Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Time Machine und Time Capsule
#1

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir ein Time Capsule gekauft und möchte jetzt dort immer mein Backup drauf speichern. Dieses funktioniert auch alles einwandfrei. Meine ist noch ob ich irgendwie einstellen kann wann dieses Backup zu einer bestimmten Ubrzeit erfolgen soll. bin für jede Info dankbar.
Zitieren
#2

das kannst du mittels TimeMachineScheduler

ist aber schon nicht mehr supportet, zumindest hat es seit 2012 kein Update mehr gesehen ... laut giga.de läuft es aber noch unter Mountain Lion

alternativ gibt es auch noch TimeMachineEditor

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#3

Warum musst Du/möchtest Du den Standard verändern?
Time Maschine sichert regelmäßig deine Daten und wenn Verbindung zu Time Capsule besteht, kopiert Time Maschine die Daten auf das Laufwerk. Da ich bis jetzt noch nie etwas nicht zurücksichern konnte, stellt sich mir die Frage, warum dazwischen funken?
Kürzere Abstände? wozu wird doch eh schon alles gesichert.
Längere Abstände? Dann hast du ggf nicht jeden Zwischenstand gespeichert.

Ich bin bis dato auf dem Standpunkt: Time Maschine machen lassen.
Zitieren
#4

@Yup7x ich bin der gleichen Meinung, aber es gibt auch welche die es selbst steuern wollen ... ansonsten würden nicht solche Programme für entwickelt werden Zwinkern

ich lasse lieber machen, so bin ich immer auf einen aktuellen Stand

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#5

ja sobald Time Maschine das Backup macht kann ich keine emails mehr abrufen und beim ersten Backup hat es 9 Stunden gedauert.
Zitieren
#6

Wieso kannst du nebenbei keine Mails abrufen? Nur das erste Backup dauert echt lange.
Zitieren
#7

wie lange dauert denn das nächste Backup?

na beim ersten Backup konnte ich keine emaila abrufen,warum weiß ich nicht.
Zitieren
#8

Kommt immer drauf an wie viel gesichert wird! WLAN braucht z. B. auch länger als per Kabel.
Zitieren
#9

wird dann immer nur das gesichert was neu drauf gespeichert wird oder alles neu?
Zitieren
#10

grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen initial-Backup (wo komplett gesichert wird) und erweiterungs-Backups

ja ja eine richtige Time-Table erstellt wird ist dies also verschieden

ab dem zweiten Backup gehts deutlich schneller, da nur neue Sachen ergänzt werden, und je nach dem wie viel das ist, kann das schnell, oder länger dauern (wenn du zum Beispiel 10 gb neuer Daten zwischendurch hast, dauert es entsprechend die Daten zu übertragen) ... ist nichts neues zum Sichern da, dann gehts ganz schnell binnen weniger Sekunden

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#11

Es werden nur Änderungen gesichert, das ist doch das gute an Time Machine. Ich persönlich würde da nicht manuell eingreifen. Das funktioniert von Haus aus super problemlos und autonom.
Wenn zwischen den Backups keine sehr großen Daten hinzugekommen sind dann gehen die Backups sehr schnell. Ich beispielsweise lasse meinen Downloadordner nicht mutsichern.
Zitieren
#12

also mein erstes Backup (250GB) hat etwa ne Woche gedauert (per WLAN). Seitdem ist das, glaube ich, Minutensache.
Manchmal, wenn ich Time Maschine beim Sichern ertappe (Icon in der Leiste oben dreht sich) und ich klicke rein um zu sehen, wie viel Daten zur Sicherung anstehen, lasse ich ihn auch mal ne Nacht lang laufen - wenn es mehrere GB's sind.

Aber von Performance-Einschränkungen kann ich weder von der Erstsicherung berichten, geschweige denn von der Mini-Nachsicherungen. Und ich habe meinen ersten Mac zusammen mit Time Maschine in Betrieb genommen und somit die ersten Wochen sehr viel "damit rumgespielt" um ihn kennenzulernen.
Zitieren
#13

Ich habe ein MBP und mache mein Time Maschine Backup immer auf mein Thecus NAS.
Habe das erste Backup mit LAN gemacht und lief auch sehr schnell durch.

Seitdem dauert das nur noch Minuten da ja nur die neuen Daten hinzugefügt werden.
Ich habe bei mir in der Time Maschine ein paar Ordner (zb: Downloads) ausgeschlossen vom Backup.

Wäre auch ne Möglichkeit da man vielleicht bestimmt Ordner auch nicht unbedingt im Backup braucht.

Bei mir wollte er zb: Dropbox mit Sichern was ja sinnlos ist.
Zitieren
#14

Warum geht das Internet nicht wenn ich Time Capsule auswähle im Netzwerk?
Zitieren
#15

Da du uns so viele Informationen nennst: Konfigurationsfehler.
Zitieren
#16

@Renegade1987 Lol Lol Daumen hoch

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#17

An de TC muss der Bridge-Modus aktiviert erden.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#18

Danke werde ich gleich mal austesten und dann berichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste