Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Siri Mitbegründer: "Siri ist wie das Internet im Jahr 1994"
#1

[Bild: 74234950275929549544.png]
Vor zwei Jahren stellte Apple seinen Sprachassistenten Siri zusammen mit dem iPhone 4S vor. Ob Restaurants, Dinge auf Facebook oder Twitter posten, die neuesten und besten Filme heraussuchen oder die Ergebnisse der Bundesliga abrufen. Siri hat seit seiner Veröffentlichung viel dazugelernt. Im Zuge der Veröffentlichung von iOS 7 kam von Apple auch die allererste finale Version vom Sprachassistenten. Obwohl Siri seitdem keinen Beta-Status mehr hat, ist die Entwicklung noch lang nicht beendet, so Mitgründer Adam Cheyer im Gespräch mit dem US-Nachrichtenmagazin WebStandard.

Das Apple den Sprachassistenten eigentlich gar nicht erfunden hat, sollten nur noch wenige von euch wissen. Siri Inc. wurde 2007 von Cheyer und drei weiteren Personen gegründet. Erst im Jahr 2010 kaufte Apple die neue Firma. Ganz zufrieden mit dem aktuellen Entwicklungsstand scheint der Ex-Chef aber nicht zu sein. Siri sei, wie das Internet im Jahr 1994.

Zitat:Damals waren die Websites statisch und hässlich. Man wusste nicht in welche Richtung sich das Ganze entwickeln würde. Und jetzt, 15 Jahre später, gibt es Dinge wie YouTube und Onlineshopping. Auch Siri sei eine neue Art der Computernutzung, befinde sich aber noch in einer sehr frühen Phase.

Während man früher für Spracherkennungen Nachrichtensprecher engagiert hatte, und dadurch "Eingaben vom Nutzer nicht wirklich verstanden wurden", besitzt Siri weltweite Sprachprofile mit verschiedenen Sprachen und Stimmlagen. So können beispielsweise auch Dialekte verstanden werden.

Zwar kann man mit Siri jetzt schon ein paar Worte ausserhalb der Arbeit wechseln, dass man mit dem Assistenten irgendwann einmal eine ganz natürliche Diskussion halten kann, wie mit einem Menschen, hält Adam Cheyer für unwahrscheinlich.

Zitat:Die Software wird sich entwickeln und weiterwachsen, Siri wird mit viel mehr Datenbanken verknüpft sein. Es ist eine Anwendung, die es den Nutzer ermöglicht Aufgaben leichter durchzuführen. Eine Konversationen zu starten, darauf ist sie nicht ausgelegt.

Obwohl die ursprünglichen Erfinder nicht mehr bei Apple arbeiten
, hält Cheyer am Erfolg fest. Er schätzt, dass an der Entwicklung von Siri ca. 200 Leute beteiligt sind und hält dieses Team mit regelmäßigen Berichten über Fehler im Sprachassistenten auf dem Laufenden.
Zitieren
#2

Jetzt mal im ernst..
Siri erfüllt ihren Zweck sehr gut. Aber auf dauer nur "arbeiten"?
Überlegt mal, wir gehen immer weiter weg vom Computer-Zeitalter und hin zum Robotik-Zeitalter. In 10-15 Jahren sind die ersten mechanischen Assistenten sicherlich schon im ein oder anderen Haushalt. Und wie erkennen die dann, was man zu ihnen sagt? Mit Software wie Siri. Stelt euch mal vor - ein Roboter, der Stur aufgaben befolgt und keine Persönlichkeit zeigt... GRUSELIG! Würde nicht verkauft werden. Also wird das ganze in Richtung Persönlichkeitsimitation wachsen. Fängt halt auf'm Handy an und endet ganz wo anders. Aber es endet nicht. Und ganz sicher nicht mit so dummen "Aufgaben".

Manche Leute lachen immer 2 mal. Einmal wenn alle lachen und einmal wenn sie es verstanden haben ^_^
Zitieren
#3

Siri erfüllt ihren zweck? Leider nur wenn man online ist und wenn man sich ganz genau an die Vorgaben hält. Wie Spracherkennung aussehen sollte zeigt Google Now.

Man stelle sich vor ein Roboter würde nicht das tun was man ihm sagt sondern nur das was ihm grad in den Kopf kommt. Der kauft dann statt der 3,5% Frischmilch die Fettreduzierte 0,5% Laktosefrei ohne Geschmack.... oder er saugt nicht den Teppich sondern sondern trinkt lieber frisches Hydrauliköl...
Zitieren
#4

Die Frage ist, ob man Siri überhaupt benötigt. Die einzige Situation, in der die Nutzung von Siri sinvoll ist, ist die Autofahrt. Und man möchte vielleicht während der Autofahrt nur Jemanden anrufen oder eine Nachricht schicken, aber nicht um z.B. irgendwelche Wikipedia Einträge zu lesen.
Zitieren
#5

@Toni33 Erinnerungen einstellen, während ich laufe und ich weiterhin auf den Weg achten möchte, um nirgendwo gegenzulaufen.

Alle aktivierten Weckzeiten deaktivieren, weil das per Hand einfach zu lange dauert und ich morgens garnicht die Augen weit genug aufbekomme um es manuell zu machen (ja ich brauche einige aktivierte Zeiten)

Das sind 2 wesentliche Dinge wofür ich SIRI täglich nutze
Zitieren
#6

(11.11.2013, 13:33)Toni33 schrieb:  Die Frage ist, ob man Siri überhaupt benötigt.
...

Ich denke, ähnlich hat man 1994 über das Internet gesprochen... "braucht man das"?

Ich glaube, wenn man Star Trek like praktisch jederzeit Siri zuverlässig nach irgendwelchen Informationen fragen, oder sie Aktionen ausführen könnte, ohne dabei so genau auf Formulierungen achten zu müssen, dann würde man sehr viel weniger in die Tastatur hauen.

Insofern glaube ich auch, dass die Spracherkennung allgemein noch ein ganz erhebliches Potenzial hat welches auch umgesetzt werden wird.

Mein Eindruck ist aber, dass die Entwicklung hier wesentlich langsamer von statten geht, als die des Internet.
Zitieren
#7

Ich mag meine Siri . Beispiel : gestern fuhr ich mit dem Rad zum Bäcker. Kopfhörer drin und aus spaß Siri gefragt wie kalt es ist.
Antwort es ist bitter kalt 4°. Ich hab mich vor Lachen kaum noch auf den Rad gehalten.

Frage ich Googlenow ( passiert nichts. ) das kann gar nicht so einfach antworten. Da muss ich erst die App öffnen. Taug nichts.

Da wir im Iphone Forum sind beziehe ich das mit Googlenow auch auf das Iphone. Alles andere ist nicht interessant

Gruß Mike
Zitieren
#8

da wir ein iphone forum sind, musst du aber auch einpbeziehen: google now DARF garnicht so einfach antworten...
und wo der dramatische unterschied zwischen knopf lange drücken und app öffnen (vom arbeitsaufwand) liegt... keine ahnung.
da wäre es doch klasse wenn man "siri go" sagen könnte, oder? sozusagen als alternative zu "ok, google".
Zitieren
#9

Siri benutze ich auf den Rad zum SMS abhören oder einfache Fragen zu stellen. Termine zu machen und Erinnerungen zu setzen. Das selbe im Auto mit Freisprech. Ansonsten noch schnell u. Einen Timer beim Kochen einzustellen. Mal ehrlich kann das alles auch Googlenow mit einem Android ? Ist mir bei 4.2 noch nicht aufgefallen. Evt ja mit dem Nexus 5.

Gruß Mike
Zitieren
#10

ähm... ja.
ich glaube du hast dich auf android noch nicht mit now beschäftigt. die iOS version kann relativ wenig. aber auf android ist now wahrscheinlich das mächtigere tool.
Zitieren
#11

Leider ist die Spracherkennung Lichtjahre von Google entfernt. Die Googlesuche App auf dem Iphone versteht mich immer und zeigt mir rasend schnell Ergebnisse.
Siri ist dagegen immer noch Alpha. Das ist Fakt.
Zitieren
#12

Also über Bluetooth geht das alles. Ok.

Gruß Mike
Zitieren
#13

so, hier mal ne liste von google now befehlen von 2012...
ist inzwischen wesentlich mehr:
Google Now Befehle auf deutsch

Fußballmannschaft-> [Vereinsname] -> Ergebnis des letzten Spiel und Termin des nächsten Spiels

Definition [Wort] -> Bedeutung des Wortes

Uhrzeit in [Ortsname] -> Angabe der aktuellen Zeit des Ortes

Internetseite anzeigen -> öffne [Seitenname]

Prozente berechnen -> [Prozentwert] Prozent von [Zahl] ->Ergebnis

rechnen -> [Zahl Rechenoperation Zahl] -> Mathematischen Ergebnis

Wetter in [Ort] -> Wetter an dem Ort wird angezeigt.

Einheiten umrechnen -> [Gradzahl] Fahrenheit in Celsius

Spiele [Titel] -> Lied aus Google Play wird abgespielt

Fahre zu [Ort | Geschäft] -> Routenplaner wird aufgerufen.

Navigation [Ort | Geschäft] -> Routenplaner wird aufgerufen.

Notiz [Text] -> Email mit dem Text wird an mich gesendet

Karte von [Ort] -> Ort wird in googlemaps angezeigt

Email an [Name] Betreff [Betreff] Nachricht [Text]

Sonnenaufgang / Sonnenuntergang [Ort]

Weck mich um [Uhrzeit] -> Der Wecker wird gestellt

Weck mich in [Stunden Minuten] -> Der Wecker wird auf die entsprechende Uhrzeit gestellt.

[Geldmenge] [Währung] in [Zielwährung] -> Die Währung wird umgerechnet

Flug von [Ort] nach [Ort] -> Zeigt Start- und Ankuftszeit der Flüge und die Fluggesellschaften an.

Flüge von [Ort]

Flüge nach [Ort]

Anrufen [Name] -> Person aus dem Adressbuch wird angerufen.







vieles davon würde siri wohl nicht ohne weiteres verstehen
Zitieren
#14

@zemento

Kann ich nicht behaupten. Ich kann Siri vieles Fragen. Und sie versteht mich fast immer.

Und ich finde man darf Siri nicht mit einer Suchmaschine vergleichen.

Gruß Mike
Zitieren
#15

@zemento und ja, bei der spracherkennung ist google sogar auf dem iphone siri überlegen... und das ist echt bitter.

@Oberlix schau dir die liste an... wecker stellen, sms und email schreiben usw. das ist mehr als ne suche... und das ist mehr als bei siri drin ist. versuch mal ne umrechnung von euro in dollar
Zitieren
#16

Das oben gelistet kann Siri doch auch zum Großteil?! Ich glaube aber auch, dass Siri in deutsch leider eingeschränkter ist. Eigentlich besteht ja die Verbindung mit Wolfram Alpha. Deswegen kann man z.B auch auf englisch den Pokedex abfragen, also glaube alles, was Wolfram Alpha so kann.

Zitat:wecker stellen, sms und email schreiben usw. das ist mehr als ne suche
Nutze ich mit Siri regelmäßig. Habe oft Kopfhörer mit Headset Funktion auf und nutze Siri entsprechend oft. Das einzige, was mich nervt, dass auf 10 Anfragen einmal "Kann Anfrage zur Zeit nicht bearbeiten" kommt und es direkt danach doch geht. Könnte auch ab und zu mal schneller sein.
Zitieren
#17

@Oberlix
Teste doch mal die Spracherkennung der Google-App auf dem Iphone.
Wie @robin.h schon schrieb, das ist bitter oder auch peinlich, wenn man den direkten Vergleich auf demselben Gerät hat.
Zitieren
#18

@gado ja, siri auf englisch macht wesentlich mehr spass... kann leider echt nicht verstehen warum apple da nur auf wolfram alpha setzt... ne kleine kooperation mit google wäre für den internationalen markt wesentlich besser. viele der in WOolfram alpha enthaltenen funktionen lassen sich auch über google bewerkstelligen.

da geht diese kleine konkurrenz leider sehr zulasten der nicht Englisch sprachigen menschheit
Zitieren
#19

Die Wurzel aus 14 konnten mir gerade beide nicht sagen.

Google macht daraus "Hotel aus 14" und Siri "nutzlos aus 14". Lol

Unterschätze mal Wolfram Alpha nicht. Ist wirklich ein sehr mächtiges Werkzeug. Aber für normale Nutzer würde wahrscheinlich Google reichen.

//EDIT//

Also so gut ist die Google Spracherkennung irgendwie nicht? Liegt es an meiner Stimme? Hab jetzt einiges getestet und die Fehlerrate ist bei beiden gleich?! Ist halt nur sehr gut, wie schnell Google das verarbeitet. Smiley
Zitieren
#20

@gado und ja, ich kann keine anfrage beantworten kenne ich leider zu gut Sad
und nen "voice start" a la "okay google" fände ich auch sehr genial... endlich nicht mehr das iP aus dem folio-case nehmen müssen (bzw. decke öffnen) oder auch mal siri in der brusttasche starten... das wäre cool

@gado ne, versteh mich nicht falsch wolfram ist toll... nutze ich sogar gerne. aber für einfache umrechnungen und währungen... würde google schon reichen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste