Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sind Sophos und Little Snitch notwendig ?
#1

Hallo Leute,

habe auf meinem derzeitigen iMac Sophos Antivirus und Little Snitch installiert. Habe ich aus Sicherheitsgründen so gemacht, da ich das damals von der PC-Zeit so gewohnt war Zwinkern

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob das bei Mac OS überhaupt von Nöten ist. Denn irgendwie habe ich so das Gefühl, dass diese ganzen Live-Scanner usw. das System unnötig ausbremsen ?!? Bei Little Snitch eher weniger, aber ich denke beim Antivirus könnte das schon der Fall sein, oder ?

Habe das Thema schon im Forum gesucht, auch ein paar Beiträge gefunden, die aber irgendwie nicht sonderlich aufschlussreich für mich gewesen sind.

Hier halten sich ja auch genügend Experten diesbezüglich auf, von daher erhoffe ich mir ein paar Aussagen Smiley

Danke schonmal,

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Antivirus undbedingt runter! Das zerstört mehr als das es hilft!
Little snitch habe ich auch drauf und finde es sehr nützlich.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Also liege ich richtig in der Annahme, dass es das System ausbremst ?!?
Zitieren
#4

Was bremst denn bitte bei Sophos? Mein MacBook Air läuft & läuft ... und so wird man wenigstens nicht zur Virenschleuder, wenn man mal wieder solch erbärmliche Win-Trojaner geschickt bekommt.

Ebenso Little Snitch, wer sich die Fragerei antut, verliert höchstens Zeit, durch die jeweilige Freigabe, aber keinesfalls Systemperformence ...
Zitieren
#5

Das ein Antiviren Programm das System bremst und sogar im schlimmsten Fall beschädigt, ist nix neues und unter erfahrenen Mac Usern bekannt.

Bei Apfeltalk im Forum wird immer wieder ein neuer Thread eröffnet in dem der Mac total spinnt, die Lösung ist zu 90% das Antivirenprogramm zu löschen!
Ein Virenprogramm aufm Mac ist völlig unnötig.

Schaut mal vorbei:
http://www.apfeltalk.de/forum/warnung-cl...35167.html

Ich selber hatte damals beim Umstieg von Win zu Mac das selbe gemacht und hatte nur Probleme.
Das Ende vom Lied war, das ich meinen Mac neu aufsetzen musste!
Seitdem läuft er ohne Antivir seit 3 Jahren perfekt und ohne Probleme.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

Ich benutze seit Jahren avast als Virensoftware, Win und jetzt auch auf dem MBR.
Systemperformance merke ich keinen Unterschied zwischen mit und ohne.
Ausserdem hatte ich bei avast den direkten Vergleich mit einer anderen Virensoftware, noch zu Win-Zeiten. Ich avast, Frauchen eine andere Virensoftware. Wir bekommen am selben Tag den gleichen Trojaner zugeschickt. Bei mir Warnung und nix weiter, bei Frauchen durfte ich den Laptop neu aufsetzen. Seit dem hat auch sie den Avast.

Auch wenn es für OSX bis ca. Mitte 2012 nur ca. 10 Schadprogramme festgestellt wurden, gemäss kurzer Netzrecherche, halte ich es für notwendig Viren gleich beim Eingang "abzuwürgen" und nicht weiter zu schicken.
Da ich ja mit vielen Leuten Dateien (Word, Excel, usw.) schicke und gemeinsam bearbeite, will ich denen keine Viren weiterleiten.

Little Snitch ist neu für mich. Hat OSX ML nicht eine eigene FW? Glaube da was gelesen zu haben, aber noch nicht die Zeit gehabt mich Näher damit zu beschäftigen.
Zitieren
#7

Wenn es ums Datenverschicken geht, würde ich lieber die einzelnen Daten Prüfen bevor ich sie verschicke, als die ganze Zeit im Hintergrund was laufen zu lassen!
Das es Resourcen frisst, kann man nicht ablehnen, das ist ein Fakt.

Klar hat ML ne FW aber es geht um die Programme die nach aussen wollen und das kann LS.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

(24.05.2013, 11:00)Freshbass schrieb:  Wenn es ums Datenverschicken geht, würde ich lieber die einzelnen Daten Prüfen bevor ich sie verschicke, als die ganze Zeit im Hintergrund was laufen zu lassen!
Stimmt, hatte ich jetzt nicht daran gedacht.

(24.05.2013, 11:00)Freshbass schrieb:  Klar hat ML ne FW aber es geht um die Programme die nach aussen wollen und das kann LS.
Dann kommt LS auch bei mir rein, so als kleiner Paranoiiker. ;-)
Zitieren
#9

Siehste Biggrin
LS ist wirklich gut wenn es darum geht zu schauen was Daten wegschicken will.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Ich nutze LS auch auf iMac un MacBook. Performaceverlust ist minimal, nicht spürbar.
Man sieht halt gut wohin der Mac kommunizieren will und kann dies unterbinden! Die Einstellmöglichkeiten sind riesig...
Zitieren
#11

Wenn man bissle aufpasst braucht es imho keinen Virenscanner. http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Schadsoftware

Ich habe Java etc. per default aus und aktiviere es bei Bedarf. Wenn man sich nicht sicher ist ob Java aktiv ist http://www.heise.de/security/dienste/Java-403125.html

Little Snitch ist nett aber nicht absolut notwendig, wobei LS eher im %o Bereich Performance kostet und eher zu empfehlen ist wie ein AV Scanner
Zitieren
#12

Da kann ich den anderen mit anschließen. Antiviren Software ist nicht nötig. Hab seit 4 Jahren keine Probleme mit meinem MBP Smiley
Zitieren
#13

Naja wenn man LS mal länger nutzt, merkt man erstmal was die Programme so zu ihrem Server schicken Zwinkern
Es muss ja nicht sein das jeder meine Daten bekommt oder?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

@Freshbass
Stimme dir zu, allerdings muss man auch bissle in der Materie drin sein um wirklich nen nutzen zu haben. Sicherheit bietet es imho nicht, bzw. nur wenn man sich damit beschäftigt.
Zitieren
#15

Das stimmt auch wieder Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Naja, wenn da manchmal das Fensterchen von LS aufgeht und ich mir die Details anschaue, was wohin funken will, dann bin ich oftmals auch nicht schlauer als vorher. Da wird dann irgend ein Pfad angegeben mit irgendeiner Datei, die auf irgendeine URL zugreifen will. Da hilft oft nur Google und sehr oft leider auch nicht.

Oder kennt Jemand eine gute Seite, auf der man Sowas gut nachschauen kann ? Quasi so ein Kompendium für Server Biggrin
Zitieren
#17

Wie Marc schon sagt muss man einfach Ahnung davon haben.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Naja gut, dann braucht man LS eigentlich ja auch nicht, wenn man eh nicht weiß, was man blocken kann/soll/muss und was nicht.
Zitieren
#19

Ich sagte nie das man es braucht Biggrin es ist einfach nur nützlich.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Es geht mir halt darum, ob ich das Sophos und Little Snitch auf meinen neuen iMac aufspielen soll oder nicht.

Denn auf den Neuen werde ich kein Backup einspielen, sondern ihn komplett neu aufsetzen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Freund
25.07.2012, 11:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste