Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Airport Extreme, TC, Express mit Kabelmodem
#1

so, nachdem mich mein 16.000er DSL anschluss in den letzten tagen mal wieder auf die palme gebracht hat, hab ich heute nen kabelanschluss beauftragt, also bei tele-columbus mit 32.000.

bisher lief meine airport extreme immer hinter ein 08/15 d-link dsl modem als vollwertiger router...

hat einer von eich erfahrungen mit nem kabelmodem in verbindung mit der extreme oder der capsule?
das kabelmodem funxt ja anscheinend nicht als router... also würde es wohl keinen sinn machen die AE im bridge modus zu betreiben...
allerdinge braucht mal beim kabelmodem auch kein PPOE oder dergleichen.

wie habt ihr also eure AE usw. eingerichtet?
am liebsten wùrde ich auf ein neuaufsetzen verzichten und netzwerkname, angeschlossene HDs usw. einfach lassen wie's ist. also nur die interneteinstellungen anpassen...
hat jemand erfahrungen mit dem wechsel von DSL zu Kabel?

ich will mich nicht erst ärgern wenn die hardware da ist, sondern mich vorab schon schlau machen Zwinkern
Zitieren
#2

Ich hab ein neues Kabelmodem von technicolor bekommen, das auch WLAN fähig ist.

Da ich aber keine Lust hatte alle WLAN Geräte umzukonfigurieren hab ich am Modem die WLAN Funktion ausgeschaltet und die AirPort Express im Bridge Modus dran. Geht problemlos.
Zitieren
#3

also dhcp und bridge... okay... aber du sagst ja, du hast nen wlan fähiges modem bekommen, also wird wohl schon nen router drinstecken...
bei telecolumbus bekommt man anscheinend nen routerloses modem plus wifirouter seperat. und auf den wifirouter würde ich gerne verzichten...
ich vermute es kommt zu problemen wenn ich die AE bridget dranhänge... dann ist ja gar kein router dran Zwinkern
Zitieren
#4

ich hatte vpr dem Technicolor Modem auch nur ein stink normales Kabelmodem oder WLAN Modul. Auch da ging die Airport Eytreme problemlos, aber dann nicht im Bridge Modus sondern im normalen Modus.
Zitieren
#5

gut zu wissen... weisst du zufällig noch in welchem modus du sie betrieben hast? dhcp?
Zitieren
#6

@robin.h
Ich habe das ganze bis zum Wechsel zur Fritzbox bei Kabeldeutschland auch betrieben. das läuft völlig ohne Probleme. Ich habe die AE im DHCP Modus betrieben und bei den einzelnen Geräten feste IP's vergeben. Die brauche ich halt für einige Anwendungen.
Zitieren
#7

Ich kann's dir nicht sagen. Ich hab bis aufs WLAN Passwort gar nix konfigurieren müssen.... Ausgepackt, reingesteckt und es ging.

Klingt irgendwie zweideutig Biggrin
Zitieren
#8

naja, ich bin gespannt Zwinkern werd mal schauen wann telecolumbus den kram sendet und mir dann erstmal mal den mitgelieferten wlanrouter anschauen... aber ich glaube der wird meine extreme nicht ersetzen. vor allem weil er nicht im 5Ghz funkt. dualband ist mir schon wichtig, weil sich hier so viele netze tummeln, dass es auf der "klassischen" frequenz immer wieder zu problemen kommt.


aber jetzt freu ich mich erstmal drauf bald von O2/Alice befreit zu sein... in letzter zeit ist das bei mir ne katastrophe...
Zitieren
#9

Also ich hab beim ehemaligen Schwester-Unternehmen von teleColumbus, der primacom, nen Kabelvertrag... Und der AirPort Extreme läuft da problemlos dran, per DHCP. Und davor nur nen reines Modem, nen Thompson THG 570 oder so.....
Zitieren
#10

coole info... kannst du mal bei den erweiterten einstellungen schauen als was es da läuft? "nur DHCP" oder "DHCP und NAT"?

by the way: zufrieden mit primacom?
Zitieren
#11

Naja die haben immer mal so ihre "Ausfälle" ;-) aber im Großen Ganzen läuft das rund, auch die versprochene Geschwindigkeit passt, von 32MBit gebucht bekomme ich immerhin meist 30,8MBit...
Bei mir ist DHCP aktiviert, nix weiter, und es läuft gut...
Zitieren
#12

das klingt doch gut...

ich sitze inzwischen echt auf glühenden kohlen und warte das hier bald mal die was von telecolumbus ankommt... (mal abgesehen von der emailbestätigung).
Multimediadosen usw. wurden in unserem haus eh schon eingebaut. also sollte eigentlich alles funxen, sowie die mir die hardware zugesendet haben und das ding freischalten.

heute morgen hat sich meine O2/Alice Anschluss schon wieder 2 mal "getrennt"... was blöderweise immer mal bei nem download passiert Sad

nach x telefonaten mit der hotline kann ich echt nur noch mit dem kopf schütteln... sie können mir zwar die "abbrüche" laut ihrer logs bestätigen, behaupten aber es liege an meiner hardware, nicht an der leitung.

das ich denen erklärt habe: "Hey leute... ich habe hier drei Router/Modems und x splitter rumfliegen... bei allen passiert das gleich" wird völlig ignoriert.
o-ton: "dann sind evtl. alle geräte beschädigt, wir senden ihnen mal ein neuen router"...

ahhhhhhhh....

bis vor nem monat lief alles rund, dann haben die hier in der ecke an den anschlüssen gespielt... und nun ist´s vorbei.
wieder o-ton: "Wir haben an den Anschlüssen in Ihrer Gegend einige umstellungen gemacht, aber daran kann es nicht liegen".

was ich an Geld in die Hotline investiert habe... da wäre wohl noch ne zweite "express" drin... Nur damit nach einem Monat meine Leitung weiterhin völlig instabil ist.
Zitieren
#13

Oh ja, das klingt gar nicht so gut, die scheinen deine Tests mit mehreren Modems etc. völlig zu ignorieren, naja ich denke die überspielen damit evtl. nen nicht klärbaren Mangel am Netzanschluss. Ist ja nix neues.

Die Technik bei den Kabelanbietern ist ja ne gänzlich andere, kan aber auch mal so ihre Tücken haben ;-)

Alles erlebt, aber im großen ganzen OK

Bei mir übrigens nen Airport Extreme 4. Generation, entweder kann ich nicht ichtig gucken, oder ich habe die Auswahl-Möglichkeit "DHCP und NAT" nicht...

Es gibt nen Punkt "NAT", aber für festlegen einer einheitlichen IP aller im Netz befindlichen Geräte, nach aussen hin...
Zitieren
#14

Tja ja, auch bei den Kabelanbietern gibgt es die ein oder andere Kröte zu schlucken... Modemzwang... MAC-Adressen-Zwang...
Zitieren
#15

ich schlucke lieber nen paar kröten, als dass ich bei grösseren downloads angst habe kurz vor dem ende kollabiert die leitung... und das endet mit nem fehler...


alice war zwar nie perfekt, aber seit der o2 übernahme ist es echt unter aller sau.

ansonsten liefert mir nur noch die t-kom speed mit mindestens 16000 (der rest liegt drunter)... und auf den verein möchte ich dsl technisch echt verzichten Zwinkern

also blieb nur kabel... und 20 euro für ne 32er (FULLflat) plus telefonflat fand ich mehr als fair Zwinkern
(auch wenns im 2. jahr 30 euro sind).
Zitieren
#16

Was genau versteht man unter MAC-Adressen Zwang?
Zitieren
#17

So, installiert... Extreme funxt problemlos...
[Bild: 2858947459.png]
Ich bin zufrieden Zwinkern
Zitieren
#18

Na wunderbar, ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet :-)
Zitieren
#19

(19.07.2013, 15:32)maxwi schrieb:  Was genau versteht man unter MAC-Adressen Zwang?

Beim Kabelanbieter wird die MAC-Adresse des Routers fest eingestellt, so dass ein andres Gerät -auch ein identisches- mit einer anderen MAC-Adresse nicht funktionieren würde.
Zitieren
#20

@Jesusphone
Ist es nicht so, dass die MAC-Adresse des Modems fest eingestellt ist?
Den Router kann ich ja beliebig austauschen, das habe ich schon oft gemacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wimmy
01.11.2015, 19:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste