, die per WLAN angeschlossen werden? Dann braucht man die ja nicht neben den Router in den Flur sondern kann sie verstecken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste