Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone und Nokia FSE...
#1

Hi Folks,

vor dem iPhone nutze ich ein Nokia E90 zusammen mit einer Nokia Freisprecheinrichtung CK-15w.

Klasse fand ich dabei, dass die Informationen für Akku, Empfang und Provider, sowie das Telefonbuch auf dem Display angezeigt wurden bzw. via Bt. übertragen wurden. Das funktioniert aber erst bei neueren Nokia Handys... bei älteren oder 'Fremdfabrikaten wurde maximal noch das Adressbuch angezeigt.

Und nun das iPhone...
Tja, was soll ich sagen, es funzt! Alle Infos werden übertragen, sogar der Provider wird angezeigt.

Daher meine Empfehlung... kaufen!

Es ist super Klasse, wenn das iPhone in der Tasche bleibt und man trotzdem sieht wer anruft bzw. Zugriff auf das gesamte Telefonbuch hat und natürlich auch Wählen kann.


Grüße... Bugi
Zitieren
#2

Bugi schrieb:Hi Folks,

vor dem iPhone nutze ich ein Nokia E90 zusammen mit einer Nokia Freisprecheinrichtung CK-15w.

Klasse fand ich dabei, dass die Informationen für Akku, Empfang und Provider, sowie das Telefonbuch auf dem Display angezeigt wurden bzw. via Bt. übertragen wurden. Das funktioniert aber erst bei neueren Nokia Handys... bei älteren oder 'Fremdfabrikaten wurde maximal noch das Adressbuch angezeigt.

Und nun das iPhone...
Tja, was soll ich sagen, es funzt! Alle Infos werden übertragen, sogar der Provider wird angezeigt.

Daher meine Empfehlung... kaufen!

Es ist super Klasse, wenn das iPhone in der Tasche bleibt und man trotzdem sieht wer anruft bzw. Zugriff auf das gesamte Telefonbuch hat und natürlich auch Wählen kann.


Grüße... Bugi

Hallo,

mach bitte ein paar mehr Angaben über die Funktionen die in Verbindung mit dem iPhone funktionieren. Ich habe ein Nokia Ck-7W auch mit Bluetooth aber ohne Display und bekomme es nicht gekoppelt. Würde mit evtl. eine neue FSE kaufen.
Zitieren
#3

Zitat:Hallo,

mach bitte ein paar mehr Angaben über die Funktionen die in Verbindung mit dem iPhone funktionieren. Ich habe ein Nokia Ck-7W auch mit Bluetooth aber ohne Display und bekomme es nicht gekoppelt. Würde mit evtl. eine neue FSE kaufen.

Na ja, wie ich schon schrieb... es geht alles. Anzeige der Anrufernamen (in Abgleich mit dem Adressbuch des iPhone, welches synchronisiert wird), Anzeige des Akkus, Anzeige des SP und natürlich auch das Wählen via BT.


Grüße... bugi
Zitieren
#4

Hallo

Wie wird die Nokia FSE am KFZ angeschlossen?

Habe serienmässig die Freisprecheinrichtung von MB drin nur leider funktioniert diese nur mit den standart Nokia Handys.

Gibt`s ne Möglichkeit diese zu verbinden?

beste Grüsse
Zitieren
#5

biker schrieb:Hallo

Wie wird die Nokia FSE am KFZ angeschlossen?

Habe serienmässig die Freisprecheinrichtung von MB drin nur leider funktioniert diese nur mit den standart Nokia Handys.

Gibt`s ne Möglichkeit diese zu verbinden?

beste Grüsse

Hallo,

es liegen alle benötigten Teile bei. Ich habe auch noch eine BT von Nokia in meiner E-Klasse, die funktioniert genauso, bloß ohne Display.

Grüße... Bugi
Zitieren
#6

Zitat:es liegen alle benötigten Teile bei. Ich habe auch noch eine BT von Nokia in meiner

Verstehe ich nicht ganz Sad

Was heist: eine BT von Nokia in meiner E ?

Ich habe zB kein BT im Auto, nur die normale FSE mit dem passendem Adapter.

Man(n) kläre mich bitte auf.

DANKE
Grüsse
Zitieren
#7

Hallo,

ich fahre eine Mercedes Benz E-Klasse mit einer serienmäßig verbauten Freisprecheinrichtung (FSE), welche kein Bluetooth (BT) hat.

Nun habe ich mir zusätzlich zu dieser, eine Nokia FSE mit BT eingebaut. Ich wollte dir damit nur sagen, dass es nicht unbedingt eine CK-15W mit Display sein muss, sondern auch eine CK-7W ohne Display mit dem iPhone funktioniert.

Solltest du dir so etwas zulegen wollen, schau unbedingt bei eBay rein, dort bekommst du die FSE's sehr günstig.


War das verständlich Zwinkern


Grüße... Bugi
Zitieren
#8

Hallo

Zitat:einer serienmäßig verbauten Freisprecheinrichtung

Diese mit dem Adapterschalen, wo das passede Handy drauf kommt?

beste Grüsse
Zitieren
#9

@Bugi: Hast du die FSE selber eingebaut? Ich habe in meinem Wagen nämlich schon eine werksseitige FSE drin, die aber leider kein BT kann und daher suche ich auch nach einer Alternative. Denn ich bezweifel, dass es jemals eine Ladeschale fürs iPhone geben wird :-)

Hast du schonmal ausprobiert, ob du auch Musik über die FSE hören kannst? Mit dem BT-Headset geht das folgendermaßen:

1> *#307# Dial, press twice bt headset button twice
2> Answer on iPhone, press source.
3> Select bt headset.
4> Press home button, open iPod, play anything.
Zitieren
#10

Jemand schrieb:@Bugi: Hast du die FSE selber eingebaut? Ich habe in meinem Wagen nämlich schon eine werksseitige FSE drin, die aber leider kein BT kann und daher suche ich auch nach einer Alternative. Denn ich bezweifel, dass es jemals eine Ladeschale fürs iPhone geben wird :-)

Hast du schonmal ausprobiert, ob du auch Musik über die FSE hören kannst? Mit dem BT-Headset geht das folgendermaßen:

1> *#307# Dial, press twice bt headset button twice
2> Answer on iPhone, press source.
3> Select bt headset.
4> Press home button, open iPod, play anything.

Hallo,

ja, die FSE hab ich selber eingebaut, +/- und Zündungsplus ist ja nicht die Tat Smiley Alle anderen Kabel sind nur zu Stecken.

Bzgl. der Musik hab ich nichts versucht, da kommt klanglich wahrscheinlich eh nur Müll raus, außerdem hab ich nen Bose System mit extra iPod im Benz.

Warum soll es keine Halteschalen geben? Schau mal hier:

http://brodit.de (Hersteller Artikel Nr.: 915168)

[Bild: 7320289151686.jpg]

Grüße... Bugi
Zitieren
#11

Bugi schrieb:ja, die FSE hab ich selber eingebaut, +/- und Zündungsplus ist ja nicht die Tat Smiley Alle anderen Kabel sind nur zu Stecken.
Danke, das war die Info, die ich wollte. Die drei Kabel kriege ich auch noch hin. Smiley

Bugi schrieb:Bzgl. der Musik hab ich nichts versucht, da kommt klanglich wahrscheinlich eh nur Müll raus, außerdem hab ich nen Bose System mit extra iPod im Benz.
Hat die FSE auch eine Radio-Stummschaltung?

Bugi schrieb:Warum soll es keine Halteschalen geben? Schau mal hier:
http://brodit.de (Hersteller Artikel Nr.: 915168)
Grüße... Bugi

Ich habe mich falsch ausgedrückt: Für meine Werks-FSE gibt es leider keine iPhone-Halterung und die bräuchte ich, da sie nicht BT-fähig ist. Daher suche ich nach einer guten Alternative und wenn die Nokia hier alles kann, dann wäre das eine gute Alternative!
Zitieren
#12

Hallo

War gerade im Laden, dort waren viele BT FSE ausgestellt und funktionstüchtig.

Mein Favotit ist Parrot 3200 LS-Color, ca 130Euro

Die Serienanlage im Auto wird stillgelegt, und dieses Gerät an das Radio angeschlossen, Ton kommt dann über die Boxen im Auto.
Vergessen habe ich zu Fragen ob sich über die Mute der Ton automatisch verändert bei Anruf, vielleicht weis das einer hier?
Auch ob die Musik dann über BT läuft konnte ich nicht testen ;-(

Das teil ist so gut wie gekauft, denn was nutzt die Halteschale wenn man eine Hülle hat und das dann wieder nicht passt

beste Grüsse



[Bild: Parrot+3200+LS-Color-63434.jpg]
Zitieren
#13

biker schrieb:Hallo

War gerade im Laden, dort waren viele BT FSE ausgestellt und funktionstüchtig.

Mein Favotit ist Parrot 3200 LS-Color, ca 130Euro

Die Serienanlage im Auto wird stillgelegt, und dieses Gerät an das Radio angeschlossen, Ton kommt dann über die Boxen im Auto.
Vergessen habe ich zu Fragen ob sich über die Mute der Ton automatisch verändert bei Anruf, vielleicht weis das einer hier?
Auch ob die Musik dann über BT läuft konnte ich nicht testen ;-(

Das teil ist so gut wie gekauft, denn was nutzt die Halteschale wenn man eine Hülle hat und das dann wieder nicht passt

beste Grüsse



[Bild: Parrot+3200+LS-Color-63434.jpg]

... ich hoffe, dass diese Parrot nicht so schlecht ist, wie die Vorgänger. Ich hatte immer nur Trödel damit. Bei der Nokia CK-15W kann ich auf jeden Fall sagen, dass die 100% funktioniert. Ich habe die jetzt drei Wochen drin und täglich in Gebrauch.

Meine vorherigen (waren nämlich von Parrot) machten immer irgendwie Streß... mal legten sie nicht auf, mal konnte ich nicht Verbinden etc.

Aber natürlich hatte ich diese nie mit dem iPhone in Gebrauch, dass gab es ja da noch nicht.

Kontrolliere vor dem Kauf auf jeden Fall, ob sich das Telefonbuch übertragen lässt und ob das danach auch funktioniert. Ansonsten siehst du nämlich immer nur, dass jemand anruft, nicht wer. Dein iPhone bleibt ja dann in der Tasche und du kanst nicht draufschauen. Bei der Nokia funzt das einwandfrei.

In eBay kostet die die Nokia CK-15W beim günstigsten Anbieter 113.-

Grüße... Bugi
Zitieren
#14

Hallo

Optisch gefällt mir die Nokia auch besser, läuft diese denn auch über die Boxen, und Mute bei Anruf funktioniert?
Wie siehts mit Musik übers iPhone aus?

Kann man diese allein Einbauen, gibs was zu beachten?
Braucht man einen speziellen Kabelsatz, aufs KFZ angepasst?

beste Grüsse
Zitieren
#15

biker schrieb:Hallo

Optisch gefällt mir die Nokia auch besser, läuft diese denn auch über die Boxen, und Mute bei Anruf funktioniert?
Wie siehts mit Musik übers iPhone aus?

Kann man diese allein Einbauen, gibs was zu beachten?
Braucht man einen speziellen Kabelsatz, aufs KFZ angepasst?

beste Grüsse

Mute bei Anruf funktioniert, du musst nur das Mute Kabel an dein Radio anschließen. In den meisten Fällen haben die so einen Eingang.

Sound über die Lautsprecher funktioniert bei der Nokia nicht bzw. nur über ein Zusatzteil. Allerdings wird ein kleiner sehr guter Lautsprecher mitgeliefert, den kann man gut im Fußraum verstecken.

Bei der Parrot ist die Connection-Box zum Anschluss an die KFZ-Lautsprecher dabei. Es wird allerdings schwierig, wenn du ein werksseitig verbautes Soundsystem hast.

Vorteil der Nokia (finde ich zumindest) ist, dass das Bedienteil getrennt vom Display ist.

Bugi
Zitieren
#16

Moin!

Ich nutze seit gut 4 Jahren eine Nokia CK-1W und bin sehr zufrieden. Mit meinen Nokia-Telefonen sowie mit verschiedenen Motorola-Dingern funktionierte sie tadellos. Mit meinem iPhone beschweren sich meine Anrufer jedoch immer, dass sie sich selber hören und ich kann das iPhone daher nur sehr eingeschränkt nutzen.
Meine Frage ist nun, ob irgendjemand weiss wie ich die FSE optimieren kann, oder ob ich mir ne neue FSE holen muss...

Viele Grüsse,
Chris
Zitieren
#17

Bugi schrieb:
Zitat:Hallo,

mach bitte ein paar mehr Angaben über die Funktionen die in Verbindung mit dem iPhone funktionieren. Ich habe ein Nokia Ck-7W auch mit Bluetooth aber ohne Display und bekomme es nicht gekoppelt. Würde mit evtl. eine neue FSE kaufen.

Na ja, wie ich schon schrieb... es geht alles. Anzeige der Anrufernamen (in Abgleich mit dem Adressbuch des iPhone, welches synchronisiert wird), Anzeige des Akkus, Anzeige des SP und natürlich auch das Wählen via BT.


Grüße... bugi

Hallo,

habe es inszwischen gekoppelt bekommen und es funktioniert auch, ABER
der Anrufer hat immer ein Echo von seinem gesprochenen Wort die er selber hört.
Für mich ist alles perfekt

Wie ist das mit dem Echo bei Dir?
Zitieren
#18

kronenchris schrieb:Moin!

Ich nutze seit gut 4 Jahren eine Nokia CK-1W und bin sehr zufrieden. Mit meinen Nokia-Telefonen sowie mit verschiedenen Motorola-Dingern funktionierte sie tadellos. Mit meinem iPhone beschweren sich meine Anrufer jedoch immer, dass sie sich selber hören und ich kann das iPhone daher nur sehr eingeschränkt nutzen.
Meine Frage ist nun, ob irgendjemand weiss wie ich die FSE optimieren kann, oder ob ich mir ne neue FSE holen muss...

Viele Grüsse,
Chris

Schliesse mich da mal an... würde auch gerne das Echo abstellen, ansonsten würde mir auch die Nokia CK-15W gefallen.....Smiley
Zitieren
#19

schwede schrieb:
kronenchris schrieb:Moin!

Ich nutze seit gut 4 Jahren eine Nokia CK-1W und bin sehr zufrieden. Mit meinen Nokia-Telefonen sowie mit verschiedenen Motorola-Dingern funktionierte sie tadellos. Mit meinem iPhone beschweren sich meine Anrufer jedoch immer, dass sie sich selber hören und ich kann das iPhone daher nur sehr eingeschränkt nutzen.
Meine Frage ist nun, ob irgendjemand weiss wie ich die FSE optimieren kann, oder ob ich mir ne neue FSE holen muss...

Viele Grüsse,
Chris

Schliesse mich da mal an... würde auch gerne das Echo abstellen, ansonsten würde mir auch die Nokia CK-15W gefallen.....Smiley

Hallo,

bei mit mir kein Problem, 1a Verbindung bzw. Verständigung.
Hast du vielleicht das Mikro zu dicht am Lautsprecher montiert?

Das ist der meist gemachte Fehler.


Grüße... bugi
Zitieren
#20

Nee, ich hab das Mikro oben neben der Sonnenblende und den Lautsprecher unten in der Mittelkonsole.
Mit anderen Telefonen funktioniert die CK-1W ja auch wunderbar, nur mit dem iPhone eben nicht...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von kone
09.12.2010, 02:29
Letzter Beitrag von zottel
21.01.2008, 12:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste