Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zur Gewährleistung und Garantie (Österreich)
#1

hallo

eine interessensfrage hätte ich.

apple gibt ja auf seine geräte 1 jahr Garantie. gegen aufzahlung (apple care) kann man diese garantiezeit um ein weiteres jahr verlängern.

ABER...

in österreich gilt eine gesetzliche gewährleistungspflicht von zwei Jahren, die durch den hersteller nicht verkürzt werden kann? der einzige unterschied den ich sehe ist, dass im falle einer garantie jeder apple vertragspartner mein ansprechpartner ist und im falle der gewährleistung muss ich zu genau dem händler wo ich das gerät gekauft habe. aber im endeffekt ist es ja egal wer nun das gerät an apple schickt.

punkt 1 und 3 http://www.konsument.at/cs/Satellite?pag...24579&pn=1

somit wäre es ja in österreich unnötig dieses apple care abzuschließen, da das gerät im fall eines Schadens sowieso 2 jahre lang ausgetauscht/repariert werden muss oder?
Zitieren
#2

edit: sehe gerade, dass in deutschland die gewährleistung auch zwei jahre gilt. also wozu gegen aufpreis die Garantie verlängern lassen?
Zitieren
#3

Weil in Deutschland nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr in kraft tritt, dass bedeutet das man ab da nachweisen muss das der Fehler schon bei Kauf bestand.
Zitieren
#4

Scheint laut verlinkten Artikels in Österreich aber auch der Fall zu sein.
Zitieren
#5

heißt das, dass das gerät den defekt von anfang an gehabt haben muss? nicht, dass das gerät innerhalb von zwei jahren keinen defekt bekommen darf? wer behät sich denn ein defektes gerät zwei jahre lang und nimmt erst dann die gewärleistung in Anspruch?

in meinem fall geht es darum dass bei einem iphone 4s das wlan plötzlich nicht mehr funktioniert. vermutet wird ein defektes wlan Modul. das kann ich ja schwer selbst zerstören. also das modul hat zum zeitpunkt des Kaufs funktioniert, aber innerhalb der Gewährleistung einen defekt bekommen. ohne eigenverschulden.

EDIT: wie sieht es bei apple mit kulanz aus? denn ich bin gerade mal 2 monate über die garantiezeit drüber
Zitieren
#6

Du sagst es in Deinem Beitrag ja schon selbst: 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG, also keine zwei Jahre GARANTIE. Hier https://iszene.com/thread-103186.html?hi...hrleistung nochmal der Unterschied, da es da häufig zu Verwechslungen kommt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von aciid
02.12.2011, 11:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste