Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hersteller von Arbeitsspeicher
#1

Hallo,

Ich habe mir vom Weihnachtsmann xmas5 16 GB Arbeitsspeicher für meinen iMac 27" gewünscht.
Der will jetzt erst mal schauen, ob ich den überhaupt verdient habe und fragt bei euch nach, wie wichtig es ist welchen Hersteller man wählt.
Die Angebote sind ja sehr vielfältig und auch preislich sehr unterschiedlich.
Da gibt es welche von ca. 120 € für unbekannte Hersteller, ca 150 € für welche von Samsung und aufwärts sicher noch viel teurer.
Samsung soll ja sehr gut sein, aber wie wichtig ist das ?
Tun es die Billigen genau so gut ?
Auch die Frage ob 4x4, oder 2x8 weiß ich nicht zu beantworten.

Der xmas4 würde sich freuen, wenn ihr ihn unterstützt und ein Danke springt sicher auch dabei raus .

LG Manne
Zitieren
#2

Hab mir diese vor einem Jahr gekauft ;-) seitdem ohne Probleme

Alles andere würde ich NIE an meinem iMAC ran lassen! Jeder ist da sicherlich anders! Aber die würden mir speziell empfohlen ;-)

Und mach doch 8 x 8 - dann laufen die im Dual-Channel ;-) wird somit etwas minimal schneller - als er schon ist!

Huh Komisch ist nur, dass ich damals nur 49,95 € für 8GB bezahlt hatte -sehr eigenartig Huh um das doppelte teurer geworden !

Achja, hast du festgestellt ob dein iMac das verträgt? Manche Modelle pfeifen nach 12 GB und dann ist auch schon Feierabend! Meiner (Ende 2009) verträgt bis 16 GB aber hab selbst 12 GB drin!
[Bild: Screenshot2013-12-12at07.07.45nachm..png]
Und glaub mir mal, mehr brauchst du nicht, es seiden du treibst irgendwelche Hardcoremässige Sachen wie mit 3D Studio Max irgendwelche Sachen zum laufen bringen, Hardcoremässige Videobearbeitung und Rendering Lol und noch nebenbei Photoshop und und und!

Ist aber letztendlich dein Geld und der Wirtschaft wird es dir danken und evtl. auch dein iMac - sofern er bisdahin nicht glüht wie ein Glühwein Lol oder ein iGlühwürmchen

Erst wenn die Teile so flach werden wie ein iPad Air werde ich den iMac holen ;-)

Hier kannst du entnehmen wieviel deiner verträgt ;-)

Hoffentlich kann unser Mac Experte Hutzi mich korrigieren - falls ich daneben liege !

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#3

Wieso doppelt so teuer geworden?
Du hast damals ~50€ für 8GB bezahlt, der TS spricht aber von 16GB, ist ja logisch das doppelt so viel Speicher doppelt so viel kostet... ;-)
Zitieren
#4

@Slash1984: bitte klick mich hier an - dann weißt du warum ^^

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#5

Okay, sorry bin davon ausgegangen, das du die Preise von Canonmanne meinst... Zwinkern
Zitieren
#6

Erstmal wäre es sinnvoll wenn der Weihnachtsmann verraten würde um welchen Mac es sich denn handelt Zwinkern
Zitieren
#7

Slash1984: ach quatsch - war irgendwo mein Fehler! Du hast den Link in der im ersten Satz-LINK net gesehen vielleicht - weil du dachtest es wäre ein Satz und kein Link ! Nächste mach ich das fetter!

Aber du, dass ist echt nicht normal! Hatte damals wirklich nur 49,95 €! Vielleicht ein Schnäppchen oder die wußten das ich jetzt eins bräuchte - oder ein Geschenk des Himmels Lol mir war das wurscht wie Käse auf meinem jetzigen Eiweiß Brot ^^

@Hutzi: Lol

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#8

sorry,

mein iMac

LG Manne
Zitieren
#9

@Canonmanne: ja das sagtest du bereits zweimal Lol Hast du mal meinen Text gründlich durchgelesen? Mitte 2011 ist deiner! Ja dann kannst du bis 16 GB drauf jagen! Ob es sinn macht musst du wie gesagt selbst wissen ;-)

Ich selbst habe die von Samsung - aber wie ich lese empfiehlt Apple auch diese hier!

Ach ja, mal nebenbei gefragt: was hast du den vor, dass du unbedingt auf 16 GB reinknallen willst?

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#10

@sonnek
Hutzi hatte gefragt, welchen Mac ich habe.

Warum sollte es keinen Sinn machen den Arbeitsspeicher, für den der Mac ausgelegt ist nicht zu nutzen ?

Ich will mir ein zweites Aufrüsten ersparen

EDIT: Vollzitat entfernt
Zitieren
#11

@ Canonmanne: Bitte nicht alles zitieren ist total out hier Biggrin wenn du einen meinst: reicht nur ein "@+USER NAME" wie ich das gemacht habe ;-) vermute das weißt du aber Biggrin

Also ich wäre würde wirklich nicht aufrüsten wenn ich nicht am Mac Photoshop und hochgradige Arbeiten erledigen würde! Wäre ich zu geizig für ^^ aber irgendwann geht es ja doch net - und Rest kennst du ja ;-)

Versuch es doch mal mit 12 GB nur ;-) 16 GB ist definitiv zu viel Biggrin aber machs ruhig ^^lass dich von einem alten Schwätzer wie mich nicht aufhalten Biggrin

Zu deiner Frage, weil der Mac auf deine Arbeiten ausgerichtet ist, je mehr du arbeitest und was du arbeitest, desto mehr gibt er den Arbeitspeicher frei ^^ daher fragte ich ja, was hast du damit vor?

Ist fast das gleiche als wenn du ein Ferrari vor der Tür hast, aber nur 80 km/h auf der Autobahn fährst (also reizt den nicht aus)!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#12

Mit dem bisher empfohlenen Speicher, sowie eigentlich mit jedem ordentlichen Markenspeicher, sofern er die Spezifikation erfüllt, kannst du nichts verkehrt machen.
Ich rate dir dennoch mal folgendes zu lesen: KLICK
Zitieren
#13

Also, ich habe den iMac Late 2010, und da habe ich 16 GB RAM drin (2x 8GB 1333MHz, übrigens Samsung, läuft tadellos, anderer RAM, also von Kingston, verursachte bei mir häufige Abstürze) und der ist mit Mavericks mittlerweile elend langsam. Bin am überlegen dem mit einem FusionDrive bald den Turbo zu verpassen.
Zitieren
#14

@ Hutzi; stimmt habe ich vergessen, ihn ebenfalls dahin zu verlinken!

Mich würde es dennoch interessieren wofür er so viel Arbeitsspeicher braucht Gruebel

Für Email abchecken - Office - und Internet Surfen braucht er garantiert nicht 16 GB Biggrin

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#15

@sonnek :

zB. Filme bearbeiten, und konvertieren mit iMovie und Final Cut Pro und Fotos bearbeiten mit CS6 .
Wenn du dann ne halbe Stunde, oder länger warten mußt, bis ein Video konvertiert ist, fragst du nicht mehr, ob du genug Ram hast.
Zitieren
#16

Ja worauf wartest du noch Lol hättest doch gleich schreiben können!

Ja da gebe ich dir Recht ;-) dann wirst du sicherlich einen großen Unterschied feststellen!

Und weißt du schon welche du nimmst? Corsair, Kingston oder Samsung?

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#17

@Canonmanne
verständlich :-)

Denk auch mal über ein FusionDrive nach, ich sag dir :-) TRAUMHAFT

Turbo Bootzeiten (5-6 Sekunden)
Häufig benutzte Apps verschiebt OSX automatisch auf die verbaute SSD, dadurch starten die Apps auch rasend schnell Smiley

Hier mal ne Info zum FusionDrive im Eigenbau
Zitieren
#18

@Jandb1980: hmmm du bringst mich auf eine Idee! Aber das ist viel zu hoch für mich!
Ich schaffe das net und ehrlich gesagt, solange er geht - packe ich ihn auch net von der Seite an! Ich kenne auch keinen der hier in dieser gottverlassenen Stadt sowas kann!

Aber du hast recht, sollte man wirklich drüber nachdenken wenn man es kann!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#19

@sonnek
ich gebe dir mal einen Tipp Zwinkern

Mache ein Backup deines MACs, bewaffne dich mit einer SSD, gehe zu Gravis, lasse es dort einbauen, spiele dann zuhause das Backup zurück und sei glücklich Zwinkern

Wenn du dich selber nicht traust, ist das so die beste Lösung Biggrin

Bei meinem MacBook habe ich es nach Anleitung der Webseite iFixIt gemacht Smiley
Zitieren
#20

@jandb1980:
Hmmm du schreibst so als wäre schon Weihnachten Lol aber ist wirklich nicht schlecht für den der sich in dieser Materie auskennt!

Da mein iMac im Juni 2010 gekauft hatte - habe ich einige Fragen:

• Wo finde ich den nächsten Gravis?
• Und wie teuer wäre dieser Spaß?

Bei dir habe ich einige Preise gesehen, aber jedoch denke ich da an eine geeigente "sehr gute" SSD die nicht gleich nach 2 Tagen flöten geht!

• Welche kannst speziell Empfehlen (SSD) du da empfehlen?

Guck mal mein Benchmark verglich mit einem Neuen MacBook Pro Retina:
[Bild: o1bl.png]
So ganz traue dem Tool net ^^ (iQUICKMARK)

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste